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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 4.5 ist raus


Mähman
2004-05-12, 22:45:56
Der Cat 4.5 ist soeben raus: http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=9&submit.y=2&submit=GO%21

ironMonkey
2004-05-12, 22:54:11
Schreiben die jetzt nicht mehr dazu Win XP/2000??????? Gut ist zwar an sich ein und das selbe aber trotzdem.



Gruß

Edit:;D ok bin Blind, kann man löschen meinen Post

Gast
2004-05-12, 22:55:59
Wahrscheinlich nur ein Tippfehler. Im Dateinamen hast du es ja wieder...

HOT
2004-05-12, 23:24:01
knapp 200kb/sec bei mir ;)
Bin mal gespannt was sich geändert hat ;)

cos
2004-05-12, 23:30:35
246.1 kb/s :( ....

wird es für win98/me überhaupt noch einen neueren als den 4.3 geben?

und was sich geändert hat im 4.5:
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_45_Release_Notes.html

tRpii
2004-05-12, 23:40:30
manche scheinen byte mit bit zu verwechseln .p

bitte ein bit :asshole:

btw. Der Ersteindruck vom 4.5'er ist sehr gut (vorher hatte ich 3.7). Hab von den ab 3.7'ern nicht soviel gehalten.

-error-
2004-05-12, 23:42:58
Geil 30MB! Endlich der lang ersehnte Control Panel!

BUG
2004-05-12, 23:50:05
..also bei mir sieht das ControlPanel des Cat4.5 aus wie eh und je, habe gerade ne Radeon 9200SE am start. :kratz2:

cu
BUG

-error-
2004-05-12, 23:52:15
Kann ja nicht sein bei 30mb!

Du hast bestimmt den alten nicht richtig deinstalliert.

Redy
2004-05-12, 23:58:57
Original geschrieben von Desire
Kann ja nicht sein bei 30mb!

Du hast bestimmt den alten nicht richtig deinstalliert.
Sieht bei mir auch genau so aus wie beim alten, hat sich nix geändert außer die treiberversion.
Hab den alten mitm cat uninstaller deinstaliert.

tRpii
2004-05-13, 00:00:28
ist kein neues CP dabei, war auch schon vorher bekannt..

BUG
2004-05-13, 00:03:04
Der SoftMod von Wizzard ist online!

http://www.ocfaq.com/softmod/

cu
BUG

tRpii
2004-05-13, 00:05:49
Und den ersten Bug entdeckt.. bei Farcry sind die unterwassereffekte weg (also dieses "nebelige").. jetzt sieht man alles glasklar..

Coolj100
2004-05-13, 00:07:51
Was ist jetzt überhaupt mit dem neuen treiber besser, als mit dem 4.4?

Ausser vielleicht bugfixes...

Weil mit dem 4.4 habe ich keinerlei probs(z.B. bei games) und wenn nichts weltbewegendes besser geworden ist brauch ich den net zu installen.

Locke
2004-05-13, 00:08:10
komich, auch bei mir nix mit neuem CP und wo ist jetzt die Überraschung ?(

Coolj100
2004-05-13, 00:10:00
Original geschrieben von Locke
komich, auch bei mir nix mit neuem CP und wo ist jetzt die Überraschung ?(

Die überraschung wurde wohl verschoben:kratz2:?!

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-13, 00:10:43
Original geschrieben von Coolj100
Weil mit dem 4.4 habe ich keinerlei probs(z.B. bei games) und wenn nichts weltbewegendes besser geworden ist brauch ich den net zu installen.
genau so siehts aus

Original geschrieben von Locke
komich, auch bei mir nix mit neuem CP und wo ist jetzt die Überraschung ?(
kommt in 4.6 oder 4.7 oder so

-error-
2004-05-13, 00:11:25
Scheisse! Das ist der Flop der Woche:( Kein neues Design, kein Temporal AA:puke:

So ich geh jetzt ins Bett...

TOPI
2004-05-13, 00:13:22
Guter Treiber! Leicht schneller als der 4.4er (auf meiner 9700pro.

Exxtreme
2004-05-13, 00:14:50
Also die Triangels of death bei BF1942 in Verbindung mit R200-basierenden Karten sollen jetzt weg sein. :wink: :up:

Coolj100
2004-05-13, 00:15:29
Hat eigendlich jemand die release notes parat für den treiber, weil auf der ati page gibt es noch keine zu dem 4.5, soweit ich das jetzt gesehen habe.

Redy
2004-05-13, 00:16:59
Original geschrieben von Desire
Scheisse! Das ist der Flop der Woche:( Kein neues Design, kein Temporal AA:puke:

So ich geh jetzt ins Bett...
Jo, wirklich nen flop, hat mir jetzt nix gebracht.

Ich geh jetzt auch gleich pennen.

Thao_ZzZzZ
2004-05-13, 00:17:52
Original geschrieben von Coolj100
Hat eigendlich jemand die release notes parat für den treiber, weil auf der ati page gibt es noch keine zu dem 4.5, soweit ich das jetzt gesehen habe.

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_45_Release_Notes.html

tRpii
2004-05-13, 00:18:23
Mit dem Treiber hab ich zum ersten Mal Probs mit FC..

http://www.3d-visionz.net/fc/FarCry0022.jpg
http://www.3d-visionz.net/fc/FarCry0023.jpg

und zwar diesen..

Exxtreme
2004-05-13, 00:21:18
30 MB ist das Ding schwer. Respekt. ;(

Coolj100
2004-05-13, 00:24:30
Original geschrieben von Exxtreme
30 MB ist das Ding schwer. Respekt. ;(

Die frage ist eher weswegen 30mb???

*edit*

Also laut den release notes, wurde nämlich kaum etwas verbessert...

@Thao_ZzZzZ

thx

hasufell
2004-05-13, 00:27:47
wahrscheinlich haben die noch Yoruba und sonstwas für Sprachen integriert :lol:

Basta Reims
2004-05-13, 00:29:47
Aquamark hat ca. 350 Punkte zugelegt

MadMan2k
2004-05-13, 00:38:29
AA funzt jetzt in ET unter 1024x768....

Gast
2004-05-13, 01:04:43
Original geschrieben von Exxtreme
30 MB ist das Ding schwer. Respekt. ;(

wieder zahlreiche workarounds für den r200 hardwarebug ? ;D

svenska
2004-05-13, 01:56:10
Original geschrieben von hasufell
wahrscheinlich haben die noch Yoruba und sonstwas für Sprachen integriert :lol:

das glaube ich auch, jaja ATI hat wohl den besten
sprach-support :lol: :)

Forlorn
2004-05-13, 07:47:36
Die neuen features sollten frühestens im nächsten Monat erscheinen, also: richtig lesen und nicht enttäuscht sein.

