PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft formatiert ihr?


Ladyzhave
2004-05-12, 23:27:19
Nur mal so ne Frage! Bei mir is es mal wieder so weit. Und ich wollte einfach mal Interrese halber nachfragen wie oft ihr in der regel formatiert. Ich kann mir schon denken, dass solche Threads schon öfter erstellt wurden, hab jetzte aber keine gefunden...Bei mir is es alle 3 monate so weit.

noid
2004-05-12, 23:29:42
wenn die platte neu ist. gibts sonst gründe? images sind ja schnell gezogen.

LOCHFRASS
2004-05-12, 23:36:24
Gar nicht. Ich hab mein System auf ner SCSI-Platte, die dürfte mindestens 3-4 Jahre halten. Die IDE-Datengräber tausche ich sicherheitshalber alle 6-12 Monate aus. Vielleicht wirds auch mal ein RAID 1 oder besser 5, aber da bin ich zu geizig für, Backups reichen mir bisher. :D

[dzp]Viper
2004-05-12, 23:39:04
Das letzte mal vor nem Jahr oder so... ah - nein doch nicht... vor 4 monaten - da hatte ich nen Plattencrash ;(

Ùnregistered
2004-05-12, 23:39:38
ich formatiere so selten wie möglich, und nur wenn es nicht anders geht (windoof total im a**** oder so). aber wiso sollte ich auch formatieren wenn alles super läuft?

Redy
2004-05-12, 23:48:26
Immer dann, wenn ich windoof kaputt gemacht hab :freak:
Naja, also son bischen unterschiedlich, das schwankt von 3 monaten bis zu über einem halben Jahr.

BlueMaex
2004-05-12, 23:50:31
hmm das letzte mal war es anno september 2003, da bekam ich mein neues motherboard, nen niewieda nforce2 :) was ich heut bereue :motz: :D

Endorphine
2004-05-13, 00:08:05
OMG — der Threadtitel: Wie oft onaniert ihr? :schlag:

Wer hat's auch beim ersten Blick so gelesen? X-D

Edit: Ontopic: Ich formatiere eine Festplatte in ihrem Leben genau 2×. Wenn ich sie zum ersten Mal in Betrieb nehme und wenn ich sie weiterverkaufe oder bevor ich sie in die ewigen Jagdgründe schicke.

Xanthomryr
2004-05-13, 00:10:38
Ich auch letztes Jahr im September, weil ich da auch ein Abit NF7-S eingebaut habe. :)
Bei meiner Freundin auf dem Rechner ist WindowsXP seit dem Tag installiert als es auf den Markt kam.

Ich frage mich eh warum alle immer ihr OS neu installieren?
Ein OS wird einmal installiert und hat dann zu laufen
Erst wenn es keine Chance mehr gibt das System wieder an Laufen zu bekommen wird frisch installiert.

Marcel
2004-05-13, 00:13:18
Formatiert werden nur neue Platten. Mein W2k wurde am 30.10.2001 installiert, da kam die Platte neu. Auf der anderen Platte liegt noch ein theoretisch funktionsfähiges (muss mal für die ganze geänderte Hardware neue Treiber installieren) Windows 98, installiert am 02.04.1998. Da kam jene Platte nämlich neu.

Ich erinnere mich da gern an einen alten Comic aus der c't (http://www.heise.de/ct/schlagseite/01/13/) ...

Gast
2004-05-13, 00:15:11
täglich

-error-
2004-05-13, 00:24:36
Dazu mal ne Frage. Stimmt es, das Windows langsamer läuft, je mehr Programme man installiert hat?

Mystery
2004-05-13, 06:25:07
Kommt drauf an...meist ein bis zweimal im Jahr, manchmal alle paar Monate. Den Rechner hier hab ich letzte Woche erst plattgemacht.
Je nach Häufigkeit der Benutzung des jeweiligen Rechners auch mal nur alle paar Jahre.

Sichern, formatieren, installieren, einrichten geht mittlerweile ziemlich schnell ;)

Ich formatiere schon wenn das System zwar läuft, aber zugemüllt ist. Wenn ich schwere, nicht behebbare Fehler habe formatiere ich natürlich auch.
Teilweise formatiere ich sogar als Alternative zu Defrag (wenn ichs lange nicht mehr gemacht habe) weil das schneller geht *g*

Annator
2004-05-13, 06:47:46
Bei Graka wechsel oder Festplatten wechsel. Sonst krieg ich mein XP immer noch wieder hin. Der letzte Plattenwechsel war vor 4 wochen 320gb sata sollten erstmal reichen. :) Und meine 9800pro hält auch noch ne weile. :D


Mein Grundsatz: Formatieren ist keine Lösung! :)

JFZ
2004-05-13, 09:37:10
Wenn ich mal wieder was größeres am Rechner ersetz...Also GraKa, MoBo, Systemplatte.

Früher war's so alle 6-9 Monate. Jetzt ist es wohl eher so 1x im Jahr

x-dragon
2004-05-13, 09:39:33
Also ich weiß auch nicht was manche so mit ihrem System machen, bei mir reicht es normal auch einmal zu formatieren wenn das Betriebsystem auf eine neue Platte kommt und je nachdem vielleicht bei einem Boardwechsel, aber bisher ging das auch ohne formatieren.

Original geschrieben von Desire
Dazu mal ne Frage. Stimmt es, das Windows langsamer läuft, je mehr Programme man installiert hat? Nein dürfte grundsätzlich nicht stimmen, allerdings schreiben sich viele Programme gerne in den Autostart (z.B. Nero, Quicktime, Office, Grafikkartentreiber, Mouse-, Tastatursoftware, Virenscanner, Firewall, Scannersoftware, Messenger, ...) und dies verlangsamt das System natürlich schon. Ausserdem fragmentiert die Platte natürlich schneller um so mehr Programme installiert sind, was ebenso mit der Zeit auf die Performance drückt (aber dafür gibts ja Defrag). Und ansonsten wäre nur noch die Frage wie voll die Festplatte ist. Es sollte ja normal auch noch genügend Platz für die Auslagerungsdatei wie auch für sonstige temporäre Dateien da sein.

