PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe vs. Karriere


Schiller
2004-05-12, 14:47:30
Hmm...weiß nicht wie ich das Thema anfangen soll, aber ich versuch's, weil es mir irgendwie wichtig ist.

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Menschen viel zu viel auf ihre Karriere und Zukunft achten. Sie sind total egoistisch, arrogant und gefühlslos. Jedenfalls ist das in meiner Umgebung der Fall.

Entweder verstecken viele ihre Gefühle oder sie haben sie wirklich nicht.

Ein Beispiel: eine aus meiner Klasse ist total arrogant, sucht sich nur Freunde, die sie zu irgendwas gebrauchen kann("Streber", Wegbegleiter zur Schule etc.). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ihre letzten "Freunde" alle von einem Gym sind.

Wie ist das bei euch so?

Seht ihr auch soviel Arroganz und Egoismus?

Irgendwie kotzt mich das an. Wenn sich das so weiter entwickelt, dann gute Nacht Leben.

Mfg

Abraxaς
2004-05-12, 15:02:12
Das würde ich aber eher als Egoismus,denn als Arroganz betiteln.

Und da stimme ich dir dann zu,jeder Mensch ist ein Egoist,das ist Teil unseres Wesens.

Schiller
2004-05-12, 15:06:17
Original geschrieben von Deli
Das würde ich aber eher als Egoismus,denn als Arroganz betiteln.

Und da stimme ich dir dann zu,jeder Mensch ist ein Egoist,das ist Teil unseres Wesens.

Ist mir klar, dass jeder ein Egoist ist. Aber worüber ich mir hier mehr Gedanken mache ist, dass die Menschen anscheinend immer Gefühlsloser werden. Sie befriedigen sich mit materiellen Dingen, anstatt mit echten Gefühlen und Liebe. Das macht mir Angst. Die Welt geht dadurch zu Grunde, wenn sich das weiterentwickelt.

Verstehst?

Rangy
2004-05-12, 15:07:18
Original geschrieben von Deli
Und da stimme ich dir dann zu,jeder Mensch ist ein Egoist,das ist Teil unseres Wesens.
Was willst du damit sagen? Den Satz finde ich hier völlig zusammenhangslos und eigentlich auch Quatsch.

@ topic:
Ich sehe das nicht so sehr. Klar, es gibt solche und solche, aber so viel Arroganz bzw. Egoismus sehe ich nicht in meinem Umfeld, kann aber sein, dass das bei dir anders ist.

Schiller
2004-05-12, 15:11:38
Original geschrieben von Rangy
Was willst du damit sagen? Den Satz finde ich hier völlig zusammenhangslos und eigentlich auch Quatsch.

@ topic:
Ich sehe das nicht so sehr. Klar, es gibt solche und solche, aber so viel Arroganz bzw. Egoismus sehe ich nicht in meinem Umfeld, kann aber sein, dass das bei dir anders ist.

Naja, ich sehe das nicht nur in meinem Umkreis, sondern auch z.B. im Fernsehen. Die Gesellschaft wird immer arroganter und egoistischer. Wie gesagt macht mir eine Sache Angst: materielle Sucht! Autos, Häuser, Klamotten etc. sind für einige Menschen besser als Glück und Liebe. Deswegen leben sie am Leben vorbei mit nur einem Ziel: GELD

Abraxaς
2004-05-12, 15:14:51
Ich will damit sagen,dass jeder Mensch zu seinem Nutzen handelt,sei es zum Erlangen materieller Dinger,geistiger Befiedigung etc.

Schon allein der Gang der Kirche dient als vielen als Befriedigung ihres Gewissens.Dies nur als Beispiel.

Naja,da für dich der Satz ja Quatsch ist,würde ich schon gerne deine Sicht der Dinge hören.

Rangy
2004-05-12, 15:22:57
Original geschrieben von Deli
Ich will damit sagen,dass jeder Mensch zu seinem Nutzen handelt,sei es zum Erlangen materieller Dinger,geistiger Befiedigung etc.

Schon allein der Gang der Kirche dient als vielen als Befriedigung ihres Gewissens.Dies nur als Beispiel.

