PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Festplatte S-ATA oder IDE?!?


Lasse
2004-05-11, 18:45:03
Ich will mir vielleicht eine 160 GB Samsung Festplatte mit 8MB Cache gönnen. Hat S-ATA irgendeinen Vorteil gegenüber IDE ??. Mein Mainboard hat nen S-ATA Controller, der würde dann nicht mehr brach liegen :D

Kane02
2004-05-11, 19:05:47
Original geschrieben von Lasse
Ich will mir vielleicht eine 160 GB Samsung Festplatte mit 8MB Cache gönnen. Hat S-ATA irgendeinen Vorteil gegenüber IDE ??. Mein Mainboard hat nen S-ATA Controller, der würde dann nicht mehr brach liegen :D

Die S-ATA Version der Samsung ist etwas leiser und schneller als die IDE Variante. Greif zu!!!

Malachi
2004-05-11, 19:06:24
In meinem 2. Rechner ist die Samsung S-ATA mit 80GB. In den 1. kommt diese Woche die Samsung mit 120GB. Ich finde, daß die Platten nen Tick schneller sind, als die P-ATAs. Weiterer Vorteil ist das dünne Kabel und die Möglichkeit S-ATA Festplatten im laufenden Betrieb an- und abstecken zu können.
Über das Pro und Contra bei S-ATA Platte wird/wurde viel diskutiert. Ein großer Geschwindigkeitsvorteil - wie ursprünglich erhofft - ist leider nicht vorhanden. Außer man kauft die extrem teuren "echten" S-ATA Platten, wie sie bereits von Seagate angeboten werden. Zwei solcher Platte im S-ATA Raid Verbund legen schon ein ordentliches Tempo vor.
Aber egal ob P-ATA oder S-ATA: Die Samgung Platten sind fast lautlos! :up:

Lasse
2004-05-11, 20:14:30
...vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten =)

Drehrumbumm
2004-05-11, 21:09:16
Da Lasse ja anscheinend geholfen wurde und um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen erlaub ich mir mal, mich hier mit meinem Problem einzuklinken, das wie folgt aussieht:

Ich bräuchte mal wieder ne neue Festplatte (120 o. 160Gig).
Mein Problem ist aber, dass ich einen SATA-Anschluss vor ein paar Wochen beim Board-Neukauf nicht für nötig hielt (war auch ne Geldfrage) :bonk:

Jetzt weiß ich nicht ob ich
a) weiter auf PATA setzen soll (-wie lange glaubt ihr, wird sich das noch halten?)
b) das Board verkaufen (3 Wochen altes Gigabyte GA7N400 (nF2)) und ein SATA-Board kaufen -egtl keine sehr elegante Lösung..:|
c) nen PCI-SATA-Controller kaufen (taugen die Teile für 20€ was?)

Hm, wenn jemand ne Idee hat, wie ich am besten verfahren soll,
bitte Posten. :-(

DRB

Malachi
2004-05-11, 21:16:59
Original geschrieben von Drehrumbumm
Da Lasse ja anscheinend geholfen wurde und um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen erlaub ich mir mal, mich hier mit meinem Problem einzuklinken, das wie folgt aussieht:

Ich bräuchte mal wieder ne neue Festplatte (120 o. 160Gig).
Mein Problem ist aber, dass ich einen SATA-Anschluss vor ein paar Wochen beim Board-Neukauf nicht für nötig hielt (war auch ne Geldfrage) :bonk:

Jetzt weiß ich nicht ob ich
a) weiter auf PATA setzen soll (-wie lange glaubt ihr, wird sich das noch halten?)
b) das Board verkaufen (3 Wochen altes Gigabyte GA7N400 (nF2)) und ein SATA-Board kaufen -egtl keine sehr elegante Lösung..:|
c) nen PCI-SATA-Controller kaufen (taugen die Teile für 20€ was?)

Hm, wenn jemand ne Idee hat, wie ich am besten verfahren soll,
bitte Posten. :-(

DRB

Vorerst auf jeden Fall bei P-ATA bleiben - in Deinem Fall.
Es wäre Geldverschwendung sich extra ein neues Board zu kaufen. Es wäre was anderes, wenn S-ATA doppelt so schnell wäre...

Faster
2004-05-12, 00:25:14
wenn du mit deinem board zufrinden bist, behalts und kauf einfach ne P-ATA-Platte, so schnell werden die sicherlich nicht "aussterben", und die vorteile von S-ATA rechtfertigen imho nicht den kauf eines neuen boards!


EDIT: mehr zu den Samsungs gibbts hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=124286

Drehrumbumm
2004-05-12, 18:03:35
Also aufgrund der minimal höheren Geschwindigkeit würd ichs eh nicht machen.
Mir gehts egtl mehr um die Zukunftssicherheit und was ich an den SATA echt mal gut find, is die Hot-Plug-Fähigkeit.
-Dafür gibt es bei Pata-Platten aber keine Möglichkeiten, oder?

Wer dann wohl ne PATA-kaufen..

Faster
2004-05-12, 21:07:51
Original geschrieben von Drehrumbumm
Also aufgrund der minimal höheren Geschwindigkeit würd ichs eh nicht machen.
Mir gehts egtl mehr um die Zukunftssicherheit und was ich an den SATA echt mal gut find, is die Hot-Plug-Fähigkeit.
-Dafür gibt es bei Pata-Platten aber keine Möglichkeiten, oder?

Wer dann wohl ne PATA-kaufen..
nein, imho gibts dat für PATA nicht...


EDIT: und PATA gibts imho wohl noch mindestens so lange, bis dir die platte deutlich zu klein geworden is und eh ne neue gekauft wird, zudem produzieren ja alle hersteller auch immernoch fleissig weiter PATA-platten

Drehrumbumm
2004-05-12, 22:51:06
Original geschrieben von Faster
nein, imho gibts dat für PATA nicht...

Schade, aber habs mir fast gedacht (Unter Linux soll sowas gehen, aber das benutz ich nich..:|)



EDIT: und PATA gibts imho wohl noch mindestens so lange, bis dir die platte deutlich zu klein geworden is und eh ne neue gekauft wird, zudem produzieren ja alle hersteller auch immernoch fleissig weiter PATA-platten

Denk ich auch.
-und dann gibts da ja immernoch die Pata->Sata-Adapter..:D

Neon3D
2004-05-17, 00:53:45
braucht eine sata-hdd nicht einen besonderen nt-steckeranschluß?

Drehrumbumm
2004-05-17, 01:07:24
Braucht sie.
Moderne Netzteile haben davon aber i.d.R. mind. 2 und wenn nicht, gibt es immernoch Adapter (sind die gleichen Spannungen, nur anderes Steckerformat).