Redy
2004-05-13, 08:06:31
Original geschrieben von Basta Reims
Aquamark hat ca. 350 Punkte zugelegt
Das ist beim Aquamurks ja noch fast messtolleranz.
Ic denke nicht, dass der cat 4.5 ne spürbare leistungssteigerung gebracht hat, ich werde nacher mal ne runde benchen und gucken ob ich nu mehr oder weniger punkt bekomme.

Firepower
2004-05-13, 09:03:05
Original geschrieben von Exxtreme
Also die Triangels of death bei BF1942 in Verbindung mit R200-basierenden Karten sollen jetzt weg sein. :wink: :up:
Na endlich, da warte ich seit dem Cat 3.7 drauf.
Werds heute abend mal testen.

Gast
2004-05-13, 09:05:19
Wurde da endlich der openGL Fix mit rein gepackt?

seahawk
2004-05-13, 09:06:46
Gibt es Änderungen in BFV ?? Funzt es jetzt mit AA+AF ??

Quasar
2004-05-13, 09:56:13
Das Ding ist einfach nur Scheisse komprimiert, genau wie die nVidia-Treiber.
Da frage ich mich, wieso einerseits über die Bandbreitenkosten gemault wird, andererseits etliche hundert GB an Traffic aber so einfach verschleudert werden.

Einfach den kompletten Treiber mit 7-Zip "behandelt" und schon war ich bei ~22,7MB.

jürgen123456
2004-05-13, 11:28:26
Jep DTM Race Driver 2 geht jetzt auch mit Kantenglättung auf meiner 9700 Pro.
Bfv hat immer noch die gleichen Probleme wie vorher kann es aber mit 4 facher Kantenglättung ohne Af gut spielen. (schon seit dem 4.4 Treiber)

Gastrokritiker
2004-05-13, 11:31:28
BF:V geht durchaus mit AF, musst es einfach via Rtool einstellen (application preference). Übers CP gehts nach wie vor nicht.

jürgen123456
2004-05-13, 11:42:25
....BF:V geht durchaus mit AF, musst es einfach via Rtool einstellen (application preference). Übers CP gehts nach wie vor nicht......


Ja du hast recht, aber bei mir ist es dann unspielbar( Framerate)

Quasar
2004-05-13, 11:47:51
Dann nimm' einen niedrigeren AF-Level. :eyes:

CompuJoe
2004-05-13, 11:53:35
DTM Race Driver mit AA?

Cool muss ich gleich mal Testen.

Coolj100
2004-05-13, 12:56:53
Kann noch jemand diesen fehler bei farcry bestätigen??

Original geschrieben von tRpii
Und den ersten Bug entdeckt.. bei Farcry sind die unterwassereffekte weg (also dieses "nebelige").. jetzt sieht man alles glasklar..

Gast
2004-05-13, 13:02:45
wie schauts den mit den 3D marks aus(3DMark03)?
habt ihr jetzt mehr oder weniger als davor??

deekey777
2004-05-13, 13:48:29
Original geschrieben von Coolj100
Kann noch jemand diesen fehler bei farcry bestätigen??

Ich kann es nicht bestätigen. Bei mir schien alles iO zu sein.

deathfr@gger
2004-05-13, 13:51:22
Hi,

also den Bug bei Far Cry hab ich zum Glück schonmal nicht, und es läuft auch etwas besser mit alles Very High + Wasser Ultra High, Medium AA + 4xAF so im Schnitt mit 30-50 Fps.

Aber GTA Vice City will seit dem Treiber Wechsel vom Omega 4.4 auf den jetztigen Cat 4.5 nich mehr. Kann das jemand bestätigen.

DTM Race Driver scheint jetzt mit AA zu funzen.

Aber bei Call of Duty gibts sporadisch immer noch die bösen Ruckler, ähnlich dem Stuttering von früher.

Sys siehe Sig.

Mfg deathfr@gger

CompuJoe
2004-05-13, 14:06:17
Also GTA läuft bei mir ohne Probleme mit 1280x1024 4xAA und 16xAF!
DTM Race Driver geht endlich mit AA!
Call of Duty geht auch, habe da keine Ruckler.
Far Cry geht auch, habe den Unterwasserbug nicht!

Aquamark: +679P. (40789P.)
3D Mark 03: +112P. (6214P.)
3D Mark 01: -348P. (18123P.)

Aber irgentwie habe ich eine Komische Fehldarstellung der Icons auf dem Desktop!
Da sind die Farben irgentwie verzerrt!

Topace
2004-05-13, 14:07:41
Hm Grafikprobleme in Farcry, dafür läuft IL2 besser :(
Gibts nicht mal nen Patch, bei dem dann alles läuft? :D

Idee: Kann mal jemand, der diese Fehler bei FarCry hat, die Game-Exe mal z.B. in "Test.exe" umbenennen und schauen, ob's geht? Evtl. kommen die Fehler ja von einem Tweak, so wie bei NVidia...

Oder evtl. hilft es, die Treiberdatei einer älteren Catalyst-Version ins Spieleverzeichnis zu kopieren (für OpenGL ists die atioglirgendwas.dll, für dx weiss ich aber nicht.)

Bitte Erfolgsmeldungen :)

Gibt es auch Leute, die gar keine Probleme mit 4.5 und FarCry haben? Welche Karten habt Ihr? Welche Karten haben den Fehler in FC?

MfG,
Topace

Gastrokritiker
2004-05-13, 14:35:36
Karte: Radeon 9700pro, nicht übertaktet. Win XP

Far Cry: keinerlei Probleme, Performance sogar leicht besser als im 44er

3dMark01: Score leicht besser
3dMark03: ebenfalls leichte Verbesserung (von 5010 auf 5090)

Auch sonst keinerlei Probleme (ok, hatte auch mit dem 4.4er keine ;))

InsaneDruid
2004-05-13, 15:04:53
Also die Probs mit Farcry hab ich nicht, alles wie vorher, evtl n HAUCH flüssiger.

edit: achja.. is 9800pro unter winXP

Allerdings hab ich Probs mit IL2, und zwar das was angeblich gefixt sein soll, die Performance unter "perfect" geht massivst in den Keller (6fps) wenn man Wasser sieht. :( Sollte ja gefixt sein. Naja man kanns workarounden mit ner 4.2er dll in Il2, aber toll is das nich :(

Gast
2004-05-13, 15:08:28
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi,

also den Bug bei Far Cry hab ich zum Glück schonmal nicht, und es läuft auch etwas besser mit alles Very High + Wasser Ultra High, Medium AA + 4xAF so im Schnitt mit 30-50 Fps.


Ja nee is klar....ich habe 4000 Punkte mehr in 3Dmark01 als du und du sagts du spielst diese Einstellungen mit ca.40 FPS!!

lol


Hier haut aber wieder einer auf die Kacke!!

InsaneDruid
2004-05-13, 15:12:36
@Gast: Schonmal dran gedacht das dort keine Auflösung steht? Kann diese Ergebnisse btw bestätigen (für 1024), wobei ich FSAA und AF meist abschalte, um die fps über 50 zu halten, wegen Mauslag.

