PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut sind die iBooks wirklich?


VooDoo7mx
2004-05-12, 23:08:50
Ich erwäge zur Zeit den kauf eines Notebooks und mir gefallen die Apple iBook in seiner höchsten Ausbaustufe sehr gut!
Aber wie gut ist es wirklich?
Gibts vielleicht irgendwo ein Review?
Kann man es vielleicht günstiger kaufen als bei Apple direkt?
Was muss ich noch beachten?

Silent Hunter
2004-05-13, 12:07:21
www.macuser.de
www.mactechnews.de

^^ da gibs hunderte Threads zum Thema iBook

www.mac-kauf.de

^^ Preisvergleich für Apple PCs

WBM
2004-05-14, 12:34:20
Also ich kann nur Aussagen zu dem iBook meines besten Kumpels machen, der hat sich vor einem halben Jahr ein 14" iBook G4 mit 933Mhz geholt.

Der äußere Eindruck ist meiner Meinung nach durchaus sehr wertig, auch wenn oft anderes berichtet wird. Mit PC Notebooks braucht das iBook den Vergleich also absolut NICHT zu scheuen.

Die Geschwindigkeit reicht zum Arbeiten durchaus aus, wobei man die Mobillösungen natürlich nicht mit Apples Desktops vergleichen kann. Das iBook könnte durchaus etwas mehr Power haben, wenn man wirklich exzessive Bildbearbeitung damit machen möchte. Ist bei den neueren iBooks jetzt aber auch was besser geworden, da sie mehr Cache haben und dadurch noch einen ganzen Teil schneller sind.
Aber auch wenn das iBook von der reinen Rechenpower her nicht soooo abgeht, macht es trotzdem subjektiv einfach viel mehr Spaß damit zu arbeiten als mit einem PC. Das iBook ist einfach sauleise, den Lüfter habe ich glaube ich noch nie gehört. Auch die Tastatur ist wirklich sehr sehr gut, auch für Leute, die viel tippen.

Bluetooth und WLAN funktionieren ganz einfach, darüber muss man nicht viele Worte verlieren, mit einem Sony T610 funktioniert Bluetooth wunderbar einfach.

Meiner Meinung nach: Ein Teil, dass den Preis wirklich wert ist, weil: Wen störts, wenn ein exzessiver Photoshop Filter mal 5s länger braucht? Ein Mac hat einfach genug andere Vorteile...

Silent Hunter
2004-05-14, 12:56:45
ja, wenn du sehr viel mit Photoshop arbeitest, würde schon zu 512MB Ram raten. Zudem weil es bei den Mac's eher auf Ram als auf CPU-Power ankommt.

WBM
2004-05-14, 13:07:56
Original geschrieben von Silent Hunter
ja, wenn du sehr viel mit Photoshop arbeitest, würde schon zu 512MB Ram raten. Zudem weil es bei den Mac's eher auf Ram als auf CPU-Power ankommt.

Ui das Thema RAM hatte ich ganz vergessen! Meinte das aber auch eher auf das Thema CPU bezogen. CPU mäßig ist das iBook auch relativ (!) schwach auf der Brust (nich falsch verstehen, sonst würd ich mir wohl kaum selber eins holen wollen :P). Aber stimmt schon, unter MacOSX sollte schon fast maximales RAM rein, RAM ist alles unter diesem OS.

Edit: Rechte Schreibung