PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen: mündliche Abi-Prüfung


hansfrau
2004-05-12, 17:07:57
Ohh man morgen ist es so weit, um 14.30Uhr muß ich 20min über Deutsch labern. Nen bisle Schiss habe ich ja schon, hoffe mal das alles gut geht. Hat ES jemand schon hinter sich und kann mir was über den Ablauf erzählen?!?!
Würde mich ja schon mal interessieren was so auf einen zu kommt!?!

Abraxaς
2004-05-12, 17:10:57
Bei mir dauerts noch 2 Jahre,wünsche dir viel glück.ich bin immer verdammt nervös wenn ich vor mehreren Leuten reden soll.

Ramses
2004-05-12, 17:14:08
Mein Traum wäre, wenn man in der Schule nur mündliche Prüfungen hätte!
GOOD LUCK

hansfrau
2004-05-12, 18:18:30
danke! ist es bei dir so einfach gewesen?

eXistence
2004-05-12, 18:23:59
P4 ist bei mir zwei Jahre her :)
war in Biologie (Evolution und Ethologie), zwei Bio-Lehrer und der Direx saßen vor mir. Hinter mir ne handvoll Studenten (angehende Lehrer), die sich angucken wollten, wie das ganze abläuft.

War recht entspannt, jedenfalls solange man das Thema beherrscht (Ehtologie), nur in Evolution bin ich dann gehörig ins Schwitzen gekommen, waren dann aber doch noch 10 Punkte :)

ach ja, vorher hatten wir ne halbe Stunde zeit, uns vorzubereiten.

Mach dir nicht so viel Streß. Wenn du halbwegs Ahnung vom Stoff hast, ergibt sich der Rest von selbst :)

Redeemer
2004-05-12, 18:34:46
Hab mal von jemandem gehört, dass man vor der mündlichen Prüfung ein halbes Glas Sekt trinken soll. Dann spricht man wesentlich freier und ist nicht so aufgeregt (Er hat so selbst das Abi gemacht).

Natürlich darf man es nicht übertreiben, weil viel hilft auch nicht unbedingt viel. :D

Das wird schon! Viel Glück!!!

hansfrau
2004-05-13, 18:23:55
ich habs geschafffffffft:D
War scheisse schwierig... hab aber noch gute 10Punkte heschafft!!!:D

Simius
2004-05-13, 20:07:36
Hey, ich hab morgen schriftliche Matura in Deutsch!

Englisch war mit 5h schon hart... Und Mathe erst, obwohl nur 4h...

hansfrau
2004-05-13, 20:15:01
dann sage isch mal: VIEL GLÜCK


-geh jetzt richtig schön saufen...

Simius
2004-05-13, 20:17:09
Na ja, is eh nur Deutsch. Aber danke!

Gast
2004-05-13, 20:18:08
Das ist kein Problem mit der mündlichen; lass dir nur nicht alles aus der Nase ziehen;dann kannst du auf den gesprächsverlauf auch einwirken und die prüfung ein wenig dahin lenken wo deine stärken liegen.

hansfrau
2004-05-13, 20:19:16
*delete*danke habe es aber schon hinter mir ;)*delete*


___________
edit:
LOL mein fehler....

Marcel
2004-05-13, 22:52:20
Original geschrieben von Gast
Das ist kein Problem mit der mündlichen; lass dir nur nicht alles aus der Nase ziehen;dann kannst du auf den gesprächsverlauf auch einwirken und die prüfung ein wenig dahin lenken wo deine stärken liegen.

Kann ich vollends bestätigen - wenn man mit dem Thema einer Frage nicht vollständig zurecht kommt, aber ziemlich schnell auf etwas sehr eng damit Verknüpftes leiten kann, von dem man Ahnung hat, dann sollte man das auch tun, und damit erstmal einige Zeit reden, möglichst ohne Atempause =). Bei der Abschlussprüfung meiner Ausbildung hatte ich keine Ahnung, wie Verschlüsselung an sich funktioniert (also die mathematischen Verfahren dahinter), also habe ich schnell auf Bedeutung der Verschlüsselung für das gerade so richtig aufboomende Internet und eCommerce (das war 1997) gelenkt. Das war etwa ein Drittel der Prüfung IIRC, und ich bin mit 94 von 100 Punkten rausgegangen. *brustschwell*
Ähnlich jetzt vor zwei Wochen bei der mündlichen Diplompprüfung - ich konnte ziemlich elegant das Problem, dass ich keine Ahnung von Prozessarchitekturen hatte - mir fehlte die Vorlesung Business Process Modelling and Workflow Management- umschiffen, indem ich alles, was ich innerhalb von 10 Minuten einige Tage zuvor aus dieser Vorlesung gelernt hatte auch gebracht hab. Und dann diese Lücke mit jede Menge Laberei drumrum verdeckt. Ergebnis: Eine 2,0 bei einem Professorenpaar, das sonst maximal eine 1,7 gibt.

Wenn ich in BWL-Klausuren doch auch so erfolgreich wäre...

~hansfrau: Congrats zur bestandenen Mündlichen und Happy Saufing!

Major J
2004-05-13, 23:18:18
Morgen schriftliche LK-Matheprüfung.

Angst habe ich vor einer Winkel-funktion bei Analysis. Wenn man bedenkt ->

1996 - Winkelfunktion
2000 - Winkelfunktion
2004 - Man rechne nach ... *schauder* :(

Zarathustra
2004-05-13, 23:32:28
Ich hatte damals (2001) Geografie mündlich.
OH MEIN GOTT hab ich mir eingeschissen vor Angst.natürlich im übertragenen Sinne

War aber recht einfach eigentlich, kam Zyklone (Wetter) und bills andres noch dran. Aber nicht weil ich auf verzweiflung gebüffelt hab wie'n blöder, auswendig lernen kann ich einfach nicht!

Aber noch Tage danach habe ich mittags ein Gewitter am späten Abend auf die Minute genau vorausgesagt.:D