PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen, die neue Tastatur?


ravage
2004-05-11, 17:58:11
Das PC Dash Board hat es schon vor einiger Zeit möglich gemacht. Man konnte es für viele verschiedene Spiele einsetzen. Man musste nur die Karten auswechseln auf denen die Befehle standen. (kanns nicht so gut beschreiben, hatte nie so ein ding)

Jetzt gibt es bald den GameBoy DS von dem ja überall Spekulationen herum kreisen, die besagen, dass der Zweite Screen zwischen den normalen Eingabetasten liegt und als richtiger Touchscreen benutzt werden kann.

Jetzt stell ich mir die Frage ob so vielleicht auch bald unsere alte Tastatur aussehen könnte? Ein Touchscreen in form einer Tastatur, auf dem im normalen Modus die Tasten der Tastatur abgebildet werden. Da dieser Touchscreen ja wie ein Bildschirm fungieren kann, könnte man ihn auch wie das alte PC Dash Board für Spiele benutzen, nur viel komfortabler.

Der Programmierer kann genau entscheiden, was auf der Tastatur dargestellt werden soll. Die druckbereiche für die einzelnen Felder oder Tasten kann er selbst bestimmen usw.

Denkt ihr, dass die zukunft dort hin gehen wird? Und wann wird es für die Heimanwender wohl soweit sein?

Im professionellen Grafikbereich wird ja schon viel mit solchen Touchscreens gearbeitet. Zumindest AFAIK ;)

Ravage

huha
2004-05-11, 18:09:25
Nein. Stellt absolut nicht die Zukunft dar. Eine Tastatur kann ich ja gerade deshalb bedienen, weil cih nicht draufschaun muß, um was zu schreiben. Außerdem habe ich ein haptisches und audiovisuelles (wie ich das Wort liebe!) Feedback, nämlich durch den Tastenwiderstand, das Anschlaggeräusch und den auf dem Bildschirm erscheinenden Buchstaben/Zeichen.

Mit einem Touchscreen ist zumindest die haptische Rückmeldung nicht mehr gegeben, was sehr nervig sein kann. Außerdem ist doch sehr zu fragen, was ein Bildschirm bringt, auf den man nie schaut, weil man sowieso blind schreibt.
Im Profibereich werden übrigens keine Touchscreens eingesetzt, weil diese zu ungenau sind, sondern Graphiktablets (manchmal auch mit Bildschirmen "unterlegt" ;)), die mit einem Stift bedient werden. Dieser ist um ein Vielfaches präziser und auch intuitiver zu bedienen.
Stell dir mal vor, du müßtest mit dem Finger irgendein Bild malen ;)

-huha

ravage
2004-05-11, 18:13:49
Ok ich meinte ja Graphiktablets ;)

Gut, das Problem mit dem Schreiben sehe ich ja ein, aber für Spiele wäre so etwas doch sehr gut zu gebrauchen. Vielleicht brauch man in einiger Zeit auch keine Tastaturen mehr, weil alles über Sprachsteuerung geregelt wird. Aber ich denke, dass ist noch eine sehr ferne Zukunft. Man weiss aber nie :)

Birdman
2004-05-11, 18:18:47
Original geschrieben von ravage
Vielleicht brauch man in einiger Zeit auch keine Tastaturen mehr, weil alles über Sprachsteuerung geregelt wird. Aber ich denke, dass ist noch eine sehr ferne Zukunft. Man weiss aber nie :)
3D Schooter mit Sprachsteuerung?
Computer, rail den blauen Gegner oben links!
Schlussendlich gewinnt der, wo am schnellsten sprechen kann? :D

huha
2004-05-11, 18:20:42
Das Problem an der "Touchscreen-Tastatur" ist eben auch der horrende Preis. Und wenn man sowieso nur wenig draufschaut, ist es vollkommen unnötig ;) -- etwa so, wie eine vergoldene Bildschirmrückseite ;)

Von Sprachsteuerung halte ich nichts; eine Tastatur ist ein ideales Eingabeinstrument. Viele Tasten, schneller Zugriff und vor allem immer "gleich".
Sprachsteuerung muß an den Nutzer angepaßt werden, eine Tastatur nicht. Ich kann auch prima bei meinem Freund ein Spiel spielen. Oder in der Schule. Oder in Frankreich.
Mit Sprachsteuerungen wär' das nicht möglich. Eine deutsche Sprachsteuerung könnte meine Befehle evtl. noch erkennen, aber sobald's dann ins Ausland geht, bin ich vollkommen verloren (okay, der Fairness halber muß ich zugeben, daß sich auf französischen Tastaturen nicht wirklich gut schreibt).
Außerdem ist die Entwicklung und Verbesserung dieser Systeme sehr teuer und niemand will die Kosten übernehmen.

