PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG!! Video-Array, ALX , X2 Mobo ... Alienware! Zwei Grafikkarten parallel!


tombman
2004-05-12, 23:43:16
http://www.homelanfed.com/index.php?id=23264

das is so geil, daß ich ausflipp....

2 Grafikkarten in 2 pci-e slots arbeiten parallel wie zu besten V2 SLI Zeiten.

Mobo ist ein dual cpu board, 700 Watt Netzteil wird auch dabei sein.

Naja, lest euch den link durch.... *sich nimma beruhigen kann*

[dzp]Viper
2004-05-12, 23:47:18
Und welche grafikkarten sollen das sein? Ich kenne momentan keine "normalen" Grafikkarten die per SLI zusammenarbeiten können :eyes:

ist heute 1. April? X-D

-[ASA5]-Iceman
2004-05-12, 23:50:10
vielleicht zwei Voodoo2 im PCI-E-Design? ;)

deekey777
2004-05-12, 23:55:01
Hm, was sagt denn THG zu der Dual-Lösung per PCIe??? (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040425/pci-express-11.html)

tombman
2004-05-13, 01:09:28
Lest euch BITTE den link durch, dann is alles klar...

Und es ist natürlich KEINE SLI Technik, trotzdem arbeiten die beiden Karten parallel durch einen "video merger hub".

Man bekommt so laut alienware ca 50% mehr Leistung als durch eine Karte allein in gängigen benchmarks... hängt auch davon ab wie grafiklastig das ganze ist.

Und das ist KEIN Scherz, Alienware hat die Technik von ner anderen Firma lizensiert und weiterentwickelt.

Mit pci-e sind 2 Grafikslots kein Problem.

Börk
2004-05-13, 07:21:10
Original geschrieben von tombman
Mit pci-e sind 2 Grafikslots kein Problem.
Naja bei AGP war es auch möglich 2 AGP Slots zu verbaun, hat bloß niemand gemacht.
Aber falls der Markt für sowas da ist, dann ists ja ok und wird evtl. sogar produziert, aber ich glaube kaum, dass sich sowas lohnt, allein die Mainboards werden sau teuer werden...

Gruß,
Börk

Demirug
2004-05-13, 07:55:57
A blast from the past

Hinter dem ganzen steckt "Wicked3D". Dort hat man die Technik entwickelt. Nachdem sich Metabyte aber entschlossen hat aus dem Grafikkarten geschäft auszusteigen hat an das ganze Ende 1999 an Alienware verkauft.

Die Grundidee dahinter ist das man jede der beiden Karten die hälfte das Bildes rendern lässt. Damals sprach man von der oberen und unteren Hälfte. Errreicht werden sollte das ganze dadurch das man den eine zusätzliche Softwareschicht vor den eigentlichen Grafiktreiber sitzt. Diese sollte dann entsprechend die Renderkommandos an beide Karte schicken. Am Ende wird dann das zweite Teilbild in den Videospeicher der ersten Karte kopiert.

Problematisch an dieser ganzen Technik ist das sie zusätzliche CPU Last verursacht. Zudem sind gewisse Inkompatibilitäten zu erwarten wenn Spiele mit Framepostprocessing arbeiten. Da muss dann eventuel immer der Treiber angepasst werden.

Steel
2004-05-13, 13:59:16
Original geschrieben von Demirug
A blast from the past

Hinter dem ganzen steckt "Wicked3D". Dort hat man die Technik entwickelt. Nachdem sich Metabyte aber entschlossen hat aus dem Grafikkarten geschäft auszusteigen hat an das ganze Ende 1999 an Alienware verkauft.

AFAIR nicht ganz freiwillig.


Problematisch an dieser ganzen Technik ist das sie zusätzliche CPU Last verursacht. Zudem sind gewisse Inkompatibilitäten zu erwarten wenn Spiele mit Framepostprocessing arbeiten. Da muss dann eventuel immer der Treiber angepasst werden.
Ich bin auf jeden Fall mal echt gespannt.
Denn die Treiber von Wicked3D waren schon für sich genommen sensationell. :o

Marodeur
2004-05-13, 14:34:03
CPU-Last... naja, soll ja eh ein Dual-CPU-Board sein/werden...



ALX systems featuring the Video Array will include a custom power supply rated at 700+ Watts.

Autsch...

Naja, für Normalanwender und -spieler, ja selbst für die meisten Hardcoregamer dürfte das Ding schon rein preislich ausserhalb der eigenen Grenzen liegen. Aber das Ungetüm wird schon seine Käufer finden, von der Idee her interessant ists ja auf jeden Fall...

DrumDub
2004-05-13, 14:39:23
erinnert mich irgendwie daran: http://www.mtm-online.de/html/bimoto/detail.htm

den tiefern sinn seh ich aber in so nem gerät nicht gerade. ;)

daflow
2004-05-13, 14:49:10
Original geschrieben von Marodeur
Naja, für Normalanwender und -spieler, ja selbst für die meisten Hardcoregamer dürfte das Ding schon rein preislich ausserhalb der eigenen Grenzen liegen. Aber das Ungetüm wird schon seine Käufer finden, von der Idee her interessant ists ja auf jeden Fall...

