PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS 9600 XT


reacon
2004-05-13, 00:52:30
Ich bin seit Februar 04 im Besitz einer ASUS 9600 XT. Habe gestern die neuen Catalyst Treiber 4.4 installiert und alles läuft wunderbar. So, heute bin ich mal wieder auf eine tolle Idee gekommen, habe den SmarDoctor installiert und mir mal angeschaut wieviel Umdrehungen der aktive Kühler macht. Das dumme dabei ist, das er mir manchmal sagt, das mein aktiver Kühler überm Jordan ist. Dann zeigt er wieder 5000 Umdrehungen an. Vorher war der Rechner auch etwas lauter als jetzt (durch schnellere Umdrehungen). Nun ja, regelt der Smart Doctor die Drezhalen schon von sich aus? Oder sollte ich ihn einfach wieder runterwerfen ? Kommt mir irgendwie alles spanisch vor !

Wie sieht das aus, wenn ich den SmartDoctor wieder deinstalliere? Werden dann wieder die Default Settings geladen? Bitte um dringende Hilfe !!

Update:

Habe den Smartdoctor wieder deinstalliert, laufen die Lüfter nun wieder wie vorher? Denn als ich den Smartdocotr drauf hatte, lief der aktive Lüfter und ging auf null runter, Smartdoctor meinte neuen Kühler drauf, dann lief er wieder an usw. Jetzt macht er das nicht mehr, denn vorher mit Smartdoctor konnte man das oben beschriebene Anlaufen hören.

Ich möchte einfach nur meine alten Settings, was sollte ich tun?

Fraggar
2004-05-13, 01:21:11
Ui wasn deja vu! :D

Irgendiwe hab ich das heute schonmal gelesen,lass mich nachdenken, cstrike.de Hardware Forum, das wars :D

Naja wenn du das Prog nich brauchst hasu sicherheitsalber weg, da wenn es regulieren will aber nichmal erkennt ob derluefter funzt schon heftig kacke bauen kann. Aber nu klingts dochso alswenn alles wieder geht?!

reacon
2004-05-13, 13:49:42
ja, sie läuft noch, aber ich weiss halt nicht ob sie wieder auf ihren normalen alten settings läuft. Ich meine ich habe bei dem Engine Regler Auf 500 gesetzt (mit Engine wird ja wohl die CPU gemeint sein) bei Ram habe ich 600 eingestellt. Diese Spezifikationen besitzt meine Karte ja. Nur, Smartdocotr hat den Lüfter so geregelt, das er anläuft und aufhört. Das hat man deutlich gehört aus dem Gehäuse raus. Nun läuft der Lüfter (bemerkt man an der Lautstärke des Rechners), es läuft fast wie vorher, nur möchte ich meine Karte nicht übertaktet laufen lassen und mein System nicht dauerbelasten, sondern meine alten Settings wieder haben... Nur wie?

DrumDub
2004-05-13, 14:32:19
mit dem ati tool (http://atitool.ocfaq.com/) kannste die taktraten checken und gucken ob die karte übertaktet ist. gleichzeitig kannst damit auch noch überprüfen wie gut deine karte sich übetakten lässt.

reacon
2004-05-13, 15:50:27
Er zeigt an:

Core: 499,50
Memory: 299,70

Die Taktraten der Graka sind:

CPU; 500 MHz
Speicher: 600 MHz (300MHz DDR)

Demnach müsste alles in Ordnung sein oder?

Redy
2004-05-13, 16:15:52
Joa, wenn das ati tool dir das anzeigt ist das in ordnung, das bischen abweichung ist ganz normal.
Bei meiner 9800pro ist die abweichung sogar ganze 2,5MHz :)

Kannst ja mitm ati tool auch testen lassen, wie weit die sich ocen lässt.