PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi PDA + Navigationsset kaufen?


Corny
2004-05-10, 22:20:51
mein Dad und mein Opa und ich haben vor uns zusammen ein Navi zu kaufen. da kommt das aktuelle vom Aldi grad richtig.

jetzt hätt ich aber gern mal eure meinung dazu gehört? mein onkel hat das gleiche (sieht zumindest genauso aus ;)) und ist sehr zufrieden damit.

hier kurz die eckdaten:

400Mhz xScale CPU
64MB onboard speicher (+ 64MB RAM denke ich)
256MB Speicherkarte dabei
Windows 2003 mit Outlook, Excel, office und den ganzen spielereien.
natürlich mit GPS empfänger, autoladekabel und docking-station.
dabei ist noch die DaViDeo software zum video komprimieren und jegliche navigationssoftware.

hier die genauen details:
http://germany.aldi.com/product_01/product_211.html

Corny
2004-05-10, 22:27:18
verdammt, da fällt mir grad das kaufberatungsforum ein...
kann das bitte ein Mod verschieben? danke! :)

bill
2004-05-10, 23:55:59
Der PDA, MD 40600, ist ganz in Ordnung. Das ist der gleiche der schon im Dezember im Angebot war. Für Navi völlig ausreichend aber für den täglichen Gebrauch als Notizblock usw. vielleicht etwas klapprig und zuviel Plastik. Da sollte man dann schon zu teureren Qualitäts-PDAs greifen. Wenn du ihn dir kaufst kann ich dir nur empfehlen auch eine Brando-Folie zu kaufen. Die schützt dein Display und entspiegelt sogar. Die 0815-Folien von Ebay kann man vergessen auch wenn der Preis lockt.

Zur Navisoftware kann ich nichts sagen weil zu diesem Bundel hier nur eine 256 MB Karte gehört und darauf ganz Deutschland paßt. Ich habe hier den Medion-Navigator, der aber 512MB für ganz Deuscthland benötigt. Ich schätze also, daß es sich hier vielleicht um den Destinator oder die Falk-Software (wie bei Lidl) handelt.

Wenn (!) die Ausstattung die gleiche ist wie im Dezember so läßt sie keine Wünsche offen. Man kann den PDA theoretisch gleich im Auto montieren und loslegen. Kann nur sein, daß der Adapter für den Zigarettenanzünder zu locker sitzt. Bei mir, Toyota, sitzt er bombenfest aber Andere hatten damit Probleme.

Schau mal hier im Forum, da findest du sicher noch weitere Infos. Dort gibt es auch ein extra Forum für Aldi Bundles
http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1

bill

Achilless
2004-05-11, 00:03:01
Kann bill nur zustimmen. Wenn ihr den hauptsächlich zum navigieren benutzen wollt, ist das Angebot keine schlechte Wahl. Es gibt zwar bessere Lösungen zum Navigieren, die sind dann aber auch wieder teurer.

bill
2004-05-11, 00:13:00
Original geschrieben von Achilless
Es gibt zwar bessere Lösungen zum Navigieren, die sind dann aber auch wieder teurer. An welche Lösungen denkst du da? Softwaremäßig oder hardwaremäßig? Ich finde die günstige PDA Navigation so manchem Festeinbau oder Radio-Navisystem überlegen.

bill

AlfredENeumann
2004-05-11, 00:42:42
Das hier (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation#Yakumo+Co-Pilot+II%3Cbr%3Emit+Kartenmaterial+f%FCr+Deutschland) ist mindestens genausogut wie das ALDI-Teil, nur erheblich günstiger.

Corny
2004-05-11, 09:21:59
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das hier (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation#Yakumo+Co-Pilot+II%3Cbr%3Emit+Kartenmaterial+f%FCr+Deutschland) ist mindestens genausogut wie das ALDI-Teil, nur erheblich günstiger.

und was ist daran besser? ich gehe davon aus das du meinst das er besser ist wenn du sagst "mindestens genausogut"
der hat z.B. nur 300Mhz und nicht 400Mhz wie der vom aldi. iich hätte eigentlich vor gehabt mir auch das ein oder andere video darauf anzusehen.