Quasar
2004-05-13, 15:26:03
Far Cry leidet in Version 1.0 unter teils recht heftigem Bildschirmflackern - mit v1.1 jedoch keinerlei Probleme, auch das Wasser sieht auf Ultra-Hoch so aus, wie es soll.

Wie's auf R3xx ausschaut, k.A.

Ping
2004-05-13, 16:15:15
Original geschrieben von cos
wird es für win98/me überhaupt noch einen neueren als den 4.3 geben?


Das ist eine gute Frage. Nvidia aktualisiert seine 9.x Treiber auch nicht in den Zyklen wie die Treiber für WinXP. Somit war das zu erwarten. Dazu kommt, dass die Downloadrate bei den 9.x Treibern bei ATI (Aussage eines Forum Mitglieds) nur wenige Prozent der XP-Treiber betrug.

Ich selbst fahre hier auch zweigleisig. Eine HD mit W2K und eine andere mit ME. W2K bleibt als Areitssystem sauber. Wobei es mir auch noch vorkommt, dass ME als Daddelsystem irgendwie schneller in die Puschen kommt. Trotz der vielen verschiedenen Games gibt es keinerlei Probleme, was mich zu dem Fazit führt, dass auch 9.x Systeme durchaus noch ihre Berechtigung haben. Aber, man merkt schon, dass es ein sterbendes System ist. Aber für Legoland XP werde ich so schnell kein Geld ausgeben.

Zu den Treibern, ich habe seit Version 3.7 andauernd neue Probleme, was mich immer wieder zu den 3.7ern zurückführt.

deathfr@gger
2004-05-13, 16:28:08
Hi,

man diese Gäste die immer alles besser wissen wollen.

Erstens mal ist Far Cry nicht Prozessor limitiert, so wie der von dir genannte 3D Mark 2001.

Sondern arg Grakalimitiert.

Und wie immer gilt, die Ergebnisse eines syntetischen Benchmarks sind nicht auf Spiele übertragbar!

Also erst denken, dann posten.

Und wenn du willst poste ich dir sogar noch en Beweis Screenshot.

Mfg deathfr@gger

Edit:

Auflösung ist übrigens 1024x768. Mir ist die Auflösung und AA+AF lieber als 1280x1024 ohne AA und ohne AF.

CompuJoe
2004-05-13, 16:39:16
Also wie ich schon geschrieben habe habe ich das Problem in Far Cry nicht.
Weder in Version 1.0 noch 1.1, habe extra nochmal neuinstalliert um das zu testen!

Gast
2004-05-13, 17:49:39
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi,

man diese Gäste die immer alles besser wissen wollen.

Erstens mal ist Far Cry nicht Prozessor limitiert

Sondern arg Prozessorlimitiert.


Da Du in Mehrzahl sprichst, nehme ich an, dass Du auch mein Posting auf Seite 3 meinst.

Nun, mein XP 3200+, dem 1 GB RAM an der Seite steht, limitiert in einigen Aussenarealen ganz gut. Das ändert sich erst (je nach Level natürlich) ab 1280*1024, oder eben beim Einsatz von AA und AF.

Gerade der erste Level (Training) zeigt das deutlich. Ich habe alle Einstellungen auf der höchstmöglichen Stufe. Mein FPS Counter zeigt beim Verlassen des Bunkers genau 33 FPS. Das ändert sich weder bei 800*600, noch bei 1280*1024. Also klarer Fall von CPU Limitierung. Das zählt eigentlich für den ganzen ersten Level.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was die Grakalimitierung angeht. Aber trotzdem gibt es einige Level im Spiel, wo selbst schnelle CPU's eine (vermeindlich) veraltete 9700pro ziemlich langweilen.

Daher konnte ich deine Aussage so nicht ganz unterschreiben.

deathfr@gger
2004-05-13, 19:23:52
Sorry für Offtopic,

Hi Gast,

da du mir ja nicht zu glauben scheinst, poste ich nochmal en Screenshot.

Settings sind:

Catalyst 4.5

1024x768, Alles auf Very High, Wasser auf Ultra High

Kantenglättung auf Medium, Anisotroper Filter auf 4x

Sys ist:

Amd Athlon XP 3000+
1024 MB DDR-Ram PC 400
Asus A7n8x Deluxe
Powercolor Radeon 9800 Pro 128 MB @ default Clock

Screenshot mit Fraps 2.1 (http://www.schmitt-immobilien-gmbh.de/images/FarCry0001.jpg)

Mfg deathfr@gger

Madkiller
2004-05-13, 19:29:35
Habe den 4.5 erwartungsvoll installiert, um DTM RD 2 mit AA spielen zu können.
Die ersten Male hat auch einwandfrei hingehauen, nur jetzt geht AA wieder nicht, und obendrein sind meine gegnerischen Wagen Unsichtbar :o

Kennt jemand dieses Problem?

Gast
2004-05-13, 19:37:00
Fraps ist total unaussagekräftig!

mit fraps hab ich immer ganz andere fps Werte als mit eingeschaltetem fps des games selbst. Von daher totaler Müll!

Lohnt sich der Umstieg vom 4,4 zum 4,5 bei ner 9800pro nun??

Werde aber bis morgen auf die omega Treiber warten.
Org Catalyst sind eh Mist!

Cya

jürgen123456
2004-05-13, 19:45:16
Madkiller

......Habe den 4.5 erwartungsvoll installiert, um DTM RD 2 mit AA spielen zu können.
Die ersten Male hat auch einwandfrei hingehauen, nur jetzt geht AA wieder nicht, und obendrein sind meine gegnerischen Wagen Unsichtbar.....



Schalte mal die "hochaufl. Motorhauben Spiegelungen" aus dann gehts eventuell. Jedenfalls bei mir.

Aquaschaf
2004-05-13, 19:46:39
Ich denke es könnte auch andersrum sein, dass der Framecounter des Spiels nicht richtig funktioniert.

betasilie
2004-05-13, 19:47:31
Wie deinstalliere ich den alten Treiber?

Wenn ich den deinstallieren will und neu starte, dann installiert mir XP automatisch eine Treiber. :|

Hatte das Prblem schonmal. :help:

deathfr@gger
2004-05-13, 19:47:36
Hi @ all,

also ich hab den 4.5er wieder runtergeschmissen und wieder den 4.4 Omega draufgemacht

1. Contra:
GTA Vice City geht überhaupt nicht mehr.

2. Contra:
In Far Cry erzwingt der Treiber die AAx und AFx Einstellungen die zuletzt vor dem setzen des Standard Hakens gewählt war. Also bei mir z.B. 6x AA und 16x AF.
Die Spieleinstellungen werden trotz Standard Einstellung nicht berücksichtigt. Ausserdem ist die Performance um einiges schlechter als mitm Omega.

