PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-DATA (DDR500) oder TwinMOS Twister (DDR500) oder MDT (DDR400)


Faster
2004-05-11, 17:13:48
Ich bin auf der suche nach RAM (2x256MB) für mein nes sys (vermutl DFI Infinity).
Nun weiss ich aber nicht welchen Ram ich mir da zulegen soll, ursprünglich sollte es MDT (PC3200, CL2.5, 3 Jahre Garantie, 45€) werden, aber nun hab ich diese beiden hier entdeckt, welche nicht deutlich teurer sind, aber deutlich besser in der leitung:
A-DATA Viesta PC500, CL 3-4-4-8 (@2.8V) für etwa 60€ bzw
Twinmos Twister PC500 CL 2.5 (@2.5-2.8V) für ebenfalls gut 60€, beide mit headspreader und imho lebenslanger garantie.

nun weiss ich net welchen ich nehmen soll? oder gibts andere/bessere in der gleichen preiskategorie?
weiss jmd ob einer der speicher evtl auf dem Infinity (nforce2) probs macht?

thx@all, faster


PC: preise sind alle von norsk.it

Faster
2004-05-13, 14:26:40
hat niemand einen der speicher?
oder jmd was darüber gehört?
inkompatibilitäten mit bestimmten boards bekannt?

Keel
2004-05-13, 16:58:22
Ich persönlich habe die nicht, aber ich interessiere mich ebenfalls für die A-DATA RAMs - sie scheinen ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben.
Schau mal hier vorbei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140760

Faster
2004-05-14, 09:54:39
thx4link, schon gesehn! ;)

allerdings sind die twinmos doch kaum teurer und bieten zb CL2.5, die A-DATA "nur CL3...
machen dagegen die twinmos evtl immer noch probs auf nforce2-platinen? hab da mal was gehört das sich die twinmos net so gut vertragen sollen mit den nforce2-chips. :???:

Digger
2004-05-14, 10:48:43
Moinsen!

Wenn Du ein Nforce2-Board hast, dann würde ich mir die A-data nicht holen. Bei Nforce-boards sind schnelle Timings wesentlich wichtiger als bei 865er oder 875er Boards (Intel). Also am besten Cl2 Speicher.

GloomY
2004-05-14, 14:49:54
Ach, die CAS Latency ist doch bei DDR SDRAM eigentlich so unwichtig. Ob nun CL 2 oder CL2,5 macht fast gar keinen Unterschied. Viel wichtiger sind tRCD und tRP. Und solange die beim A-Data oder beim Twinmos auf vier Takten stehen, würde ich mir diesen RAM sicher nicht holen.

Faster
2004-05-14, 15:32:31
Original geschrieben von GloomY
Ach, die CAS Latency ist doch bei DDR SDRAM eigentlich so unwichtig. Ob nun CL 2 oder CL2,5 macht fast gar keinen Unterschied. Viel wichtiger sind tRCD und tRP.

und wie gross is der unterschied? ich meine sind das messtoleranzbereiche oder "wirkliche" unterschiede?

Und solange die beim A-Data oder beim Twinmos auf vier Takten stehen, würde ich mir diesen RAM sicher nicht holen.
mal ne kleine rückfrage bzgl tRCD und tRP:
das sind die beiden werte "in der Mitte", sprich beim A-DATA (2,5-4-4-8) sowie beim Twinmos (3-4-4-8) sind die werte bei FSB250 auf 4. :(
hast evtl ne gute/günstige/bessere alternative ohne die werte 4?

wobei ich auf nem nForce2 wohl eh nicht bis FSB250 komm (DFI Infinity), könnts doch dann sein das die teile bei etwa FSB230 noch 2-2-2-11 mitmachen, oder?

GloomY
2004-05-14, 19:33:05
Original geschrieben von Faster
und wie gross is der unterschied? ich meine sind das messtoleranzbereiche oder "wirkliche" unterschiede?Klar kann man den Unterschied messen, aber er ist nicht wirklich groß.

