PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Gehäuselüfter ?


mck
2002-03-17, 11:44:32
Hi!
Mein Gehäuse ist momentan noch ohne!;)
Und nach längerer Zeit zoggen, kommt die System Temp. schon mal an die 38°C und das scheint mir doch ein wenig viel und hab mir überlegt mal ein oder 2 Gehäuselüfter zukaufen!
Hab da aber null Ahnung von, ich brauch auf jeden Fall erstmal einen mit ner Größe von 120mm und wollte auhc nicht übermäßig viel ausgeben.

Könntet ihr mir ein paar gute und nach Möglichkeit günstige empfehlen?

Thx!

Unreal Soldier
2002-03-17, 11:58:01
Originally posted by mck
Hi!
Mein Gehäuse ist momentan noch ohne!;)
Und nach längerer Zeit zoggen, kommt die System Temp. schon mal an die 38°C und das scheint mir doch ein wenig viel und hab mir überlegt mal ein oder 2 Gehäuselüfter zukaufen!
Hab da aber null Ahnung von, ich brauch auf jeden Fall erstmal einen mit ner Größe von 120mm und wollte auhc nicht übermäßig viel ausgeben.

Könntet ihr mir ein paar gute und nach Möglichkeit günstige empfehlen?

Thx!


WAS 38 grad bei einem Thunderbird und du denkst das ist viel. Oh nein das sind klasse temperaturen, spar dir lieber das geld für Lüfter, denn das einzige was die in deinem Pc ändern werden ist die Geraüschkulisse welche sehr erhöht wird

MFG
Unreal Soldier

KillerSmurf
2002-03-17, 12:06:26
ähem sag ma hast du überhaupt richtig gelesen was er schreibt
seine "systemtemp" hat nach längerem zocken 38°C erreicht und das nennst du nich viel meine geht nie über 26°C raus
lüfter sind die von NMB oder die Papst lüfter sehr gut die sind beide bei vergleichbarer leistung wie die Y.S.-Tech leiser wie diese

mck
2002-03-17, 14:29:44
Originally posted by KillerSmurf
lüfter sind die von NMB oder die Papst lüfter sehr gut die sind beide bei vergleichbarer leistung wie die Y.S.-Tech leiser wie diese
Ein wenig umständlich ausgedrückt find ich;)
Also NMB und Papst Lüfter sind leiser und nochmal Lärm unterm Tisch kann ich auch nicht gebrauchen!:D

Und kann mir jemand vielleicht ein paar gute und günstige Modelle nennen, also einen 120er und 80mm bräuchte ich wohl!

Noch eine Frage, wegen der Stromversorgung der Lüfter, wie werden die angeschlossen, aufm Board hab ich nur noch ein solch ein Steckplatz für einen(!) Powerfan (identisch mit dem CPU Fan Steckplatz).
Oder kommt der direkt ans Netzteil, an diese kleineren Stecker, die auch am Floppy dran sind ??

Sebastian
2002-03-17, 15:17:06
theoretisch kannst du die lüfter an das mainboard anklemmen. dabie musst du aber darauf achten, dass die lüfter am mainboard in der summe nicht mehr als ca 4-5 W ziehen. die meisten mainboards können kaum mehr leistung zur verfügung stellen.

Unreal Soldier
2002-03-17, 16:08:25
@Killersmurf

Sorry man hab mich geirrt hab die Systemtemp. mir der CPUtemperatur verwechselt.

@mck
ich empfehle dir die Papstlüfter vom 120 bis zum 60 sind alle sehr leise. Gibs günstig unter: www.pc-cooling.de oder www.overclockingcard.de www.listan.de


MFG
Unreal Soldier

86318
2002-03-17, 16:57:26
schau mal bei http://www.noiseblocker.de/. sind vielleicht nicht die leistungsstärksten, aber sehr leise. Ich find sie gut.

mofa84
2002-03-17, 20:00:25
Also als 80er kann ich dir den Enermax UC-8FAB empfehlen, hat nen Poti und kostet unter 15€.

Davon gibt's auch ein 120er Modell, das ist bestimmt auch nicht schlecht weil Poti!

Hellspawn
2002-03-18, 02:26:31
Originally posted by mofa84
Also als 80er kann ich dir den Enermax UC-8FAB empfehlen, hat nen Poti und kostet unter 15€.

Davon gibt's auch ein 120er Modell, das ist bestimmt auch nicht schlecht weil Poti!

wtf is poti??

mofa84
2002-03-18, 13:23:23
Originally posted by Hellspawn
wtf is poti?? Ein Potentiometer, damit kannst du die Spannung des Lüfters regeln also auch seine Drehzahl.

Lastand1st
2002-03-18, 21:46:05
hätte da evtl. nen Noiseblocker S4 Lüfter wenn du noch einen brauchst.
Natürlich neuwertig :)
Oder Adda 80er mit 25 db.
Kannst dich ja mal melden.

GRuß,
Stefan

mck
2002-03-19, 15:51:06
Hm, muss ich mal schauen, ich brauch auf jeden Fall erstmal ne neue Graka und dann kommen 1 oder 2 Gehäuselüfter und vor 4-6Wochen wird das erstmal alleine finanziell schon gar nix!
Aber danke für eure Replies!:)