3. Contra:
Die Performance mit Tri AF in BF Vietnam is wieder unter aller Sau. Im Gegensatz zum 4.4er Omega, wo fast alle Levels mit 4x AA und 8xAF flüssig laufen (~45 fps).

Da wart ich doch lieber auf den 4.5 Omega.

Ati sollte sich doch etwas mehr in dei Treiberentwicklung reinhängen.

Mfg deathfr@gger

deathfr@gger
2004-05-13, 19:51:39
@ beta,

Also zuerst das Control Panel runter. Dann den Treiber runter. Aber noch nich neustarten. Dann den Inhalt des Ordners DLL Cache unter "C:\Windows\System32\dllcache" löschen.

Dann im abgesicherten Modus neustarten und den DriverCleaner 2 Drüberlaufen lassen.

Danach im normalen Windows starten .

Dann sollte Windows nix von selbst installen.

Zuletzt natürlich neuen Treiber installieren.:D

Mfg deathfr@gger

betasilie
2004-05-13, 19:53:34
Original geschrieben von deathfr@gger
@ beta,

Also zuerst das Control Panel runter. Dann den Treiber runter. Aber noch nich neustarten. Dann den Inhalt des Ordners DLL Cache unter "C:\Windows\System32\dllcache" löschen.

Dann im abgesicherten Modus neustarten und den DriverCleaner 2 Drüberlaufen lassen.

Danach im normalen Windows starten .

Dann sollte Windows nix von selbst installen.

Zuletzt natürlich neuen Treiber installieren.:D

Mfg deathfr@gger
Vielen Dank! :up:

Gast
2004-05-13, 19:54:12
Original geschrieben von deathfr@gger
Sorry für Offtopic,

Hi Gast,

da du mir ja nicht zu glauben scheinst, poste ich nochmal en Screenshot.

Settings sind:

Catalyst 4.5

1024x768, Alles auf Very High, Wasser auf Ultra High

Kantenglättung auf Medium, Anisotroper Filter auf 4x

Sys ist:

Amd Athlon XP 3000+
1024 MB DDR-Ram PC 400
Asus A7n8x Deluxe
Powercolor Radeon 9800 Pro 128 MB @ default Clock

Screenshot mit Fraps 2.1 (http://www.schmitt-immobilien-gmbh.de/images/FarCry0001.jpg)

Mfg deathfr@gger

Genau an der Stelle deines Screenshots ist das Game derbe CPU limitiert.

InsaneDruid
2004-05-13, 20:03:03
Original geschrieben von Gast
Fraps ist total unaussagekräftig!

mit fraps hab ich immer ganz andere fps Werte als mit eingeschaltetem fps des games selbst. Von daher totaler Müll!


Jaaa, natürlich (geraucht hat er auch)

Bild1 (Il2, OGL) (http://img34.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/il2fb_2004-05-13_19-54-37-36.jpg)

Bild2 (UT, D3D) (http://img34.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/UT2004_2004-05-13_19-53-29-60.jpg)

Bild3 (GPL, D3D) (http://img34.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/gpl_2004-05-13_19-49-34-71.jpg)


Werde aber bis morgen auf die omega Treiber warten.
Org Catalyst sind eh Mist!


Welch hochqualifizierte Aussage. Und so beweiskräftig. Irgendwelche Fakten kannst du aber nicht nennen?

Roak
2004-05-13, 20:12:55
Bis jetzt find ich den 4.5 er nicht so toll.

Americas Army Bildfehler (zum ersten mal)

GTR Performance gesunken (vorher mit VSync an 60 Frames jetzt 30)

F1 Challenge läuft viel langsamer (beim Start vorher 21 jetzt 13 FPS)

cyrix1
2004-05-13, 20:14:16
hmm nur mal so btw, sollte man die omega bzw catalyst treiber der neuen version einfach drüberinstalliern, oder den vorherigen treiber schön sauber deinstalliern und sämtliche reg einträge löschen?

weil das letztere hat bei mir als immer die folge gehabt, dass ich bei refreshforce immer das ganze neu anlegen musste..


hat das drüberinstalliern irgendwelche performance einbußen auf dauer??

InsaneDruid
2004-05-13, 20:15:28
Original geschrieben von deathfr@gger
2. Contra:
In Far Cry erzwingt der Treiber die AAx und AFx Einstellungen die zuletzt vor dem setzen des Standard Hakens gewählt war. Also bei mir z.B. 6x AA und 16x AF.
Die Spieleinstellungen werden trotz Standard Einstellung nicht berücksichtigt.

Hm, kann ich nich nachvollziehen, funtzt hier problemlos.

InsaneDruid
2004-05-13, 20:21:29
@Roak: deine Bildwiederholfreq in den Games ist ist identisch?

GTR performt hier genausogut wie mit dem 4.4er

InsaneDruid
2004-05-13, 21:01:00
So.. hab nochmal testweise 4.4 draufgeklatscht und GTR gebencht. 2.08er Replay von Greger Huttu, In-Car sicht, Start->Start in 1152*864, 4xFSAA und 4x"tri"AF inkl StageOPT. 9800er auf nem 2100MHz Athlon XP, Gamesettings maxed out.

Catalyst 4.5:
2004-05-13 20:33:21 - GTRDemo
Frames: 7864 - Time: 128532ms - Avg: 61.183 - Min: 47 - Max: 78

Catalyst 4.4:
2004-05-13 20:46:53 - GTRDemo
Frames: 7760 - Time: 128687ms - Avg: 60.301 - Min: 46 - Max: 77

Also Gleichstand, ja soger n minimaler FPS Anstieg zum 4.5er (1fps ;) ), aber das recht konstant min, max, avrg)

Topace
2004-05-13, 22:26:20
also mit IL2 kann man den 4.5er echt vergessen (ogl/perfect settings).... mindestens 75% langsamer als der 4.2er den ich vorher drauf hatte. Also die Release Notes können die echt knicken :(

FormatC
2004-05-13, 22:43:38
Bisher keine Probleme mit CS, Quake3 & FarCry. Allerdings läuft der Ladebalken von WindowsXP seit der Installation des Treibers 3x statt nur einem Mal vorbei, weshalb ich sicherlich formatieren werde. ;)

InsaneDruid
2004-05-13, 22:48:49
@Topace: ja das mit Il2 ist ärgerlich, selbes Verhalten wie in 4.3 und 4.4. Hm naja beim nächsten isses sicher gefixt. Bis dahin geht der dll "trick" ganz gut.

FormatC
2004-05-13, 23:03:54
"DLL-Trick"? Bitte schreibe doch mal alle technischen Tipps zu IL2. :)

InsaneDruid
2004-05-13, 23:18:25
Naja Il2 is ja n OpenGL Game. Also brauch man nur die atioglxx.dll aus dem 4.2er Treiber extrahieren(1) und ins Il2 Stammverzeichnis pappen. Und schon benutzt Il2 die OGL Treiber von 4.2 und man kann auf dem System den 4.4 oder 4.5 fahren.