Bei DDR-SDRAM kann ein Read eines nachfolgenden Zugriffs genau CL Takte vor dem Ende eines gerade stattfindenden Zugriffs gestartet werden (nennt man "Early Command"). Dadurch gibt es unabhängig von der CAS Latency einen ununterbrochenen Datentransfer, da der alte Zugriff genau dann aufhört, wenn der neue anfängt (die Zeit, die es dauert, bis die Daten nach einem Read-Command ausgegeben werden ist ja genau die CAS Latency).
Bei SDR-SDRAM sieht das anders aus. Da kann ein neuer Zugriff höchstens zwei Takte bevor Ende eines bereits stattfindenden Zugriffs gestartet werden. Wenn die CL zwei ist, dann gibt es keinen Unterbruch (wie bei DDR-SDRAM), bei CAS=3 ist zwischen den beiden Zugriffen aber immer ein Takt Pause. Das kostet natürlich Performance :|

Das ist ein Grund, warum CAS 2 bei SDR-SDRAM so wichtig ist, bei DDR-SDRAM aber nicht. Selbst bei einer CAS Latency von 4 gibt es bei DDR-SDRAM immernoch eine Übertragung ohne Unterbrechung, bei SDR-SDRAM wären es bereits zwei Takte Wartezeit dazwischen.

Leider hat sich bei SDR-SDRAM eingebürgert, fast nur auf die CL zu schauen. Dort war es ja auch richtig, jedoch hat - wie gesagt - der Einfluss der CL bei DDR-SDRAM deutlich abgenommen.

Das obige beschreibt die Fälle eines Page-Hits, also wo der nachfolgende Zugriff wieder in der gleichen Spalte landet. Bei Zugriffen auf andere Spalten ist die CL natürlich weiterhin von Bedeutung (sonst gäbe es ja keinen Unterschied zwischen verschiedenen CL Timings). Jedoch kommen gerade in diesen Fällen eben auch tRCD und tRP ins Spiel. Und ob diese nun jeweils 4 Takte sind oder nur 2 spart eben bei beiden jeweils zwei Takte. Ob hier nun die CL 2 oder 2,5 Takte ist, macht gegenüber vier gesparten Takten nicht mehr sehr viel aus...
Original geschrieben von Faster
mal ne kleine rückfrage bzgl tRCD und tRP:
das sind die beiden werte "in der Mitte", sprich beim A-DATA (2,5-4-4-8) sowie beim Twinmos (3-4-4-8) sind die werte bei FSB250 auf 4. :(Jep. Das übliche Format ist

CAS Latency (CL) - RAS-to-CAS (tRCD) - RAS Precharge (tRP) - Active-to-Precharge (tRAS)
Original geschrieben von Faster
hast evtl ne gute/günstige/bessere alternative ohne die werte 4?Günstig oder besser? ;)

Ich würde es mal mit den MDTs probieren. Diese haben imho 2,5-3-3 Timings und vielleicht laufen sie auch noch mit 2,5-2-2. Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz, aber ich würde 200 MHz mit 2,5-2-2 Timings definitiv 250 MHz mit 2,5-4-4 Timings vorziehen.

Ansonsten hol' dir irgendwas mit BH5 Chips. Die sind Wahnsinn, sowohl was Timing (tRCD=tRP=2) angeht, als auch die Taktbarkeit. Dafür dürftest du natürlich aber auch mehr hinlegen dürfen...
Original geschrieben von Faster
wobei ich auf nem nForce2 wohl eh nicht bis FSB250 komm (DFI Infinity), könnts doch dann sein das die teile bei etwa FSB230 noch 2-2-2-11 mitmachen, oder? tRCD ist eigentlich das kritischste Timing bezüglich Taktbarkeit/OC. Wenn ein RAM bei 250 MHz für tRCD 4 Takte braucht (und damit 4*4ns=16ns), dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass er bei 220 MHz nur zwei Takte braucht (2*4,5ns=9 ns).

Poweraderrainer
2004-05-14, 19:45:56
Original geschrieben von GloomY

Ich würde es mal mit den MDTs probieren. Diese haben imho 2,5-3-3 Timings und vielleicht laufen sie auch noch mit 2,5-2-2. Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz, aber ich würde 200 MHz mit 2,5-2-2 Timings definitiv 250 MHz mit 2,5-4-4 Timings vorziehen.
.

doch es gibt MDT's die DDR500 packen...aber halt auch nur mit 3-4-4

also ich würde auch die MDT nehmen wenn die BH-5 nicht in deinem budget liegen..meine gehen auch mit 230MHz mit 3-3-3 und dabei scheine ich nichtmal gute erwischt zu haben, weil sie auch bei 200MHz nicht besser als 2,5-3-3 gehen

HanSolo_03
2004-05-14, 23:48:01
@GloomY

"... Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz, aber ich würde 200 MHz mit 2,5-2-2 Timings definitiv 250 MHz mit 2,5-4-4 Timings vorziehen."

