PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenfenster selber machen?


md
2004-05-11, 14:25:54
hallo

ich habe jetzt schon einen neuen tower mir extra gekauft um ein seitenfenster zu haben, aber trotzdem die frage:

wenn man ein seitenfenster selber installieren moechte, wie schneidet man das fenster in das seitenteil rein? man muss ja mit irgendeinem loch anfangen, und dann weiter "saegen" "schneiden"

hat jemand schonmal selber ein seitenfenster gemacht? wenn ja, wie? wuerde mich ernsthaft interessieren, denn ich will meinem bruder ein seiten fenster installieren :)

Gast
2004-05-11, 14:29:30
mit einer stichsäge gehts gut, oder halt mitm Dremel

md
2004-05-11, 14:35:22
aha....aber dann verbeult sich doch die oberflaeche oder nicht?

mumupam
2004-05-11, 14:59:51
ich hab auch vor ne woche ein fenster gemacht.nimm am bester eine stichsäge und bohr ein loch wo du anfangen willst.des loch muss in den fenster sein sonst hast de ja ein loch mitten in dem seitenteil.wennst de dann fertig gesägt hast bearbeitest de des noch mit ner feile.

f!P[z]y
2004-05-11, 15:00:02
z.B.
Stichsäge aber dann des Fenster auf der innenseite der Seitenwand anzeichnen und innen sägen, da sonst die äußere Seite verkratzt. Allerdings bekommt man damit enge Radien nicht hin. Dazu müsste man dann grob vorsägen und nachfeilen oder Dremeln.

Enge Radien:
Dremel oder alle paar milimeter Bohrung, dann mit nem Seitenschneider die zwischenstücke aufknipsen und ausfeilen (Achtung sehr zeitaufwendig!!!)

Als Sägeblatt sollte ein feines genommen werden und die Sage auf mäglichst schnell ohne diesen Vorschub (damit gehts in die hode) betrieben werden.
Am Saubersten bekommt man es mit nem Dremel (oder etwas baugleichem hin) aber des is auch Zeitaufwendig) aber wenn du eh Kantenschutz drauf machst reicht grob mit der Stichsäge ohne nachfeilen leicht aus.

cYcRus
2004-05-11, 15:06:14
Wie es f!P[z]y gesagt hat ist es vollkommen richtig :)

Form des Seitenfensters am besten auf der Innenseite des Fensters anzeichnen. Loch vorbohren, Stichsäge ansetzen und los gehts.
Für enge Radien benutzt du am besten einen Dremel.
Als Sägeblatt für die Stichsäge benutzt du am besten ein feines Metallsägeblatt.

md
2004-05-11, 15:13:27
okay

dann werde ich das ganze mal ausprobieren :)

danke fuer die antworten!

KillerCookie
2004-05-11, 15:28:12
Hallo,
nicht wenn man das ganze auf 2 möglichst eng bei einander liegenden holzlatten macht. dann einfach mit der stichsäge + metallsägeblatt und schon geht los... ;D

MfG Maik