(1) Treiber mit Winrar oä entpacken, atioglxx.dl_ (im \driver\2k_xp_inf\blahblubb\ Verzeichnis) mit "expand -r atioglxx.dl_" expandieren

Coolj100
2004-05-13, 23:41:24
Original geschrieben von deekey777
Ich kann es nicht bestätigen. Bei mir schien alles iO zu sein.

Joa hab den treiber auch schon drauf gemacht und habe auch keinerlei probs. Und der 4.5 ist net schneller/langsammer als der 4.4 laut benchmarks und spiele.
Also wer den 4.4 bei sich drauf hat und keine probleme mit den treibern hat, brauch auf keinen fall den 4.5 installen...

AYAlf
2004-05-14, 00:54:54
habe bei fc aa und af vom spiel aus an... und muss jetzt fesstellen das ich flimmern bei manchen texturen habe. meist in der ferne. woran kann das liegen? hatte ich vorher mit cat 4.2 - 4.4 noch nicht gehabt.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-14, 07:09:39
och nööö ich werd diesen CAT wohl auch wieder überspringen, bin mit meinem 4.2 noch top zufrieden. Aber wenn das neue CP design im 4.6 oder 4.7er kommt werd ich wohl mal updaten.
Kann man eigentlich noch auf geschwindigkeits steigerungen für R3x0 hardware hoffen in den zukünftigen CATs?

Gast
2004-05-14, 11:02:52
sie solltenen lieber 2-3 treiber im jahr raushauen, nicht
nach jedem comprimieren einen abdrücken!

vielleicht sollten sie noch 2(oder doch gleich3) Leuts zu deM armen treiber-hobbie-basteler in den dunklen, stromanschlusslosen keller setzen.

ofg mich

Lotus
2004-05-14, 12:09:25
wenn ich das hier mal wieder so lese ...hehe

Ich hab immer noch den guten alten 3.7er drauf und so gut wie keine probleme ;)

never change a running system

InsaneDruid
2004-05-14, 13:41:32
@Troll, ääh "Gast": Das Wort was du suchst heißt "kompilieren".

maximAL
2004-05-14, 13:47:55
hab den 4.5 jetzt installiert, weil mit dem 4.3 die änderung der FSAA einstellung nicht mehr funktioniert hatte. soll heissen: einmal konnte mans anstellen, wenn man es allerdings einmal aus wieder angestellt hatte, dann lief FSAA in spielen nicht mehr (aber AF geht scheinbar :| ). hat sich aber nichts geändert. tolle wurst :(

Tobe1701
2004-05-14, 14:04:13
Die Installation spare ich mir, der Bug die Refreshrate zu verlieren wenn man die Settings ändert ist sicher immer noch da-und nicht mal ein neues CP ist dabei zum trösten.

Gast
2004-05-14, 14:12:14
Original geschrieben von InsaneDruid
@Troll, ääh "Gast": Das Wort was du suchst heißt "kompilieren".

ich meinte komprimieren!

als mappper,modeler,moder....
ist mir der begriff kompilieren sehr wohl bekannt =)

InsaneDruid
2004-05-14, 14:14:39
??? als mapper komprimieren ?

Gast
2004-05-14, 14:25:13
Original geschrieben von InsaneDruid
??? als mapper komprimieren ?
extra für dich noch einmal(ganz langsahhm lesen)

ich meinte komprimieren!

als mappper,modeler,moder....
ist mir der begriff kompilieren sehr wohl (AUCH) bekannt

Firepower
2004-05-14, 14:32:43
hmm, also mit meiner r9000 mobility
tauchen die triangles of death in BF1942 immer noch auf.

InsaneDruid
2004-05-14, 14:49:59
Original geschrieben von Gast
extra für dich noch einmal(ganz langsahhm lesen)

ich meinte komprimieren!

als mappper,modeler,moder....
ist mir der begriff kompilieren sehr wohl (AUCH) bekannt

Ja was meinst du denn nun mit "als mapper komprimieren", noch dazu im Bezug auf ATIs Treiber, welche (laut deiner Aussage) nicht nach jedem "komprimieren" Einen releasen sollten?

HolyMoses
2004-05-14, 16:05:12
also wenn ich das so lese fällt mir keine überraschung auf.ich dachte ati wollte doch eine neue treibergeneration einläuten.:(

t-master
2004-05-14, 16:26:37
Original geschrieben von fragger
also wenn ich das so lese fällt mir keine überraschung auf.ich dachte ati wollte doch eine neue treibergeneration einläuten.:(

Dann hast du nicht gelesen:D

Ne, vorher ist schon mal gesagt worden, dass keine Überraschung vorhanden ist und warscheinlich erst im 4.6er oder 4.7er erscheint! :)

Madkiller
2004-05-14, 16:33:53
Original geschrieben von jürgen123456
Schalte mal die "hochaufl. Motorhauben Spiegelungen" aus dann gehts eventuell. Jedenfalls bei mir.

Danke, hat geholfen :)

maximAL
2004-05-14, 22:39:00
kann vielleicht auch jemand was zu dem FSAA problem sagen?

t-master
2004-05-14, 23:39:25
Original geschrieben von maximAL
kann vielleicht auch jemand was zu dem FSAA problem sagen?

was für ein FSAA-Problem? Bei einem best. Spiel oder was?

md
2004-05-15, 01:53:13
bei mir funtzt der control panel nicht ganz, der stuertzt immer ab wenn ich auf "options" gehe..werde nochmal neuinstallieren, mal schaun ob der fehler dann weg ist.

Gast84765
2004-05-15, 02:37:03
Original geschrieben von Bonzai
bei mir funtzt der control panel nicht ganz, der stuertzt immer ab wenn ich auf "options" gehe..werde nochmal neuinstallieren, mal schaun ob der fehler dann weg ist.

Solltest mal eher das Übertakten lassen! *fg*

Mähman
2004-05-15, 09:27:40
Edit: Irrtum... Ich habe falschen Treibervergleich gepostet, sorry!

bleipumpe
2004-05-15, 09:51:32
Original geschrieben von Mähman
Hier gibts übrigens noch einen Treibervergleich (Cat 4.4 vs. Cat 4.5): http://www.3dchip.de/artikel/Catalyst35vs34-1.php

Der Link führt übrigens zu einem Vergleich zwischen dem 3.4 und dem 3.5..... ;)

mfg b.

Mähman
2004-05-15, 10:56:23
Original geschrieben von bleipumpe
Der Link führt übrigens zu einem Vergleich zwischen dem 3.4 und dem 3.5..... ;)

mfg b.

*lol*, da habe ich wohl noch geschlafen... Danke für den Hinweis, habe mein Posting korrigiert.

