PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithium Akkus in Standardformaten


Mike
2004-05-11, 18:55:05
Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage ;)
Also mich wundert schon seit längerem, obs einen speziellen Grund dafür gibt, dass man keine Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus in Standardformen wie Micro/Mignon/Baby/Mono etc produziert?

Durcairion
2004-05-11, 19:03:10
Vielleicht lohnt sich der Produktionsaufwand einfach nicht, so das es einfach nicht genug Gewinn abgibt.

Oder aber man denkt sich, das ohne LI-Akkus die normalen Batterien/Akkus schneller nachlassen und sich die Leute daher öfters neue Akkus kaufen ;)

Frank
2004-05-11, 19:25:12
Wegen der komplexen Ladezyklen. Nicht umsonst werden in Deutschland nur LithiumIon Akku Packs verkauft - dort ist die Ladeelektronik nämlich schon vorhanden. Bis vor kurzem durfte man als Privatperson sowieso keine einzelnen Zellen in Deutschland kaufen - zu gefährlich. Wie da die aktuelle Rechtslage nun ist, weiss ich aber nicht.

darph
2004-05-11, 19:27:03
Bringen die denn auch die gleiche Leistung? Will sagen sind die überhaupt kompatibel?

Frank
2004-05-11, 19:35:19
Original geschrieben von darph
Bringen die denn auch die gleiche Leistung? Will sagen sind die überhaupt kompatibel? LiIon Zellen haben gegenüber NiMH und NiCD ein besseres Gewichts/Kapazitäts Verhältnis.

Magnum
2004-05-11, 23:00:42
Original geschrieben von Frank
LiIon Zellen haben gegenüber NiMH und NiCD ein besseres Gewichts/Kapazitäts Verhältnis.
Ja, aber auch eine andere Spannung!
Lithium an sich hat schon ein Normalpotential von -3,02 Volt! Lässt man es nur einfach mit Wasserstoff reagieren, bekäme man schon eine Batterie, die 3V liefert!
(zum Vergleich: Nickel hat ein Normalpotential von -0,23 V)

barracuda
2004-05-11, 23:21:22
LiIon-Akkus haben eine Zellenspannung von 3,6 V und sind somit nicht spannungskompatibel mit NiMH/NiCd. Außerdem können sie keine hohen Ströme liefern und sind sehr empfindlich gegen Über- sowie Tiefentladung.

Nichtsdestotrotz kann man LiIon-Akkus besorgen, es ist IMO nur eine Frage der Zeit bis man sie überall kaufen kann. Zwischenzeitlich einfach mal googeln oder bei Ebay gucken.

Mike
2004-05-11, 23:45:42
An die Spannung hab ich ganz vergessen zu denken, allerdings gibts ja schon Lithium-Ionen "Batterien", daher nicht wiederaufladbare, im Mignonformat?
Und komplexe Ladezyklen? wäre doch alles kein Problem, man bräuchte halt nur entsprechende vollautomatische Ladegeräte?!
Funktioniert ja bei Handys etc...

Frank
2004-05-12, 00:25:30
Original geschrieben von Mike
Und komplexe Ladezyklen? wäre doch alles kein Problem, man bräuchte halt nur entsprechende vollautomatische Ladegeräte?!
Funktioniert ja bei Handys etc... Man muss zwischen Akkupack und einzelnen Zellen unterscheiden. Die Ladeelektronik von LiIon Akkus ist mit im Akkupack selbst enthalten. Ein normales Ladegerät wird es dafür demnächst auch nicht geben, da dieses erstmal von einer Zelle die exakte Kapazität (Alter/Verbrauch mit eingerechnet) benötigt, um die Ladung anzupassen.

Zudem hat es barrac schon angesprochen: für einige Sachen eignen sich LiIon Zellen auch gar nicht. Zb. dürfte ein RC Car beim 200_Watt_durch_die_Leitung_jagen die Zellen wohl nach und nach grillen.

joe kongo
2004-07-13, 16:01:14
Original geschrieben von Frank
.............. Ein normales Ladegerät wird es dafür demnächst auch nicht geben, da dieses erstmal von einer Zelle die exakte Kapazität (Alter/Verbrauch mit eingerechnet) benötigt, um die Ladung anzupassen.

Zudem hat es barrac schon angesprochen: für einige Sachen eignen sich LiIon Zellen auch gar nicht. Zb. dürfte ein RC Car beim 200_Watt_durch_die_Leitung_jagen die Zellen wohl nach und nach grillen.

Dann bist Du nicht auf dem aktuellen Stand.

Die exakte Kapazität wollen nur die Verbraucher wissen
(Batteriezustandsanzeige), dem Ladevorgang ist dies wurscht. Ähnlich wie bei einem Bleiakku nimmt die Zelle einfach keinen Strom mehr auf wenn sie voll ist. Am Anfang muss der max. Ladestrom eingehalten werden, danach
die max. Ladespannung (diese aber sehr genau).

Zum RC Bereich:
Ich sage nur LiPoly Zellen und dazugehörige Lader.
Diese Dinger sind einfach genial. Und die Preise nähern sich langsam den NiCd Zellen an. NiMh verwende ich sowieso nicht wegen der geringen Lebensdauer.