PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsschäden durch Zucker


{655321}-Hades
2004-05-10, 20:12:50
Hallo Leutz.

So langsam fällt mir mein Verhältnis zum Zucker immer wieder unangenehm auf. Ich greife oft zu Zuckerprodukten wenn ich Energie benötige, auch wenn ich sonst viel esse (bin aber durchaus normalgewichtig, bin durch Sport erst vom Untergewicht weg).

Früher habe ich das immer mit dem höheren Grundumsatz durch Sport entschuldigt, aber letzte Woche musste ich dank schulbedingtem Streß aufs Training verzichten.

Und trotzdem, obwohl sich sonst mein Verzehr von Lebensmitteln in dieser Zeit ca. um 2/3 gesenkt hat, blieb der Zuckerkonsum gleich hoch. Vor allem ist es dann das bewußte Verlangen nach Zucker.

Hab einige Zeit versucht es durch Früchte, eben Fruchtzucker, zu kompensieren. Aber irgendwie war das anders. Ich hab mal davon gehört, dass es Menschen geben soll, die der Meinung sind dass raffinierter Zucker süchtig macht. So langsam glaube ich das auch. Hat mal jemand Informationen zu dieser Suchtgefahr oder zu den Schäden, die speziell durch zuviel Zucker entstehen? Von Diabetes, Übergewicht und Karies weiß ich schon ;)

Hempster
2004-05-10, 22:38:28
Yep, mit Zucker ist nicht zu spassen. Das Zeug darf man nicht verharmlosen, sonst bekommen sensible Mitmenschen Angst und versuchen uns davor zu schützen...

Im Ernst. Auch hier spielt natürlich die Dosis eine Rolle. Da man in westlichen Industrienationen schon von Kind auf an Zucker gewöhnt wird, fallt es vielen Menschen schwer auf Zucker zu verzichten. Wie hoch das Suchtpotential von Zucker ist, weiss ich nicht, aber eine gewisse psychische Abhängigkeit wird es meiner Meinung nach geben. Wie bei sehr vielen Dingen...

Zuckerersatz wie Süssstoff(schreibt man das so?) ist glaube ich auch nicht das wahre. Die ganzen Light-produkte bringen angeblich auch nichts.

Aber wie gesagt. Die Dosis entscheidet. Und wenn man nach bsw. 5 "sauren Gurken" sofort gründlich die Zähne putzt, dürfte der Schaden füt Körper u. Zähne sehr gering sein. Isst man aber 20 und putzt die Zähne nicht, ja dann...

Liz
2004-05-11, 11:19:42
Hallo

du könntes evtl. eine Fruktoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit) haben. Die meisten Leute haben aber Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit oder Durchfall wenn sie ganz normal essen. Da ist der Fruchtzucker schuld. Der ist im normalen Haushaltszucker, Wurst, Cola, Ketchup, Fertigsuppen, Limo und Obst und Gemüse drin.
z.B. wenn du nach dem Mittagessen Heißhunger auf was Süsses hast.
Wenn du eines der Symtome hast kann man sich testen lassen.

Falls es bei Dir so ist, schreib kurz und ich erklär dir noch mehr darüber.

AlfredENeumann
2004-05-11, 12:36:22
Au gar keinen Fall sollte man vergessen das die Nahrungsmittelindustrie uns weismachen will, wenn irgendwo wenig Fett drin ist, das es dann Gesund ist. Manchmal ist das Gegenteil sogar der Fall. Es steigt nämlich dadurch der Anteil von Zucker, bzw Kohlenhydraten, welche im überfluss auch nicht so gesund sind.

{655321}-Hades
2004-05-11, 16:01:27
Original geschrieben von Liz
Hallo

du könntes evtl. eine Fruktoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit) haben. Die meisten Leute haben aber Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit oder Durchfall wenn sie ganz normal essen. Da ist der Fruchtzucker schuld. Der ist im normalen Haushaltszucker, Wurst, Cola, Ketchup, Fertigsuppen, Limo und Obst und Gemüse drin.
z.B. wenn du nach dem Mittagessen Heißhunger auf was Süsses hast.
Wenn du eines der Symtome hast kann man sich testen lassen.

Falls es bei Dir so ist, schreib kurz und ich erklär dir noch mehr darüber.

Also, ich habe chronische Probleme mit dem Magen, aber ob die durch das Essen bedingt sind weiß ich nicht, denke viel eher durchs Rauchen.

Aber nach dem Essen, und das fällt mir durchaus auf, habe ich immer das Bedürfnis nach was Süßem. Frag mich nicht warum, ich habe es einfach. Aber wenn ich eine Fructoseintoleranz hätte, würde mir dann von Obst nicht speiübel werden? Ich esse schließlich doch eine ganze Menge davon (ANANAS! X-D).

bill
2004-05-11, 18:53:21
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also, ich habe chronische Probleme mit dem Magen, aber ob die durch das Essen bedingt sind weiß ich nicht, denke viel eher durchs Rauchen.

Aber nach dem Essen, und das fällt mir durchaus auf, habe ich immer das Bedürfnis nach was Süßem. Frag mich nicht warum, ich habe es einfach. Aber wenn ich eine Fructoseintoleranz hätte, würde mir dann von Obst nicht speiübel werden? Ich esse schließlich doch eine ganze Menge davon (ANANAS! X-D). Ich glaube du hast eher mit dem Darm Probleme und nicht mit dem Magen. Das verwechselt man gerne. Fructose- und auch Lactoseintoleranz äußern sich wie oben beschrieben. Sie können auch gelegentlich zu heftigen Schmerzen in der Darmgegend führen, die man dann als Magenschmerzen abtut. Übel wird dir in der Regel nicht davon. Rauchen ist natürlich ebenfalls nicht gut für Magen und Darm.

Du bist noch jung also check das mal denn wenn du so wie ich diese Probleme ignorierst (bin u.a. Fructose- und Lactoseintolerant) hast du später echte Probleme, überhaupt noch etwas essen zu können. Dein Darm wird mit den Jahren dann immer empfindlicher und es entstehen neue Unverträglichkeiten.

bill

Schiller
2004-05-12, 15:21:08
Ich weiß nicht warum, aber mir ist es in letzter Zeit total einfach geworden Zucker aus dem Weg zu gehen. Manchmal ekel mich sogar vor einigen Produkten wie Fanta, Snickers, Cola etc. weil da viel zu viel Zucker drin ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es mir auch total einfach ist Zigaretten, Alkohol, Kaffee, Fett etc. aus dem Weg zu gehen.