PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches nforce2 Ultra 400 Mainboard?


xL|Sonic
2004-05-10, 20:49:12
Hallo,
ich will mir ein neues Mainboard kaufen, weiss allerdings nicht geneau welches. Ursprünglich wollte ich mir das Abit NF7-S holen, da es ideal zum overclocken ist, allerdings hat es keinen RAID Controller, den ich dringend brauche.
Ich suche als ein Mainboard, was sehr gute Möglichkeiten bietet zum overclocking und einen RAID Controller und 2 seperate IDE Controller hat.
Ich habe bis jetzt das Gigabyte GA-7NNXP im Auge, aber evt. kann mir jemand ein besseres nennen bzw. mir Erfahrungswerte zu dem Gigabyte Mainboard berichten, ob es wirklich gut ist usw.
Also nochmal, was es unbedingt haben muss:

Gute OC Möglichkeiten (Multiplikator frei einstellbar in 1er Schritten)
RAID Controller (habe einen RAID0-Verbund von 2 80GB Platten)
Zusätzlich 2 IDE Controller für 2 optische Laufwerke (CD-Brenner und DVD-Laufwerk)
1x 12 GB HDD für Linux am normalen IDE Controller.
Was auch noch schön wäre, wenn die Northbridge passiv gekühlt wäre.
Als CPU soll ein Barton 2500+ (AQXEA-Stepping)zum Einsatz kommen, den ich auch übertakten will.
Schonmal danke für eure Tipps.

MFG

Valmar

HOT
2004-05-11, 08:55:20
Na jo, bei NForce Boards hast du da eher Pech. Die Einzigen, die noch nen IDE Port mehr haben die ich kenne sind das MSI K7N2 Delta-ILSR, das DFI Lanparty NFIIU (nicht-B) und das besagte Gigabyte. Wie gut das MSI ist weiss ich net, aber dort soll es ja mal des öfteren zu Problemen mit den Promise Chips kommen. Das DFI ist recht gut, hat aber leider keine Bohrlöcher (weiss net ob das für dich interessant ist). Der RAID Chip ist der Highpoint HTP372N. Das Gigabyte ist sicherlich empfehlenswert, kostet aber soviel, dass man da gleich ne Controllerkarte dazukaufen kann.
Die beste (leider auch teure Lösung) ist sicherlich, dass du dir nen "ordentliches" Board holst (ABit NF7-S, AN7 oder DFI NFIIU Infinity) und nen RAID Controller dazu (z.B. einen Dawicontrol DC100 oder DC133).

Faster
2004-05-11, 12:26:23
Ich würd das DFI Infinity nehmen (erfüllt die meissten vorraussetzungen) plus nen zusätzlichen Controller

Jah
2004-05-13, 15:18:04
a7n8x deluxe von asus ;)
nur zu empfehlen
hat aber s-ata raid 0 + 1
kein ide-raid
hat 2 ide - schnittstellen
kannste eine für die 2 optischen nutzen
und eine für deine linux platte,
wobei du dein linux ja auch auf ner partition
der 2 raidplatten installieren kannst
mit dual boot macht das kein prob ;)

Kurgan
2004-05-13, 16:37:03
1. nf7-s hat sehr wohl ein raid, und zwar mit 2 platten an den s-ata anschlüssen. ein adapter liegt bei um eine ide-platte an s-ata anzuschliessen, einen zweiten müsstest du so besorgen, kosten so 10-15€ schätz ich mal.
2. wenn es dir darum geht, das vorhandene onboard-raid mit auf das neue mobo zu nehmen: das kannst du dir abschminken. das funzt bestenfalls bei dem gleichen mainboard aber im leben nicht mit einem anderen raid-controller.

xL|Sonic
2004-05-13, 17:10:39
Das ist mir klar, nur will ich später ja wieder ein RAID0 System laufen lassen, also brauche ich nen RAID Controller :)
Und nen Extra Controller will ich auch nur, wenn es nicht anders geht, da bei meine PCI-Slots schon stark belegt sind (Soundkarte, ISDN Karte, Ethernet Adapter, + 1 PCI Slot direkt neben der GrKa fällt weg). Ausserdem sind gute Controller recht teuer.
Ich schwanke derzeit zwischen dem DFI und dem Gigabyte Board. Das Gigabyte ist teurer und bieter mehr Features, aber schlechteres OC-Potential. Schwierige Entscheidung, weil bei ebay gibt es Gigabyte Boards recht billig, nicht viel teurer als das DFI Board im Laden.
Die besten nforce2 mainbords sind wohl laut tests in div. quellen und userbeschreibungen das dfi und gigabyte board, was die allround fähigkeiten und funktionen angeht. Das Abit board ist das beste oc board, hat aber nicht den von mir gewünschten raid controller. Finde ich ehrlich gesagt sowieso etwas schwach von Abit, dass sie gerade mal 2 SATA-Raid Controller bieten...

