PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konfiguration?


therapY?
2004-05-12, 21:08:37
Ich hab ein berufliches Problem: Wir stehen im Geschäft kurz davor, uns Komponenten für ein kleines Netzwerk anzuschaffen: Einen Server, der als e-mail, Datensicherungs- und Application-Server dienen soll, wobei die Applikationen aus Verwaltungsprogrammen bestehen, die auf SQL Server- Basis laufen. An den Server werden wir vorerst mal 5 bis 7 PCs hängen, mehr als 10 werden das aber auch langfristig nicht. Außer den Verwaltungsprogrammen wird an den Rechnern nicht viel gearbeitet, wir sind eine Non-Profit Organisation und haben andere Themenschwerpunkte, wir brauchen nur einen funktionierenden email-Verkehr und ab und zu mal ein Word-Dokument.
Jetzt haben wir zwei Anbieter, die uns völlig unterschiedliche Konfigurationen empfehlen, nicht graduell unterschiedlich, sondern wirklich richtig heftig, Preisunterschied für den Server inkl. alle dazugehörigen Komponenten ca. 3000 Euro! Der eine sagt, uns reicht locker die günstige Variante, der andere sagt, wir müssen mind. 5000 Euro ausgeben (ohne die PCs), um vernünftig arbeiten zu können.
Alle von dem jeweiligen Anbieter vorgeschlagenen Komponenten aufzulisten, führt sicher zu weit, deshalb die Frage: Kann jemand aus den oben aufgelisteten rudimentären Informationen herauslesen, welche Server-Konfiguration wir ganz grob brauchen würden? Wenn jemand helfen möchte und noch Infos braucht, möge er dies bitte posten, ich versuche dann zu antworten, so gut ich kann. Vielleicht hat auch jemand einen Link zu Dell z.Bsp., wo ich mir was angucken kann.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wie gesagt, wir sind eine Non-Profit Organisation und schwimmen nicht gerade in Geld und können deshalb auch nichts unnötig ausgeben.

Lokadamus
2004-05-12, 21:26:14
mmm...

Naja, so würde ich sagen, du könntest zumindest sagen, welche Software welcher Anbieter vorschlägt:
EMail = Exchange von MS oder ??? von Linux
Datensicherung = Raid (http://www.speicherguide.de/magazin/special0903.asp?theID=121) 1 oder 5, per Tape oder 2. Rechner?
Applikationen aus Verwaltungsprogrammen bestehen, die auf SQL Server- Basis laufen = SQL- Server von MS oder XXX von Linux?
So fehlen auch noch ein paar andere Angaben, was alles dabei sein soll (worauf läuft zur Zeit das Verwaltungsprogramm usw.) ... die anderen werden dazu wohl besser was sagen können, als ich ...

therapY?
2004-05-12, 21:46:25
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Naja, so würde ich sagen, du könntest zumindest sagen, welche Software welcher Anbieter vorschlägt:
EMail = Exchange von MS oder ??? von Linux
Datensicherung = Raid (http://www.speicherguide.de/magazin/special0903.asp?theID=121) 1 oder 5, per Tape oder 2. Rechner?
Applikationen aus Verwaltungsprogrammen bestehen, die auf SQL Server- Basis laufen = SQL- Server von MS oder XXX von Linux?
So fehlen auch noch ein paar andere Angaben, was alles dabei sein soll (worauf läuft zur Zeit das Verwaltungsprogramm usw.) ... die anderen werden dazu wohl besser was sagen können, als ich ...
Email, Termine und Adressverwaltung wird über Tobit laufen, zur Datensicherung schlägt der eine Anbieter ein Bandlaufwerk plus ein Raid 1 System vor, der andere ein Bandlaufwerk und kein Raid-System aber zwei HDDs, SQL Server von MS. Die Verwaltungsprogramme laufen z.Zt. auf einem Athlon 700 mit 256 MB RAM, der ist allerdings heftigst am Ende, wenn Datenbankzugriffe stattfinden und noch ein zweiter Task ausgeführt werden soll.

Lokadamus
2004-05-12, 22:04:21
mmm...

Spontan würde ich sagen, solltet ihr mal schauen, ob ihr noch irgendwo Ram für den alten Athlon rumfliegen habt, 1 GB Ram (falls die Kiste soviel überhaupt ab kann) kann einiges bringen, allerdings dürfte es auch nur kurzzeitig helfen (sprich, in spätestens 2 Jahren seit ihr wieder an diesem Punkt angelangt, weil die DB weiter wächst, auch ist die Frage, wie alt die HDDs sind, nach 4 Jahren sollte man SCSI- HDDs austauschen). Was mich eigentlich eher interessiert, ist, welche Betriebsystem darauf läuft und wie die Verwaltungsprogramme zur Zeit laufen (welcher SQL- Server werkelt im Hintergrund rum, wird wohl schon einer von MS sein, weshalb sich eine neue Version davon empfiehlt) ...

... kein Raid-System aber zwei HDDs ...
Was will er dann mit beiden HDDs? wenn er sie beide eh in einen Rechner einbauen will, kann er gleich Raid 1 nehmen, dann braucht man es nicht mehr selber spiegeln/ kopieren (interessant ist eher, wie der Raid- Controller bescheid sagt, das eine HDD nen Schaden hat, müsste er durch piepen machen), sondern Raid spiegelt es von sich aus ...