PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon zwei mal Dateisystem futsch - Platte kaputt?


Asaraki
2004-05-12, 18:25:50
tach


ich hatte nun schon zwei mal auf der selben partition kompletten datenverlust. es ist eine 120gb partition auf welcher viele daten gelagert werden (arbeitsmaterial, sound dateien (zum teil riesig grosse wav files) oder grosses videomaterial.

anfangen tut das ganze so, dass ich pltözlich einzelne files oder ordner nicht mehr lesen kann. scandisk weigert sich ann irgendwas zu machen mit irgendeiner diffusen fehlermeldung.

etwas später, so ein paar stunden oder so, ist dann das ganze 'F' nicht mehr lesbar, es taucht im arbeitsplatz dann irgendwann garnicht mehr auf. nur noch die plattenverwaltung kennt das ding, lässt mich aber auch nichts dran machen.

ich habe nun den verdacht, dass die platte kaputt ist.

ob auf der anderen partition der platte was ähnliches passiert ist, kann ich nicht sagen, da diese ausser für pagefile und windows temp nicht genutzt wird.

es gibt doch so tools die die platte überprüfen, nur bin ich wohl zu blöd diese auf der maxtor page zu finden. das einzige was ich fand is ein lowlevel-format tool, welches ich aber auf diskette packen soll (lol, hab doch kein floppy). das geht auch auf cd oder? sofern ich sie bootfähig mache?


was soll ich tun? zurückbringen oder kann ich selbst irgendwas tun?

wenn zurückbringen, was kann ich tun um den alten inhalt zu verstecken? ich mag irgendwie den gedanken nicht, dass soviele von meinen privaten daten in fremde hände geht...

gruss,
13