PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 6230


Heimatsuchender
2004-05-10, 23:20:32
herstellerlink: http://www.nokia.de

auch ich bin stolzer besitzer des o. g. handy.

in der packung befinden sich: handy, akku, kopfhörer/headset, ladegerät, software-cd, drei handbücher in verschiedenen sprachen, 32 mb mmc card. was leider fehlt, ist das datenkabel. das lässt sich nokia mittlerweile auch gut bezahlen. was mich auch etwas stört, ist das clip it cover, hier sollte nokia auch eine variante für leute bringen, die so etwas nicht wollen.

so, jetzt zum handy. das handy hat alles was man sich wünscht. eine kamera, ein integriertes radio, einen videoplayer, einen mp3-player, bluetooth. ach ja, telefonieren kann man damit auch.

erfahrungen mit dem handy. naja, zuerst mal schreibt nokia, man müßte die mp3s per nokia software aufs handy überspielen, das stimmt so nicht. ich hab die mmc in einen cardreader gesteckt und dann einfach draufkopiert. das display stellt 65000 farben in guter qualität dar, die sprachqualität ist auch ok. der radioempfang mit den kopfhörern ist natürlich nicht der beste, der mp3 player ist eine nette spielerei. ansonsten: bluetooth, gprs und usw. laufen einwandfrei. softwarefehler hab ich bisher noch nicht gehabt/gefunden. ein besonderer clou ist folgendes: man kann die mp3s auf der mmc als klingelton nutzen. das klappt ohne probleme. nachteil ist, nutzt man eine mp3-datei als klingelton, ertönt das lied auch, wenn man den klingelton im menü ausgestellt hat.

alles in allem kann man sagen, das nokia 6230 ist ein top-handy und nicht umsonst auf platz 1 der bestenlisten diverser mags und websites. etwas negativ ist das fehlende datenkabel zu bewerten. auch das clip it cover wäre meiner meinung nach nicht nötig gewesen.

ein datenkabel werd ich mir noch zulegen, da es mir zu dumm ist, den akku jedesmal rausnehmen zu müssen, wenn ich an die mmc will.
tobife

Sir.Lydex
2004-05-11, 19:08:19
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Ist IMO der größte Nachteil geworden bei diesen Multifunktions-Handys.


MfG

Heimatsuchender
2004-05-11, 21:16:26
also mit meinem telefonierverhalten und sms-verhalten und was man so macht, reicht er knapp 220 stunden. für mich ausreichend. natürlich kann man auch sachn machen, die tüchtig saft kosten. dás macht mir aber auch nichts, da ich fast immer ne steckdose in der nähe hab. :D
tobife

h00ligan
2004-05-11, 22:51:13
Mhmm ... das mit dem "clip it cover" wird Nokia nicht gerne hören - so heißen die Wechselcover bei Siemens-Handys. Was du meinst sind Xpress-on Cover, so heißen die Wechselcover bei Nokia. Soviel zu meiner Korinthenkacker-Ader.
Was Softwarefehler etc. des Gerätes angeht : Eventuell mal die Nokia-Sektion von www.telefon-treff.de durchsuchen, da findet sich durchaus was. Da gibt es dann auch noch mehr Tests / Meinungen.

Heimatsuchender
2004-05-11, 23:48:52
wie die cover heißen ist mir im grunde genommen egal. ich mag sie trotzdem nicht unbedingt. und softwarefehler. vielleicht hab ich glück gehabt. auf der anderen seite, wer weiß was die leute mit softwareproblemen mit ihrem handy alles anstellen.
tobife

Heimatsuchender
2004-05-12, 18:40:20
update:
eine software bug hab ich doch.:(
die prfile funktionieren nicht. naja, wird am wochende mit nem kostenlosen softwareupdate behoben.:D
tobife

AtTheDriveIn
2004-05-12, 19:25:30
Original geschrieben von tobife
...ein datenkabel werd ich mir noch zulegen, da es mir zu dumm ist, den akku jedesmal rausnehmen zu müssen, wenn ich an die mmc will.
tobife

Anstatt ein teures Datenkabel hohl dir lieber nen Bluetooth Adapter. ;)
Da kannst wahrscheinlich noch mehr mit anfangen.

Beim T610 kannst du per Datenkabel nämlich nur die Hälfte von dem machen was per Bluetooth geht.

Heimatsuchender
2004-05-12, 21:51:36
hab ich auch gelesen. werd mir nen bluetooth adapter zulegen.
tobife


naja, beim z600 hatte ich keinerlei probleme. allerdings hab ich da auch ein freeware prog benutzt. da konnte man auch wunderbar klingeltöne übertragen.