TOPSPEED
2004-05-15, 14:22:09
Hat jemand von euch schon die WMV-Beschleunigung unter Optionen ausprobiert, bei mir läuft dann kein WMV video mehr richtig, nur noch verschmiert, bis ich es wieder deaktiviere!!!

deekey777
2004-05-15, 14:25:40
Original geschrieben von TOPSPEED
Hat jemand von euch schon die WMV-Beschleunigung unter Optionen ausprobiert, bei mir läuft dann kein WMV video mehr richtig, nur noch verschmiert, bis ich es wieder deaktiviere!!!

Jetzt weisst du warum die WMV-Beschleunigung standardmässig nicht verfügbar ist. ;D

maximAL
2004-05-15, 16:26:31
Original geschrieben von t-master
was für ein FSAA-Problem? Bei einem best. Spiel oder was?

nö, bei allen (wobei es mir im moment um BF1942 und gothic 2 geht).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1810633#post1810633

InsaneDruid
2004-05-15, 17:46:41
Tja was soll man schreiben, wenn man diese Probs nicht hat?

rade0n
2004-05-15, 19:06:31
einfach genial! endlich kann ich far cry zocken ohne das sich der pc beim ladebildschrim aufhängt yeah!

Mähman
2004-05-15, 20:48:46
Wurde eigentlich der immer wieder erwähnte Gamma Bug mit dem neuen Cat 4.5 behoben, und wie äussert sich dieser Bug überhaupt?

Freakazoid
2004-05-15, 23:11:44
Gibt es irgendwelche performancesprünge? Benchmarks? Ist der jetzt open source? (4.5)

Mähman
2004-05-16, 00:16:24
Performance - Sprünge kann man von neueren Treibern eigentlich nie erwarten, geht es doch vor allem darum, Bugs in einzelnen Games zu beheben. Doch der Cat 4.5 ist in der Tat vor allem bei aktiviertem AA und AF schneller als die übrigen Treiber der 4er - Reihe, zumindest bei denjenigen Tests, welche ich auf meinem System durchgeführt habe.

Open Source wird meines Wissens erst der nächste oder der übernächste Treiber sein.

Seraf
2004-05-16, 10:21:02
Seit ihr sicher das der nächste Open Source sein wird?
Ich hab das ehr so verstanden das das neue CP offene Schnittstellen für Plug-Ins bekommt?!?
(Winamp läßt grüßen)

Gast
2004-05-16, 11:27:06
Original geschrieben von TOPSPEED
Hat jemand von euch schon die WMV-Beschleunigung unter Optionen ausprobiert, bei mir läuft dann kein WMV video mehr richtig, nur noch verschmiert, bis ich es wieder deaktiviere!!!

Hallo! Wie kriege ich die Option aktiviert? habe Cat4.5 + Control Panel über die 4.4 installiert und finde ehrlich gesagt keine Option die WMV-Beschleunigung zu aktivieren... habe ne Radeon 9600, 128mb,

DAULSTA

MechWOLLIer
2004-05-16, 17:31:01
Hab den Treiber istalliert und er funktioniert einwandfrei. Die Performance ist fast durchgängig um 1-3% GESTIEGEN, damit hab ich nicht gerechnet. Allerdings kann dies auch an dem frisch installieren nforce4.24 Treiber liegen.

Mähman
2004-05-16, 23:22:11
Bei mir dürfte der Performance-Zuwachs auch etwa zwischen 1 und 3% liegen.

Gast6666
2004-05-17, 00:28:29
Original geschrieben von Mähman
Wurde eigentlich der immer wieder erwähnte Gamma Bug mit dem neuen Cat 4.5 behoben, und wie äussert sich dieser Bug überhaupt?

Der Bug ist immer noch da!
der 4.4 hotfix löste das Problem teilweise.
Im neuen 4.5 ist er wieder VOLL da...finde ich übrigens super klasse von ATI! :/

Der Bug bei OGl Spielen sieht so aus: man starte UT/TO im OpenGL Modus und bewundere den niedrigen Gamma Wert!
Dummerweise lässt sich auch mit dem Regler nichts bewegen.
Übrigens mit original Renderer und mit dem hier: http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

Ich habe mal etliche Treiber ausprobiert die ich hier noch auf Platte habe, diese gehen bis zum Januar 2002 zurück (Bis zum 3293 XPTreiber...Ja, weit weit vorm ersten Catalyst!). Was soll ich sagen? Kein einziger Treiber war Perfekt, alle hatten einen Gamma Bug mit UT/TO!
Meistens allerdings dieser: Man verlässt TO/UT und der Gammawert des Desktops ist EXTREM erhöht!

ATI hat diesen Bug jetzt schon mehr als ZWEI Jahre (Kann doch nicht sein...oder?) nicht gefixt (zumindest für UT/TO) obwohl unmengen von Leute selbstverständlich dieses Problem haben!

Mann ist dazu verdammt in der Registry rumzuschreiben, damit es einigermaßen geht..!

Übrigens Gibts neuerdings auch einen Gamma Bug in Professionellen Bildbearbeitungsprogrammen wie zb. Photoshop (Adobe Gamma)... naja, auch schon mindestens seit dem 4.3...!

Es gibt bei Rage3D einen Sticky zum OpenGL Problem:

http://66.224.5.66/board/showthread.php?threadid=33751953&perpage=30&pagenumber=1

traurig, traurig kann ich nur sagen!

MechWOLLIer
2004-05-17, 08:18:38
Was gneau macht denn ünerhaupt der Gamma- Bug?? Von dem höhrt man so viel, aufgfallen ist er mir aber nich nie.

Gast
2004-05-17, 08:41:36
Original geschrieben von 3K
Gibt es irgendwelche performancesprünge? Benchmarks? Ist der jetzt open source? (4.5) http://teclabs.at/page/artikel_193.html<br>

Mähman
2004-05-17, 21:34:22
Original geschrieben von Gast6666
Der Bug ist immer noch da!
der 4.4 hotfix löste das Problem teilweise.
Im neuen 4.5 ist er wieder VOLL da...finde ich übrigens super klasse von ATI! :/

Der Bug bei OGl Spielen sieht so aus: man starte UT/TO im OpenGL Modus und bewundere den niedrigen Gamma Wert!
Dummerweise lässt sich auch mit dem Regler nichts bewegen.
Übrigens mit original Renderer und mit dem hier: http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

Ich habe mal etliche Treiber ausprobiert die ich hier noch auf Platte habe, diese gehen bis zum Januar 2002 zurück (Bis zum 3293 XPTreiber...Ja, weit weit vorm ersten Catalyst!). Was soll ich sagen? Kein einziger Treiber war Perfekt, alle hatten einen Gamma Bug mit UT/TO!
Meistens allerdings dieser: Man verlässt TO/UT und der Gammawert des Desktops ist EXTREM erhöht!

ATI hat diesen Bug jetzt schon mehr als ZWEI Jahre (Kann doch nicht sein...oder?) nicht gefixt (zumindest für UT/TO) obwohl unmengen von Leute selbstverständlich dieses Problem haben!

Mann ist dazu verdammt in der Registry rumzuschreiben, damit es einigermaßen geht..!

