Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penn & Teller: "Bullshit!"

Hempster
2004-05-12, 04:30:10
UPDATE: 2 Folgen zum runterladen!
http://www.chuckvilla.org/Misc/

Sind die beiden hier bekannt?

Das sind zwei (sehr gute) Zauberkünstler aus Amerika, die mit der Serie "Bullshit" auf zugegeben provokante aber doch lustige Art zeigen, dass man nicht zu gutgläubig sein sollte.

Da wird anschaulich erklärt, warum das was sie in der Serie ansprechen "Bullshit" ist. Die sind übrigens sehr erfolgreich. Multimillionäre durch ihre Auftritte und Shows sind sie schon lange. Die machen das nicht hauptsächlich (Natürlich auch...Das sind keine Lügner, im Gegensatz zu den meisten die sie in der Show vorstellen. Der Hauptgrund ist aber ein anderer) des Geldes wegen. Die wollen ein wenig kritisches Denken, speziell bei den Amis, anregen. Die haben es am nötigsten. Aufklären. Und sie haben Spass daran.)

Der Grund, dass die beiden das alles "Bullshit" nennen ist folgender: Man darf die ganzen offensichtlichen Betrüger (zB. Uri Geller, John Edward, Sylvia Brown) nicht Lügner oder Betrüger nennen! Dann könnte man nämlich verklagt werden!

(Uri Geller macht das besonders gern, auch wenn er jedesmal verloren hat. Der traut sich ja nicht mal seine "Zaubertricks" vor Gericht vorzuführen, noch viel weniger unter kontrollierten Bedingungen...)

Die dürfen einfach behaupten was sie wollen, und nehmen gutgläubigen Menschen ihr Geld ab...

Aber das ganze als "Bullshit!" zu bezeichnen ist erlaubt! Darum heisst die Serie so. In der ersten Folge wird auch das erklärt.

Hier die Themen der ersten Staffel:

Talking To The Dead
Alternative Medicine
Alien Abductions
End Of The World
Second Hand Smoke
Baby Bullshit (Sex, Sex, Sex)
Feng Shui/Bottled Water
Creationism
Self-Helpless
ESP
Eat This!
Ouija Boards/Near Death Experiences
Environmental Hysteria

Edit2: Quote:

"Talking to the Dead" doesn't dwell on Houdini's penchant for exposing the fakery behind old-fashioned seances. But it does attack today's celebrity mediums, especially the Sci-Fi Channel's John Edward, whose off-screen methods for gathering useful, private information about his audiences are revealed. "Alien Abductions" seeks reasons behind claims of extraterrestrial probing of human orifices, but saves most of Penn and Teller's wrath for those who profit from others' delusions. "Near Death Experiences" challenges assumptions about glimpsing the afterlife, and "Alternative Medicine" weighs in on the ever-sensitive subject of non-medicinal remedies for illness.

Die 2. Staffel läuft auch schon, und die letzte Folge ging um den "War on Drugs". Die Folge sollten alle mal gesehen haben.

Die beiden sind auch mit James Randi befreundet. Ich kann jedem empfehlen sich das mal anzusehen.

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00019PDNY/103-2352300-8175044?v=glance

http://www.imdb.com/title/tt0346369/

http://www.pennandteller.com/

http://www.randi.org/

Hempster
2004-05-31, 01:40:04
Solange Threads wie "Kontakt zu Geistern" oder "Kreationisten" aufgemacht werden, kann man gar nicht oft genug für Penn & Teller und co Werbung machen.
Da werden solche und viele andere Themen behandelt. Auch die Bibel!(S2E6 glaub ich) Sehr gute Folge. "PETA" wird auch ganz schön auseinander genommen(S2E1).

Und Recycling. Wusste auch nicht, dass das in Amerika ein 8 Mrd.!!! Dollar Industrie ist, die durch das Recycling mehr Energie verschwendet als nötig. Das einzige was Energie einspart, und das wird deutlich erwähnt, sind Blechdosen. Die kosten deutlich mehr neu zu produzieren, deshalb bringt Recycling auch was. Der Rest, die ganze Mülltrennung und sogar Hausfrauen, die Joghurtbecher ausspülen bevor der dann weggeschmissen wird, ist Bullshit! Da wird dann noch kostbares Trinkwasser verschwendet.