AtTheDriveIn
2004-05-12, 22:37:05
Original geschrieben von tobife
hab ich auch gelesen. werd mir nen bluetooth adapter zulegen.
tobife


naja, beim z600 hatte ich keinerlei probleme. allerdings hab ich da auch ein freeware prog benutzt. da konnte man auch wunderbar klingeltöne übertragen.

Also mein Kumpel hat das T610 und "nur" ein Datenkabel. Er kann keine Bilder auf sein Handy hoch- oder runterladen.
Klingeltöne gehen.

Heimatsuchender
2004-05-12, 22:42:04
welche software nutzt er?
tobife

SiN
2004-05-13, 15:19:31
Naja, es werden ein paar Sachen vergessen ;)....
Das Handy ist sicherlich ein tophandy, welches aber noch seine Macken hat..... vor allem das metallische Nachhallen bei vielen usern oder das Problem, das man sich selbst im Kopfhörer hört sowie diverse Bugs....

Positiv anzumerken ist aber die schnelle Menugeschwindigkeit und die daraus resultierende SMS Schreib- und Sendegeschwindigkeit

Wer weitere Tests brauchst, sollte sich mal bei Telefon-treff.de umschauen ;)

AtTheDriveIn
2004-05-13, 17:31:44
Original geschrieben von tobife
welche software nutzt er?
tobife

Keine Ahnung, muß ihn mal nachfragen.

Heimatsuchender
2004-05-19, 23:31:03
hi, sag deinem freund. wenn er es noch nicht benutz, soll er mal nach floats mobile agent googeln. ist ein top freeware programm für sony erricsson handys.
tobife

mike49
2004-05-20, 22:33:11
Sorry, aber das mit den 220h Akkulaufzeit nehme ich dir nicht so ganz ab.

Heimatsuchender
2004-05-20, 23:54:50
warum nicht? du mußt folgendes bedenken. ich nutze das handy nur zum telefonieren und sms schreiben. und die schreib ich relativ selten. so hält der akku bei mir ca. 220 stunden. ich muss allerdings zugeben, ds ich von nokia auch besseres kenne. ich hab beim nokia 6230 auch die stromsparfunktion aktiviert. man kann auch andere sachen mit dem handy machen, zb. bunte hintergrundbilder, mp3 lied als klingelton, fotos machen oder ein kleines video aufnehmen. dann ist der akku wesentlich schneller leer. das mach ich momentan nämlich ab und an um einen vergleichswert zu erhalten.
tobife

Heimatsuchender
2004-05-20, 23:59:53
ergänzung: ich hab die softwareversion 3.14, die hat doch noch ein paar fehler. mir ist gestern dreimal das gerät von allein ausgegangen. zum glück hat mein händler jetzt endlich den flash-adapter für das softwareupdate bekommen. am samstag kommt version 3.15 drauf, ich hoffe, die hat dann weniger fehler. ein schöner bug ist z.b. folgender. wenn ich das handy ausgeschaltet habe und den akku auflade passiert folgendes. nach dem aufladen und beim einschalten des handys muss ich uhrzeit und datum neu eingeben. das nervt ganz schön. ist ein fehler von version 3.14
tobife

Akira20
2004-05-22, 15:05:19
Hallo,

den gleichen Fehler hatte ich mal beim 8310. Jedes mal beim anmachen immer wieder das Datum und Uhrzeit eingeben.
Bei Nokia ist man Beta-Tester, deshlab werde ich mir wahrscheinlich kein Nokia-Gerät mehr kaufen, obwohl das 6230 mich schon gereizt hat.
Aber der Fakt, dass ich bei meinem 8310 ca. 4 Software-Updates gemacht habe und es noch immer beim SMS schreiben abstürzt, hält mich vom Kauf eines Nokia ab.
Das es besser geht beweisen Firmen wie Siemens oder Samsung.
Hatte mit meinem jetzigen E700 nicht einen Absturz oder Bug.

