PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doubleclick


lyzerak
2004-05-12, 19:59:06
Hallo Leute!

Habe ein kleines Problemchen!

Wenn ich im Netzt surfe und danach Ad-aware ausführe kommt mir immer diese Meldung

lyzerak
2004-05-12, 20:02:19
Gibts ein Programm, dass gewisse Cookies sperrt und sie nicht auf meine Platte lässt?

MFG
Enis

Lokadamus
2004-05-12, 20:03:28
mmm...

Ist nur ein Cookie, Cookie's bekommt man auf fast jeder Seite. In Cookies werden gerne Passwörter gespeichert, bei 3DCenter ist man dadurch zum Beispiel immer wieder angemeldet, wenn man die Cookies nicht löscht ... würde den Cookie einfach löschen und gut ist. Ansonsten kannst du mal in den Cookie gucken, was da drinne steht, meisten steht dort die Seite drinne, von woher man den Cookie hat ... je nach Browser kann man es einstellen, ob man Cookies entgegen nehmen möchte oder nicht ...

lyzerak
2004-05-12, 20:15:18
Also jetzt habe ich Ad-aware durchgeführt und wieder ein kritischer Cookie

IN ihm steht:

svid
6681234493
mediaplex.com/
1024
1655980032
30012108
3663015424
29636681
*

WTF?

govou
2004-05-12, 21:43:42
Gibt afaik Cookies, die dein Surfverhalten zum Teil aufzeichnen können. Deswegen macht der son Stress.

Lokadamus
2004-05-12, 22:24:20
mmm...

Du bist auf irgendeiner Seite gesurft, wo Werbung von Mediaplex ist, deren Ziel ist (von ihrer HP):

Mediaplex, Inc. was founded in 1996 with the vision of providing fully integrated technology systems for online marketing campaigns.

Eines ihrer Produkte ist:

ValueClick, Inc. is a leading provider of interactive and traditional marketing solutions

und damit sie diese Sachen besser auswerten können, gibs die Cookies (ihre Webseite wurde von 9.999 Leuten besucht, was gegenüber ihrer alten Zählung eine Verdoppelung/ Steigerung von blablabla ist, bla) ... ist also nix wildes, nur ein bischen nervig ...

Denniss
2004-05-12, 23:37:05
Eventuell gibt es ein Add-On für den IE das bessere Kontrolle über Kekse erlaubt
Ansonsten Mozilla/Opera nehmen denn dort ist die Kontrolle über die Kekse wesentlich besser .

Werbekekse werden bei mir grundsätzlich abgelehnt - 1x sage ich nein und werde dann nie wieder danach gefragt da sie automatisch abgelehnt werden.

lyzerak
2004-05-13, 15:37:02
@ Denniss

Welchen Browser haste den?

x-dragon
2004-05-13, 15:50:50
Der IE6 hat eine eigene Coookieverwaltung und hier gibts Infos zum Doubleclick-Cookie (ist meine ich auch das größte Unternehmen im Bereich Internetmarketing):
http://www.toms-bastelbude.de/cookdc.html

Und hier gibts noch allgmeines zu Cookies:
http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/datenspuren/cookies.htm

²³
2004-05-13, 15:54:43
Ich habe die ganzen doubleclick, ivwbox, mediaplex usw.-Domains in meinem Router geblockt. Die DNS-Auflösung zeigt auf meinen Rechner, wo ein kleiner Webserver läuft, der immer (egal was auch angefragt wird) Dummy-Daten ausspuckt, damit die Webseiten weiterhin schnell geladen werden.

http://www.accs-net.com/hosts/eDexter.html

imagine
2004-05-13, 17:44:48
Cookies sind kleine Textdateien mit meist verschlüsselten Daten, die eine Webseite bei jedem Besuch schreiben, lesen oder löschen kann (natürlich nur die, die sie selbst auch gesetzt hat).

Werberinge wie zB genanntes Doubleclick nutzen Cookies um damit Surfprofile zu erstellen, deshalb meldet Ad-Aware das. Solch ein Dienst bindet auf vielen Seiten im Web Werbebanner oder auch 1x1 Pixel große transparent GIF-Bilder ein. Beim ersten Besuch solch einer Webseite wird ein einmaliges Cookies zur Identifikation ersetzt, und damit lässt sich dann der Aufruf jeder weiteren Webseite, auf der sich solche Bilder befinden, einem Profil zu ordnen.
Google macht übrigens das gleiche, indem alle eingegebenen Suchanfragen einem Profil zugeordnet werden, das durch ein beim ersten Besuch gesetztes und bis 2038 lang gültiges Cookie ermittelt wird. Lustig wird das ganze dann in Verbindung mit der IE-Googleleiste...

Auf Seiten wie diesem Forum hier macht es natürlich Sinn jemanden zu identifizieren, damit sich die Nutzer nicht bei jedem Besuch neu einloggen müssen. Gleiches gilt auch für Onlineshopping oder ähnliches. Bei den allermeisten Seiten im Netz haben Cookies jedoch absolut keinen Nutzen, abgesehen natürlich für denjenigen der diese Surfprofile erstellen und verkaufen kann.
Deshalb hab ich in meinem Opera eine Whitelist mit ein paar Seiten die ich besuche und deren Funktionalität Cookies benötigt (Foren, Portale) eingerichtet. Cookies von allen Seiten die nicht auf dieser Whitelist stehen werden abgelehnt.