PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - habe keinen Plan. Wie bzw. womit arbeite ich mich am besten ein


Gast
2004-05-13, 10:42:16
hi

ich habe von linux keinen plan, auch wenn ich hier die aktuelle suse linux 9.1

wie arbeite ich mich am besten in linux ein?

habe mich zu dos zeiten gut mit befehlen ausgekannt aber bei linux 0 plan. auch was das mit paketen, installtion usw. auf sich hat.

wenn einer gute tipps hat, bzw. ein gutes buch kennt, oder sonstwas... bitte melden...

(bin auch bereit die distri zu wechseln, wenn da etwas anderes besser sein sollte).

demklon
2004-05-13, 11:16:47
Hi,


vor 6 wochen stand ich aúch vor dieser frage.
hab mir die anleitung von www.gentoo.org ausgedruckt und ne stage 3 install aus m netz gemacht.

imho bringt es nichts wenn du suse oder redhat machst, das kann jeder der ma win installiert hat auch.

lernen tust nur was wenn du dein sys von grundauf einrichtest von der konsole aus. und da is gentoo auftgrund seiner áktualität, support etc meiner ansicht nach am besten.

lass dich nicht abschrecken, das howto is lang aber sehr gut, wenn du mal hilfe brauchst sind die gentoo foren und channels im irc sehr gut und durchaus hilfsbereit.

ich hatte 0 linux planung und würde sagen das ich jetzt auf jeden fall die grundzüge verstanden habe.

mfg

Gast
2004-05-13, 11:19:08
jo - danke.

da baut man wohl viel mist am anfang... aber egal... hauptsache man lernt etwas :)

gibt es auch die anleitung auf deutsch?

naja - engl. geht auch :)

Gast
2004-05-13, 11:21:28
http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml

gibt es ja sogar auf deutsch :)

sind das die anleitungen die du meinst?

Mike
2004-05-13, 11:26:27
aber ausdrucken würde ich es nicht, zuviel Papiersalat, Druckkosten, etc.. die Anleitung ist auch auf den Installations CDs im HTML format, wozu also ausdrucken :)

Gast
2004-05-13, 11:28:58
dann braucht man aber 2 pc's -> gleichzeitig installieren und hilfe lesen geht wohl schlecht ;)


wo saugt man gentoo am besten? du sprichst von cds! sind das iso's?

demklon
2004-05-13, 11:31:59
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1


genau! gentoo installieren heisst der link ...


wenn du dich an die anleitung hältst wird die install an sich echt ohne große probleme klappen. wenn man sich hinsetzt klappt das in 6-8 stunden dsl vorrausgesetzt.

am ende dann noch kde/gnome emergen und gut is.

das wichtigste is halt das du echt was dabei lenrst was bei suse und co nich der fall ist. zweitens wirst halt echt zufrieden sein weil gentoo einiges smoother rennt im vergl. zu suse, redhat etc =)

demklon
2004-05-13, 11:35:19
du saugst dir ein minimal install iso, mirrors hats genug auf der page.

das iso is ~90 mb groß

würde die anleitung schon ausdrucken, hat mir geholfen da drinn blättern zu können etc, habs mir gelocht und gebunden.
nutze sie heute noch zum nachschlagen.

wenn du dir nicht sicher bist mach doch erstma ne install in vmware zum testen. hab ich auch so gemacht, in 2-3 wochen dann mach ichs produktiv auf platte und kill mein xp.

Gast
2004-05-13, 11:36:22
dsl - ist das so eine online-installation?

habe kein dsl hier. muss alles bei jemand anderem runterziehen! was braucht man dazu (am besten link)

Gast
2004-05-13, 11:40:28
sehe gerade: ist hier beschrieben
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=2

ist das handbuch in der minimal-installation enthalten?

Gast
2004-05-13, 11:47:25
sorry das ich nerve:

gibt es das benutzerhandbuch in einem file zum downloaden, so dass ich das in einem rutsch ausdrucken kann?

Xanthomryr
2004-05-13, 12:11:41
Original geschrieben von Gast
dann braucht man aber 2 pc's -> gleichzeitig installieren und hilfe lesen geht wohl schlecht.