MfG
Akira20

Heimatsuchender
2004-05-22, 15:21:12
so, war heut beim händler. der hatte sich vertan. der flashadapter ist für das 6220. grr.
ich muss also noch warten. wie er mir sagte, kommt der adapter jeden tag, er warte schon drauf. hilft mir erstmal nicht weiter. das gerät ist ansonsten nicht schlecht. ich hoffe auf die neue softwareversion.
tobife

Panasonic
2004-05-24, 21:17:08
Heute mal einen KArton von den Dingern bestellt. Ich hoffe meine Kollegen töten mich nicht :)

Heimatsuchender
2004-05-24, 23:07:27
geräte oder flashadapter?:D
tobife

Panasonic
2004-05-25, 21:35:11
Original geschrieben von tobife
geräte oder flashadapter?:D
tobife

Geräte.. :freak:

Heimatsuchender
2004-05-25, 22:51:36
Original geschrieben von Panasonic
Geräte.. :freak:

gut.:D
tobife

dachte schon du würdest die adapter bestellen. so langsam gehts mir auf den senkel, dass die den adapter immer noch nicht haben.:(

Tobe1701
2004-05-30, 16:09:06
Original geschrieben von mike49
Sorry, aber das mit den 220h Akkulaufzeit nehme ich dir nicht so ganz ab.
Ach doch, auf die komme ich bei ähnlichem Verhalten mit meinem T630 auch.Wie siehts denn mit den Organizerfunktionen aus [Com mit Outlook falls du das ohne BT/Kabel testen konntest], und sind auch "Themes" verfügbar?

JTHawK
2004-05-30, 18:00:02
Ich hab auch vor mir das 6230 zu holen .. hmm mal sehen was Du noch so alles berichten kannst :D

Heimatsuchender
2004-05-31, 00:03:59
Original geschrieben von Tobe1701
Ach doch, auf die komme ich bei ähnlichem Verhalten mit meinem T630 auch.Wie siehts denn mit den Organizerfunktionen aus [Com mit Outlook falls du das ohne BT/Kabel testen konntest], und sind auch "Themes" verfügbar?


die datenübertragung mit dem computer hab ich noch nicht getestet. da ich noch das softwareupdate vornehmen lasse (der flashadapter kommt angeblich jetzt ab montag), hab ich noch nicht allzuviele einstellungen vorgenommen. ich weiß nämlich nicht, was durch das softwareupdate alles überschrieben wird. und ich hab keine lust, dann wieder alles einstellen zu müssen. berichte folgen aber noch.
tobife

Panasonic
2004-06-02, 21:16:26
Heute ist eine Palette mit 80 Geräte eingetroffen, hab mir auch erstmal eins gekrallt :D :D Nettes Gerät, maö überlegen ob eins von meinen alten ersetzen kann (P800, P900, MDA2, 6600). Auf jeden Fall wirklich Topp!

Heimatsuchender
2004-06-02, 23:25:34
das teil ist wirklich spitzenmäßig. wenn mit der neuen software die bugs verschwunden sind, ist es perfekt.
tobife

Panasonic
2004-06-03, 23:34:50
DUMM an dem TEIL:

Das headset :freak: fällt andauernd vom Handy ab.

Heimatsuchender
2004-06-03, 23:42:02
bei mir nicht, das klappt einwandfrei. mich nerven die softwarebugs, die ich hab. bis samstag, max. montag.:D :D
tobife

Panasonic
2004-06-04, 01:21:17
Sage Du mir mal, wie groß dürfen max. die SD Cards im Nokia sein?

Hacki_P3D
2004-06-04, 12:39:48
1) es sind MM Cards und keine SD! ;)
2) 512MB sollen angeblich funzen

Bin mit meinem 6230 sehr zufrieden, habs jetzt seit Mitte April und bisher gabs keine Probleme :)


Check it: klick (http://nokia6230.funpic.de/forum/index.php)

Heimatsuchender
2004-06-13, 21:37:36
so, nachdem ich jetzt mehrere wochen auf den flash adapter gewartet habe und der nokia händler sagt: ist nicht, kommt irgendwann in den nächsten zwei wochen, hab ich das ding zurückgegeben. versteht mich nicht falsch, das teil an sich ist geil, aber ich hatte die letzten tage einen super bug. das gerät hat sich von alleine ausgeschaltet. mehrmals hintereinander.:(
lt. händler ist das angeblich auch ein softwareproblem.
da mir ein handy, das sich ausschaltet nicht nutzt, hab ich es zurückgegeben. mußte kurz mit dem händler diskutieren.:D
jetzt hab ich ein siemens sx1, mal sehen, wie dass so ist.

tobife

Hacki_P3D
2004-06-14, 12:10:47
Mein 6230 hat sich bisher nicht von selber ausgeschaltet..

Aber Siemens SX1? Mein Beileid.. :D ;)

Mark3Dfx
2004-06-14, 12:38:01
Also ich hab das 6230 Firmware 3.15
seit Samstag und bin begeistert.
(Vorher hatte ich das 6310i)

Mein uralt Acer BT-500 Bluetooth Stick funktioniert ohne Probleme,
einfach nach neuen Geräten suchen lassen,
pairen
und dann die geswünschte Dateien (MP3, .gifs, jpg. usw.) per Rechtsklick - "Senden an" aufs Handy schieben!
Ein MB dauert per BT etwa 1 min.

