PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los? Festplatten zerstören sich immer!


Agent_no1
2004-05-12, 08:13:35
Hoi Leutz,
merkwürdiges passiert im PC meines Bruders. Vor ungefähr eineinhalb Monat, ging seine 160GB (Samsung 7200rpm, 8mb cache)Platte einfach so ohne sich zu melden kaputt (wurde nicht mehr erkannt, lautes häufiges klicken), also sind wir damals zum Händler gegangen, welcher dann die Platte zu Samsung eingeschickt hatte. 1 Woche später kam sie an. Einen Tag im Betrieb und das gleiche Problem, die Festplatte war urplötzlich kaputt (wieder klacken en masse). Also wieder zum Händler gedackelt, welcher wieder diese einschickte. Eine Woche später kam wieder eine neue an. Diese war nun unfassbare 3 Wochen, jedoch fing sie gestern abend schon wieder an zu klacken. Heute morgen wurde sie nicht mehr gefunden.
Was ist das für n Dreck, mit den Platten. Eine Maxtor 80GB hat bisher sämtliche Samsung Austauschaktionen überlebt und läuft nun schon seit eineinhalb Jahren reibungslos.

Sein Rechner ist ein:
Duron 800Mhz
DFI AK47 (KT133)
384MB SD-Ram
Riva TNT 2 M64

Da das Bios die Platte bisher immer nur als 138GB anerkannte, wandten wir immer diesen Registrytrick an, damit sie komplett gefunden wurde, was auch funktionierte.
Also unter Windows, war trotz Biossperre, immer 150GB aktiv.

Vielleicht wisst ihr ja ein Rat und könnt meinem Bruder aus dieser misslichen Lage helfen.
Gruß Agent_no1

FeuerHoden
2004-05-12, 11:28:51
Hm Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem mit MAxtor Platten. Momentan hat er schon die dritte welche hoffentlich nicht mehr kaputt geht. Frag doch mal den Händler ob er bereit wär die defekte Platte gegen die eines anderes Herstellers zu tauschen.

Byteschlumpf
2004-05-12, 11:32:08
Verwende besser einen ATA100/133 PCI-Kontroller (Promise) für neue Platten, da eventuell der Mobo-Kontroller die Samsungs geschädigt hat.
ATA100-Kabel sollten dann auch verwendet werden, was beim Board-Kontroller sicher nicht möglich ist.

Das Netzteil könnte allerdings auch Ursache für den "Platten-Tod" sein!

Redy
2004-05-12, 11:40:42
Hmm...check mal das NT, nicht dass das extreme spannungsschwankungen hat, die die platte zerstören.

Kane02
2004-05-12, 12:35:09
Original geschrieben von Agent_no1
Hoi Leutz,
merkwürdiges passiert im PC meines Bruders. Vor ungefähr eineinhalb Monat, ging seine 160GB (Samsung 7200rpm, 8mb cache)Platte einfach so ohne sich zu melden kaputt (wurde nicht mehr erkannt, lautes häufiges klicken), also sind wir damals zum Händler gegangen, welcher dann die Platte zu Samsung eingeschickt hatte. 1 Woche später kam sie an. Einen Tag im Betrieb und das gleiche Problem, die Festplatte war urplötzlich kaputt (wieder klacken en masse). Also wieder zum Händler gedackelt, welcher wieder diese einschickte. Eine Woche später kam wieder eine neue an. Diese war nun unfassbare 3 Wochen, jedoch fing sie gestern abend schon wieder an zu klacken. Heute morgen wurde sie nicht mehr gefunden.
Was ist das für n Dreck, mit den Platten. Eine Maxtor 80GB hat bisher sämtliche Samsung Austauschaktionen überlebt und läuft nun schon seit eineinhalb Jahren reibungslos.

Sein Rechner ist ein:
Duron 800Mhz
DFI AK47 (KT133)
384MB SD-Ram
Riva TNT 2 M64

Da das Bios die Platte bisher immer nur als 138GB anerkannte, wandten wir immer diesen Registrytrick an, damit sie komplett gefunden wurde, was auch funktionierte.
Also unter Windows, war trotz Biossperre, immer 150GB aktiv.

Vielleicht wisst ihr ja ein Rat und könnt meinem Bruder aus dieser misslichen Lage helfen.
Gruß Agent_no1

Ich finde auch, das könnte am Netzteil oder an einem defekten Controller liegen. Dass soviele Samsung Platten sich mit dem gleichen Fehler verabschieden ist schon sehr komisch.


Kane02

Schiller
2004-05-12, 14:59:53
Jo, check mal das NT und den Controller. Das liegt sicherlich nicht an Samsung. Ich hab zwei Samsung. Die eine läuft schon über ein Jahr und die andere seit zwei Monaten. Beide ohne Probleme.

Agent_no1
2004-05-12, 18:25:05
So, nach erneuten ab und anstecken des Kabels geht das Ding nun wieder --> kein klacken mehr. Das gleiche hatte ich schonmal mit einer der davorigen Platten am Rechner von meinem Bruder gemacht.
Ich tippe wirklich auch aufs MB.
Da ist sicherlich der Controller hin.
Danke euch auf jeden Fall
Gruß Agent_no1

(del676)
2004-05-12, 18:27:54
ich tippe auf Samsung

KEFFER
2004-05-14, 01:03:22
Ich Tippe auch auf Samsung denn bei mir wars genauso.Habe in den letzten 3 Monaten auch meine Samsung (160G 8MB 7200U) 2x umtauschen müssen da sie Plötzlich ihren Dienst versagten.Meine anderen IBM Platten laufen ohne Probleme.

Asaraki
2004-05-14, 10:49:47
Hab das gleiche mit Maxtor, hat sich schon 2 mal verabschiedet, liess sich jedoch noch formatieren. Habe sie noch nicht ausgetauscht.

Es ist auch eine 160GB, 8MB, 7200rpm. Hmmmmm....