Übrigens Gibts neuerdings auch einen Gamma Bug in Professionellen Bildbearbeitungsprogrammen wie zb. Photoshop (Adobe Gamma)... naja, auch schon mindestens seit dem 4.3...!

Es gibt bei Rage3D einen Sticky zum OpenGL Problem:

http://66.224.5.66/board/showthread.php?threadid=33751953&perpage=30&pagenumber=1

traurig, traurig kann ich nur sagen!

Wirklich unglaublich, dass es ATI nicht gelungen ist, diesen Bug zu beseitigen.

Raff
2004-05-17, 22:03:19
Open Source? Wäre es dann möglich, SSAA einzubauen? Wäre doch mal zu geil, wenn sich Omega oder andere Treibermodder an sowas machen würden. =)

MfG,
Raff

PhyrePhoX
2004-05-18, 01:29:43
Original geschrieben von Mähman
Wirklich unglaublich, dass es ATI nicht gelungen ist, diesen Bug zu beseitigen.


find ich auch, bin schwer enttäuscht.

Tomi
2004-05-19, 12:51:32
Hab ich was verpasst (falls ja, sorry) oder hat ATI den Win98/Me Treibersupport eingestellt ? Letzter CAT ist der 4.3 für Win98/Me. Stört mich nicht da ich XP hab, aber wollt mal interessehalber fragen.

x-dragon
2004-05-19, 13:14:28
Original geschrieben von Tomi
Hab ich was verpasst (falls ja, sorry) oder hat ATI den Win98/Me Treibersupport eingestellt ? Letzter CAT ist der 4.3 für Win98/Me. Stört mich nicht da ich XP hab, aber wollt mal interessehalber fragen. Nicht ganz eingestellt, aber neue Treiberversionen dafür gibts meine ich nur noch alle paar Monate.

PeterLustig
2004-05-20, 10:34:15
leute mitdenken!!der ganze treiber wird nie opensource werden, dann könnte mann ja sämtliche "Optimierungen" erkennen :D .und dass er opensource werden soll wurde auch nie gesagt, nur dass jeder sein eigenes pannel erstellen kann.

Henrik
2004-05-22, 09:36:09
ich hab noch ne radeon 8500 und isdn, lohnen sich die 30mb trotzdem? dauert immerhin ne gute stunde bis der kram auf der platte liegt :-(

Tobe1701
2004-05-22, 10:31:14
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich hab noch ne radeon 8500 und isdn, lohnen sich die 30mb trotzdem? dauert immerhin ne gute stunde bis der kram auf der platte liegt :-(
Nee,wirklich nicht. Da warte lieber auf einen der mehr mit sich bringt als der 4.5.

dildo4u
2004-05-24, 15:49:40
kann sein das ich spinne aber irgendwie hat der cat 4.5 eine schlechtere Quality als der 4.4 is mir bei UT2004 aufgefallen was meint ihr?

http://people.freenet.de/Dildo4u/Shot00003.JPG

http://people.freenet.de/Dildo4u/UT2004.JPG

[dzp]Viper
2004-05-24, 15:51:46
also auf den screens kann man nicht viel erkennen, da du nicht gerade "gleich" stehst...

InsaneDruid
2004-05-24, 15:52:20
Und was sollen die Screenies aussagen? Ist das ein 4.4er und ein 4,5er oder was. Bild1 ist jedenfalls ohne FSAA, Bild2 mit.

dildo4u
2004-05-24, 15:56:02
also der untere ist der 4.4 halte ich für schärfer besonders links vorne bei den pflanzen einstellungen müste bei beiden gleich sein 4XAA und 8Xaniso kann es sein das er
AA mir den 4.5 nicht übernimmt? AF scheint ja auf beiden bildern da zu sein

Gast
2004-05-24, 15:58:24
Original geschrieben von dildo4u
also der untere ist der 4.4 halte ich für schärfer besonders links vorne bei den pflanzen einstellungen müste bei beiden gleich sein 4XAA und 8Xaniso

Das AA ist auf jeden Fall nicht gleich!

InsaneDruid
2004-05-24, 16:03:47
Der erste Shot ist definitiv ohne FSAA.

FSAA funtzt aber problemlos mit dem 4.5er, auch bei 2k4. Mal wieder zuviel Drivercleaner benutzt? ;)

dildo4u
2004-05-24, 16:08:45
Original geschrieben von InsaneDruid
Der erste Shot ist definitiv ohne FSAA.

FSAA funtzt aber problemlos mit dem 4.5er, auch bei 2k4. Mal wieder zuviel Drivercleaner benutzt? ;)
naja der 4.5 kam auf ein frisches windos mit dem rtool funzt jetzt auch bei mir wieder

Blowfly
2004-05-25, 11:14:55
Original geschrieben von Lotus
wenn ich das hier mal wieder so lese ...hehe

Ich hab immer noch den guten alten 3.7er drauf und so gut wie keine probleme ;)

never change a running system

und ich noch den 3.6er... auch FarCry und ähnliches läuft ohne Probleme, und performancemässig waren die 3.6/3.7. sowieso die schnellsten... also ich frag mich auch wozu die ständigere Updaterei gut sein soll....

Raff
2004-05-25, 16:21:26
Original geschrieben von Blowfly
[...]also ich frag mich auch wozu die ständigere Updaterei gut sein soll....

Bugfixing. Und zwar massig, vom 3.6 ausgegangen. Zock doch zum Beispiel mal Call of Duty mit dem 3.6, da kommste nicht weit ... :D Abgesehen davon sind die 4.x-er in einigen Games auch dank gelöster Bremsen (Bremsen = Bugs) oft schneller als die alten. :)

MfG,
Raff

-error-
2004-05-25, 20:17:45
Och Mist, warum funktioniert die Schnelltastenbelegung nicht mehr? Den Tasten habe ich die Funktionen bereits zugewiesen und sie sind auch nicht deaktiviert.

Ging vorher doch auch, also mit Cat 4.3

Gast
2004-05-25, 21:23:14
Original geschrieben von Blowfly
und ich noch den 3.6er... auch FarCry und ähnliches läuft ohne Probleme, und performancemässig waren die 3.6/3.7. sowieso die schnellsten... also ich frag mich auch wozu die ständigere Updaterei gut sein soll....

Da irrst Du!

der 3.6 oder 3.7 ist um einiges langsamer als zb der 4.4 oder 4.5 in FarCry!

Ich habs ausprobiert, cat 3.1 bis 4.5 mit FC getestet.

Blowfly
2004-05-26, 10:53:56
ach ja ? mit welcher Karte denn ? Ich hab noch ne Radeon 9700 (mit P4/2,5GHz, 1GB DDR266 RAM), mal abgesehen davon dass ich für FarCry das AA abgeschaltet habe, läuft es es eigentlich sehr gut, also ohne Ruckeln oder so.

