PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkühlung mit Sekundenkleber?


rossco
2004-05-12, 20:49:58
Moin,
Hatte bis vor einer Woche Speicherkühlung drauf und nun
kein Wärmeleitkleber mehr da. Hat da jemand schon was mit Kleber (richtigem Kleber wie sekundenkleber) gemacht ?

rossco

kmf
2004-05-12, 20:54:58
Original geschrieben von rossco
Moin,
Hatte bis vor einer Woche Speicherkühlung drauf und nun
kein Wärmeleitkleber mehr da. Hat da jemand schon was mit Kleber (richtigem Kleber wie sekundenkleber) gemacht ?

rossco

In die Mitte einen kleinen Klecks WLP und an die Ecken jeweils einen klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber. Funktioniert. Ist aber nicht so fest. Vorsichtig hantieren.

TB1333
2004-05-12, 20:55:40
Original geschrieben von rossco
Moin,
Hatte bis vor einer Woche Speicherkühlung drauf und nun
kein Wärmeleitkleber mehr da. Hat da jemand schon was mit Kleber (richtigem Kleber wie sekundenkleber) gemacht ?

rossco

Ich hab mit Sekundenkleber Ramkühler auf meine Ti-4200 geklebt.
Mir ist da nix negatives aufgefallen.

rossco
2004-05-12, 21:01:45
das mit dem klecks wöäre glaub ich schon nicht schlecht.



Wollte nur mal sichergehen, aber normalerweise müsste die chip-fläche
ja ein bisschen kleber aushalten.
schon mal versucht die Dinger wieder abzureißen ?

KillerCookie
2004-05-12, 21:10:50
Hallo,
du weist aber, das wenn du nur kleber nimmst die wärmeleitfähigkeit extrem mies ist, oder? du müsstest schon einen klecks wlp in die mitte setzen, damit das sinn hat. meines wissens nach leitet solcher kleber total scheiße --> speicherkühler sind imo für den arsch.

Kauf dir lieber für 2€ ein wärmelietpad, oder wärmeleitkleber.

MfG Maik

DocEvil
2004-05-12, 21:21:24
sekundenkleber ist zwar ein schlechter wärmeleiter, dafür ist aber die schicht nur hauchdünn und die anforderungen für passive speicherkühler sind hier nicht recht hoch. Das geht sehr gut, hab ich früher auch schon oft gemacht, die dinger bekommt man aber wie auch beim WLK nichtmehr ab.
Von der sache mit WLP in der mitte und SK zum fixieren in den ecken halte ich nichts, ich habe schon öfter erlebt dass diese kombination von selbt auseinandergefallen ist. IMO unterwandert die silikonhaltige WLP den kleber der dann keinen halt mehr hat.

rossco
2004-05-12, 21:23:19
ich glaub es lohnt sich doch langsam, sich einfach mal wieder Wärmeleitkleber zu kaufen, danke aber....

Piffan
2004-05-13, 13:49:26
Also folgendes: Wenn du richtigen Wärmeleitkleber recht dünn verarbeiten kannst, ist der sicher besser. Aber wenn nicht, dann ist Sekundenkleber aufgrund der geringen Schichtstärke im Vorteil. Die Sache mit dem Klecks halte ich für riskant.

Der Wärmewiderstand ist proportional zur Schichtdicke, also je dünner, desto weniger Widerstand. Dadurch kann ein hauchdünner Film, der aus an sich schlechtem Leiter besteht, dennoch im Effekt gut sein....

TB1333
2004-05-13, 15:06:25
Original geschrieben von rossco
das mit dem klecks wöäre glaub ich schon nicht schlecht.



Wollte nur mal sichergehen, aber normalerweise müsste die chip-fläche
ja ein bisschen kleber aushalten.
schon mal versucht die Dinger wieder abzureißen ?

Ja die Kühler wurden wieder entfernt:smash: :)