PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp probs..


cyrix1
2004-05-11, 20:26:48
Hi, ich hab irgendwie probleme in sachen ftp..

wenn ich zb mit meinem ftp client auf nem server will, dann gehts nur wenn der firewall deaktiviert ist.
Nun ich habe im firewall aber die ports freigeschalten, die das ftp braucht und auch das programm zugelassen..

trotzdem verbindet er nur auf den server, wenn ich ihn deaktiviere.



das 2te ist, wenn ich selber einen lokalen ftp server aufmachen will, kann irgendwie keiner auf den connecten, auch wenn der firewall aus ist..

es kommt zwar das login fenster, aber wenn man das richtige login+pw eingibt, kommt das fenster einfach wieder...
das ist nicht nur bei einem ftp server programm sondern bei allen die ich ausprobiert habe..


weiss jemand woran das liegt?=??

Geowolf
2004-05-11, 20:48:33
Geh mal in die Internetoptionen, dann auf "Erweitert" und mach das Häckchen bei "Passives FTP verwenden". Dann müsste es eigentlich gehen.

imagine
2004-05-11, 21:48:30
Active FTP:

Client:
1) Ausgehend beliebiger Port > 1024
2) Eingehend beliebiger Port > 1024 + 1

Server:
1) Eingehend Port 21
2) Ausgehend Port 20



Passive FTP:

Client:
1) Ausgehend beliebiger Port > 1024
2) Ausgehend beliebiger Port > 1024 + 1

Server:
1) Eingehend Port 21
2) Eingehend beliebiger Port > 1024 (kann aber auf kleinere Bereiche begrenzt werden)

Alles TCP. Das ">" steht für "größer als". Port 21 ist dabei nur der Standardport und kann vom Serverbetreiber nach Belieben geändert werden.
Du musst deinem FTP-Client also erlauben von jedem lokalen Port > 1024 jeden beliebigen Remoteport zu kontaktieren. Falls du auf irgendwelche FTP Server zugreifst die kein Passive FTP unterstützen, musst du außerdem deinem FTP-Client eingehende Verbindungen auf Port 20 von jedem beliebigen Remoteport aus erlauben.

Die Werte für den Server analog umsetzen.