Naja,da für dich der Satz ja Quatsch ist,würde ich schon gerne deine Sicht der Dinge hören. Als erstes denke ich, dass man solche Sachen sehr vorsichtig behandeln muss und nicht einfach pauschalisieren kann. Klar, man kann so argumentieren, dass jeder Mensch egoistisch ist, da ja jeder versucht sich selbst am Leben zu halten. Aber guck die Ärzte ohne Grenzen oder so an, es gibt tausende Beispiele, die diesen Satz widerlegen. Es kommt drauf an, wie man Egoismus definiert. Was Schiller meint ist schon richtig und traurig, viele sehen materiellen "Reichtum" wichtiger an als andere Dinge, aber das tut nicht jeder.
Mit solchen Aussagen wie deiner würde ich vorsichtig sein. Ich denke du meinst das richtige und dasselbe wie ich, aber es war was hart und unpräzise ausgedrückt, finde ich.

Edit: Das Bsp. mit dem Kirchgang kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich gehe aus Überzeugung in die Kirche und nicht zum Zwecke der geistigen Befriedigung.

Abraxaς
2004-05-12, 15:38:15
Original geschrieben von Rangy
Edit: Das Bsp. mit dem Kirchgang kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich gehe aus Überzeugung in die Kirche und nicht zum Zwecke der geistigen Befriedigung.

ich glaube auch das sich unsere Aussagen und Gedanken (deine,Schillers,meine) in etwa treffen,es mag etwas hart ausgedrückt gewesen sein.

Das mit der Kirche meine ich so:

Es gibt bestimmt Menschen(wie dich) die aus überzeugung in die kirche gehen.Aber wieviele andere gibt es,die für ein ruhiges gewissen in die Kirche gehen.Früher konnte man seine Sünden mit Gold wegkaufen,so beruhigten viele ihr gewissen.heute schlagen sie zu hause ihre Kinder und gehen sonntags in die Kirche,das wäscht ihr gewissen rein und befreit sie somit von vorwürfen. Amerika ist beispielsweise eine Hochburg von Alibichristen.Aber auch im islam gibt es dieses Phänomen.Ich denke besonders Christliche und islamistische Fundamentalisten nutzen diese Art der Vorwurfsbeseitigung.

kiX
2004-05-12, 15:49:18
eine frage @schiller:
was ist so schlimm daran dass sie meist nur freunde vom gym hat? man kann auch in alles eine negative absicht hineininterpretieren.

ansonsten seh ich das nicht unbedingt so. sicherlich gibt es solche, aber von ein paar personen auf eine ganze gesellschaft zu schließen...
wie gesagt, wegreden kann mans nicht, aber sonst?

naja, vll hast du die geballte ego-ladung anderer in deinem umfeld. ;)

mfg,
kiX

Morbid Angel
2004-05-12, 15:50:02
Original geschrieben von Schiller
Hmm...weiß nicht wie ich das Thema anfangen soll, aber ich versuch's, weil es mir irgendwie wichtig ist.

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Menschen viel zu viel auf ihre Karriere und Zukunft achten. Sie sind total egoistisch, arrogant und gefühlslos. Jedenfalls ist das in meiner Umgebung der Fall.

Entweder verstecken viele ihre Gefühle oder sie haben sie wirklich nicht.

Ein Beispiel: eine aus meiner Klasse ist total arrogant, sucht sich nur Freunde, die sie zu irgendwas gebrauchen kann("Streber", Wegbegleiter zur Schule etc.). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ihre letzten "Freunde" alle von einem Gym sind.

Wie ist das bei euch so?

Seht ihr auch soviel Arroganz und Egoismus?

Irgendwie kotzt mich das an. Wenn sich das so weiter entwickelt, dann gute Nacht Leben.