Kurgan
2004-05-13, 17:56:48
ja ... da versteh ich dein problem nicht. wieso nimmst du denn nicht den s-ata raid .. das ist weder langsamer noch schneller als "normaler" raid, kost halt nur den einen adapter zusätzlich ..
ansonsten ist da kein unterschied

edit: das heisst: ich weiss nicht ob ein s-ata-raid schneller oder langsamer ist als ein pci/ide-raid. ich geh aber mal von bestenfalls marginalem unterschied aus, da ja die platten der flaschenhals ist und nicht die controller.

xL|Sonic
2004-05-13, 18:53:18
Wie schon gesagt, wenn das Board nur 5 PCI-Slots hat, wovon ich effektiv nur 4 nutzen werde, wiel ich den direkt neben der GrKa frei lasse, bleibt mir derzeit nur noch 1 PCI Platz frei, den ich evt. noch mit ner TV-Karte belegen werde, somit wäre kein Platz mehr frei...

Kurgan
2004-05-13, 23:15:44
mal ernsthaft:
5(4) pci + 2 s-ata + 4 ide + 2 floppy ... und das alles reicht nicht? da würd ich mir an deiner stelle mal überlegen einen zweitpc anzuschaffen .. was willst dud enn alles in die pci´s quetschen?

ausserdem sagt das nix zum thema s-ata-raid aus.

HOT
2004-05-14, 09:32:59
Wenn du einen RAID 0 mit PATA Platten machen möchtest, geht es eben nicht ohne passende Controller. Da reicht es eben nicht ;)

Also ich wärde weder das Gigabyte nehmen, noch das DFI Lanparty UltraA.

Die beste Lösung meiner Meinung nach ist das DFI Infinity (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QKR1ttS4AQwAAAlNmM8a76f692e648e17e33afc8a98039abf24;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%2520NFII%2 520UL%2520INFI;START=0;END=15;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0) + Dawicontrol DC133. Die Netzwerkkarte (und vielleicht auch die Soundkarte) kannste dann eh entsorgen, weil der NForce2 ja von Haus aus sehr gutee Netzwerk und Soundeigenschaften bietet. Unter dem AGP ist direkt kein PCI Slot, somit ist der erste PCI gut nutzbar.

Faster
2004-05-14, 09:36:01
Original geschrieben von Valmar
Das Abit board ist das beste oc board...
naja, ich würd mal glatt behaupten dass das DFI (infinity/lanpartyB) dem abit in absolut nichts nachsteht, bzw evtl sogar das einen tick bessere oc'er-board is!

HOT
2004-05-14, 09:36:05
Original geschrieben von Jah
a7n8x deluxe von asus ;)
nur zu empfehlen
hat aber s-ata raid 0 + 1
kein ide-raid
hat 2 ide - schnittstellen
kannste eine für die 2 optischen nutzen
und eine für deine linux platte,
wobei du dein linux ja auch auf ner partition
der 2 raidplatten installieren kannst
mit dual boot macht das kein prob ;)

Das A7N8X bietet ja leider auch kein PATA RAID und bei dem teuren Teil nen RAID Controller noch dazukaufen ist sicher keine gute Lösung.

Kurgan
2004-05-14, 09:56:09
sacht mal, red ich hier kisuaheli oder was?
(pata-platte + adapter an s-ata-controller)*2 = raid0 possible

Malachi
2004-05-14, 10:17:31
Original geschrieben von Kurgan
sacht mal, red ich hier kisuaheli oder was?
(pata-platte + adapter an s-ata-controller)*2 = raid0 possible

Der eine sucht blaue Mäuse mit karrierten Schwänzen und die anderen lesen die Hälfte nicht! Seht Ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht? :bonk:

HOT
2004-05-14, 13:27:11
Original geschrieben von Kurgan
sacht mal, red ich hier kisuaheli oder was?
(pata-platte + adapter an s-ata-controller)*2 = raid0 possible

wieviel kostet den sowas? ;)
Wenn es soviel kostet wie ein RAID Controller, sollte man sich lieberden holen :D

Aber das würde das Infinity noch interessanter machen, weil diese mit 4 (SI3114) statt den schönden 2 (SI3112) SATA Anschlüssen gesegnet ist ;)

Kurgan
2004-05-14, 14:25:33
Original geschrieben von HOT
wieviel kostet den sowas? ;)
Wenn es soviel kostet wie ein RAID Controller, sollte man sich lieberden holen :D

Aber das würde das Infinity noch interessanter machen, weil diese mit 4 (SI3114) statt den schönden 2 (SI3112) SATA Anschlüssen gesegnet ist ;)
ein adapter so 10-15€ imho. bei abit ist einer dabei, wie das bei anderen mobo´s ist weiss ich nicht.

HOT
2004-05-14, 14:39:06
Original geschrieben von Kurgan
ein adapter so 10-15€ imho. bei abit ist einer dabei, wie das bei anderen mobo´s ist weiss ich nicht.

Der ABit Adapter taugt nix. Da hatte ich so meine Probleme mit und selbst ABit empfielt da nicht mehr als einen gleichzeitig zu verwenden.

Kurgan
2004-05-14, 14:40:48
Original geschrieben von HOT
Der ABit Adapter taugt nix. Da hatte ich so meine Probleme mit und selbst ABit empfielt da nicht mehr als einen gleichzeitig zu verwenden.
hm .. quelle?