Das geht sehr wohl.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138413&perpage=20&highlight=konsolen%20howto&pagenumber=7

Ich kann dir aber auch die Anleitung als PDF schicken.

Gast
2004-05-13, 12:18:13
Original geschrieben von Grendel
Das geht sehr wohl.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138413&perpage=20&highlight=konsolen%20howto&pagenumber=7

Ich kann dir aber auch die Anleitung als PDF schicken.

du hast eine pn :)

suse-forever
2004-05-13, 12:24:55
suse 9.1 ist schon das einsteigerfreundlichste was es gibt.
hier ein gutes forum >
http://www.linux-club.de/

Mike
2004-05-13, 12:32:54
Da ist mir Grendel jetzt zuvorgekommen :D
Das wechseln zwischen mehreren Konsolen ist eine der ersten Sachen, die man als Linux Neuling lernen sollte - kannst das mit dem Handbuch gleich üben und sparst Druckkosten :) Ein Textbrowser ist zwar nicht ganz soo schön, aber würde ich Papier immer noch vorziehen :)

Xanthomryr
2004-05-13, 13:32:10
Original geschrieben von Gast
du hast eine pn :)
Du auch. :)

Xanthomryr
2004-05-13, 13:33:02
Original geschrieben von Mike
Da ist mir Grendel jetzt zuvorgekommen :D
Das wechseln zwischen mehreren Konsolen ist eine der ersten Sachen, die man als Linux Neuling lernen sollte - kannst das mit dem Handbuch gleich üben und sparst Druckkosten :) Ein Textbrowser ist zwar nicht ganz soo schön, aber würde ich Papier immer noch vorziehen :)
Ich habe aber auch lieber Ppier in der Hand, ausserdem ist ein Monitor so schwer auf den Beinen wenn man im Bett liest. ;)

Mike
2004-05-13, 14:36:29
naja, eigentlich kann man die ANleitung gut während der Installation gebrauchen, und da ist man nicht im Bett, es sei denn der Rechner ist auch da, dann bräuchte man aber wiederum kein Papier ;)

Noch dazu muss ich sagen, ihr könnts natürlich ausdrucken, aber für mich ist der Scanner ehr wichtiger als der Drucker.. Allein schon das aufheben von dem Papierkrempel, dann muss mans evtl suchen wenn mans nach Monaten wieder brauch, etc... Der ganze Papiermüll der sich zB nach mehreren jahren Schule ansammelt, schrecklich... da bringt die digitale Datenspeicherung echt Vorteile :)

GAMaus
2004-05-15, 16:19:26
Original geschrieben von Mike
Da ist mir Grendel jetzt zuvorgekommen :D
Das wechseln zwischen mehreren Konsolen ist eine der ersten Sachen, die man als Linux Neuling lernen sollte - kannst das mit dem Handbuch gleich üben und sparst Druckkosten :) Ein Textbrowser ist zwar nicht ganz soo schön, aber würde ich Papier immer noch vorziehen :)

Es sei denn Du hast auf Arbeit einen Laserdrucker ;D

Wenn man einen Palm oder anderen PDA hat kann man die Anleitung ja auch da aufspielen.

Mit Textbrowser arbeite ich fast nie. Da kann man die wichtigsten Passagen so schlecht markieren :)

mfg
GAMaus

/me
2004-05-15, 18:04:59
Ein Buch, das mir für Einsteiger gut gefallen hat, ist "Michael Kofler - Linux". Es ist zwar von der Konfiguration her auf SuSE, Redhat etc. ausgerichtet, und von gentoo ist nix drin, aber es ist trotzdem praktisch, wenn man die Grundlagen lernen will (bash und so).

GAMaus
2004-05-15, 18:13:29
Hab das Handuch zu Suse 9 als PDF.
Hab ich grad gefunden.
Wenns einer haben will -> PM an mich

Rhönpaulus
2004-05-16, 11:30:53
http://www.linuxfibel.de/

finde ich empfehlenswert für fortgeschrittene einsteiger/umsteiger.

Michbert
2004-05-16, 11:41:04
oder auch SelfLinux (http://www.selflinux.org/selflinux/)
für gentoo User -> emerge SelfLinux ;)