Mfg

In meiner Berufsschulklasse ist das genau andersrum.
Naja sind fast nur Hauptschüler.
Die denken nur ans ****, saufen und rauchen.
Zukunft ist denen total egal, schreiben kaum arbeiten mit, passen nicht auf, bekommen nur 5 und 6 UNF FREUEN SICH NOCH :lol:

Und das lustige was die Jugendlichen immer als Begründung haben:

scheiss Staat bekomm eh keine Arbeit, also für was brauch ich dann ne Ausbildung?
Genauso gebense allen Ausländern die schuld...
ich halts da eh nicht mehr aus, ich eröffne mal noch n thread irgendwann :)

Schiller
2004-05-12, 16:00:34
Original geschrieben von kiX
eine frage @schiller:
was ist so schlimm daran dass sie meist nur freunde vom gym hat? man kann auch in alles eine negative absicht hineininterpretieren.

Ich meine das eher so, dass sie sich mehr von einem Gymnasiasten erwartet und hofft, dass er später mehr Geld verdient und später auch mit ihm zusammen ist. Verstehst?

Ist zwar bisschen weit hergeholt, aber ihr Gesamtkonzept lässt mich zu diesen Thesen kommen.

Abraxaς
2004-05-12, 16:06:30
Original geschrieben von Schiller
Ich meine das eher so, dass sie sich mehr von einem Gymnasiasten erwartet und hofft, dass er später mehr Geld verdient und später auch mit ihm zusammen ist. Verstehst?


Dann sag ihr mal das laut Statistik,der Großteil deutscher Millionäre einen durchschnittlichen Realschulabschluss hat.
Imo sagt der Schulabschluss hier,sowieso nicht über Intelligenz des Einzelnen aus.

Rangy
2004-05-12, 16:10:49
Original geschrieben von Deli
Das mit der Kirche meine ich so:

Es gibt bestimmt Menschen(wie dich) die aus überzeugung in die kirche gehen.Aber wieviele andere gibt es,die für ein ruhiges gewissen in die Kirche gehen.Früher konnte man seine Sünden mit Gold wegkaufen,so beruhigten viele ihr gewissen.heute schlagen sie zu hause ihre Kinder und gehen sonntags in die Kirche,das wäscht ihr gewissen rein und befreit sie somit von vorwürfen. Amerika ist beispielsweise eine Hochburg von Alibichristen.Aber auch im islam gibt es dieses Phänomen.Ich denke besonders Christliche und islamistische Fundamentalisten nutzen diese Art der Vorwurfsbeseitigung.
Wieder sehr hart ;) (v.a. das fettgedruckte), aber im Grundsatz richtig.

Abraxaς
2004-05-12, 16:12:25
Original geschrieben von Rangy
Wieder sehr hart ;) (v.a. das fettgedruckte), aber im Grundsatz richtig.

Hat sich bei mir wohl eingebürgert,Extrembeispiele zu verwenden:) An diesen lässt es sich aber nunmal am Besten verdeutlichen.

GBWolf
2004-05-12, 16:16:19
LIEBE!

immer!

derJay
2004-05-12, 16:22:07
Es gibt halt Leute die mit materiellen Gütern glücklicher sind als mit Liebe und Zweisamkeit. Was daran arrogant oder egoistisch sein soll verstehe ich allerdings nicht - wenn es sie glücklich macht: Bitte sehr...

Mein Ding ist das allerdings auch nicht, wobei ich auch nicht sagen kann das mir materielle Dinge völlig egal wären.

Schiller
2004-05-12, 17:11:14
Original geschrieben von derJay
Es gibt halt Leute die mit materiellen Gütern glücklicher sind als mit Liebe und Zweisamkeit. Was daran arrogant oder egoistisch sein soll verstehe ich allerdings nicht - wenn es sie glücklich macht: Bitte sehr...

Mein Ding ist das allerdings auch nicht, wobei ich auch nicht sagen kann das mir materielle Dinge völlig egal wären.

Was daran verkehrt ist? ALLES! Die ganze Moral!

Flipper
2004-05-12, 17:42:04
Ueber das Thema hab ich auch schon ein wenig nachgedacht.

Viel Geld ist nicht wichtig, aber mit ganz wenig Geld ist es auch ziemlich scheisse. Geld brauch ich um meinen Lebensstandard zu sichern. Statussymbole versuche ich hingegen zu vermeiden.
Worin definiert sich Reichtum? Man vergleicht sich mit den Naechsten, Freunden, Verwandten, Nachbarn etc.
Woanders fuehlst du dich halt reich wenn du 3 Ziegen hast.
Folglich ist reich sein nur eine Art Ueberlegenheit gegenueber den anderen.

