PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N00b-quest: was ist pfc und wofür ist das gut?


Gaestle
2004-05-13, 14:38:11
Ja das ist die Frage.
Das es power "irgendwas" correction heist ist mir klar. Nur: was MACHT diese funktion genau?

Danke im Voraus!

Drehrumbumm
2004-05-13, 15:01:58
Im normalen Hausstrom-Netz kommt es immer wieder zu Spannungsspitzen (sehr viel höhere spannungen, als die normalen 230V, aber nur für ganz kurze zeit).
Ein Bügeleisen, Lampe, Kühlschrank etc juckt sowas nicht.
Anders ist es bei den extrem Empfindlichen Bauteilen deiner Hardware.
Deshalb hat das Netzteil die Aufgabe die Schwankungen zu schlucken und den Ausgangsstrom so glatt und gleichmäßig wie möglich abzugeben.
Das wird durch die PFC-Spule erledigt, die es in einer aktiven und passiven Variante gibt.
Den genauen Unterschied kenn ich auch nicht, nur dass aktive imo zuverlässiger sind und einer höheren Wirkungsgrad haben (oder irre ich?).

Naja, für's erste düfte das reichen, oder?


edit:
Ok, wieder was gelernt..:)
-nur frage ich mich, wieso die Hersteller das juckt, dass die Kraftwerke dadurch verlustleistungen in ihren Trafos bekommen (etw. salop gesagt)?

Dago
2004-05-13, 18:02:10
Das stimmt so nicht. Andersrum wird ein Schuh draus. Die Karftwerke beklagen sich, dass immer mehr oberwellige Anteile ins Netz eingespeist werden, die zu höheren Verlustleistungen in den Trafostationen führen.
Und gerade PCs speisen solche Anteile ins Netz.
Die passive Version verwendet einfach eine große Drosselspule zum herausfiltern der hochfrequenten Anteile, die aktive Version hingegen benutzt ICs, was ein geringeres Gewicht und einen höheren Wirkungsgrad bedeutet. Ein höherer Wirkungsgrad ist immer gut -> weniger Verluste in Form von Wärme und eine geringere Stromrechnung. PFC bedeutet übrigens Power Factor Correction.

barracuda
2004-05-13, 23:57:58
Original geschrieben von Dago
Das stimmt so nicht. Andersrum wird ein Schuh draus. Die Karftwerke beklagen sich, dass immer mehr oberwellige Anteile ins Netz eingespeist werden, die zu höheren Verlustleistungen in den Trafostationen führen.
Und gerade PCs speisen solche Anteile ins Netz.
Auch nicht ganz richtig. Hier (http://www.cwsoft.at/seiten/wissen/pfc.htm) steht kurz und knapp was es mit PFC auf sich hat.

deekey777
2004-05-14, 00:05:17
Original geschrieben von barracuda
Auch nicht ganz richtig. Hier (http://www.cwsoft.at/seiten/wissen/pfc.htm) steht kurz und knapp was es mit PFC auf sich hat.

Man kann aber auch noch eine Frage stellen: Was ist besser aktves PFC oder passives?

Cyphermaster
2004-05-14, 10:04:49
Steht doch alles da:

Man unterscheidet passive und aktive Verfahren bei der Leistungsfaktorkorrektur. Die aktiven sind besser (welche Überraschung!), aber auch teurer (ca. 3-4 USD mehr als bei passiver PFC) in der Herstellung. Die Vorteile aktiver PFC gegenüber passiver sind aber auch nicht ohne:
* hoher Wirkungsgrad (95-97%), bei passiver PFC werden nur maximal 80% erreicht
* stabiler, nicht lastabhängiger Wirkungsgrad; bei passiver PFC hängt der Wirkungsgrad von der Belastung des Netzteils ab - wenn z.B. nur 150 W von 300 W genutzt werden, erreicht man mit passiver PFC den vollen Wirkungsgrad nicht und unter Umständen nicht mal die PFC-Norm!
* kein störendes Nebengeräusch; bei passiver PFC entwickelt sich ein leises Summen und teilweise entstehen auch Vibrationen

Gaestle
2004-05-14, 14:51:12
Aha, vielen Dank!

Haben das ältere (NoName)Netzteile auch? Hat das Vorteile für das Innenleben des Rechners (laut den Erklärungen ja eher nicht)?


Grüße

DocEvil
2004-05-16, 13:24:51
Original geschrieben von Gaestle
Haben das ältere (NoName)Netzteile auch? Hat das Vorteile für das Innenleben des Rechners (laut den Erklärungen ja eher nicht)?
Grüße
altere netzteile <300W und nonamegeräte haben meisst überhaupt kein PFC, siehst du normalerweise am aufkleber.
Für den rechner und dich hat PFC aber keinerlei vorteile, das ist nur zugunsten des energieversorgers.