PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alesis M1Active MK2


Mordred
2004-05-11, 15:18:38
Wollte mir Boxen fürn Rechner zulegen. Obige hab ich in der näheren Auswahl.

Falls die irgendjemans hat wär ich einem kleiem Erfahrungsbericht nicht abgeneigt ;)

Auch alternativen nehm ich gerne an. Wichtig ist aber neutraler klang.

Höhnangst
2004-05-12, 00:31:21
Zu den Boxen kann ich zwar nicht viel sagen, aber Alternativen für einen ähnlichen Preis gibt's von Behringer, z.B. die Truth B2030A oder B2031(A). Daneben bieten die auch noch zwei verschiedene Paare "speziell" für den PC an. Die sind etwas kleiner und damit schreibtischtauglicher von den Abmessungen her.

Alles zu finden hier (unter "Studiomonitore"):
http://www.behringer.com/02_products/groupindex.cfm?mid=2&smid=2&lang=ger#STUDIOMONITORE


Im Forum von www.areadvd.de gibt's noch jemanden (Alf_von_Melmac), der die passive Version der Alesis betreibt und selbst ziemlich überzeugt von ihnen ist. Dort im "Lautsprecher"-Forum laufen auch noch einige aufschlussreiche Diskussionen zu Studiomonitoren, falls es dich interessiert.

-X-
2004-05-12, 01:28:54
du kommst nicht zufällig aus süddeutschland:D? hab mir die monitore vor ca 9 monaten bei thomann gekauft, sind in perfektem zustand und würd die billig verkaufen. hab den originalkarton, aber kein transportstyropor mehr und keine rechnung(außer die email-versandbenachrichtigung...hab mir größere geholt).

zu den monitoren selbst: in ihrer preisklasse gehören sie zu den besten und meistverkauften studio-monitoren. als alternative könnte man noch die tannoy reveal nennen(die in der aktiven variante teurer sind).

Mordred
2004-05-12, 05:15:55
Ah gut, wie seihts denn mit dem MAximal Pegel aus? Kann man mit den Dingern auch mal nen Wohnzimmer beschallen? 40qm wären es.

Ansonnsten wie siehts mit dem Bass aus?

-X-
2004-05-12, 12:57:22
http://www.gearslutz.com/board/showthread.php3?threadid=3547&perpage=15&highlight=alesis%20mk2&pagenumber=1

hier noch paar meinungen aus nem ami-forum...bei monitoren isses wie bei games/autos/frauen, jeder hat ne eigene meinung und nen eigenen geschmack.

zum maximalpegel kann ich nix sagen, mein zimmer hat nur 12qm und ich konnte nichtmal ansatzweise den maximalpegel fahren, wäre zu laut.
wenn du auf kleinen monitoren hörst, musste dich von deinen hörgewohnheiten sowieso umstellen und dran gewöhnen, das gilt auch für den bass. man hört ihn, aber recht dezent, kein undefinierbarer matsch(in allen frequenzbereichen) wie bei hifi-boxen in der preisklasse. wenn du bass brauchst, könntest du noch an einen sub denken. gibts bei euch kein musikgeschäft in der nähe? dann könnteste mal paar monitore probehören, jeder hat wie gesagt eigene vorlieben. die preis/leistung stimmt auf jeden fall bei den alesis(paar kostet neu 380 euro).

Höhnangst
2004-05-12, 13:36:10
Original geschrieben von -X-
bei monitoren isses wie bei games/autos/frauen, jeder hat ne eigene meinung und nen eigenen geschmack.
[...]
dann könnteste mal paar monitore probehören, jeder hat wie gesagt eigene vorlieben.
Nun, wenn man Studiomonitore kaufen möchte, dann hat man ja ein bestimmtes Ziel. In diesem Fall wohl die möglichst naturgetreue Reproduktion von Audiosignalen. Und genau hier gibt es absolut objektive Kriterien, die möglichst ideal erfüllt werden sollten. Insofern kann man nicht unbedingt vom "eigenen" bzw. "persönlichen Geschmack" sprechen, sondern man muss wegen des meist nicht unbegrenzt vorhandenen Budgets Kompromisse eingehen. Diese legt man im Endeffekt subjektiv fest, das stimmt.

Mich würde noch interessieren, durch welche anderen Boxen du die Behringer abgelöst hast?



