PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher behalten oder neuen kaufen?


jalapeno
2004-05-12, 15:27:07
Hi,

bin am Überlegen, ob ich meinen Speicher verkaufe und mir dafür neuen holen soll.

sys:
XP2.500 @ 11x189 (ist gelockt und höher will er bis jetzt net)
Shuttle AN35N Ultra , wird aber am Wochenende vom NF7 abgelöst

2x 256 MB Corsair VS 3200, CL 2,5 im Dual-Channel am Laufen, dazu noch einen 512er Riegel von Infineon PC3200, CL3.

Wenn alle Speicher drin sind, bekomm ich sie net auf CL2,5 - mit dem Shuttle kann ich auch nur maximal 2,7V geben - beim Abit natürlich mehr.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das alles verkloppe und mir dafür lieber 2x512 MB TwinMos oder MDT holen soll. Würde ich denn einen Leistungsschub bemerken, solll heißen lohnt sich das überhaupt?

Lohnt sich das in euren Augen? Bin für alle Anregungen dankbar. Der Rechner soll dann in der Form mind. 1 Jahr bestehen bleiben. Evtl. wird noch eine andere CPU verbaut, aber mehr als FSB 210-220 wird eh nicht oc (ist auch eher unwahrscheinlich)

Wie gesagt, Prozzi geht wahrscheinlich nur bis 189, evtl. würde dann ja sogar 333er Speicher gut funzen, oder?

Eure Tips, bitte

Gruß
ben

Cossor
2004-05-12, 15:33:56
hi

der "leistungsschub" ist so marginal, dass sich weder der finanzielle aufwand lohnt, noch die mühe wert ist das gehäuse aufzuschrauben.


gruss

cossor

jalapeno
2004-05-12, 15:36:12
Original geschrieben von Cossor
hi

der "leistungsschub" ist so marginal, dass sich weder der finanzielle aufwand lohnt, noch die mühe wert ist das gehäuse aufzuschrauben.


gruss

cossor
Ich seh aber in deiner Sig, daß du auch "edlen" Speicher drin hast und keinen Value-Speicher wie ich. Ich dachte gerade beim Barton ist es wichtig schnellen RAM zu haben?

Gruß

Cossor
2004-05-12, 15:47:33
den "edlen" speicher habe ich sehr günstig bekommen (neu, war angebot)- war also nicht teurer wie value-ram. ich übertakte nicht; auch die timings kann ich mit dem speicher nicht ausreizen, da dass das board nicht mag ^^ - laufen somit nur auf 2,5 cl. ist mir aber auch egal.

im moment würde ich wirklich nichts neues kaufen, da viel neues vor der tür steht.

bei einigen anwendungen/spielen mag zwar 1 gb ram was bringen aber die spiele benötigen dann auch meist ne "dicke" cpu, zb 2,8 ghz oder ähnlich.

alles was man jetzt kauft ist wirklich hinausgeschmissenes geld - wie z.b. die neuen grakas mit agp 8 - wenn man später ein board mit neuer cpu haben möchte, welches nicht agp und pci-express unterstützt.

bisher war es immer ungünstig im generationswechsel zu kaufen - war bei cpus (fsb) und somit den neuen board-chipsätzen auch so. erst einmal abwarten rate ich.


gruss

cossor

SpecialTrooper
2004-05-12, 16:55:32
Besonders, da die Speicherpreise im Moment enorm hoch sind, im Gegensatz zu Anfang des Jahres, würde ich nicht umrüsten.

Ich glaube mal das du den Perfomencezuwachs nicht merken kannst, vielleicht wirste 300 3dMark 2001 Punkte mehr haben, aber das dürfte es auch gewesen sein!

Alles IMO!