PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800Pro - TV-Out git Schwarz/Weiß-Bild wieder


MetalWarrior
2004-05-13, 04:42:57
Da ich auf meinem Computer einige DIVX-Filme habe, die mein DVD-Player leider nicht abspielen kann, habe ich die Grafikkarte über ein SVHS-Kabel per Scart-Adapter mit meinem Fernseher verbunden, da dieser doch um einiges größer als mein Monitor ist.

Leider war das Bild sehr schlecht, woraus ich schloss, dass das doch sehr billige Kabel einfach Schrott ist. Deshalb ging ich heute einkaufen und holte mir ein SVHS-auf-SCART-Kabel von Hama. Und zwar nicht so ein Billig-Dingens, sondern eins mit vergoldeten Kontakten, Metallsteckern und solchem Schnickschnack ;)

Ich dachte, wenn dieses KAbel bei mir kein vernünftiges Bild erzeugt, dann kann es keines und das Problem liegt am TV-Out. Als ich das Kabel anschloss, musste ich zu meinem Entsetzen sehen, dass der Fernseher nur ein Schwarz/Weiß-Bild wiedergab. Die Bildqualität war zwar super, aber darauf kann ich jetzt auch scheißen ;)

Woran kann das liegen? Mit dem Billigkabel bekam ich ja auch ein farbiges Bild, das aber von schlechter Qualität war. Jetzt habe ich ein scharfes, streifenfreies Bild aber keine Farbe. Bitte helft mir, sonst drehe ich bald durch! ;)

Gast
2004-05-13, 08:51:26
das liegt daran, dass du NTSC (Ami Standard) Ausgabe bei der 9800 Pro hast, dein Fernseher aber dies nicht unterstützt

stell die ausgabe auf PAL (der europäische Standard)

Lasix84
2004-05-13, 08:54:44
ich hab das gleiche Problem bei meine GF4TI-4200 gehabt. Bie mir lags daran, dass der TV-Ausgang die Daten für die Farbe auf zwei Kanälen gesendet hat, meine Fernseher jedoch die Farben nur von einem Kanal gelesen hat. Hab mir dann mal einen hochwertigen Adapter gekauft, der die Signale vom Composite der GF4 auf einen Kanal übertrug. Und siehe da, das Bild war in Farbe und Bunt :)

motionride
2004-05-13, 13:32:13
Gast, du bist nen Horst...

Es liegt wirklich daran das die ATI nen einwandfreies S-Video-Signal ausgibt (Helligkeits und Farbinfo getrennt).

Einfach Pin 3 und 4 kurzschließen (überbrücken oder wie auch immer) und schon haste wunderbare Farbe.

http://www.soundstage.com/video/columns/pics/svideo_connector.gif

MetalWarrior
2004-05-13, 20:11:33
Original geschrieben von motionride
Gast, du bist nen Horst...

Es liegt wirklich daran das die ATI nen einwandfreies S-Video-Signal ausgibt (Helligkeits und Farbinfo getrennt).

Einfach Pin 3 und 4 kurzschließen (überbrücken oder wie auch immer) und schon haste wunderbare Farbe.

http://www.soundstage.com/video/columns/pics/svideo_connector.gif

Vielen Dank! Werde das heute noch testen :)

MetalWarrior
2004-05-13, 20:13:11
Original geschrieben von MetalWarrior
Vielen Dank! Werde das heute noch testen :)

Aber ob die Quali dann noch so gut ist, dass sich das arschteure Kabel lohnt? ;)

MetalWarrior
2004-05-13, 21:03:19
Naja, das Verbinden der 2 Pins direkt auf dem Stecker ist etwas problematisch. Normalerweise würde ich ja die Pins durchmessen und die Kontakte auf der "Scart-Seite" verbinden. Dieses "supertolle Hightechkabel" hat aber aufgespritzte Stecker *ggggrrrrrrr*

Eigentlich müsste es doch auch gehen, wenn ich ein gebogenes Kupferkabel in die entsprechenden "Steckerlöcher" der Grafikkarte stecke und dann das KAbel anschließe. Das wird eh vorraussichtlich für immer dort bleiben, also wäre es nicht wichtig, wenn diese Konstruktion beim entfernen des Steckers wieder neu gemacht werden muss.