@ [KoC]Mordred

Der Maximalpegel der B2031 ist mit 116dB angegeben, die kleinere Variante (B2030A) schafft 113dB. Da ich die B2031 auch einmal zum Testen hatte, kann ich dir sagen, dass der Bass mit einer Chassisgröße von 22cm schon ganz ordentlich ist und problemlos bis 50Hz reicht. Monitortypisch ist er aber nicht überbetont, sondern in Relation zu den restlichen Frequenzen halt nicht übermäßig laut, was man mit einem Equalizer aber ändern könnte. Auch präzise genug für alle Arten von Musik ist er. Die Strömungsgeräusche halten sich auch bei höheren Pegeln eigentlich in Grenzen, es kommt etwas aufs Musik-Material an.

Ich muss dich allerdings darauf hinweisen, dass du die Lautstärke nicht wirklich an den Boxen selbst regeln kannst. Dort gibt es nur die begrenzte Möglichkeit, den Eingangspegel zwischen -6 und +6dB anzupassen. Ein regelbarer Vorverstärker ist daher zwingend erforderlich, wobei die Software-Lautstärkeregelung von Windows auch genügt. So hatte ich es damals gelöst.

Was mich bei meinen Tests ebenfalls noch gestört hat, war die - meiner Meinung nach - ziemlich unempfindliche Abschalt-/Einschaltautomatik, die bei zu geringen Signalstärken einfach nicht reagierte und die Box nicht einschaltete. Genau so schaltete sie sich aus, wenn das Signal zu schwach war.

Außerdem solltest du noch bedenken, dass große Boxen meist einen größeren Sitzabstand erfordern. Nahfeldtauglich (<1,5m) sind die großen Behringer deswegen nicht unbedingt, denn ich vermute, dass du nicht weiter als 1m vor dem Monitor wegsitzen wirst, oder?

Weniger ist manchmal mehr. :D

Mordred
2004-05-12, 16:24:09
Joar also Klangverfärbende Geräte werde ich nicht einsetzen :> ICh will ja den Monmitor damits dem original Sound möglichst nahe kommt.

Da bei der Musik die ich höre recht häufig klassichsche bis mittelalterliche Elemente beinhaltet sind denke ich mal ist sowas die beste Lösung ;)

Vorallem wo meine derzeitigen Brüllklötze nun alles andere wie neutral sind :> Es handelt sich dabei um die dicken Raveland Boxen mit je2 Hoch/Mitteltönern und dem 18 Zoll BAss... ihr seht es kann nur besser werden ;)

Naja und am Rechner hängen Eltax Concept 200 auch net unbedingt die Kröhnung ;)

-X-
2004-05-12, 19:14:20
Original geschrieben von Höhnangst
Nun, wenn man Studiomonitore kaufen möchte, dann hat man ja ein bestimmtes Ziel. In diesem Fall wohl die möglichst naturgetreue Reproduktion von Audiosignalen. Und genau hier gibt es absolut objektive Kriterien, die möglichst ideal erfüllt werden sollten. Insofern kann man nicht unbedingt vom "eigenen" bzw. "persönlichen Geschmack" sprechen, sondern man muss wegen des meist nicht unbegrenzt vorhandenen Budgets Kompromisse eingehen. Diese legt man im Endeffekt subjektiv fest, das stimmt.

nö, das ist theorie, in der praxis siehts anders aus. glaub mir, ich hab in den letzten monaten sehr viel zeit in foren verbracht, in denen profis unterwegs sind, die platinalben gemixt und gemastert haben und jeder hat nen eigenen geschmack, obs equalizer, kompressoren oder mikrophon-vorverstärker sind. das gleiche gilt auch für monitore(is klar, dass die net auf billig-dingern mischen, aber wenn es in einer preisklasse 5 hersteller gibt, wird dir jeder was anderes nennen, eben aufgrund unterschiedlicher vorlieben).

Original geschrieben von Höhnangst
Mich würde noch interessieren, durch welche anderen Boxen du die Behringer abgelöst hast?

die alesis meinst du wohl. durch die adam s2.5 und sie sind göttlich. wollte monitore für die nächsten 5-10jahre, was anderes werde ich nicht mehr brauchen in nächster zeit:). hab mir lieber größere geholt, anstatt die p-11 mit nem sub.

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali119.html

die technischen daten für die alesis.