PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem - PC


Gast
2004-05-10, 21:52:19
Hallo,

kann ich ein Soundsystem, wie zum Beispiel ein solches (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000TDW10/302-1290296-5196868) an einen normalen PC anschließen? Benötige ich Adapter? Eine spezielle Soundkarte?


THX in advance! :)

Schiller
2004-05-10, 22:36:49
Wenn deine Soundkarte Chinch-Ausgänge(rot und weiß) hat, dann ja. Ansonsten kannst du das mit einer Brücke von Klinke auf Chinch machen, allerdings hörst du dann nur Stereo und kein Dolby Surround etc.

Wenn ich damit falsch liege, so berichtigt mich bitte. :)

Mfg

Gast
2004-05-10, 23:36:53
Original geschrieben von Schiller
Wenn deine Soundkarte Chinch-Ausgänge(rot und weiß) hat, dann ja. Ansonsten kannst du das mit einer Brücke von Klinke auf Chinch machen, allerdings hörst du dann nur Stereo und kein Dolby Surround etc.

Wenn ich damit falsch liege, so berichtigt mich bitte. :)

Mfg

Also würde das zum Beispiel mit einer SB live! oder Audigy (2) gehen (im Bezug auf die Chinch- Ausgänge)?

Höhnangst
2004-05-11, 10:52:03
Ja, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ein solches Soundsystem an den PC anzuschließen.


Schiller lag mit seiner Vermutung bzw. seinem Rat auch schon relativ richtig.

So, wie ich das sehe, läuft das folgendermaßen ab (Spekulation!):

Bei dem Surround-System sind die Endstufen (sechs Stück) für die ganzen Lautsprecher wahrscheinlich im Subwoofer integriert, d.h. das System ist vollaktiv und alle Satelliten werden über den Subwoofer mit Strom bzw. den Audiosignalen versorgt. Um nun den Ton vom DVD-Spieler zu den Boxen zu kriegen, muss man somit den analogen Mehrkanalausgang des DVD-Spielers (sechs Cinchbuchsen für sechs Kanäle) mit dem Subwoofer des Sound-Systems verbinden, an dem sich ebenfalls sechs Cincheingänge befinden und der dann die (verstärkten) Signale korrekt an die Satelliten weitergibt.

Folglich ist es nun mit den von Schiller genannten Klinke-Auf-Cinch-Adaptern möglich, die Stereo-Klinkenausgänge (entspricht zwei Kanälen) der Soundkarte mit dem System zu benutzen. Dabei muss man lediglich eine mehrkanaltaugliche Soundkarte besitzen, also eine mit drei Stereo-Klinkenausgänge, sich drei solche Adapter (von 1 Stereo-Klinke auf 2 Cinch) besorgen, es richtig verkabeln (Subwoofer, Center, Front Left, Front Right, Rear Left, Rear Right) und evtl. benötigte Software-Einstellungen vornehmen.

Gast
2004-05-11, 18:02:12
Danke für Deine Antwort. Zwei Fragen habe ich jedoch noch: Wie schaut es mit der Qualität aus? Geht Soundqualität verloren? Wäre ein solches Vorhaben überhaupt empfehlenswert, oder sollte ich normale PC Lautsprecher kaufen? Danke

Gast2
2004-05-11, 21:22:15
Original geschrieben von Gast
Danke für Deine Antwort. Zwei Fragen habe ich jedoch noch: Wie schaut es mit der Qualität aus? Geht Soundqualität verloren? Wäre ein solches Vorhaben überhaupt empfehlenswert, oder sollte ich normale PC Lautsprecher kaufen? Danke

Also viel Soundqualität kann mit Boxen á 17€ eh nicht mehr verloren gehen, da würde ich mir keine Sorgen machen! Und bei "normalen PC Lautsprechern" ist's vom System und Anschluss her genau das gleich.
"5.1 PC Boxenset" und "5.1 Heimkino System" sind einfach nur Namen.