PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französisches Sprichwort/Zitat


t-master
2004-05-11, 21:33:35
Jo, ich wüsste gerne, was das heißt:

mon moi véritable c'est ce que je suis et non ce que j'ai fait de moi...

Wenn ich das direkt in eine Übersetztungsmaschine eingebe, kommt nur wirres Zeug raus ;)

Braincatcher
2004-05-11, 21:37:03
Das Wahre an mir ist das was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe.

Schiller
2004-05-11, 21:39:48
Schöner Spruch! :D

t-master
2004-05-11, 21:39:57
Ah cool danke!:)

BadFred
2004-05-11, 21:42:13
Original geschrieben von Braincatcher
Das Wahre an mir ist das was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe.

Hm, würde eher sagen "Mein wahres Ich ist das, was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe."

Braincatcher
2004-05-11, 21:42:26
Woher hast'n det? :D

t-master
2004-05-11, 22:26:15
Original geschrieben von BadFred
Hm, würde eher sagen "Mein wahres Ich ist das, was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe."

Hmm, jo eigentlich hab ich mir auch gedacht, dass es am Anfang so heißen könnte! Aber da Braincatcher so kompakt geantwortert hat...:D

Und wer hat jetzt recht?
Vom Sinn her läuft aber beides ungefähr aufs gleiche hinaus...

edit: Hmm, hab mir das noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, und es ist doch nicht so das gleiche... ich glaub, dass es "Mein wahres ich ..." heißt!
Gibt es vielleicht das Wort "le moi"? Dann wäre es ja das Ich! ... gleich mal nachschauen

edit2: Also es gibt "le moi", damit heißts dann:

"Mein wahres Ich ist das, was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe" oder?


Woher ich das habe? Ein französischer Nick aus nem bekannten chat-Programm ;)

JFZ
2004-05-12, 01:17:53
Original geschrieben von t-master
edit2: Also es gibt "le moi", damit heißts dann:

"Mein wahres Ich ist das, was ich bin, und nicht das, was ich aus mir gemacht habe" oder?



Genau. Das ist die richtige französische Übersetzung. Und auch das was vom Inhalt eher sinn macht.

t-master
2004-05-12, 20:06:30
Kann mir mal jemand ein Beispiel für eine Person sagen, die dieses Sprichwort benutzen kann, und das dann auch stimmt... also wenn ihr versteht was ich meine:D (kann auch erfunden sein)

Braincatcher
2004-05-12, 20:11:54
Wenn die beiden Kernelemente umgetauscht wären, könnte das als feministischer Leitsatz in der Cosmopolitan stehen ;D