Ob einem das wichtig ist ist halt die Frage. Arbeitest du um zu leben, oder lebst du um zu arbeiten? Also ich bin fuers erste. Das konsequent umzusetzen ist allerdings (fuer mich) schwer, aber versuchen kann man's.

Ich glaub dass Geld einen nicht gluecklich macht. Aber Geld laesst einen denken, dass man mit mehr Geld gluecklicher waere.

Geld und Statussymbole allein KOENNEN (mich) einfach auf Dauer nicht gluecklich machen. Zugegeben, es ist am Anfang ein gutes Gefuehl wenn man sich was neues gekauft hat, und andere neidisch sind. Egal ob Hardware, Auto, neue Kleidung oder sonstwas. Nur sollte man sich nicht aus diesem Grund Dinge kaufen, oder arbeiten gehen um sich solche Dinge leisten zu koennen!

Wie dem auch sei, ich werd versuchen in Zukunft mehr zu leben, mehr das zu machen worauf ich grade Lust habe. Nicht das machen was andere von einem erwarten (ausser man wills selber auch), sondern erstmal rausfinden was ich selber eigentlich will.

mfg
Flipper

Lokadamus
2004-05-12, 17:48:58
Original geschrieben von Schiller
Ein Beispiel: eine aus meiner Klasse ist total arrogant, sucht sich nur Freunde, die sie zu irgendwas gebrauchen kann("Streber", Wegbegleiter zur Schule etc.). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ihre letzten "Freunde" alle von einem Gym sind.
mmm...

Die allgemeine Wirtschaftslage dürfte auch ein Grund für die Situation sein, das einige Leute arrogant wirken.

Die Person aus deiner Klasse ist wohl weiblich und sie definiert sich wohl selbst ganz bewusst als "Schlampe", hauptsache sie braucht nichts machen => normal, will nur Spass haben, er muss das Geld haben, damit sie ihm folgt, hat jemand mehr Geld, ist sie bei dem ...

Schiller
2004-05-12, 17:53:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Die allgemeine Wirtschaftslage dürfte auch ein Grund für die Situation sein, das einige Leute arrogant wirken.

Die Person aus deiner Klasse ist wohl weiblich und sie definiert sich wohl selbst ganz bewusst als "Schlampe", hauptsache sie braucht nichts machen => normal, will nur Spass haben, er muss das Geld haben, damit sie ihm folgt, hat jemand mehr Geld, ist sie bei dem ...

Nee, sie ist keine Schlampe. Dazu fehlt ihr das Aussehen. ;)

Sie ist eher eine Pseudo-Intelligente, Pseudo-Selbstständig etc.

Halt einfach nur arrogant. Sie beleidigt auch andere, ohne darüber nachzudenken.

Abraxaς
2004-05-12, 18:10:40
Original geschrieben von Schiller
Nee, sie ist keine Schlampe. Dazu fehlt ihr das Aussehen. ;)

Sie ist eher eine Pseudo-Intelligente, Pseudo-Selbstständig etc.



Von der Sorte kenn ich auch ne ganze Menge,aber ich find man sollte lächeln und sich freuen,dass sie so naiv ist,zu glauben andere würden ihr ihre gespielte intelligenz abkaufen.

Schiller
2004-05-12, 18:51:43
Original geschrieben von Deli
Von der Sorte kenn ich auch ne ganze Menge,aber ich find man sollte lächeln und sich freuen,dass sie so naiv ist,zu glauben andere würden ihr ihre gespielte intelligenz abkaufen.

Was glaubst du über welche Leute ich immer schmunzle? ;)

derJay
2004-05-12, 19:18:44
Original geschrieben von Schiller
Was daran verkehrt ist? ALLES! Die ganze Moral!

Und du maßt dir einfach an über die Moral anderer urteilen zu dürfen? Könnte man das nicht gleichermaßen als arrogant und überheblich bezeichnen?

