PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue geschäftspc


DerböseWolf
2004-05-12, 22:55:36
guten abend

mein vater braucht wieder neue pc in seiner firma (dort hats unvorstellbar alte sachen mit denen sich die menschen dort herumquälen müssen)

bin immer noch an der zusammenstellung

also vorerst : es muss nur so programmierzeugs wie c++ (oder wie auch immer;D ) und AUTOCAD (zeichnungsprogramm) und pinnacle studio (lieblingsbeschäftigung dort in den pausen)

laufen, keine spiele (minesweeper vielleicht:D ),halt nix grosses, aber das ganze muss halt schön flüssig laufen und muss etwa die nächsten 3-4 jahre halten


ich dachte an


duron 1600 sockel a 192kb cache 59sfr
mainboard asrock k7s8xe (bis 400mhz fsb) lan , sound 61sfr
gf fx 5200 128 mb 89sfr
256 pc 3200 ram 68sfr
case+300w nt 59sfr

total: 330sfr (ca.220euro)

40gb fetsplatten +laufwerkeschon vorhanden

soll halt gut aufrüstbar sein (vor allem cpu),

->gut aber so billig wie möglich

ist das für das neue betriebssystem das kommen wird (longhorn?)gerüstet?
ist das oben kompatibel zueinander?
was haltet ihr von der zusammenstellung?

thomas

Doomtrain
2004-05-12, 23:15:16
Ich sag jetzt mal ganz spontan: Joa, paßt schon. Wenn alles so billig wie möglich sein soll ist deine zusammenstellung optimal. Ich weiß ja nicht welche Rechner im Moment benutzt werden....

Longhorn mit diesen Rechnern? No Chance! Schauste hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140968&highlight=Longhorn+4GHZ)

PS: 512MB RAM wären wünschenswert.

maximAL
2004-05-12, 23:54:28
arbeitsrechner, welche wohl viele jahre genutzt werden, sollten aber wirklich nicht mit noname-NTs ausgestattet werden. und asrock-mobos sind auch nicht unbedingt die spitze der zuverlässigkeit.
ausserdem: für den office-einsatz braucht man vorallem viel RAM - also nimm mehr davon.

DerböseWolf
2004-05-13, 07:20:56
also

im moment liegt so der durchschnitt bei400mhz und 128mb ram und onboard grafikkarten

nicht wirklich das wahre für pinacle und windows xp

welches socket a mainboard für den duron würdet ihr empfehlen? (solllte schon mehr als fsb266 packen zum später aufrüsten)

DerböseWolf
2004-05-13, 07:22:13
ups, das mit longhorn ist ja fast peinlich, danke für den link

Faster
2004-05-13, 09:29:45
hmm, irgendwas anderes ausser ein billig-board, entweder ASUS, EPOX oder ABIT, kosten alle zw 60-70€, sind aber den aufpreis sicherlich wert, wenn die sache ne weile stabil langfristig laufen soll.
den duron 1,6GHz würd ich gegen nen Duron 1,8GHz tauschen, der kostet kaum mehr.
ein günstiges marken-NT wäre sicherlich auch ne überlegung wert statt dem 300W-noname.

trunks18
2004-05-13, 09:55:53
Hallo erstmal!

Auto CAD wird bei uns auf der Arbeit auch verwendet!
Man sollte für CAD Proggis keine sche** graka nehmen, das rächt sich dann im bildaufbau! Da Autocad eine 2D Grafikanwendung ist, sollte man langfristig doch auf eine Quadro karte von Nvidia setzen oder????
Oder halt ne schnelle 3D Karte wie die 9600 Pro für 130 €!

Die Linien bei AutoCAD zb. Straßen, werden z.B. mit einer Geforce 4 mx 460 seehr langsam aufgebaut!

Deshalb bei Graka nich knausern!!!!!

Gruß

Trunks 18 ;D

JFZ
2004-05-13, 12:38:18
Original geschrieben von trunks18
Hallo erstmal!

Auto CAD wird bei uns auf der Arbeit auch verwendet!
Man sollte für CAD Proggis keine sche** graka nehmen, das rächt sich dann im bildaufbau! Da Autocad eine 2D Grafikanwendung ist, sollte man langfristig doch auf eine Quadro karte von Nvidia setzen oder????
Oder halt ne schnelle 3D Karte wie die 9600 Pro für 130 €!