ich hatte das aldi ding vom dezember schonmal im auto. der zigaretten anzünder adapter hat so gut wie garnicht gehalten. musste ich festkleben.
aber sonst war ich recht zufrieden muss ich sagen. habe aber halt keine erfahrungen mit anderen produkten

AlfredENeumann
2004-05-11, 12:41:31
Original geschrieben von Corny
und was ist daran besser? ich gehe davon aus das du meinst das er besser ist wenn du sagst "mindestens genausogut"
der hat z.B. nur 300Mhz und nicht 400Mhz wie der vom aldi. iich hätte eigentlich vor gehabt mir auch das ein oder andere video darauf anzusehen.



ich hatte das aldi ding vom dezember schonmal im auto. der zigaretten anzünder adapter hat so gut wie garnicht gehalten. musste ich festkleben.
aber sonst war ich recht zufrieden muss ich sagen. habe aber halt keine erfahrungen mit anderen produkten

Den Unterschied zwischen einem 300MHz PDA und einem 400MHz PDA ist so verschwinden gering. Den merkst du nicht.
Wie es bei den Videos aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Kenne keinen der ein "Video" auf nem PDA anschauen wollte.

DocEvil
2004-05-12, 20:49:40
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das hier (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation#Yakumo+Co-Pilot+II%3Cbr%3Emit+Kartenmaterial+f%FCr+Deutschland) ist mindestens genausogut wie das ALDI-Teil, nur erheblich günstiger.
nö, da ist keine flash-karte für das kartenmaterial dabei.

ckl
2004-05-22, 00:00:48
Ich gehe mal davon aus, daß das das neue Bundele wie beim Aldi Süd ist. Selbst besitze ich dieses nicht. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten den iPAQ 2210 mit der MNEE Version gekauft. Bei der Software, die derzeit bei dem Aldi-Bundle enthalten ist, handelt es sich um eine "abgespeckte" Version des MN/4. Diese ist erst kürzlich neu rausgekommen. Soviel wie ich im Netz gelesen habe, ist die Software ziemlich buggy !!!!!.
Klick Dich da mal durch: http://www.pocketnavigation.biz/board

PS: Die Kompremierung hat sich geändert, deshalb gibt es nur 1 Karte.

AlfredENeumann
2004-05-22, 00:42:13
Original geschrieben von DocEvil
nö, da ist keine flash-karte für das kartenmaterial dabei.

Den Co_pilot II gibt es inzwischen auch als Version mit einer 256MB MMC wo das Kartenmaterial von ganz Deutschland enthalten ist.
Karten für 8 weitere Länder sind derzeit Kaufbar.
Und vor allem sind ersatzteile für das Yakumo wesentlich einfacher zu beschaffen als für das Medion.

Riplex
2004-05-22, 23:02:05
Na ich weiss nicht. Von Pda´s als Navigation halte ich nicht viel. Besser ein paar Euro investieren und ein richtiges Navi System kaufen. Becker Traffic Serie ist sehr zu empfehlen. Es gibt auch nachbauten von JVC ab 700 €.

AlfredENeumann
2004-05-23, 12:30:48
Ich habe so einige Kunden die ein PDA-Navigationssystem kaufen. Vor allem Autohäuser steigen nach und nach darauf ein. Warum? Ganz einfach. Du kaufts ein Auto mit Navi. Hast aber vielleicht einen Zweitwagen. Der hat leider keines. Dumm, oder? Mit nem PDA wäre dir das nicht passiert.
Oder, Firmen kaufen oder leasen für bestimmte Zeiträume Fahrzeuge, müssen aber wennn es gewünscht ist Navi immer tuer dazukaufen. Einfacher ist ein PDA, welcher ja nicht nur Navi kann, sondern auch Diktiergerät, Kalender, Emaildingsbums, Excel und Word beinhaltet. Sowie andere dinge noch tun kann. Also Multifunktional.

Die Navigationsqualität kann recht gut mit den eingebauten System mithalten, auch wenn es ein paar kleine Nachteile gibt. In einem Tunnel funktioniert kein PDA-Navi und wenn 2 Straßen, z.B. Bundesstraße und Autobahn, recht dicht paralell aneinander vorbeilaufen weis das Navi nicht unbedingt auf welcher Straße man sich jetzt befindet.

aber von Darstellung und Sprachausgabe braucht sich inzwischen so ein PDA nicht mehr zu verstecken.