PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such übersicht der Bezeichnungen Chemischer Stoffe


Gissmo
2004-05-12, 15:48:21
Hi zusammen, habe folgendes Problem..

Heute die Chemie Schulaufgabe bekommen und mit 8 von 28 Punkten, einer 5, die Klassenschlechteste Arbeit geschrieben.. :-(

Soll natürlich auf keinen Fall so weitergehen und habe nochmal überlegt, warum ich so wenig geschafft habe, was ergab, dass ich zwar das Stoffgebite behersche, also Redoxreaktionen, pH-Wert Berechnung, Säuren/Basen, Protolyse.. mir jedoch mein ganzes Wissen überhaupt nichts bringt wenn ich in der ganzen Schulaufgabe nur eine Redoxreaktion formulieren konnte, da mein Lehrer darauf besteht nur die Stoffnamen (mit denen ich gar nix anfangen kann) und keinesfalls die Formeln an zu geben.

Dieses Schuljahr (10te Klasse Gymnasium, Bayern) möchte ich natürlich bestehen und ohne irgend einer 5 oder 6 im Zeugniss.. also bin ich auf der Suche nach eine rmöglichst umfangreichen/verständlcihen Auflistung der "Benennungskonventionen" und Namen chemischer Verbindungen.. würde mir sehr helfen..

Falls jmd von euch empfehlenswerte Lernbücher oder eine gute Homepage kennt, möge er es mir bitte sagen..

Vielen Dank

Michael

Rangy
2004-05-12, 16:16:45
http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm
Hilft dir das?

Ansonsten ein Chemiebuch, Elemente Chemie Sek.I von Klett ist IMO ganz gut.

radi
2004-05-12, 16:23:28
Hol dir: "Das Taschenbuch der Chemie" vom Harri Deutsch Verlag!

Da steht alles zu Organik, Anorganik, Nomenklatur usw. drin. Da findest du alles. Das "Taschenbuch" ist btw 860 Seiten stark, aber keines wegs unübersichtlich. Habe dieses jahr damit auch fürs ABI gelernt und das funktioniert wunderbar! Ist nur zu empfehlen!

gibts mit oder ohne CD-ROM (habs mit aber die noch nie angeschaut)

ISBN 3-8171-1675-6
ISNB 3-8171-1676-4 (mit CD-ROM)

Gissmo
2004-05-12, 16:32:06
Mir ging's nich um's Periodensystem, des kann ich grad noch lesen :D

Sondern eher Dinge, wie zb Ammoniumnitrat, Natriumdithionit, Bromat-Ion.. (um ein paar Beispiele aus meiner Schulaufgabe zu nennen..)

Also eine Übersicht, wie diese Stoffe zu ihren Namen kommen, in wie weit man von Namen auf die Formel schließen kann und einfach, wenn Namen nichts mit der Formel zu tun haben, eine auswendig lernbare Übersicht..

radi
2004-05-12, 16:40:53
Synonyme gibts zu vielen Verbindungen aber ne übersicht macht da eigentlich keinen Sinn, das muss du so lernen!

wth ist ein Bromat-Ion? ist da nich Bromonium-Ion gemeint evtl?

ich kann dir trotzdem noch dieses Buch ans Herz legen, der Kauf lohnt sich und wird sicher von deiner Mudder finanziert - is ja schulisch ;)

DasToem
2004-05-12, 16:51:00
Original geschrieben von Gissmo
Mir ging's nich um's Periodensystem, des kann ich grad noch lesen :D

Sondern eher Dinge, wie zb Ammoniumnitrat, Natriumdithionit, Bromat-Ion.. (um ein paar Beispiele aus meiner Schulaufgabe zu nennen..)

Also eine Übersicht, wie diese Stoffe zu ihren Namen kommen, in wie weit man von Namen auf die Formel schließen kann und einfach, wenn Namen nichts mit der Formel zu tun haben, eine auswendig lernbare Übersicht..

