PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten einer Sapphire 9800Pro mit Originalkühler


timeloop
2004-05-12, 19:06:10
Hallo,

wollte mal probieren, wie weit ich die Sapphire 9800Pro 256MB übertakten kann. Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Karte und dem Originalkühler?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

timeloop

Redy
2004-05-12, 19:22:49
Der originalkühler kühlt nicht wirklich gut, aber ausreichend für standardtakt. Wenn die karte Oced ist wird die wäremr und der standardkühler kühlt evnt nicht mehr ausreichend.

Lad dir mal das ati-tool runter und lass dir damit den maximalen takt ermistteln, dann bleim mal so 5Mhz zur icherheit drunter und teste den takt in spielen, 3dmark usw.
Wenn du pixelfehler bekommst takte runter bist die pixelfehler weggehen.

ironMonkey
2004-05-12, 19:46:11
Also das beste ist wenn du den kleinen Lüfter abklemst und nen leisen 80er Lüfter draufblasen lässt auf den Kühler, hier im Forum sind einige Tipps wie man das macht( Lüfterbefestigung).



Gruß

timeloop
2004-05-12, 20:06:07
Das ATI-Tool läuft grad. Wenn es fertig ist, kann ich dann die Werte gefahrenlos übernehmen oder gibt es da Bedenken?
Ich hab keinen Bock mir die Karte zu zerschießen.

Gruß

timeloop

blackzero
2004-05-12, 20:46:59
zum thema atitool kann ich nur sagen es hat kein ende das ding geht hoch und runter bei mir ich weis garnet was ich nehmen kann

timeloop
2004-05-12, 20:55:06
schau mal, hab ich grad gefunden

http://www.modding-tech.de/articles/print.php?id=15#chapter4

timeloop

blackzero
2004-05-12, 20:59:41
hey der link is gut danke :)

Redy
2004-05-12, 21:02:08
Original geschrieben von timeloop
Das ATI-Tool läuft grad. Wenn es fertig ist, kann ich dann die Werte gefahrenlos übernehmen oder gibt es da Bedenken?
Ich hab keinen Bock mir die Karte zu zerschießen.

Gruß

timeloop
Also das wird nicht fertig.
Wenn der takt sich ne stunde lang nicht mehr verändert würde ich den als stabil bezichnen. Zur sicherheit den takt 5Mhz dunter lassen unter dem, was das ati tool sagt.

timeloop
2004-05-12, 23:51:07
So, bin bei 410/367 gelandet. Das ist ja fast XT Niveau, viel höher werde ich warscheinlich mit dem Originalkühler nicht kommen.
Bringt diese Steigerung überhaupt etwas bei Spielen (z.B. FarCry)?

Gruß

timeloop

Redy
2004-05-13, 00:02:28
Naja, bringt imo schon nen bischen was, aber da sind keine welten zwischen dem original und dem octem takt.
Ich lasse meine immer bei standard laufen, da die da schon schnell genug ist. :)

cHiLLaVaNiLLa
2004-05-13, 20:32:15
Also ich habe meine Sapphire Radeon 9800 Pro (auch nur mit original Kühler) auf 416/376 übertaktet! Aber werde sie auch nicht dauerhaft so betreiben!

Markchen
2004-05-14, 10:05:54
Womit wir wieder beim Thema Silencer wären :D