PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingston HyperX nicht unterstützt?


timmili
2004-05-13, 02:37:15
halli hallo!


ich hab mal wieda ne geile frage, weil ich total durcheinander komme hier.

also, ich hab nen AMD 64 3000+ und ein soyo ck8 dragon plus und 1GB kingston hyperX PC 3500.

jez hab ich mir gedacht, ich hab voll die geilen superspeicher, doch dann les ich, dass mein board nur PC 400 höchstens schluckt. ich hab jez keine ahnung, wieviel mein ram an MHz hergibt, aber wenn ich im BIOS "nur" 200 einstellen kann, und da die grenze is, stimmt doch da was nicht, oder?

vielleicht rede ich auch nur schwachsinn und ich fahr grad mit der größtmöglichen leistung. denks aber nicht. darum bitte ich um hilfestellung und gute erklärung bitte dazu.

dachte, ich weiss da so viel, und dann sowas .... tsts :)

MetalWarrior
2004-05-13, 05:03:04
PC3500 steht AFAIK für 433MHz (verdoppelt). Also müsstet du den FSB auf ~216 stellen, damit die Werte erreicht werden. Wenn dein Board nicht höher als 200 kann, kannst du ja mal probieren, die Timings zu verschärfen. Das müsste ja gehen, wenn die RAM's unter Standard laufen.

Poweraderrainer
2004-05-13, 08:00:50
timmili....kein board auf dem markt unterstützt offiziell mahe als 200MHz...deins halt auch nicht....der 217er ram ist halt fürs übertakten da..zu sonst nichts

Faster
2004-05-13, 10:03:55
PC3500=DDR433=FSB216.5! also müsstest du deinen PC etwas OC'en um deinen speicher maximal auszulasten!

Poweraderrainer
2004-05-13, 14:24:56
Original geschrieben von Faster
deinen speicher maximal auszulasten!

nach der spezifikation auszulasten;)

Faster
2004-05-13, 14:32:43
Original geschrieben von Poweraderrainer
nach der spezifikation auszulasten;)

hmmm...




...naja...




...ähh...





...also...




HAST NATÜRLICH RECHT!!!
:bier:

timmili
2004-05-13, 16:15:36
hi und danke für die supergute erklärung! das woillt ich wissen.

problem is halt, dass ich ich nicht schärfer takten kann, da sonst windows nicht mehr startet. da steht dann irgendwie da, dass der PC runtergefahren wurde, um sicherzugehen, dass er nicht beschädigt wird (bluescreen).
ich meinte die Cas, Ras etc. ich sag ja nicht, dass es nicht shcnell genug ist, hat mich halt nur gewundert ;)

vielen dank nochmal.

MOOOMENT. ich hab in AIDA32 nachgeschaut, und seht mal, was da steht:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Kingston K
Seriennummer 581AF8CCh
Herstellungsdatum Woche 45 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM

Speichergeschwindigkeit PC3500 (217 MHz) <<<<< ( HIER ) !!

Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (4.60 ns @ 217 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (5.0 ns @ 200 MHz)

heisst das, dass sie doch auf 217MHz laufen, trotz den 200MHz? oder kommt mir das nur so vor?

tRpii
2004-05-13, 16:43:16
Nein, der liesst nur die internen werte aus, also dass es PC3500'er Module sind die für maximal 217 Mhz freigegeben sind.

timmili
2004-05-13, 17:39:33
oki doki. dankeschön :)

MetalWarrior
2004-06-02, 04:42:19
Der thread ist zwar schon nen bisschen alt, aber ich hab den grad gefunden, als ich nen anderen Beitrag von mir suchte.

Bei meinem ASUS A7N8X-E Deluxe kann ich mit Standardeinstellungen im BIOS auch nur bis 200MHz. Du musst mal schauen, ob es bei dir im BIOS irgendeine "Expert" oder "manual"-Einstellung für den FSB gibt. Wenn man diese nicht aktiviert, kann man nur die Standardtakte ( (100)/133/166/200 ) einstellen.