PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hercules Radeon 8500LE!


Melkor
2004-05-12, 18:36:58
So, mal Schilderung der Situation:

-Hab zur Zeit ne FDX 8500LE im Rechner, im 2D Betrieb läuft die auch einwandfrei, aber sobald ich in 3D Betrieb wechsle, egal was für ein Spiel, bekomme ich vertikale Streifen auf den Schirm, kurz bevor sich selbiger in den Stand By Modus verabschiedet, und dann nur noch Reset hilft.
-Hab nun schon 4 versch. Treiber (Orginal von CD, Catalyst von Hercules, Catalyst von ATI, Omegatreiber) probiert, mit jedem das selbe. Fast Writes aus und an, hat keine Wirkung, hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Hab schon zwischendurch mal ne alte Savage 4 drin gehabt und alle ATI Dinge vom Rechner geworfen. Vorher war eine Radeon 9100 drin, mit der trat das nicht auf. Hab die Schnauze voll ;(

Irgendwas vergessen? Irgendnen Tip? Irgendwas??

System siehe Sig

dankö!

Redy
2004-05-12, 18:44:04
Hört sich nach nem kühlungsproblem an.
Dreht der lüfter noch ?
Takte mal testweise runter und guck ob die fehler weggehen.

Melkor
2004-05-12, 18:50:44
Achso, was ich vergaß, einmal lief testweise UT kurz an, dann verabschiedete sich aber nach einigen Sekungen SPiel wie sonst immer schon mit besagten Streifen usw.

Kühlung is unwahrscheinlich, dann würde es doch höchstens zu Pixelfehlern kommen bzw. ist auf der Karte Orginalkühlung und sie ist nicht übertaktet. Der Rest des Systems läuft auch auf Default, berichtigt mich wenn ich Scheiße erzähle :)

Brillus
2004-05-12, 19:31:40
Man sagt nie das es der Kühler nicht ist bevor man ihn nihct einer vollständigen entstaubungskur unterzogen hat.

Weiis ich aus eigner Erfahrung.

Melkor
2004-05-12, 19:33:20
Original geschrieben von Brillus
Man sagt nie das es der Kühler nicht ist bevor man ihn nihct einer vollständigen entstaubungskur unterzogen hat.

Weiis ich aus eigner Erfahrung.

Die Karte ist seit 2 Wochen drin und wurde einmal gereinigt bevor ich sie eingebaut habe und einmal vor ~ 2 Stunden als ich testweise die Savag 4 drin hatte. Sollte es also nich sein...naja, probieren kost nischt...

BUG
2004-05-12, 21:40:08
..liegt zu 99% am netzteil, dass gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem 350W Codecom Netzteil, habe es gegen ein 360W Chieftec getauscht und die Probleme waren verschwunden!

cu
BUG

Melkor
2004-05-12, 21:43:58
Original geschrieben von BUG
..liegt zu 99% am netzteil, dass gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem 350W Codecom Netzteil, habe es gegen ein 360W Chieftec getauscht und die Probleme waren verschwunden!

cu
BUG

Das kann natürlich sein...ist ja auch ein ziemliches Dreckding...hätte ich nur nicht gedacht, weil ja ne 128MB Radeon 91k auch einwandfrei lief... naja, danke für den Tipp, wollte sowieso schon länger ein neues besorgen...

Redy
2004-05-12, 22:12:42
Nt, hmm... kann auch sein.

Naja, dei bildfehler können auch von mangelnder kühlung kommen, da du laut nethands keine ghäuselüfter hast dürfte es in deinem Case ganz schön warm werden. Lass mal nen Lüfter auf die granze graka pusten und guch ob die fehler weggehen, dann kanste nen temperaturproblem ausschließen.

Melkor
2004-05-12, 22:20:15
Original geschrieben von Redy
Nt, hmm... kann auch sein.

Naja, dei bildfehler können auch von mangelnder kühlung kommen, da du laut nethands keine ghäuselüfter hast dürfte es in deinem Case ganz schön warm werden. Lass mal nen Lüfter auf die granze graka pusten und guch ob die fehler weggehen, dann kanste nen temperaturproblem ausschließen.

In meim Gehäuse wirds nicht warm, "hinten" is offen und wenn man die Hand reinhält ist es nicht sehr warm. Desweiteren wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn unzureichende Kühlung den 3D Modus komplett lahmlegen würde. Schließlich passiert es ja immer, bei Spielen, bei denen das Menü schon per D3D gerendert ist, läuft uch das schon nicht, und da wird die Graka ja überhaupt nicht gefordert. :)

Naja, neues NT muss sowieso her...