Meinst du dies allgemein oder im Fall von Faster, da er ein AMD Sys hat?
Ich überleg mir nämlich auch gerade, ob ich nich die A-Data Vitesta kaufen soll, weil ich den Takt dann Synchron laufen lassen könnte und jetzt eh auf ein Gigabyte Ram aufrüsten will.
Im Moment hab ich den 5:4 Teiler drin, d.h. meine CPU läuft glaub ich im Moment mit 253 Mhz und mein Speicher(siehe Sig) nur mit 201 Mhz, Timings Cl2-3-3-6.
Würd ich mir jetzt die A-Data kaufen, könnte ich diese doch auch 1:1 betreiben, bin überhaupt erst auf die Idee gekommen als ich den Preis gesehen hab, mehr als 230€ für ein Gigabyte Ram wollt ich eigentlich nich ausgeben und da passen die A-Data ja perfekt.

Bin aber jetzt inzwischen recht verunsichert was ich kaufen soll, gibt es noch bessere Alternativen die in mein Budget passen oder sollte ich doch die A-Data holen?

Poweraderrainer
2004-05-15, 02:02:10
ich glaube er meinte jetzt die MDT;)

Faster
2004-05-15, 17:19:11
Original geschrieben von GloomY
...
Das übliche Format ist

CAS Latency (CL) - RAS-to-CAS (tRCD) - RAS Precharge (tRP) - Active-to-Precharge (tRAS)
Günstig oder besser? ;)

:up: vielen dank für die (verständliche) erklärung!!! :massa:

Ich würde es mal mit den MDTs probieren. Diese haben imho 2,5-3-3 Timings und vielleicht laufen sie auch noch mit 2,5-2-2. Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz, aber ich würde 200 MHz mit 2,5-2-2 Timings definitiv 250 MHz mit 2,5-4-4 Timings vorziehen.

:O

Ansonsten hol' dir irgendwas mit BH5 Chips. Die sind Wahnsinn, sowohl was Timing (tRCD=tRP=2) angeht, als auch die Taktbarkeit. Dafür dürftest du natürlich aber auch mehr hinlegen dürfen...
tRCD ist eigentlich das kritischste Timing bezüglich Taktbarkeit/OC. Wenn ein RAM bei 250 MHz für tRCD 4 Takte braucht (und damit 4*4ns=16ns), dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass er bei 220 MHz nur zwei Takte braucht (2*4,5ns=9 ns).
ok, also entweder "einfache" MDT oder etwas tiefer in die tasche greifen für riegel mit BH5 (alternativ noch BH6 oder sind die schon deutlich shclechter a la CH5?)!

Faster
2004-05-15, 17:27:03
Original geschrieben von Poweraderrainer
ich glaube er meinte jetzt die MDT;)
wieso? 1 GB A-DATA PC4000 kostet doch etwa 230€...

Gast
2004-05-17, 13:07:06
laufen denn die MDTs auf 2,5-2-2 bei fsb200?
wieviel vdimm brauchen die dazu?

Poweraderrainer
2004-05-17, 13:16:51
Original geschrieben von Faster
wieso? 1 GB A-DATA PC4000 kostet doch etwa 230€...

meine aussage bezog sich auf den satz "Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz"

@gast

meine tun es jedenfalls nicht:( bei 2,5-3-3 ist sense

Faster
2004-05-19, 14:10:36
Original geschrieben von Poweraderrainer
meine aussage bezog sich auf den satz "Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz"

ah, ok, hab ich falsch verstanden! :weg:

dadash
2004-05-19, 18:15:35
Ich habe 2x 512MB MDT DDR400

Läufen seit Monate auf 240Mhz (480DDR) CL3,4,4,8 Prime Stabil (Signatur)

Und das mit minimal Strom, nur 2.6 Volt!

CL 3,3,3,7 Leider nur bis 235Mhz Prime Stabil

Ich denke 250Mhz geht auch, nur nicht mit meinem NF7-S2.
Mit 240Mhz Läuft mein NF7-S2 ohne Modifikation schon am Betriebs grenze.