Aber schaut selbst. Man ist erstaunt was (erschreckend viele) Menschen so glauben...

Edit: -

govou
2004-05-31, 02:49:23
Kenn ich nicht. Die laufen nicht zufällig irgendwann/irgendwo im deutschen Free-TV?

Hempster
2004-05-31, 02:55:27
Leider Nein. Zumindest bis jetzt.
Aber die beiden haben soviel ich weiss nichts gegen sharing. Die Folgen sind vom Fernsehen aufgenommen.

Edit:
Bevor sich jemand (zurecht) aufregt. Ich bin begeisterter Spieler und habe in meinem Leben schon tausende Mark fur Pc- und Nintendosoftware ausgegeben (Und Gameboy und Lynx1 u. Lynx2 und Game Gear usw.) , und werde die Entwickler natürlich auch weiter unterstützen.(Siehe "Looking Glass", "Papyrus" uvm) Eines ist besonders im Gedächtnis geblieben: Super Probotector fürs SNES 189DM! Das musste ich einfach haben. CoOp, 3d Effekte, ein geiles Spiel. (Normal war 139DM - 159DM pro Game!) Da regen sich die Kids heute über Preise von 49Euro auf...

Die Penn & Teller DVD ist schon allein wegen den Extras Pflicht.

Vedek Bareil
2004-06-16, 01:29:04
Original geschrieben von Hempster
Da wird anschaulich erklärt, warum das was sie in der Serie ansprechen "Bullshit" ist. kaum.
Allenfalls wird dort anschaulich erklärt, warum das was sie in der Serie ansprechen, als Bullshit erklärt werden kann.
Allein daraus, daß z.B. Uri Gellers Fähigkeiten als Trick erklärt werden können, folgt nicht, daß sie tatsächlich nur ein Trick sind. Es ist durchaus möglich, daß Uri Geller tatsächlich telekinetische Kräfte besitzt und für seine Kunststücke einsetzt, auch wenn diese auf andere Weise erklärt werden können.

Die wollen ein wenig kritisches Denken, speziell bei den Amis, anregen. na das scheint ihnen bei dir ja nicht besonders gut gelungen zu sein ;)
Kritisch zu denken heißt kritisch zu hinterfragen. Du aber hinterfragst nicht, sondern antwortest sofort mit "Nein!". Zu erkennen z.B. an dem "ist" am Satzende in deinem obigen Statement.

Mich erinnert das so ein wenig an eine Diskussion aus einer Folge von Sea Quest (diese eine U-Boot, das im Jahr 2020 die Meere unsicher macht). Da sagt einer zum anderen, er sei nicht objektiv, weil er die Existenz von Atlantis für möglich halte. Und da wirft dieser Lucas (gespielt von Jonathan Brandis) ein, daß die Existenz von Atlantis von vorneherein auszuschließen genauso inobjektiv ist wie felsenfest an sie zu glauben.

Die dürfen einfach behaupten was sie wollen, na aber das tust du ja auch... ;)

Hempster
2004-06-16, 02:59:28
Original geschrieben von Vedek Bareil
kaum.
Allenfalls wird dort anschaulich erklärt, warum das was sie in der Serie ansprechen, als Bullshit erklärt werden kann.
Allein daraus, daß z.B. Uri Gellers Fähigkeiten als Trick erklärt werden können, folgt nicht, daß sie tatsächlich nur ein Trick sind. Es ist durchaus möglich, daß Uri Geller tatsächlich telekinetische Kräfte besitzt und für seine Kunststücke einsetzt, auch wenn diese auf andere Weise erklärt werden können.

na das scheint ihnen bei dir ja nicht besonders gut gelungen zu sein ;)
Kritisch zu denken heißt kritisch zu hinterfragen. Du aber hinterfragst nicht, sondern antwortest sofort mit "Nein!". Zu erkennen z.B. an dem "ist" am Satzende in deinem obigen Statement.