Johnny Rico
2004-05-13, 09:39:53
garnicht, zumindest das letzte jahr nicht, nen getweaktes xp läuft und läuft und läuft und jedes neue xp sp 2 machts wieder fitter xD

GBWolf
2004-05-13, 10:04:46
1mal nach neukauf, dann niewieder...wozu auch?

huha
2004-05-13, 10:52:11
Meist einmal in Leben der Festplatte. Kommt aber ganz drauf an. Ich kauf mir manchmal neue Festplatten, migriere dann die Daten der kleineren auf die (neue) größere Festplatte und baue beide ein; die kleine Platte wird dann neu partitioniert und im Zuge dessen natürlich auch gleich formatiert.
Aber wegen dem Neuinstallieren des Betriebssystems in regelmäßigen Abständen wird bei mir keine Platte formatiert -- warum auch?

-huha

darksun
2004-05-13, 10:59:46
Original geschrieben von GBWolf
1mal nach neukauf, dann niewieder...wozu auch?

:up:

Aber demnächst werde ich einen Rechner auf Linux umstellen.
Das Win me da drauf stammt noch vom Atlon 600.
Hat alle Hardware upgrades klagelos über sich ergehen lassen, aber jetzt muss es Platz für Knoppix machen.

Durcairion
2004-05-13, 13:49:45
Früher habe ich so alle 2-3 Monate neu installiert. Nun bleibt mir das dank Acronis True Image erspart.

Wenn mein System zu langsam wird, starte ich mit der BootCD das Programm und spiele das Image von Windows auf welches ich direkt nach der Installation aller Treiber gemacht habe.

D.h. nie wieder neu Windows installieren und vor allem nie wieder die lästige Treiber und Programminstallation.

Und so habe ich in 6-10 Minuten ein frisches Windows was betriebsbereit ist und schon alles eingerichtet ist.

anotha
2004-05-13, 13:53:17
so wenig wie möglich, so oft wie nötig

Dully
2004-05-13, 13:55:51
alle 2 monate

Flolle
2004-05-13, 14:06:25
Formatiert wird nur, wenn es nicht anders geht. (also wenn das OS nicht mehr läuft)

Win2k musste ich letztens neu installieren. Mein Win98 läuft dafür schon seit ca 2 Jahren.

Pinhead
2004-05-13, 15:43:31
Original geschrieben von Endorphine
OMG — der Threadtitel: Wie oft onaniert ihr? :schlag:

Wer hat's auch beim ersten Blick so gelesen? X-D

LOL,
weist was, auf den ersten Blick hab ich formatieren gelesen.

Jetzt scrol ich grad so gemütlich durch´s Offtopic, und was seh ich, "Wie oft ornaniert ihr"

Drauf geklickt und mir so gedacht, da hatt Endo mal wieder jemand auf eine Idee gebrach und wird bestimmt auch gleich für diese Inspiration gequotet :D

Hab schon immer gewußt das der 2. Blick noch viel gemeiner ist als der 1.

Henrik
2004-05-13, 17:56:18
hab vor 2 tagen erst wegen eines bööösen meuchelvirus die platte gekillt, diesmal aber auf deutlich mehr sicherheit wert gelegt.
ansonsten ~ 3-4monate oder bei größeren hardware upgrades.

Zesotu
2004-05-13, 18:00:19
1 mal im Jahr

Madkiller
2004-05-13, 18:59:47
Seit WinXP ca 2x im Jahr...
Mit Win98 ein "wenig" öfters ;)

FormatC
2004-05-13, 19:40:22
Einmal pro Tag und pro Partition.

outlaw_wolf
2004-05-13, 19:55:21
Pro Rechner oder insgesammt?

Konami
2004-05-13, 20:07:50
Original geschrieben von Ladyzhave
Nur mal so ne Frage! Bei mir is es mal wieder so weit. Und ich wollte einfach mal Interrese halber nachfragen wie oft ihr in der regel formatiert. Ich kann mir schon denken, dass solche Threads schon öfter erstellt wurden, hab jetzte aber keine gefunden...Bei mir is es alle 3 monate so weit. selten... eigentlich nur wenn mein windoof nur noch rumzickt bzw. meine festplatte voll ist und ich nicht weiß wieso :D ...das ist ca. 1mal pro jahr so

Original geschrieben von FormatC
Einmal pro Tag und pro Partition. LOL daher der name :lol: :lolaway: ;D

FormatC
2004-05-13, 22:57:03
Pro Rechner, ist ja nur einer. :)

xaverseppel
2004-05-13, 23:02:17
So wenig wie möglich. Nur wenn Windoof wieder abgeschmiert ist, ist mir zu lästig immer die Programme neu zu installen.

Steige jetzt eh auf Linux um und dann muss das ja nicht "sooft" machen wie bei Windows!

Snoopy69
2004-05-14, 09:04:32
Einmal bei einer neuen Platte und dann erst wieder, wenn NIX mehr gehen sollte bei einem Fehler... Oder bei OS-Wechsel oder größerem Hardwareumbau - ansonsten ist Format C für Jemand, der Langeweile hat oder immer auf dem neusten Stand (softwaremäßig) sein will - wobei das neueste net immer das Beste ist (nach meiner Erfahrung)...
Ansonsten gilt - don´t touch a running system!!!