Einfach perfekt das Teil, Handy & MP3 Player in einem. :love2:
Muss nurnoch einen Tischlader und ne 256MB MMC Karte kaufen.

@tobi

Warum willst Du selbst runmflashen?
Jedes Noka Service Center (NSC) macht das 1 Jahr
ab Kauf kostenlos für Dich.

Heimatsuchender
2004-06-14, 18:16:44
Original geschrieben von Mark3Dfx
Also ich hab das 6230 Firmware 3.15
seit Samstag und bin begeistert.
(Vorher hatte ich das 6310i)

Mein uralt Acer BT-500 Bluetooth Stick funktioniert ohne Probleme,
einfach nach neuen Geräten suchen lassen,
pairen
und dann die geswünschte Dateien (MP3, .gifs, jpg. usw.) per Rechtsklick - "Senden an" aufs Handy schieben!
Ein MB dauert per BT etwa 1 min.

Einfach perfekt das Teil, Handy & MP3 Player in einem. :love2:
Muss nurnoch einen Tischlader und ne 256MB MMC Karte kaufen.

@tobi

Warum willst Du selbst runmflashen?
Jedes Noka Service Center (NSC) macht das 1 Jahr
ab Kauf kostenlos für Dich.


jo, der händler sollte es auch machen. nur seit wochen ist das ding lt. ihm nicht lieferbar. von nokia aus. damit meine ich, der händler wartet auf den flashadapter. mittlerweile waren noch einige leute da, die probleme mit softwareversion 3.14 haben. die 3.15 hat wohl keine mehr. naja, mal sehen, vielleicht hole ich es mir wieder, wenn die software gescheit läuft. momentan bin ich mit dem sx1 glücklich.

tobife

Mark3Dfx
2004-06-14, 20:21:14
Komischer Laden, sorry
Ist das wirklich ein "Nokia Service Center" NSC?

http://www.nokia.de/de/shop/haendlersuche/5454.html

Bei uns im Kuhkaff hat der jede Firmware sofort wenn Sie raus ist.

Heimatsuchender
2004-06-14, 22:48:34
Original geschrieben von Mark3Dfx
Komischer Laden, sorry
Ist das wirklich ein "Nokia Service Center" NSC?

http://www.nokia.de/de/shop/haendlersuche/5454.html

Bei uns im Kuhkaff hat der jede Firmware sofort wenn Sie raus ist.


jupp, mit zertifikat. ich war sogar in ner nachbarstadt in nem nsc. die wollten das ding einschicken fürs softwareupdate. hätte vier bis fünf wochen dauern sollen. vielleicht sollte nokia mal die nsc neu prüfen und zertifizieren.

tobife

dadash
2004-06-20, 11:04:07
hat das 6230 mit zwei Jahre vertrag und €29 Zuzahlung gekauft, ohne monatliche Grundgebühr mit €9 mindest Umsatz /Monat = 30 Minute Freisprechminuten im Monat.

Hab lokal für €330 verkauft. :)

Hab Gute gewinn gemacht, jetzt kann ich zwei Jahre lang umsonst telefonieren (bin weinig telefoniere) + Taschen Geld ;D

Mir hat der Akku Laufzeit beim dauernde MP3 hören, Spielen, Foto und film Aufnahmen/schauen gestört, musste fast jeden tage neu aufladen.

Die zahlreiche Funktionen fressen die Akku Laufzeit. :O

Mark3Dfx
2004-06-20, 14:09:10
Das einzige was viel Strom frißt ist das Display.
Habe schon 5 Stunden MP3 am Stück gehört und der Akku hat dabei grad einen Balken verloren.

dadash
2004-06-20, 15:15:59
ja, ich gebe dir Recht.

Ich hab dauernde Kino filme in klein formal geschaut und viele Bilder und kleine 4 Minute Videos aufgenommen.

Hab mehrere 100MB's kleine Format Videos von mein Kinder gedreht!!

Für E-Mails passen wunderbar, muss nur erst in avi Format umwandeln.

Aber als echte Familien Videos sind zu klein und sehr hoch komprimiert.

Fotos waren auch nur VGA Grosse aber sehr gute scharfe. Sogar bessere als billige medien/aldi digital Kameras!

Ein sehr gute alles Könner Handy, ein echte "Jack of all trades" :)