Komischerweise gab es schon diverse Spiele wo es hiess das man dafür unbedingt die neuesten ATI-Treiber bräuchte aber ich hab nie was davon gemerkt, immer erst mit dem 3.6er ausprobiert und alles lief. Kann es sein das bei den neueren Treibern nur die neueren Karten von ATI davon profitieren ? Ich hab bei FarCry noch nicht einen einzigen Absturz (wie bei anderen Games übrigens auch) gehabt und auch keine Grafikfehler bemerkt.

Ansonsten läuft mein System absolut konservativ, prollmässigen overclocken und ähnliches gibts bei mir nicht (und meine Kiste hat auch keine Neon-Innenbeleuchtung ;))))) - liegt wohl auch daran....

Gast
2004-05-26, 18:13:02
ich habe es mit der 8500 ausprobiert, da bringen die neueren Cats deutlich mehr Performance.

Mähman
2004-05-26, 19:50:30
Also ich bin bisher meist gut damit gefahren, immer den neuesten Cat zu benutzen. Es gibt selten mal Verschlechterungen, doch es werden immer wieder Bugs gefixt. Und der Cat 4.5 ist endlich wieder mal etwas schneller als seine Vorgänger.

Rhönpaulus
2004-05-27, 16:20:50
die bildquallität hat bei den neueren treibern gelitten,auch wenn mann es nicht auf den ersten blick sieht.
da werden schonmal lowresolution-texturen am bildrand garnicht mehr gefiltert und andere "kleinigkeiten".
da ich aber nur ne 8500er verwende ist mir der performancevorteil besonders bei shaderspielen auch eigendlich lieber als bessere texturfilterqualli.
farcry läßt sich auf der 8500,9000,9100 und 9200 erst ab den cat.4.4 vernünftig spielen,hier kommt mann garnicht mehr drumm herum.

EL_Mariachi
2004-05-29, 17:06:32
mhmm ... habe grade entdeckt, dass AA bei UT2k3 und bei UT2k4 mit dem cat 4.5 based Omega driver nicht mehr funktioniert.

bei NWN kann ich AA ja uebers Spiel direkt steuern, da funzt es super :balla:

ich teste grade mal noch ein paar andere Games...

wenn´s net funzt, dann pack ich den 4.5 Standard Catalyst wieder druff.

hat jemand einen ähnlichen effekt ? ;)

Mähman
2004-05-29, 20:51:41
Was passiert eigentlich, wenn man AA in einem Spiel einstellt und zusätzlich nochmals im Treiber selber? Hat dies einfach keine Auswirkung, oder welche Einstellung geht da eigentlich vor?

InsaneDruid
2004-05-29, 20:59:30
Treibersetting hat Vorrang.

Alex2001
2004-06-01, 13:30:09
Für Thief 3 soll man ja 4.5 nicht verwenden, sondern 4.4. Wird das mit 4.6 korrigiert?

InsaneDruid
2004-06-01, 13:38:08
Davon ist auszugehen. Oder ein Game Patch für T3 wirds richten, kann ja auch an Thief liegen.

MechWOLLIer
2004-06-01, 17:53:58
Original geschrieben von Alex2001
Für Thief 3 soll man ja 4.5 nicht verwenden, sondern 4.4. Wird das mit 4.6 korrigiert?

Und warum nicht. Bei mir läuft das Spiel damit einwandfrei. Man muss halt nur gucken, ob man Bloom oder AA haben möchste. ANsonsten hab ich keine Fehler bemerkt.

-error-
2004-06-03, 12:42:53
Original geschrieben von Desire
Och Mist, warum funktioniert die Schnelltastenbelegung nicht mehr? Den Tasten habe ich die Funktionen bereits zugewiesen und sie sind auch nicht deaktiviert.

Ging vorher doch auch, also mit Cat 4.3

Hat nun jemand ne Idee? Ich brauche das um spielen zu können.

Exxtreme
2004-06-09, 15:10:49
Demnächst kommt der CAT 4.6. :D

deekey777
2004-06-09, 15:16:41
Original geschrieben von Exxtreme
Demnächst kommt der CAT 4.6. :D

Auf DH steht ja, dass der neue sehr bald kommen soll...

Exxtreme
2004-06-09, 20:13:19
Pixel Shader compiler improvements bring significant performance gains to PS 2.0 applications such as Halo (2-3%), Tomb Raider (4-5%) and Mother Nature (4-5%). ShaderMark 2 shows numerous gains in the 3-6% range. The High Dynamic Range scenes in ShaderMark (Tests 20 & 21) gain 10-15%.
Habe ich irgendwo aufgayschnappt. :D

deekey777
2004-06-09, 20:49:46
Original geschrieben von Exxtreme
Habe ich irgendwo aufgayschnappt. :D

Irgendwo? Bestimmt in deinem Emailposteingang...

Boh Äh, 2-3 % in Halo - jetzt geht die Post voll ab! ;D

Exxtreme
2004-06-09, 20:51:08
Ooouu... was ist denn das?

RADEON X800 driver tuning improves performance for several Vertex-Shader-heavy tests. For example, Battle of Proxycon, Troll's Lair and Mother Nature gain 9-15% on the RADEON X800 PRO.


Hmmm, bestimmt nix Wichtiges. :D

Roadkill
2004-06-09, 20:56:12
Wenn dann ältere Graka´s nicht künstlich ausgebremst werden, freut es mich für alle R420 besitzer. :)

deekey777
2004-06-09, 21:21:38
Original geschrieben von Exxtreme
Ooouu... was ist denn das?



Hmmm, bestimmt nix Wichtiges. :D

Hm, mit 3.2 prophezeite ATi, dass die 8500/9100 eine bis zu 100%ige Steigerung der VS-Leistung erfährt - ja, meine 9100 hatte zB in 3D 2001SE aufeinmal 100 Points mehr. Denen kann man also blind vertrauen....

Exxtreme, falls du dich von mir in irgendeiner Weise verarscht fühlst, sorry.

Exxtreme
2004-06-09, 21:31:12
Original geschrieben von deekey777
Hm, mit 3.2 prophezeite ATi, dass die 8500/9100 eine bis zu 100%ige Steigerung der VS-Leistung erfährt - ja, meine 9100 hatte zB in 3D 2001SE aufeinmal 100 Points mehr. Denen kann man also blind vertrauen....

Exxtreme, falls du dich von mir in irgendeiner Weise verarscht fühlst, sorry.
Merkste was? :D

Naja, Nvidia propagierte bei der GF3 eine bis zu 700%'ige Leistungssteigerung ggü. der GF2U. Erreicht wurde das in der Praxis nie.

Exxtreme
2004-06-09, 21:39:23
WTF??!!

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_46_Release_Notes.html

deekey777
2004-06-09, 21:41:32
Original geschrieben von Exxtreme
WTF??!!

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_46_Release_Notes.html

Hm, ich glaub, du mußt einen Thread schliessen.... ;D