Vor allem für die Hardcorebencher, also sepziell diejenigen bei denen Geld eh keine Rolle spielt, oder?

Marodeur
2004-05-13, 16:43:04
Ajo, die werden sowas bestimmt haben wollen...

Demirug
2004-05-13, 17:22:31
Wenn Geld keine Rolle Spielt baue ich dir noch was schöneres.

reunion
2004-05-13, 17:32:01
Original geschrieben von Demirug
Wenn Geld keine Rolle Spielt baue ich dir noch was schöneres.

zB? :naughty:

Gast
2004-05-13, 18:04:36
Bei so einem System gehe ich mal von einem Grundpreis, der nur die Kuehlung, das Mobo, das Netzteil und Gehaeuse beinhaltet, von so ca. 1000 Euro aus.

Demirug
2004-05-13, 18:10:23
Original geschrieben von reunion
zB? :naughty:

Ich bräuchte erst mal genügend Geld um den Prototyp zu realisieren. Vorher weiss ich ja nicht sicher ob es auch wirklich funktioniert.

Hauwech
2004-05-13, 20:10:31
Wenn ich im Lotto gewinne ueberweise ich dir das Geld Demi ;D

DAS waere es mir 'ein paar Euros' wert!!

Jetzt muesste ich nur noch Lotto spielen... :flöt: :schleich:

StefanV
2004-05-13, 20:27:28
Original geschrieben von Hauwech
Wenn ich im Lotto gewinne ueberweise ich dir das Geld Demi ;D

DAS waere es mir 'ein paar Euros' wert!!

Jetzt muesste ich nur noch Lotto spielen... :flöt: :schleich:

Mit 'nem Lottogewinn kommst aber nicht weit ;)

Das langt gerade mal, um die Ideen zu umranden, dann ist das Geld aber auch schon alle...

Hauwech
2004-05-13, 20:31:50
Tut mir leid Stefan aber in diesem Fall glaube ich sehr wohl das Demirug schon recht genaue Vorstellungen und Gedanken hat die recht zuegig umgesetzt werden koennen :)

Wie waere es: Wir sammeln damit Demi seine "Visionen" umsetzen kann. (nur Spass Leute :))

StefanV
2004-05-13, 21:01:43
Original geschrieben von Hauwech
Tut mir leid Stefan aber in diesem Fall glaube ich sehr wohl das Demirug schon recht genaue Vorstellungen und Gedanken hat die recht zuegig umgesetzt werden koennen :)

Wie waere es: Wir sammeln damit Demi seine "Visionen" umsetzen kann. (nur Spass Leute :))

Ja, aber wenn er 'ne Million €uronen hätte, dann wäre er genausoweit wie jetzt...

Er müsste sich ja erstmal die ganzen Tools zum Chipdesign besorgen, wenn er es ordentlich machen möchte auch noch ein brauchbares FBGA Array...

Da kommst mit 'nem Lottogewinn nicht weit...

Godmode
2004-05-13, 21:47:06
GPUs werdem in C geschrieben oder?

Demirug
2004-05-13, 21:55:10
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, aber wenn er 'ne Million €uronen hätte, dann wäre er genausoweit wie jetzt...

Er müsste sich ja erstmal die ganzen Tools zum Chipdesign besorgen, wenn er es ordentlich machen möchte auch noch ein brauchbares FBGA Array...

Da kommst mit 'nem Lottogewinn nicht weit...

Du interpretierst etwas in meine Aussage was dort nicht ist.

Eine Million bräuchte ich auch nicht. Der Prototyp des Systems würde sich wohl so bei 50-60T€ bewegen um einen Proof of Concept zu haben. Die Summe an sich wäre gar nicht mal so das Problem nur habe ich soviel gerade nicht auf dem Konto für derartige Aktionen.

Demirug
2004-05-13, 21:57:30
Original geschrieben von bans3i
GPUs werdem in C geschrieben oder?

Nur die ersten Simulatoren.

Für den Chip selber nimmt man dann sowas wie VHDL.

robbitop
2004-05-14, 10:33:51
hm vieleicht ein Videoarray mit MEHR als 2xNV40?
Das wäre wahnsinn =)

Quasar
2004-05-14, 10:56:10
Ja, 16 NV40 wären schont nett. Da kannste überall 16xSSAA zuschalten und merkst es nicht einmal.

Crushinator
2004-05-14, 11:13:54
Hehehe, es gibt Leute, die können das doppelte jetzt schon mit 'ner quasi 2 Jahre alten Hardware. *eg*

Dalai-lamer
2004-05-14, 11:16:52
Demi schlag diese Ideen doch mal be den Chipgiganten vor, vielleicht realisieren sie es und setzen dich als Projektleiter ein.

Oder sie werfen dich auf die Straße und klauen dir deine Idee =)

Naja mal wiede rzum Topic:
Wenn die Mainboards nicht teuer sind, dann wäre das eine Überlegung wert, 2 mal Mainstream Karten sind oft günstiger als eine High End.

