PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem Netzteil


Unregistered
2002-03-17, 12:01:36
Hallo

ich hab ein problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen , und zwar hab ich mir letzte woche einen neuen PC zusammengebaut bestehend aus P4 1,8A Abit BD7 RAID Mainboard 256MB Apacher DDR 266 CL2 und ein Coba 350 Watt Netzteil .Die Kiste läuft wunderbar allerdings erst immer nach dem zweiten mal einschalten, soll heisen das wenn ich den PC das erste mal einschalte springt er kurz an und geht dann sofort wieder aus ,dann muss ich das Netzteil hinten am schalter komplett abschalten 5-10 sek. warten und wieder einschalten , nun startet der Rechner normal und bootet. Habe das Netzteil schon 2 Mal ausgebaut kann den fehler aber nicht finden,wackelkontakt is wohl auch nicht .auch ist nichts übertaktet .kann es ein Netzteilfehler sein oder hat vielleicht jemand anders schonmal änliche probleme gehabt ? .
wär super wenn ihr mir helfen könntet weil wenns am Netzteil liegt kann ichs ja dann noch umtauschen wenn ich nicht zulange warte .
ist nicht mein erster PC den ich selber zusammenbau also an falscher verkabelung oder so kanns auch nicht liegen .

P.S. CPU und Mainboard Temp sind normal , daran kanns auch nicht liegen.36°C CPU 31°C MB

Danke für eure hilfe

Gruß

Stefan

Nordmann
2002-03-17, 12:04:59
Hast Du auch ALLE Stecker vom Netzteil an das Mainboard angeschlossen ??? Müssten drei Stück sein!

Stefan 008
2002-03-17, 12:29:24
hi danke für die schnelle antwort

3 Stecker ? wieso 3 ?

ich hab 2 angeschlossen und zwar die 12V Leitung für die CPU und den dicken der für den rest is , welche dritte Leitung meinst du ?

Hier mal ein Foto

links aufm board sieht man die fette leitung und rechts die für die CPU


Falls da wirklich ein drittes Kabel hin muss dann frag ich mich welches und Wo , hab aufm Board nur 2 Anschlüsse und im Handbuch stehen auch nur 2

Gruß

Stefan

Nordmann
2002-03-17, 13:01:34
Es gibt ein dritten Anschluss der "auxilary" betitelt ist! Ich weiss allerdings nicht wozu dieser Anschluss dient! Ich weiss nur das der PC auch ohne diesen läuft da er Optional ist! Ist ein sechspoliger Stecker. Zumindest bietet mein P4T-E diese Möglichkeit.

Ein ähnliches Problem hatte ich noch nicht. Hast Du noch Garnatie auf das NT um es zu tauschen oder die Möglichkeit ein anderes in Deinem Rechner, bzw. Deines in einem anderen Rechner, zu probieren?! Wenn ja dann solltest Du eine dieser Möglichkeiten wahr nehmen.

Stefan 008
2002-03-17, 13:11:42
hmm yo den 6 poligen stecker hat das Netzteil zwar auch , aber mein Board bietet nicht die möglichkeit das anzuschliesen.Werd wohl versuchen das NT umzutauschen da es grad mal ne Wolche alt ist ,nur ist das immer so ne sache mit dem PC laden , der tauscht Hardware sofort um innerhalb von 3 Tagen , ist es älter wirds eingeschickt und ich muss warten bis es wieder kommt oder dann neues bekomme, naja danke für deine hilfe . mal sehn was ich machen kann

gruß

stefan

Nero
2002-03-17, 14:59:18
Hi fast das selbw Prob hatte ich auch. Ich hab das NT ausgetauscht und dann hats funktioniert.


CU
Nero

Stefan 008
2002-03-17, 15:01:11
danke für die info , werds morgen gleich mal umtauschen :)


Gruß

Stefan

Sebastian
2002-03-17, 15:13:31
der AUX anschluss ist afaik dazu da, um mehrere NTs im verbund in server racks laufen zu lassen

Nordmann
2002-03-17, 15:14:53
Originally posted by Sebastian
der AUX anschluss ist dazu da, um mehrere NTs im verbund in server racks laufen zu lassen

Ähm... sorry aber das verstehe ich nicht so ganz :(
Könntest Du das nochmal etwas ausführlicher beschreiben was du mit "im Verbund" meinst?! Sind auf einem Server Board mehrere dieser Anschlüsse vorhanden?!

MFG... Björn

Sebastian
2002-03-17, 18:06:04
@ nordmann

ich habe ja schon geschrieben "afaik".
ich hab davon irgendwo mal gelesen, wie das genau von statten gehen soll, weiss ich auch nicht, ich könnte es mir nur damit erklären, dass mehrere NTs zusammengeschaltet werden, die aux connectors werden an die mainboards von den Racks angeschlossen..

Nordmann
2002-03-17, 18:15:00
Ok danke nochmal :) Sorry. Aber ich habe trotz ca. 1500 Postings keinen Plan was afaik bedeuten soll! :lol:

Ohhh... habe gerade mal nachgeschaut... "As far as i know"! Also auf ein Neues ;)

Stefan 008
2002-03-18, 18:20:47
so habs NT umgetauscht und funzt nun auch , danke nochmal :)

Nero
2002-03-18, 19:28:58
Siehst ging doch :)

CU
Nero

Power
2002-03-20, 17:03:39
hi

also ich hab auch das ASUS P4T-E und mein Bruder hat das GA-8ITXR und
bei beiden ist auch dieser 6-polige Stecker vorhanden und auch mit dem Netzteil verbunden - wenn schon 3 Stromversorgungsanschlüsse vorhanden sind wird das auch eine bedeutung haben.

und laut installations hinweis sollte er auch angeschlossen sein bei RDRAM Motherboards.

mfg

Power

Stefan 008
2002-03-20, 19:46:49
naja auf dem Abit BD7 ist kein Anschluss dafür und steht auch nix im Handbuch , was solls funzt ja jetzt einwandfrei :)

Power
2002-03-20, 21:20:51
hi

Jetzt gibts Klarheit wegen der 3 Stecker bei den Netzteilen die sind für RDRAM Motherboards die benötigen bei den Speichern die zusätzliche Stromversorgung!

mfg

Power

Stefan 008
2002-03-20, 21:28:23
aha, schon wieder was gelernt :)