PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 110V Netzteil an 220V - PC kaputt?


G-SUS
2004-05-12, 19:16:18
Ein Bekannter von mir hat heute mehr oder weniger absichtlich sein Netzteil auf 110V gestellt und den PC gestartet. Dabei soll es nur mehr ordentlich geknallt haben und danach ging der PC nicht mehr an. Er hat nun das Ntezteil ausgetauscht, aber der PC funktioniert nicht mehr so richtig, ich weiß leider auch nicht mehr. Mich interessiert nur persönlich und um ihm ggf später mal helfen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch die PC Hardware Schaden erlitten hat?

Ich wäre sehr erfreut, wenn Leute mit Erfahrungen oder auch theoretischen Wissen auf diesem Feld eine kurze Einschätzung der Lage abgegeben würden. Danke.

DocEvil
2004-05-12, 20:03:46
es ist imo recht wahrscheinlich dass dabei mehr als nur das netzteil schaden nimmt, bei dieser aktion gabs sicherlich gute spannungsspitzen auch auf der sekundärseite.
Betroffen sind wahrscheinlich alle geräte die direkt vom netzteil gespeist werden, also laufwerke und mainboard.
Steckkarten und cpu könntens mit ein bisschen glück überlebt haben.

Redy
2004-05-12, 21:15:04
Hab sone DAU aktion auch mal gemacht. Ist schon lange her, war bei nem P. MMX 233 und nem AT NT.
Hab mich damals gefragt wofür eigentlich dieser umschalter ist. Hat einmal laut geknalt und die sicherung ist rausgeflogen, dann sichung wieder rein, umschalter zurück, rechner angemacht, läuft, puh glück gehabt. :)
Naja, damals war ich halt noch jung und dumm, halt nicht so den plan von rechnern gehabt, aber aus fehlern lernt man.

Also mein alter rechner hat die aktion ohne schaden überlebt, nur der wandler im nt für 110V war halt kaputt.

DocEvil
2004-05-12, 21:36:26
Original geschrieben von Redy
Also mein alter rechner hat die aktion ohne schaden überlebt, nur der wandler im nt für 110V war halt kaputt.
:| da gibts keinen wandler für 115V, alles was der umschalter macht ist den gleichrichter umschalten, so dass die elkos(200V) nicht in reihe an 325V(230V*SQR2) liegen sondern beide mit voller netzspannung geladen werden.
325V bedeutet für die meissten elkos das aus, die 650V die dann am am trafo und dessen schalttransitoren anliegen ebenso.

ow
2004-05-12, 21:38:18
.

Byteschlumpf
2004-05-12, 21:41:17
Original geschrieben von Redy
Hab sone DAU aktion auch mal gemacht. Ist schon lange her, war bei nem P. MMX 233 und nem AT NT.
Hab mich damals gefragt wofür eigentlich dieser umschalter ist. Hat einmal laut geknalt und die sicherung ist rausgeflogen, dann sichung wieder rein, umschalter zurück, rechner angemacht, läuft, puh glück gehabt. :)
Naja, damals war ich halt noch jung und dumm, halt nicht so den plan von rechnern gehabt, aber aus fehlern lernt man.

Also mein alter rechner hat die aktion ohne schaden überlebt, nur der wandler im nt für 110V war halt kaputt.
Bei meinem Zweit-PC sind letztes Jahr durch ein defektes NT CPU, Board, RAM und die Platten "abgeraucht"!

Das NT hat nach mehrmaligen Einschaltversuchen laut geknallt, wobei Funken hinten heraus gesprüht sind.

DocEvil
2004-05-12, 21:43:33
Original geschrieben von ow
Ich kenne auch einen solchen Fall. Bis auf das Netzteil haben aber alle Komponenten die Sache ohne Schaden überstanden.
würde mal sagen die überlebenschance ist direkt proportional abgängig von der qualität des netzteils :D

Panasonic
2004-05-12, 21:53:35
Das hat meine Ex mal gebracht. Resultat: Netzteil + Board sind abgeraucht (und nein, das war kein Trennungsgrund...).

Redy
2004-05-12, 22:47:26
Original geschrieben von DocEvil
:| da gibts keinen wandler für 115V, alles was der umschalter macht ist den gleichrichter umschalten, so dass die elkos(200V) nicht in reihe an 325V(230V*SQR2) liegen sondern beide mit voller netzspannung geladen werden.
325V bedeutet für die meissten elkos das aus, die 650V die dann am am trafo und dessen schalttransitoren anliegen ebenso.
Hmm... bei mir waren da so zwei schwarze große teile, sahen aber eiegntlich nicht aus wie elkos.
Auf jeden dall war sah das eine ding kaputt, alles darum war schwarz und das andere sah noch ganz normal aus.
Auf jeden fall funktionierte es dannach trotzdem noch ohne probleme.
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bei meinem Zweit-PC sind letztes Jahr durch ein defektes NT CPU, Board, RAM und die Platten "abgeraucht"!

Das NT hat nach mehrmaligen Einschaltversuchen laut geknallt, wobei Funken hinten heraus gesprüht sind.

Ja, laut gknallt hats auch und funken hab ich auch sprüen sehen, aber nix ist kaputt gegangen. :)

G-SUS
2004-05-13, 11:59:48
Vielen Dank für euere Antworten, so wie es aussieht, ist es wohl mehr eine Glücks- bzw. Qualitätssache des Netzteils, ob andere Komponenten überleben. ;)

ow
2004-05-13, 12:46:43
.

barracuda
2004-05-13, 22:31:53
Es hängt wohl von der Schaltungsauslegung sowie von dem, was kaim NT kaputt geht, ab ob ein sterbendes Netzteil den Rest der HW mit ins Grab nimmt oder nicht.

Mal die SuFu bemüht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=141291&highlight=netzteil+abgeraucht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117497&highlight=netzteil+abgeraucht
...und noch einige mehr.

StefanV
2004-05-14, 00:27:15
Original geschrieben von ow
Also normalerweise geht bei einem NT Schaden nichts kaputt an sonstiger HW.

setz noch guten zwischen einem und NT, dann passts.

Bei absolutem Billig-Taiwan-Müll a la Codegen/Codecom und Konsorten kanns hingegen durchaus vorkommen, daß das NT beim ableben ein paar Teile grillt.

Vorkommen sollte es allerdings nicht, wenn der Hersteller einigermaßen ordentlich gearbeitet hat...

DocEvil
2004-05-14, 07:18:40
Original geschrieben von Stefan Payne
Bei absolutem Billig-Taiwan-Müll a la Codegen/Codecom und Konsorten kanns hingegen durchaus vorkommen, daß das NT beim ableben ein paar Teile grillt.

sorry, aber fast alle qualitativ hochwertigen geräte werden in taiwan gefertigt, die billigen nonamegeräte kömmen dann z.b. aus china. Und BTW gibts wesentlich schlechtere netzteile als codegen/codecom, z.b. "IT-Power" oder die ganz ohne herstellerangaben ;)