PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte rattert beim booten


Smiley2000
2004-05-12, 20:47:21
Ich habe ein 15,4 GByte Festplatte von IBM. Die hat irgendwann mal den Geist aufgegeben. Ich hab den rechner hochgefahren und die Platte hat nur gerattert. Das Bios hat die Platte auch schon nicht erkannt.

Kann man davon noch irgendwie Daten retten?

barracuda
2004-05-12, 22:38:56
Wenn die Platte erst gar nicht erkannt wird, meldet sie sich nicht "bereit". Da sieht es schlecht aus mit der Datenrettung.

ulrichanton
2004-05-13, 07:29:12
beo ibm auf der website gibts ein tool, wo du kaputte sektoren der festplatte reparieren kannst, hab ich auch mal mit erfolg verwendet, heisst "dynamic .... ...", sorry, ich weiss den ganzen namen nicht mehr, aber schau mal nach.

GAMaus
2004-05-13, 07:41:35
akaik werden die nicht repariert sondern einfach ausgelassen und durch Reservesektoren ersetzt.

Smiley2000
2004-05-13, 14:52:43
Original geschrieben von ulrichanton
beo ibm auf der website gibts ein tool, wo du kaputte sektoren der festplatte reparieren kannst, hab ich auch mal mit erfolg verwendet, heisst "dynamic .... ...", sorry, ich weiss den ganzen namen nicht mehr, aber schau mal nach.

Das Bios findet die Platte ja schon gar nicht. Soll heissen: wenn die Platte am IDE hängt kann ich auch nicht booten.

Redy
2004-05-13, 16:26:58
Original geschrieben von Smiley2000
Das Bios findet die Platte ja schon gar nicht. Soll heissen: wenn die Platte am IDE hängt kann ich auch nicht booten.
Afaik gibts solche tools auch für dos, also von diskette oder cd booten und dann das prog starten.
Gabs zumindest damals für meine alte Maxtor, aber an der war nix mehr zu retten und die garantie gerade abgelaufen :-( .