PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung P4 bei HT an bzw. aus gleich???


ndfmc
2004-05-10, 21:44:53
Hallo

Mich tät mal interessieren,ob die Verlustleistung beim
P4 mit und ohne HT gleich ist,bzw.wenn nicht,welchen Differenz es ungefähr ausmacht.

Gruß
ndfmc

Danny007
2004-05-10, 22:56:45
Also ich stelle mir das so vor, wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Der verbrauch sollte eigentlich gleich sein. Wenn HT aktiviert ist, wird ja ein zweiter Thread, durch die nicht ausgelasteten Bereiche von Thread 1 bearbeitet.

Wenn der erste Thread also 70% CPU Leistung braucht, kann der zweite Thread die anderen 30% schonmal nutzen. Das heisst die CPU läuft dann auf Vollast (höchster Verbrauch), aber die Threads würden z.B. in 5 Sekunden berechnet. Ohne HT würden die Threads nacheinader abgearbeitet werden. Die CPU würde nicht auf Vollast kommen, aber braucht mehr Zeit zum berechnen z.B. 8 Sekunden, da ja nur 1 Thread immer berechnet werden kann. Da die CPU ohne HT zwar nicht auf Vollast läuft und dadurch weniger Watt verbraucht, würde man durch die längere Rechenzeit, auf den selben Verbrauch kommen wie mit HT.

Denniss
2004-05-11, 00:48:35
Wenn HTT an ist dürfte die CPU ein wenig mehr schlucken da die Pipes dann besser ausgelastet sind und weniger leerlaufen wenn Daten fehlen

HT (Hyper Transport) gibt es beim P4 nicht :D

Danny007
2004-05-11, 08:42:12
Original geschrieben von Denniss
Wenn HTT an ist dürfte die CPU ein wenig mehr schlucken da die Pipes dann besser ausgelastet sind und weniger leerlaufen wenn Daten fehlen

HT (Hyper Transport) gibt es beim P4 nicht :D HT für Hyper Threading ist schon richtig. Da steht sogar so auf der Intel Seite.

LOCHFRASS
2004-05-11, 11:22:05
Ich habs mal bei meinem P4 verglichen, bei 3,75 GHz / 1,6V wurde er ohne HT ca. 40°C warm, mit HT 45°C. Die CPU wurde per burnK7 gestresst.

mika
2004-05-11, 11:31:32
merkwürdig,,
wenn ich HT ausmache habe ich im windows idle locker mal 5-8 grad mehr(MBM) ! unter vollast(2xprime), habe ich die selben temps wie mit HT,, OC natürlich !

ist mir schon bei anderen aufgefalen,,

Zool
2004-05-11, 13:55:42
Wirklich sehr merkwürdig. Bei mir produziert der p4 im Idle-Mode im Windows-Desktop bei HT (an/aus) die gleich Verlustwärme. Temp so um die 30°C. Bei Vollast (2x Prime) sind es etwa 4°C mehr bei aktiven HT.

Vielleicht gibt es aber auch Probleme, wenn man XP immer noch mit Multithreading Kernel bootet aber HT schon abgschaltet hat.
Andersrum gibt es ja Leistungsprobleme in Verbindung mit HT. Es heißt ja immer, man soll beim erstmaligen Einsatz von HT Windows neuinstallieren, wenn man vorher immer ohne HT-fähige CPU gearbeitet hat, damit der Kernel korrekt eingerichtet wird.

GloomY
2004-05-11, 14:40:14
Original geschrieben von Denniss
Wenn HTT an ist dürfte die CPU ein wenig mehr schlucken da die Pipes dann besser ausgelastet sind und weniger leerlaufen wenn Daten fehlen

HT (Hyper Transport) gibt es beim P4 nicht :D Dem würde ich zustimmen. :)
Original geschrieben von Danny007
HT für Hyper Threading ist schon richtig. Da steht sogar so auf der Intel Seite. Nein, da steht meist "HT Technology", also eigentlich "HTT".

Übrigends war Hypertransport vor Hyperthreading da...
Original geschrieben von Zool
Wirklich sehr merkwürdig. Bei mir produziert der p4 im Idle-Mode im Windows-Desktop bei HT (an/aus) die gleich Verlustwärme. Temp so um die 30°C. Bei Vollast (2x Prime) sind es etwa 4°C mehr bei aktiven HT.Wenn der Prozessor nichts zu tun hat, ist es logisch, dass dann die Verlustleistung mit und ohne HTT gleich ist.

ndfmc
2004-05-11, 16:48:50
Hi

Ich hab bei Intel nochmal die Spezifikationen durchsucht.Da steht bei den HT-Modellen auch immer nur die
maximale Verlustleistung(bei meinem 2,8GHz =68,3W).
Ich mir aber trotzdem nicht vorstellen dass der Verbrauch gleich ist.Oder????

cu
mark

Denniss
2004-05-11, 23:33:52
Daten vergleichen von Northwood gleicher Taktfrequenz mit/ohne HTT - FSB wäre dabei egal

Also die 2.4/2.6 und 2.8GHz Varianten - die mit HTT dürften alle so 1-3 Watt mehr Typische Leistungfsaufnahme haben (nicht max !! )