Die Karte geht dabei sicher nicht kaputt, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, aber 210€ sind halt 210€, da frag' ich lieber einmal zuviel als zu wenig ;)

MetalWarrior
2004-05-13, 21:06:30
Original geschrieben von MetalWarrior
Naja, das Verbinden der 2 Pins direkt auf dem Stecker ist etwas problematisch. Normalerweise würde ich ja die Pins durchmessen und die Kontakte auf der "Scart-Seite" verbinden. Dieses "supertolle Hightechkabel" hat aber aufgespritzte Stecker *ggggrrrrrrr*

Eigentlich müsste es doch auch gehen, wenn ich einen zu einem "U" gebogenen Kupferdraht in die entsprechenden "Steckerlöcher" der Grafikkarte stecke und dann das Kabel anschließe. Das wird eh vorraussichtlich für immer dort bleiben, also wäre es nicht wichtig, wenn diese Konstruktion beim entfernen des Steckers wieder neu gemacht werden muss.

Die Karte geht dabei sicher nicht kaputt, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, aber 210€ sind halt 210€, da frag' ich lieber einmal zuviel als zu wenig ;)

StefanV
2004-05-14, 08:29:06
Original geschrieben von MetalWarrior
Da ich auf meinem Computer einige DIVX-Filme habe, die mein DVD-Player leider nicht abspielen kann, habe ich die Grafikkarte über ein SVHS-Kabel per Scart-Adapter mit meinem Fernseher verbunden, da dieser doch um einiges größer als mein Monitor ist.

Leider war das Bild sehr schlecht, woraus ich schloss, dass das doch sehr billige Kabel einfach Schrott ist. Deshalb ging ich heute einkaufen und holte mir ein SVHS-auf-SCART-Kabel von Hama. Und zwar nicht so ein Billig-Dingens, sondern eins mit vergoldeten Kontakten, Metallsteckern und solchem Schnickschnack ;)

Ich dachte, wenn dieses KAbel bei mir kein vernünftiges Bild erzeugt, dann kann es keines und das Problem liegt am TV-Out. Als ich das Kabel anschloss, musste ich zu meinem Entsetzen sehen, dass der Fernseher nur ein Schwarz/Weiß-Bild wiedergab. Die Bildqualität war zwar super, aber darauf kann ich jetzt auch scheißen ;)

Woran kann das liegen? Mit dem Billigkabel bekam ich ja auch ein farbiges Bild, das aber von schlechter Qualität war. Jetzt habe ich ein scharfes, streifenfreies Bild aber keine Farbe. Bitte helft mir, sonst drehe ich bald durch! ;)

2. Möglichkeiten:

a) Fernseher entsorgen und einen zulegen, der S-Video beherrscht (z.B. der Daewoo ausm Penny oder Lidl kanns).

b) besseres Cinch Kabel besorgen.


Das, was hier vorgeschlagen wurde (Pins beim S-Video Ausgang überbrücken) führt am Ende nur zu einem sichtbar schlechterem Bild als wenn du den Composite nutzt.

StefanV
2004-05-14, 08:36:08
Original geschrieben von motionride
Einfach Pin 3 und 4 kurzschließen (überbrücken oder wie auch immer) und schon haste wunderbare Farbe.

http://www.soundstage.com/video/columns/pics/svideo_connector.gif

Sorry, aber die 'wunderbare Farbe' ist noch wunderbarer, wenn er den Composite Adapter der Radeon nutzt, da gibts dann wenigstens keine Farbsäume und ähnliche Spielereien...

Das, was du vorgeschlagen hast, kann man machen, wenn man einen Fernseher mit ohne S-Video Eingang hat und ein Gerät hat, daß weder ergehbeh noch FBAS beherrscht, sonst ists einfach nur schwachsinn, da das Ergebnis deutlich schlechter ist als bei einem echten FBAS Signal.

MetalWarrior
2004-05-14, 18:41:26
Wenn ich den Adapter benutze, der bei der Karte dabei ist (S-Video auf Chinch), habe ich "fahrende" Streifen im Bild, die besonders bei einer dunklen Szene furchtbar stören.