Außerdem ist das Aufrüsten easy. ich wünschte mir nur noch das Mehrprozessor Systeme sich auch positiv auf Spiele auswirken würden. Wie wärs ? Jeder CPU eine Bildhälfte mit einer Grafikkarte zusammen ? =)

robbitop
2004-05-14, 11:29:49
nein, das Problem ist, dass sowas auch verkauft werden muss. Und das kann man bei so teuren Dingen eben Vergessen.
Der Markt dafür ist so klein, dass sich die Entwicklung nicht lohnt.

*Stevo*
2004-05-14, 16:47:02
Warum den soviel teurer? Ich denke mal das im Endprodukt nur die Kosten für die 2te GFX Einheit dazukommt + evtl. 2 CPU / Speicher + Kosten 2ter Sockel + Steuerungschip + passendes Powersupply.

Und wenn es die Leistung wirklich fast verdoppeln könnte dann denk ich mal das es schon genug Käufer geben könnte...

Aber k.A. was Demirug sich da genau vorstellt. Aber ich könnte mir denken, daß er nichts weiterdenkt, was im nachhinein zu teuer wäre um überhaupt Sinn zu machen, oder?:stareup:

Aquaschaf
2004-05-14, 16:57:07
"Wenn Geld keine Rolle spielt..."

Schon der Markt für Grafikkarten die +400€ kosten ist klein, und für etwas das sich im vierstelligen Bereich bewegt findet man bestimmt nicht genug Käufer um eine kostspielige Entwicklung zu rechtfertigen.

Lokadamus
2004-05-14, 17:31:51
Original geschrieben von Demirug
Die Grundidee dahinter ist das man jede der beiden Karten die hälfte das Bildes rendern lässt. Damals sprach man von der oberen und unteren Hälfte. Errreicht werden sollte das ganze dadurch das man den eine zusätzliche Softwareschicht vor den eigentlichen Grafiktreiber sitzt. Diese sollte dann entsprechend die Renderkommandos an beide Karte schicken. Am Ende wird dann das zweite Teilbild in den Videospeicher der ersten Karte kopiert.mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal ein Testmodell (1999 oder so), was diese Funktion gezeigt hat, Fazit: Es war Müll ... das Problem hierbei ist einfach, das die Anzahl der Texturen im oberen Bild meistens weniger sind, als beim unteren (Beispiel: Rennspiele, oben der Himmel, unten die Strasse + die anderen Wagen), wodurch die "obere" Graka mehr Frames pro Sekunde erzeugen konnte, als die untere ... vielleicht haben sie das "sinnvoll" in den Griff bekommen ...

Bekannteres Verfahren ist das von Vodoo, wo die eine Graka die geraden Bildzeilen berechnet und die andere Graka die ungeraden ...

Das 3. und letzte mir bekannte Verfahren, was den Namen Aurora bekommen hatte, kommt von ATI, wobei der 1. Core das 1. Frame berechnet und der 2. Core das 2. Frame, danach berechnet der 1. Core alle ungeraden Bilder und der 2. Core alle geraden Frames ... dieses Verfahren wurde bei der Ati Rage Fury Maxx eingesetzt und bisher nicht wieder aufgegriffen ...

ow
2004-05-14, 17:41:06
.

Neo69
2004-05-14, 17:56:15
http://www.homelanfed.com/index.php?id=23264

Laut diesem Interview hat es nichts mit der 1999 lizenzierten Technologie zu tun, sondern es ist eine neue Entwicklung.

Wenn die das ordentlich balancen können, dass jede Karte gleichviel zu tun hat, halte ich das für eine coole Idee für Leute mit viel Geld, die wirklich das allerbeste haben wollen, auf den Markt zielt Alienware ja sowieso. Wenn's dann auch tatsächlich kommt, respect dass die das selbst entwickelt haben.

DrumDub
2004-05-14, 17:57:00
also die größte praxistauglichkeit hat imho sli bewiesen. zumindest ist bisher wohl kein rendering-verfahren, welches auf x*gpus basiert, annährend so effektiv gewesen.

robbitop
2004-05-15, 02:54:25
naja ein Volari ist wohl nicht unbedingt auf Multichip entwickelt.
Mit vorgezogenem Trisetup wäre das echt was Anderes.

Bei den Evans&Sunderlandkarten skalliert die Pixelfüllrate angeblich sehr gut mit.

2CPU
2004-05-17, 02:39:21
[B][blabla] ich wünschte mir nur noch das Mehrprozessor Systeme sich auch positiv auf Spiele auswirken würden. Wie wärs ?

Bei meinem Dual-Xeon mit HT sind alle 4 CPU's unter FarCry ordentlich belastet (OC 3.06@3.7 GHz).
Anders als der M$ Flusi 2004, welcher nur einen CPU benutzen will, trotz Unmengen an Threads ...

Gast
2004-05-17, 16:12:22
Darkcrow hat isch mit dem Thema auch beschäftigt und Screens hinzugefügt

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0405/ava01.jpg