-huha

ravage
2004-05-11, 18:56:14
Original geschrieben von Birdman
3D Schooter mit Sprachsteuerung?

Schlussendlich gewinnt der, wo am schnellsten sprechen kann? :D
Ich dachte bei der Sprachsteuerung eher daran, die Tastatur für eingaben von Texten abzulösen ;)

Original geschrieben von huha
Das Problem an der "Touchscreen-Tastatur" ist eben auch der horrende Preis. Und wenn man sowieso nur wenig draufschaut, ist es vollkommen unnötig ;) -- etwa so, wie eine vergoldene Bildschirmrückseite ;)

Von Sprachsteuerung halte ich nichts; eine Tastatur ist ein ideales Eingabeinstrument. Viele Tasten, schneller Zugriff und vor allem immer "gleich".
Sprachsteuerung muß an den Nutzer angepaßt werden, eine Tastatur nicht. Ich kann auch prima bei meinem Freund ein Spiel spielen. Oder in der Schule. Oder in Frankreich.
Mit Sprachsteuerungen wär' das nicht möglich. Eine deutsche Sprachsteuerung könnte meine Befehle evtl. noch erkennen, aber sobald's dann ins Ausland geht, bin ich vollkommen verloren (okay, der Fairness halber muß ich zugeben, daß sich auf französischen Tastaturen nicht wirklich gut schreibt).
Außerdem ist die Entwicklung und Verbesserung dieser Systeme sehr teuer und niemand will die Kosten übernehmen.

-huha
Naja es ist ja nur eine Spekulation, was nach Tastatur und Maus kommen könnte. Für die Maus sehe ich aber noch ein längeres Leben als für die Tastatur.

Ein Touchscreen wäre zumindest in meinen wirren Gedankengängen ein praktischer Zusatz, auch wenn er die Tastatur wohl doch nicht so einfach ersetzten kann ;)

Gissmo
2004-05-11, 22:17:34
Was in meinen Augen für die Tastatur spricht und sie für mich unersetzbar macht, ist die Gewöhnung, das unschlagbare Preis/Leistungsverhältniss und das im Vergleich zum Touscreen viel bessere "Tippgefühl" (Tastendruck)

Jedoch wünsche ich mir bei manchen Dingen am PC doch sehr gerne einen Touchscreen, bin es von meinem PDA mitlerweile gewohnt und hätte es sehr gerne für bestimmte Spiele..

Also Beispiel einfach mal Age Of Empires auf dme PPC, spielt sich sehr angenhem, da man keine langen Mausbewegungen mehr braucht, sondenr shclichtweg auf den gewünschten Punkt tippt.. ein vllt besseres Beispiel mögen auch die unzähligen Geschicklichkeitssspiele seien, die durch einen geziehlten "Klick" viel leicher zu spielen sind..

Aber wie bereits erwähnt ist einfach der Tastendruck derzeit durch kein "optisches" System oder ähnliches zu ersetzen.. (meine zb per Laser dargestellte Tastaturen)

huha
2004-05-12, 22:40:31
...und übrigens IMO auch absolut nicht notwendig. Tasten sind einfach... Tasten ;)
Schon die Unzahl von Befehlen, die man mit Tasten ausführen kann, spricht für sich. Und das auch noch, ohne hinzuschauen!
Die Tastatur ist, im Gegensatz zur Maus, nicht auf eine konkrete optische Rückmeldung angewiesen; mit der Maus kann man nur umgehen, wenn man die Rückmeldung in Form des Mauszeigers auf dem Bildschirm sieht. Eine Tastatur läßt sihc auch vollkommen blind bedienen, die Rückmeldung auf dem Bildschirm ist hier nicht ausschlaggebend.
Ich denke, daß sich die Tastatur noch extrem lang halten wird, schließlich ist sie praktisch und günstig herzustellen. Die Maus hingegen wird IMO irgendwann man durch ein Eingebamedium ersetzt, das zumindest die Positionsbestimmung im dreidimensionalen Raum unterstützt, und sei es nur, um die neusten Betriebssysteme, die zu der Zeit dann Fenster und Programme voll dreidimensional anordnen, verwenden zu können.