Mich erinnert das so ein wenig an eine Diskussion aus einer Folge von Sea Quest (diese eine U-Boot, das im Jahr 2020 die Meere unsicher macht). Da sagt einer zum anderen, er sei nicht objektiv, weil er die Existenz von Atlantis für möglich halte. Und da wirft dieser Lucas (gespielt von Jonathan Brandis) ein, daß die Existenz von Atlantis von vorneherein auszuschließen genauso inobjektiv ist wie felsenfest an sie zu glauben.

na aber das tust du ja auch... ;)

Ich nehme von gutgläubigen Menschen aber kein Geld. Im Gegensatz zu Uri Geller und co.
Hast Du die Folgen gesehen? Ich glaube nicht... ES WIRD KRITISCH HINTERFRAGT! Das ist ja der Witz. Und es wird nur behauptet, was bewiesen werden kann.
ES WIRD NICHTS AUSGESCHLOSSEN! Ich sage zu den Beispielen in den Folgen "Nein". Würdest Du die Folgen sehen, siehst Du das hoffentlich auch so. Ich bin offen für alles. Nur sollten die Beweise überzeugend sein.
So wie Du hat auch Rumsfeld bezüglich der Massenvernichtungswaffen argumentiert. "Nur weil wir sie nicht finden, bedeutet das nicht, dass sie nicht existieren." Lol.

Ich würde Herrn Geller gerne glauben, nur will er keine Beweise liefern. Er weigert sich testen zu lassen. Das einzige was er sich traut, sind Auftritte in Shows. Wenn man allerdings, wie in den 70ern bei Johnny Carsson, James Randi zu Hilfe nimmt, der die Zaubertricks unterbindet, funktioniert nicht ein Trick...(Müssen wohl irgendwelche negativen Energien schuld sein. Ausreden finden die genug)

Für solche Tests sind Wissenschaftler ausnahmsweise nicht ganz so geeignet wie Zauberkünstler! (NICHT VERGESSEN: Die Wissenschaftliche Methode wird natürlich angewendet) In einem "wissenschaftlichen" Test aus den 70ern, den Uri Geller auch auf seiner Seite präsentiert, wurden Wissenschaftler reingelegt! "Sleight of hand" nennt man das.(Ein Beispiel von "Bad Science)
Profizauberer, wie Penn & Teller, Lance Burton o. David Copperfield machen 1000mal beeindruckendere Tricks, behaupten aber auch nicht über besondere Fähigkeiten zu verfügen.
Die Leute, die in den Videos entlarvt werden, behaupten Dinge ohne Beweis und nehmen für ihre "Dienste" unmengen von Geld. Darum geht es fast immer.

Einmal Tarotkartenlesen: 150 Dollar
Einmal Feng Shuei "Experten" kommen lassen: 1500 Dollar
Einmal mit verstorbenen Angehörigen sprechen: Bei Larry King anrufen und mit John Edward sprechen ist die günstigste Variante...
Die verstorbenen können komischerweise nur in Rätseln kommunizieren. "Ich sehe, fühle o. bekomme ein A. Gibt es hier einen Alex oder Andrew? Ihrer Mutter geht es gut...ach, die lebt noch!? Da gab es wohl eine Störung in der kosmischen Energie"usw. Und natürlich geht es nur um belangloses Zeug. Allgemeines. Das ist "Cold Reading". Die Transcripts gibts bei CNN. Ein Video auf der Seite mit dem Bibel-Video.
http://www.chuckvilla.org/Misc/

Edit:
Btw. Könnte ein Moderator bitte diesen Thread ins "Wissenschaft & Religion"-Forum verschieben. Dort passt er besser hin. Und mehr Aufmeksamkeit bekommt er dann wohl auch...(150 Hits kann doch nicht sein. Hätte wohl im "Betreff" besser die Sex-Folge erwähnt.:) )