Die Linien bei AutoCAD zb. Straßen, werden z.B. mit einer Geforce 4 mx 460 seehr langsam aufgebaut!

Deshalb bei Graka nich knausern!!!!!

Gruß

Trunks 18 ;D

Naja, verglichen mit der bisherigen Ausstattung dürfte es auf mit der 5200 ein Riesensprung sein. Achte auf jeden Fall darauf, daß die 5200 mit 128Bit daherkommt.

Eine 9600 Pro würde den Rechner ja glatt um 50% teurer machen.


Ich würde auf jeden Fall 512 MB RAM in erwägung ziehen.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde:
Alle Rechner gleich ausgerüstet,das vereinfacht die Wartung nämlich ungemein.

Bakunin3
2004-05-13, 12:55:49
Original geschrieben von DerböseWolf

welches socket a mainboard für den duron würdet ihr empfehlen? (solllte schon mehr als fsb266 packen zum später aufrüsten)

Nein, nein, das ASRock paßt schon. Wozu ein brutal konfigurierbares Mainboard, wenn ein einfaches aber dafür grundsolides mainboard wie das K7S8XE es genauso gut tut.
Ich denke für so eine Arbeitsumgebung hast Du schon die richtige Wahl getroffen.
Auch wenn viele das hier anders sehen mögen, es sind hier eben überwiegend Hardwarefreaks unterwegs, für die der Begriff OEM allein schon anstößig ist. ;)

Aber bei dir geht es ja um stabilen Betrieb, nicht ums "Gamen"... und das ASRock - das ich selbst habe - ist nicht aus der Ruhe zu bringen.

B3

PS:
Das mit dem Speicher ist allerdings richtig, da müssen heute (leider) schon 512MB sein. Und da das ASRock PC400 unterstützt, sollte der dann auch rein.

Ach ja, die 5200 wird zwar eventuell ausreichen... aber eine 9600 ist auch schon für unter 100€ zu haben... und vermutlich angemessener.

BUG
2004-05-13, 12:58:50
..jup die Asrock K7S8X(E) MoBos sind eigentlich "soliede", gibt in der Preisklasse nix besseres! Für Office PC´s und günstige Spiele Computer bestens geeignet!

cu
BUG

Xanthomryr
2004-05-13, 14:08:10
Für Firmen PCs würde ich eher mal bei Dell oder Fujitsu-Siemens vorbei schauen.
Grade bei Firmen Rechnern würde ich nicht auf Support verzichten wollen.

DerböseWolf
2004-05-13, 16:56:25
grendel, hast recht aber support "kann man selber machen" und ich will sowieso nich gerade fertigpc kaufen, ist zu teuer finde ich
und der chef dort hat sowieso ein geldlimit gesagt

also,doch dieses asrock mainboard, nochmal 256mb drauf und einen duron 1600 und dann ist es gut?

was die graka angeht. ich kann mir echt nihct vorstellen ,dass man eine ati 9600 für autocad braucht, zum beispiel mein vater hat ne 32mb ati karte und arbeitet mit diesem pc sehr viel mit autocad.ich frag in mal wie es läuft.(kann ja sein das sie mit einer älteren version arbeiten?)

->das da die 5200 eventuell ausreicht?, wie bakuin3 sagt


denke also:

duron 1600
512mb ram (2 256mb)
asrock mainboard (oben)
gf5200 oder eben ati 9600
gehäuse mit 250 oder 300w marken nt?

Cyphermaster
2004-05-13, 18:13:06
CAD fußt sehr stark auf einer guten Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher. Ob dann die Leistung einer FX5200 ausreicht oder nicht, das kommt immer auf das System an, an dem gearbeitet wird. Ist es ein "minimal-CAD", also ein Arbeitsplatz mit normalem 17-19"-Monitor (also Auflösungen bis maximal 1280x1024), an dem nicht großartig komplexe Objekte erstellt werden, dann ist die Minimalausstattung auch recht sparsam. Wird sogar vornehmlich mit Drahtgittermodellen statt 3D-Darstellung gearbeitet, dann spart das logischerweise auch viel 3D-Rechenpower.
Wenn es allerdings ein eher professioneller, reiner CAD-Arbeitsplatz ist (CAD-Vollprofis arbeiten eh nicht mit AutoCAD), bei dem in höheren Auflösungen (z.B. 1600x1200x32Bit) an einem großen Schirm (20-24") recht komplizierte Objekte vorwiegend in 3D bearbeitet werden, dann ist natürlich auch die Rechen- und Speicherlast für die Grafikkarte ungleich höher.

