PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualDub + Lame

Wanginator
2004-05-10, 20:21:43
Hallo,

ich wollte ein MPEG in .avi (DivX) umwandeln und dabei den Ton mittels VirtualDub in MP3 umwandeln. Dafür hab ich den LameACM gesaugt und ihn installiert. Bei VirtualDub erscheint nun als Audio Compressor zwar "MPEG Layer-3", aber das höchste was ich anwählen kann ist 56kbit/s, 24.000Hz, Stereo. Kann man bei VirtualDub mit Lame nichts höheres einstellen?

Marcel
2004-05-10, 23:36:32
Klingt nach einer eingeschränkten Kostenlos-Version des Fraunhofer (FhG)-MP3-Codecs.
Hast Du vielleicht mehrfach in der Liste "MPEG Layer 3" stehen? Ich hab's gleich 3 mal, und beim Dritten steht hinter der Bitrate und der Abtastfrequenz dann auch noch "(Lame)".
Zur Not kannst Du die Audiospur auch demuxen, mit BeSweet komprimieren und wieder muxen.

Wanginator
2004-05-10, 23:47:59
ich hab "MPEG Layer-3" nur einmal dort stehen. wenn ich den lame deinstalliere hab ich gar kien "MPEG Layer-3" mehr stehen. Die Sache ist ich hatte damals schon mal den Compressor, wo ich auch mehr als die 56kbit/s einstellen konnte, doch jetzt klappt das nicht mehr :(

Zool
2004-05-11, 12:21:01
Lame zeigt sich als "Lame Mp3" unter den Audio-Compressors. Der FHG/MS-Codec als "MPEG layer 3". Taucht also kein Lame auf, ist der Codec nicht korrekt installiert. Für ein korrektes Installieren benötigt man beim Lame-Codec Admin-Rechte und einen Neustart.