-huha

ravage
2004-05-13, 08:48:55
Original geschrieben von huha
[...] Eingebamedium [...]
Ich glaub, dass hab ich grad 8 mal gelesen, bis ich gemerkt habe, dass du dich nur verschrieben hast ;)

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich da in Zukunft noch etwas ändern wird. Der GameBoy DS macht es ja vor (ein Handheld). Steuerung per Touchscreen und Sprachsteuerung, dass eröffnet doch viel mehr Möglichkeiten. Aber mal wieder weg vom DS

Sowas umzusetzten wird am PC aber wohl weit schwerer werden. Erst mal müsste eine solche Sache nur optional in Games sein, da nicht jeder über so einen Touchscreen verfügen wird. Und die normalen Zocker wollen ja dadurch nicht benachteiligt werden. Selbst wenn so ein Touchscreen schon weit verbreitet ist (was in ferner Zukunft liegen würde, weil die Dinger halt noch schweine Teuer sind) könnte man es noch nicht fest mit dem Spiel verankern, weil sonst die wenigen, die so einen Touchscreen nicht haben nicht zocken können.

Das ist fast so wie derzeit mit der DVD, nur noch viel schlimmer. Bei der DVD könnte man schnell ne CD version erstellen. Aber beim Touchscreen zwei Spiele programmieren... meine Idee wird mir immer unwahrscheinlicher :(

Es war wohl doch der Wunsch der Vater des Gedankes. :D

Faster
2004-05-13, 09:51:31
Original geschrieben von Birdman
3D Schooter mit Sprachsteuerung?

Schlussendlich gewinnt der, wo am schnellsten sprechen kann? :D
...und die japaner und chinesen werden die weltherrschaft an sich reissen!


nee, ich kann mir net vorstellen das DADURCH unsere geliebten tastaturen eines tages bagelöst werden!

Xmas
2004-05-13, 17:53:30
Touchscreen ist bei Handhelds praktikabel, aber doch nicht bei einem PC. Entweder man kriegt nen steifen Hals (wenn das Display flach auf dem Tisch liegt) oder nen steifen Arm (wenn das Display gerade steht)...

HellHorse
2004-05-13, 20:23:15
Also was ich cool fände wären Spezialtastaturen, wie sie Datentypisten bei der Post haben.
Die Dinger sehen aus wie eine normale Tastatur (ohne Nummernblock, Richtungstasten, Pg Up,...), die in der Mitte halbiert wurde und dann die Unterseiten der beiden Hälften zusammengelebt. Dadruch haben sie eine Art Würfelform.
Das muss extrem bequem und schnell sein.

Dann fehlt nur noch eine Maus, die sich mit den Füssen bedienen lässt ;D

RaumKraehe
2004-05-13, 20:33:06
Original geschrieben von ravage
Das PC Dash Board hat es schon vor einiger Zeit möglich gemacht. Man konnte es für viele verschiedene Spiele einsetzen. Man musste nur die Karten auswechseln auf denen die Befehle standen. (kanns nicht so gut beschreiben, hatte nie so ein ding)

Jetzt gibt es bald den GameBoy DS von dem ja überall Spekulationen herum kreisen, die besagen, dass der Zweite Screen zwischen den normalen Eingabetasten liegt und als richtiger Touchscreen benutzt werden kann.

Jetzt stell ich mir die Frage ob so vielleicht auch bald unsere alte Tastatur aussehen könnte? Ein Touchscreen in form einer Tastatur, auf dem im normalen Modus die Tasten der Tastatur abgebildet werden. Da dieser Touchscreen ja wie ein Bildschirm fungieren kann, könnte man ihn auch wie das alte PC Dash Board für Spiele benutzen, nur viel komfortabler.

Der Programmierer kann genau entscheiden, was auf der Tastatur dargestellt werden soll. Die druckbereiche für die einzelnen Felder oder Tasten kann er selbst bestimmen usw.

Denkt ihr, dass die zukunft dort hin gehen wird? Und wann wird es für die Heimanwender wohl soweit sein?

Im professionellen Grafikbereich wird ja schon viel mit solchen Touchscreens gearbeitet. Zumindest AFAIK ;)

Ravage


Im Grunde genommen ist diese Technologie schon lange vorhanden. z.B. www.crestron.com Ich programmiere solche Dinger.

Unter anderem hier, ist diese Technologie eingesetzt worden:

http://www.intelligent-houses.de

Aber in der Realität beim programmieren am PC möchte ich meine Tasten nicht hergeben. Unter keinen Umständen.

Capt'N Coax
2004-05-24, 17:13:35
*Ausgrab*

Die einzige Schnittstelle die effektiv was bringen würde ist ein neurales Interface. Stecker innen Kopp, Arme verschränkt und los gehts! *Abschweif*

Das werde ich wohl nicht mehr erleben...
Ist natürlich auch die Frage ob so etwas prinzipiell überhaupt möglich wäre. Ich persönlich denke schon, aber bin ja kein Wissenschaftler :(