Ich hab nie 200Mhz 2,2,2 Probiert, vielleicht funktioniert es.
Mit 240Mhz hab ich eine Grossere Speicher bandbreit.

GloomY
2004-05-26, 16:13:06
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, will ich doch noch auf die aufgekommenen Fragen antworten:
Original geschrieben von HanSolo_03
@GloomY

"... Natürlich kommst du damit nicht auf 250 MHz, aber ich würde 200 MHz mit 2,5-2-2 Timings definitiv 250 MHz mit 2,5-4-4 Timings vorziehen."

Meinst du dies allgemein oder im Fall von Faster, da er ein AMD Sys hat?Das gilt allgemein, bei AMD tendentiell traditionell (;)) jedoch stärker.
Original geschrieben von HanSolo_03
Ich überleg mir nämlich auch gerade, ob ich nich die A-Data Vitesta kaufen soll, weil ich den Takt dann Synchron laufen lassen könnte und jetzt eh auf ein Gigabyte Ram aufrüsten will.
Im Moment hab ich den 5:4 Teiler drin, d.h. meine CPU läuft glaub ich im Moment mit 253 Mhz und mein Speicher(siehe Sig) nur mit 201 Mhz, Timings Cl2-3-3-6.
Würd ich mir jetzt die A-Data kaufen, könnte ich diese doch auch 1:1 betreiben, bin überhaupt erst auf die Idee gekommen als ich den Preis gesehen hab, mehr als 230€ für ein Gigabyte Ram wollt ich eigentlich nich ausgeben und da passen die A-Data ja perfekt.Lass' es lieber, denn es bringt nichts (Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95430)). Selbst beim P4 sind Timings wichtig, die Zeiten als die Speicherbandbreite dort nicht ausgereicht hat, sind lange vorbei.
Original geschrieben von Faster
:up: vielen dank für die (verständliche) erklärung!!! :massa:Kein Problem :)
Original geschrieben von Faster
:ODas ist das, was ich immer wieder predige: tRCD und tRP sind ungemein wichtig bei DDR SDRAM. Und genau die Timings werden bei Speicher, welcher 250 oder mehr MHz mitmacht, immer auf 4 gesetzt. Was für einen Einfluss das auf die Zugriffszeit des Speichers hat, kann man u.a. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=141149) erkennen. Selbst ein höherer Takt von 250 MHz kann da nicht viel helfen, wenn die Timings um 100% verschlechtert werden (tRCD und tRP von je 2 auf 4 Takte).
Original geschrieben von Faster
ok, also entweder "einfache" MDT oder etwas tiefer in die tasche greifen für riegel mit BH5 (alternativ noch BH6 oder sind die schon deutlich shclechter a la CH5?)! Je nachdem, was man hört, sollen die BH6 auch nicht schlecht sein, allerdings nicht ganz so gut wie die BH5. CH5 ist dazu verglichen richtig miess ;(
Original geschrieben von Gast
laufen denn die MDTs auf 2,5-2-2 bei fsb200?
wieviel vdimm brauchen die dazu? Weiss man nicht.

edit: Zu dem Thema gibt's von mir (privat) auch demnächst noch etwas größeres.

An-Gloomy
2004-05-27, 19:22:48
Huhu Gloomy könntest du denn sonst irgendnen Speicher für Nforce2 Boards empfehlen?
ICh hab das Abit NF7 und wollt mir neue Rams und ne CPu holen..
Die Rams sollten schon so 210-215MHZ schaffen und wollte mir dann eigentlich die A-Data Riegel kaufen, welche dann aber doch nicht soo gut sein sollen ;) ( die Timings sollten aber bei ~215MHZ doch schon "recht" gut sein bzw nicht schlechter als MDT oder ähnliches übertaktet ?! )

Hab mich jedenfalls dann weiter umgeschaut und bin auf die Twinmos Twister für 110Euro gestoßen:
http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=222&IDU=20040527181403217.233.94.235&SectionID=6

Wie sieht es mit denen bei tRCD und tRP aus? oder vertragen sich die Twinmos twister mit dem Abit nicht?

Wie sieht es dann mit twinmos winbond aus ?
http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=179&IDU=20040527181403217.233.94.235&SectionID=6

Also ich wollte pro 512MB Riegel eigentlich nicht höher als 110Euro gehen.. mfg