Mal ganz ehrlich: Wem materielle Werte wichtiger sind als persönliche oder emotionale Werte kann doch ruhig so empfinden. Ich würde nicht sagen das mir so eine Einstellung Spaß machen würde, aber trotzdem würde ich das nicht als "Das Falsche" verurteilen...

Das was du über das Mädel aus deiner Klasse schreibst klingt dagegen schon wieder ganz anders, wenn sie arrogant und überheblich ist und auch andere verletzt ist das sicher nicht gut, hat aber imho nicht viel damit zu tun was in meinen ersten beiden Absätzen steht.
Und wenn sie nur auf Luxus aus ist und sich ihre Männer danach aussucht ist das zwar etwas lächerlich, alleine weil ein Abitur nichts bedeutet, aber lass sie doch einfach...

Schiller
2004-05-12, 19:36:05
Ich bin sicherlich nicht arrogant, zwar teilweise egoistisch, aber nicht arrogant. Die Sache ist, dass ich Arroganz wie die Pest hasse. Und ich verarchte Menschen die ohne Grund arrogant sind. Außerdem verarchte ich Menschen die Intelligenz nach Schulnoten messen. Sowas ist einfach nur traurig.

Was ich so schon alles gehört hab, wie man zu guten Noten kommt... :D

derJay
2004-05-12, 20:31:17
Das Intelligenz nichts mit guten Noten, aber auch gleichermassen nichts mit Erfolg/Geld (und auch andersherum) zu tun hat sollte doch eh einem jeden klar sein, oder? ;)

Schiller
2004-05-12, 20:34:10
Original geschrieben von derJay
Das Intelligenz nichts mit guten Noten, aber auch gleichermassen nichts mit Erfolg/Geld (und auch andersherum) zu tun hat sollte doch eh einem jeden klar sein, oder? ;)

Den Leuten, die ich hier anspreche, wohl nicht. ;)

Panasonic
2004-05-12, 22:01:45
Es geht auch beides. Man kann eigentlich überall erfolgreich sein, man muss dann zwar an neuen Orten auch neu mit einem Beruf anfangen, aber es geht.

Ich habe sogar ein Beispiel:

Es gab mal einen jungen Mann, der lebte einst in Hamburg und hat für eine sehr bekannte Wochenzeitung in der Online-Redaktion gearbeitet. Nach einem 6 Monatigen Praktikum hat hat dieser junge Mann - ohne Ausbildung - einen festen Arbeitsvertrag zu sehr guten Konditionen angeboten bekommen. Das Problem: Das Mädchen, in welches er damals verliebt war, lebte 900 KM weit weg im niederbayrischen Wald.

Der junge Mann hat daraufhin seine Ersparnisse zusammen gekratzt und hat sich eine one-way Fahrkarte nach München gekauft. Mit einer Tasche voller Klamotten und einer Zahnbbürste kam er in München an und fuhr zu seiner Freundin. Zwei Tage später hatte der junge Mann eine feste Anstellung, zu traumhaften Konditionen, bei KirchMedia.

Unter der Woche lebte der Mann in München (die Wohnung hatte er nach 6 Tagen gefunden) und hat dort gearbeitet. Am Wochenende lebte er bei seiner Freundin. Innerhalb kurzer Zeit wurde aus der Tasche mit Klamotten ein ansehnlicher Hausstand mit allem drum - und - dran. Dann der Schock: KirchMedia war Insolvent, der betreffende TV Sender wurde verkauft und als erste wurde danach die IT ausgelagert: Job weg.

Noch am selben Tag hat dieser Kerl ein neues Bewerbungsgespräch gehabt und war 2 Tage später Projektleiter und Qualitätsmanager bei einem PC Großersteller.

Er lebte 4 Jahre in Bayern, bis seine Freundin plötzlich einen neuen hatte. Daraufhin kündigte der Mann sofort, verkaufte wieder alles und zog zurück nach Hamburg, wo er heute in einem Milliardenschweren Emissionshaus Kommunikationstechnik verwaltet und implementiert.

Meine aktuelle Freundin kommt aus der Ukraine und zieht im Juli nach Hamburg.

Alles ist möglich.

Gast
2004-05-13, 13:50:40
hut ab, das verdient echt respekt