PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind die 450 euro gut angelegt?


Avalance
2004-05-11, 19:20:49
frage, ich hab heut ein NB getestet und wollte es privat kaufen, ist folgendes sys:

Hersteller: keine ahnung ( lol )
TFT: 14" ohne fehler
CPU: Intel Celeron 2000 (Mobil) 1x CPU FAN
RAM: 256MB DDR SD-RAM ( also DDR !) max. 1024MB (2x512)
Chip: SIS 650 max. 64MB SharedMemory
Platte: Hitachi 20GB (sehr leise)
ROM: DVD LW mit CDR/W Brenner
Anschlüsse: TV Out(SVHS) / LAN(int) / Modem (int) / 1xPCMCIA / 2x USB 2.0 / 1x FireWire / 4MBit Infrarot / und so weiter
Floppy: 1x drinn

also ich hab das teil heut ne stunde "getestet" lief auf dauer akku, speedstep funzte ( bzw konnt ich ihn auf 1400 / 1700 und so laufen lassen ) und is recht schnell und leise ... das display hat sau guten kontrast ( 14" TFT ) und naja Tastatur is geiler als auf meinem Armada ( weil super tastenanschlag und so, hat sogar Bild Auf/AB Tasten lol )


bin nun am überlegen ob ich ihn dafür nehm weil relativ günstig aber is noname, obwohl mir bisher nix "Billig" bei vorkam ausser da wo das floppy drinnen steckt. er ist doppelt so "dick" wie mein armada aber das is erstmal 2tens ..


der akku hält auch noch spitze ( 2,5h)
sind 450 euro für son teil okay ? sicher kann man auf dem grafikchip ältere D3D/OpenGL titel noch annehmbar zocken oda ? HM sagt mal was zu ^^



---- edit ----

kann mal einer was zu sagen weil ich würd den morgen kaufen :O

Avalance
2004-05-11, 19:24:35
edit:

die boxen kommen keinerweise an meinen armada ran ^^ aber er hat desweiteren noch nen 5.1 SPDIF ( oder so ) Ausgang für 5.1 Sound

Nun meine Quest, mir ist klar das er für meine bedürfnisse reichen wird aber ich möcht gern noch mal nen statement zu haben in sachen "was ist wenn.."

ist das für n noname NB "okay" oder zu hoch gegriffen

Frank
2004-05-12, 17:57:48
Original geschrieben von Avalance
sicher kann man auf dem grafikchip ältere D3D/OpenGL titel noch annehmbar zocken oda ? Das dürfte deine Frage grob beantworten:
http://www.digit-life.com/articles/i845gp4m266sis650intvga/

Avalance
2004-05-13, 22:19:27
ich glaub ich kann mir so langsam ein urteil drüber bilden:

Verarbeitung Gehäuse und material ansich:
- geht so, großteil starre plastik
- Lüftungsanzug hinterseite und "unten"
- Lüfterauslass seite rechts
- gute gummi füsse
- mouse tasten ( touchpad ) etwas "schwer" zu klicken
- Tastatur ist sehr geil, bester tastenanschlag den ich
je auf nem NB hatte, die tasten kommen der form einer
"standart" tasta gleich ( besser als IBM TP oder Compaq
Lappi tasten )
- 4 scharniere für des "display", relativ! stabiler halt,
wackelt im auto etwas extreem verstellt sich aber nicht
- Anordnung von anschlüssen ist gut gelöst und wenn man "alles" drann hat ( Mic & kopfhörer ) is kein kabel im weg
- DVD / CDR/W Combo LW (TEAC) ist ruhig und liest bisher jede CD / DVD die ich rein tat ( ausser DVD RAM )

Akustik:

- nach dem einschalten unhörbar (!) lüfter drehen kurz an und dann bis zum win booten und bei < 50% CPU Last kein ton
superleise HDD ( Hitachi 20gig, hört man echt net )
- HDD unhörbar
- Tasten "klicken" leiser als bei PC Tastatur

Display:

- ist sehr sehr hell, bzw echt hell mit sehr gutem kontrast , hab son krasses Display echt noch net gesehn, ich glaub da muss man mal die farbe wieder auf "europa" umstellen oder so ! trotz das es echt "hell" wie n neuer CRT ist kann man alles lesen und der ganze shit is auch farbecht , respekt !


Betrieb:

es sind 2 lüfter für die wärmeabfuhr zuständig , welche direkt nebeneinander sitzen ... wenn lüfter 1 angeht ( wobei der CPU nach ca. 5min "voll last" ist ) klingt es wie ein Fujitsu Siemens Amilo D mit desktop Prozessor

sobald man eine DVD komprimiert oder sonstwas "aufwendiges" macht geht der 2te lüfter an und es klingt wie zwei Fujitsu Siemens Amilo D´s unter vollast :chainsaw:

da die Lüfter so scheisse angeordnet sind und auch noch 2 stück davon drinn stecken ist es echt brutal was luftverwirbelung auf kleinem raum so anstellt, ich werde die umgehend gegen "normale" bei 7V standart tauschen, da muss der prozz eben runtertakten

achja ich hab herausgefunden das das gehäuse ( OKAY Computer ) für desktop CPU ( NBs ) entworfen ist ( 2 lüfter eben ) und sich mein CPU trotzdem bei akkubetrieb von 2000 Mhz auf 1000, 996 oder 279 (circa) runtertaktet wenner nix zu tun hat, ist also doch n celli mobile drinn ? ich denke schon ! leider funzte das mit dem runtertakten nach ein paar "SpeedSwitchXP" einstellungen nichtmehr, wär froh über ein "tool" wo ich da was ändern kann ( weil jetz geht auch nichtmehr wenn ich im Bios CPU Throttle auf 50 oder 75 oder 25% stelle ) :(

also im großen und ganzen hat das teil ne geile performance, ist leise sobald die Lüfter nicht beide voll abgehen und ich muss sagen das ich es net bereue

die onboardgrafik ist zwar teilweise etwas lame, aber QIII, COD und IndustriegigantII laufen ohne probs ^^