Wichtig ist, dabei im Zweifelsfall nicht zuviel sparen zu wollen. Schlechte Auflösungen, Pixelflimmern, niedrige Bildwiederholraten, schlechte Bildqualität und dergleichen können bei durchgehender Benutzung echt die Hölle für den Bediener sein! Du solltest dich also imho schlau machen, was an Leistung in dieser Richtung notwendig ist.

Yesman
2004-05-13, 18:35:40
Als Mainboard würde ich viellecht noch das Elitegroup ECS n2u400a empfehlen.

Nforce2 400 Ultra Chipsatz
DDR 400 Unterstützung

Ist momentan noch die schnellste Sockel A Plattform und ist zudem schon ab ca. 40-44€ zu haben.

Und die aktuellen Chipsatz Treiber sind wirklich schon sehr ausgereift.

mfg Yesman

Xanthomryr
2004-05-13, 19:50:53
Im CAD Bereich werden wohl sehr gerne Grakas von PNY Technologies (http://www.pny-europe.com/de/) verwendet.

CAD Workstations:

http://www.cadnetwork.de/index.htm?workstation.htm

http://www.easy-technology.de/hardware/cad/page00.htm

Haarmann
2004-05-13, 20:08:58
DerböseWolf

Nimm doch gleich nen 2400+ und ne Sapphire 9600, die passiv gekühlt auch wenig Lärm und Ärger macht. Dazu reicht sogar nen Eurocase ... das NT is nimmer mit Codegen angeschrieben ;), aber sehr leise. Würde aber auf ein A7V8X-X zurückgreiffen.

DerböseWolf
2004-05-13, 20:29:56
Original geschrieben von trunks18
Hallo erstmal!

Auto CAD wird bei uns auf der Arbeit auch verwendet!
Man sollte für CAD Proggis keine sche** graka nehmen, das rächt sich dann im bildaufbau! Da Autocad eine 2D Grafikanwendung ist, sollte man langfristig doch auf eine Quadro karte von Nvidia setzen oder????
Oder halt ne schnelle 3D Karte wie die 9600 Pro für 130 €!

Die Linien bei AutoCAD zb. Straßen, werden z.B. mit einer Geforce 4 mx 460 seehr langsam aufgebaut!

Deshalb bei Graka nich knausern!!!!!

Gruß

Trunks 18 ;D

komisch mein vater sagt er habe nicht so grosse probleme mit cad und seinen rechner

ich hab glaub den fehler....bin irgendwie etwas verwirrt.
die leute arbeiten mit cad 2d und er schreibt da im zizat da oben, das cad ne 2d anwendung is und empfiehlt mir als erster eine ati 9600 128mb weil es sogar mit gf mx460 nicht richtig läuft!

und ich versteh nicht wieso die in der firma mit 400mhz, 128mb ram und 8mb onboardgraka mit cad 2d arbeiten können
->und wieso darum eine fx 5200 nicht genügend reichen würde

trunks 18 meint doch 3d !

nur für 2d (MASCHINENBAU)braucht man doch nicht solche high end kisten
und so ati 9600 karten

ernesto.che
2004-05-13, 21:01:21
Duron und Bürorechner?:|
Einen Athlon könnte ich ja nachvollziehen, einen Duron jedoch nicht. Das ist ja so, als würde man einen Vertriebler mit einem Ford Ka zum Kunden lassen.

DerböseWolf
2004-05-13, 21:18:04
lol *übersichtverlier*

weiss jetzt nicht ob ichs lieberlassen soll.;D ;D ;D ;D

vielleicht hab am anfang zu wenig details gegeben, sorry.
also hab jetzt mal richtig mit meinem vater gesprochen
und da cad 2d nicht wirklich viel braucht (auch nicht die neuste version,mit der sie arbeiten)(und eben nur maschinenzeichnungen)
und das ja schon problem los läuft auch einem 400mhz

denk ich es soll ein ganz normaler aktueller bürorechner mit windows xp prof. werden,der ein paar jährchen halten soll ,

------>wie ich eigentlich OBEN machen wollte

kann jemand eine liste der komponenten machen, die optimal wären oder einfach zu meiner verbesserzungsvorschläge bringen b jetzt duron oder athlon etc.....

