PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theor. Frage (Anschrift veröffentlichen)


maik
2004-05-10, 21:39:28
Was ist wenn ich eine Anschrift von jemandem veröffentliche (z.b. in einem Forum), der eine eigene Domain hat, also z.b. die infos von der denic raussuche und die hier poste? ist das legal?

und wenn nicht: wäre es legal wenn ich ins forum schreiben würde: "hey schaut euch mal die adresse von dem typen an. gebt einfach die domain 'www.dijsfdsdf.de' bei der denic ein und seht wer das ist!!"

wäre ja quasi dasselbe wie im ersten teil meines posts beschrieben oder?

Talion
2004-05-10, 21:43:43
Wenn ich mich nicht ganz irre: 1. nein, 2. legal. (siehe denic)

maik
2004-05-10, 21:45:05
Original geschrieben von Talion
Wenn ich mich nicht ganz irre: 1. nein, 2. legal. (siehe denic)

paradox, nicht? ;)

Gast
2004-05-10, 21:58:25
och wieso. So gibst du ihm die Möglichkeit das er seine Daten bei der Denic ändert oder löscht oder sonstwas mit macht ... postest du die Daten allerdings hier, hat er keine Möglichkeit mehr dies zu tun

Gast
2004-05-10, 22:02:00
Original geschrieben von Gast
och wieso. So gibst du ihm die Möglichkeit das er seine Daten bei der Denic ändert oder löscht oder sonstwas mit macht ... postest du die Daten allerdings hier, hat er keine Möglichkeit mehr dies zu tun

Er hat dann nur die Möglichkeit die Domain zu löschen oder jemandem anderen zu übergeben... weil fälschen darf man die Denic Daten nämlich nicht.

darph
2004-05-10, 23:24:27
Die Adresse, anders als die Telefonnummer, fällt afaik nicht unter das Datenschutzgesetz.

Damit ist es wohl erlaubt, von jemand die Adresse zu veröffentlichen. Praktisch macht man das aber nicht. Insbesondere im Internet, das von vielen ja noch als rechtsfreier Raum angesehen wird. Da könnte schnell jemand auf die Idee kommen, mal die Nummer rauszufinden und anzurufen - weißt du welche Idioten mitlesen? Das ist doch quasi eine Einladung. Tja, und wenn du dann nnoch den Fehler machst irgendetwas schlechtes über die Person zu schreiben, kann das sehr schnell den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.

Klar, über die DENIC kannst du recht schnell an Adressen kommen, wenn du willst. Es ist kein Geheimnis. Dennoch: würdet jemand meine Adresse im Internet veröffentlichen würde ich ihm wohl den Kopf abreißen.

Durcairion
2004-05-10, 23:38:05
Original geschrieben von maik
Was ist wenn ich eine Anschrift von jemandem veröffentliche (z.b. in einem Forum), der eine eigene Domain hat, also z.b. die infos von der denic raussuche und die hier poste? ist das legal?

und wenn nicht: wäre es legal wenn ich ins forum schreiben würde: "hey schaut euch mal die adresse von dem typen an. gebt einfach die domain 'www.dijsfdsdf.de' bei der denic ein und seht wer das ist!!"

wäre ja quasi dasselbe wie im ersten teil meines posts beschrieben oder?

Im 1. Falle verbreitest du ja "aktiv" die Adresse und im 2. Fall weist du nur darauf hin, wie man an die Adresse von Person XYZ kommen "könnte" ;)

Von daher würde ich immer zu Fall 2 raten, da dieser keinesfalls illegal sein kann.