Wie wär's mit einem ordinären Tafelwerk? Ist das bei euch in der Arbeit nicht erlaubt?

barracuda
2004-05-12, 22:58:33
Schau' mal in Seilnacht's Chemie-Ecke (http://www.seilnacht.com/Chemie.htm) rein, da findest du so ziemlich alles.

radi
2004-05-12, 23:51:05
das is ma ne krasse seite :respekt:

allein die erläuterungen auf der seite des pse's! wow was ein Aufwand!

:up:

Gwaeron
2004-05-13, 04:53:04
Ich bin Chemie-Student, 6. Semester, und ich kenne das nette Problem....
Was habt ihr denn für einen Blödsinns-Chemielehrer?
Na ja, was solls.
Was die Nomenklatur angeht, ist die Anorganik wesentlich leichter als die Organik, weil da noch alles halbwegs logisch ist.
In der Organik gibt es viele "Trivialnamen", die nichts oder kaum etwas mit der Struktur zu tun haben, sondern einfach historisch so entstanden sind.
Allerdings: könntest du vielleicht etwas konkretisieren, worum es in der Arbeit geht? Das wird nämlich alles schnell ziemlich viel...Beispiel gefällig?

Cl- Chlorid
ClO- Hypochlorit
ClO2- Chlorit
ClO3- Chlorat
ClO4- Perchlorat

Und das waren jetzt nur die Chlorhaltigen Anionen...

radi
2004-05-13, 14:29:43
ah lol Bromat-Ion ich depp :) aber die gehen ja alle nach dem selben Schema da geht das noch. schwierig finde ich sind die unterschiede zw. Nitriten und Nitriden usw. zu merken. vergess ich immer.

Gissmo
2004-05-13, 15:30:53
Die Seite finde ich sehr interessant und werde mir wohl auch das Buch kaufen..

Die Arbeit war eine Schulaufgabe..

Zum Lehrer, er kann ein guter Lehrer sien, manchmal eine nette Person.. nur mit dem Problem, dass was er sich von dem einmal in den Kopf gesetzten nicht mehr abbringen lässt..

Unter anderem meint er, dass wir uns so ziemlich alles auf anhieb merken könnte, sofort verstehen würden und nie wieder vergessen..

Falls etwas einmal in Chemie Übung ausprobiert wurde hat auch das gewusst zu werden und als ich mich über die meiner Meinung nahc zu hohe Schwierigkeit einer AUfgabe beschwerte, nahm er mein Heft, blätterte rund 25 DinA4 Seiten zurück um mir zu zeigen, dass auch diese Aufgabe ja bereits in dieser Form gemacht seie..

Naja, mein Problem, wie oben beschrieben ist einfach, dass ich die Dinge anhand seines Unterrichts nicht immer mitbekomme, er einen Unterricht macht, der über den Buchumfang hinausgeht..

Und was ich eben brauche ist auf jedne Fall eine Übersicht der Namen / Namensgebung verschiedenster Formeln.. jedoch dürfte mir ein Buch über die Chemie auch nicht schaden.. werd's mir zmd kaufen..

PS: @ Gwaeron:

Falls die Frage, um wa ses sich in der Arbeit handelt, auf die Schulaufgabe bezogen war, so war das Thema, Redoxreaktionen, Säuren/Basen/Ampholyte / Protolyse, pH-Wert Berechnungen..

Für dieses Schuljahr gibt es noch das Stoffgebiet Chemie - Technik - Umwelt in Form von Schwefeloxide/säuren Stickstoffoxide, Kohlenstoffoxide/säure/carbonate, Siliciumdioxid/Silicate und Schadstoffe in der Luft...

Noch eine Ex und 1 mal Ausfragen sagte mir der Lehrer und meinte auch gewillt zu sein, mir insgesammt eine 4 zu geben, wenn ich mich anstrenge und in der Ex min ne 4 besser noch 3 habe..

radi
2004-05-13, 18:24:50
Gissmo du wohnst aber nich in Rüsselsheim (bzw Umgebung)? aufem Kant? kommt mir ziemlich bekannt vor ;)

aber der lehrer hat schon recht, wenn man den Stoff intensiv nach jeder stunde nacharbeitet geht das wirklich, sogar relativ leicht. Hab ich leider zu spät gemerkt :(