maximAL
2004-05-13, 21:20:03
Original geschrieben von ernesto.che
Duron und Bürorechner?:|
Einen Athlon könnte ich ja nachvollziehen, einen Duron jedoch nicht. Das ist ja so, als würde man einen Vertriebler mit einem Ford Ka zum Kunden lassen.

ach, ein XP1800 wär dir also lieber als ein duron1800?

aber ich versteh den sinn von low-end rechner hier generell nicht. wenn die alten (wobei 400Mhz im business bereich nun auch nicht sooo alt sind) zu langsam sind, kauft man sich dann nicht sinnergerweise gleich mal was vernünftiges, wenns wie zu erwarten wieder jahre halten muss?

ernesto.che
2004-05-13, 21:20:18
Was darf eine Maschine denn kosten?

BUG
2004-05-13, 21:24:50
..deine Liste is super, da gibts eigentlich nix zu verbessern. Der Duron is ne super Office und Arbeits CPU, es muß kein Athlon XP sein! ..der Duron 1600 lässt sich auf dem Asrock MoBo meist auch ohne Probleme auf 166 FSB sprich 2000 MHz betreiben!

Für nich so anspruchsvolle CAD Anwendungen (also wenn nur Linien und Striche gemalt werden) sind FX5200 und Geforce4MX optimal! ...ist völlig aussreichen!

Edit:
..ich würde maximal noch auf 512MB Aufstocken, uns statt des K7S8XE das normale K7S8X kaufen (reicht für den Duron allemal und man kann nochmal 10,- Euro sparen).

cu
BUG

DerböseWolf
2004-05-13, 21:27:55
zitat: aber ich versteh den sinn von low-end rechner hier generell nicht. wenn die alten (wobei 400Mhz im business bereich nun auch nicht sooo alt sind) zu langsam sind, kauft man sich dann nicht sinnergerweise gleich mal was vernünftiges, wenns wie zu erwarten wieder jahre halten muss? [/SIZE][/QUOTE]


ich weiss nicht ob es gleich sinn macht einen "gamer pc" mit ati 9600 und 2400+ für leute die nicht mal wissen das man auf dem pc auch spielen kann und die warscheinlich die vorteile einer solchen grafikkarte nie nutzen werden zu machen.

DerböseWolf
2004-05-13, 21:38:29
Original geschrieben von BUG
..deine Liste is super, da gibts eigentlich nix zu verbessern. Der Duron is ne super Office und Arbeits CPU, es muß kein Athlon XP sein! ..der Duron 1600 lässt sich auf dem Asrock MoBo meist auch ohne Probleme auf 166 FSB sprich 2000 MHz betreiben!

Für nich so anspruchsvolle CAD Anwendungen (also wenn nur Linien und Striche gemalt werden) sind FX5200 und Geforce4MX optimal! ...ist völlig aussreichen!

Edit:
..ich würde maximal noch auf 512MB Aufstocken, uns statt des K7S8XE das normale K7S8X kaufen (reicht für den Duron allemal und man kann nochmal 10,- Euro sparen).

cu
BUG


danke, würde eigentlich sagen das das geklärt wäre

und ich möchte mich noch bei allen entschuldigen die sich da zeit genommen haben wegen dem cad zeug, hab völlig vergessen mehr details zu bringen am anfang (cyphermaster, grendel etc..)

p.s. ernesto.che 230euro max.

Xanthomryr
2004-05-13, 22:13:43
Kein Problem. :)

Cyphermaster
2004-05-14, 10:02:21
Original geschrieben von DerböseWolf
und ich möchte mich noch bei allen entschuldigen die sich da zeit genommen haben wegen dem cad zeug, hab völlig vergessen mehr details zu bringen am anfang (cyphermaster, grendel etc..)

Du, die 2 Minuten kann man überleben - alles kein Thema.

trunks18
2004-05-14, 10:12:38
Hey sorry wegen meiner Verwirrung!!!!!!

Bei uns ists ein bissle mit 3D (Auto CAD 2004) braucht mit nem echt gutem Rechner und ner lahmen 4 MX ca 4 min zum programmstart mit einem Bebauungsplan!!!!!!!!

Deshalb meinte ich ne schnelle Graka!!!

Gruß

Trunks 18