PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronische Nachmittagsmüdigkeit. Weshalb?


smileyyy
2004-05-12, 18:41:59
Seit nunmehr einigen Monaten stelle ich chronische Nachmittagsmüdigkeit an mir fest.

Beginnend gegen 10 Uhr Vormittags hält diese bis ca 18-19 Uhr an. Natürlich ist dies nicht jeden tag gleich, doch im Großen und Ganzen stimmt dieser Zeitrahmen.

Diese Müdigkeit äußert sich in:

1. Leichten Kopfweh im vorderen Schläfenbereich
2. Beeinträchtigtem Sehvermögen (zb kleine Schrift lesen...)
3. Unlust und Leistungsunfähigkeit
4. Schläfrigkeit, jedoch nicht in solchem Ausmaß, dass ich schlafen könnte/wollte.


Diese merkwürdigen Symptome verabschieden sich gegen Abend, sind wie weggeblasen, kommen aber jeden Tag wieder.
Auch hängt diese Müdigkeit von wenig ab.
Einige Dinge die diese Symptome begünstigen/zum Teil hervorruffen:

1. Zu viel Essen (vor allem Fleisch) -->Fleisch und Menge reduziert, Müdigkeit ein klein wenig vermindert, doch weiterhin bestehend.

2. Das wars auch schon. Möglicherweise Süßigkeiten, aber da bin ich gerade beim "testen".

Meine Vermutungen:

1. Allergie (Habe Haustaubmilben+Pollen diverser Art, doch scheint dies nicht mit meiner Schläfrigkeit zusammenzuhängen, da Antihistamine (Tabletten gegen diese Allergien) auch nicht helfen und ich sie deshalb nie einnehme. (Es zeigen sich bei mir keine Symptome---doch möglicherweise sollte ich sie einmal über einen längeren Zeitraum einnehmen. Vielleicht ist ja die Müdigkeit die Folge dieser Allergien).
Weiter im Text.

2. Schilddrüsenunterfunktion (an die Ärzte hier....) Habe noch nicht getestet, doch geht meine Müdigkeit ja gegen Abend weg.

3. Störungen anderer Art.

Zu meinem Lebensstil:

Sport: Ca 2-3x Woche-->Ausreichend

Essen: Ziemlich gesund, kaum Fleisch, kaum Fastfood, JEDOCH viel Menge. (Bsp: Große Schüssel Hirse zum Frühstück, Gebäck+Apfel Vormittags, Ausgiebige Mahlzeit Mittags, manchmal Kuchen oä Nachmittags, Abends kalt (Brot usw) oder Reste von Mittag)

Schlaf: 22 30/23 00 --- 07 15 (Mehr als ausreichend für meine 17 Jahr oder?)

Hatte eine Zeit wo ich dermaßen viel aß, dass mir jeden tag schlecht war (Völlegefühl) (abends) Jetzt nicht mehr--->gemäßigter.

Noch einmal. Müdigkeit nur zwischen 10-19 Uhr. Nachher "normal". Auch wenn ich trotz Müdigkeit laufen gehe, fallen zwar die ersten Minuten schwer, doch dann bin ich plötzlich voll leistungsfähig.
So, nun sollte ich einen recht ausführlichen Einblick in meine Symptome, Gewohnheiten usw. gegeben haben und hoffe inständig, dass mir geholfen werden kann.

Noch einmal. Müdigkeit nur zwischen 10-19 Uhr. Nachher "normal". Auch wenn ich trotz Müdigkeit laufen gehe, fallen zwar die ersten Minuten schwer, doch dann bin ich plötzlich voll leistungsfähig. UND: Ich brauche keine Brille. Alles schon getestet und probiert.

(ein müder) Smileyyy

Schiller
2004-05-12, 18:56:32
Hab ich auch manchmal. Bei mir liegt das aber, wie ich mit der Zeit mehr oder weniger festgestellt hab, an dem Norddeutschen "Wetter". Wenn sich das Wetter verändert - Sonne zu Regen, Regen zu Sonne etc. - dann bekomme ich Kopfschmerzen. Wenn draußen die Sonne scheint und keine Schwüle besteht, geht es mir blendend. Eine weitere Ursach ist bei mir wahrscheinlich noch Lichtmangel. Haus -> Schule -> Haus -> andere Lokalitäten kaum draußen. Wenn die Sonne scheint, was in Norddeutschland eher selten ist, bin ich viel öfter draußen.

smileyyy
2004-05-12, 19:07:49
Wetter kann ich jetzt nicht bestätigen, da das nicht davon abzuhängen scheint, aber wer weiß. Lichtmangel? Möglich.