PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Anzeige !


iceman
2002-03-17, 13:58:31
Hi,

Hmmm wer hat denn nun recht ?

Bios zeigt mir eine CPU temp von 31.5°C
MB temp 21 °C

Asus PC Probe CPU temp 49 °C und 63°C volllast
MB temp 21 °C

Sandra CPU temp 29 °C und 43°C volllast
MB temp 21 °C

Mein System P4 Northword 2Ghz @ 2,2 (Tiger Luefter 4300 umdr.)
MB Asus P4T-E
512MB Samsung Rimm
2x Papst Gehaueseluefter



See you - iceman -

Nordmann
2002-03-17, 14:26:41
Also BIOS und Sandra stimmen erwartungsgemäss fast überein. Denen kannst Du auf jeden Fall vertrauen. Und die Asus Probe Software addiert um die 10°C dazu!!! Also wenn man das weiss kann man dieser auch trauen ;)

iceman
2002-03-17, 14:33:02
Originally posted by Nordmann
Also BIOS und Sandra stimmen erwartungsgemäss fast überein. Denen kannst Du auf jeden Fall vertrauen. Und die Asus Probe Software addiert um die 10°C dazu!!! Also wenn man das weiss kann man dieser auch trauen ;)

Ah ja , sind bei mir aber fast 20°C .
Ist nur komisch dass er dei Systemtemp richtig anzeigt.

See you - iceman -

Nordmann
2002-03-17, 15:03:02
Naja ich sagte "um die 10°". Wie viel es genau sind die Asus da drauf haut weiss ich nicht genau da ich die Probe Software nicht mehr nutze. Aber da der Pentium4 sich bei Überhitzung selber runtertaktet würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Gehe einfach nach den Temperaturen im BIOS bzw. Sandra.

iceman
2002-03-17, 20:51:05
Originally posted by Nordmann
Naja ich sagte "um die 10°". Wie viel es genau sind die Asus da drauf haut weiss ich nicht genau da ich die Probe Software nicht mehr nutze. Aber da der Pentium4 sich bei Überhitzung selber runtertaktet würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Gehe einfach nach den Temperaturen im BIOS bzw. Sandra.

Ja , da hast du recht , ich mache mir auch keinen Kopf drum, da
die maximale Temperatur laut Intel sovieso bei 68°C liegt.

Mein System laueft stabil. War halt nur ueberrascht dass die Unterschiede so gross sind.

Was fuer ne Soft benutzt du denn zum ueberwachen des P4t-E ?

See you - Luc -

mofa84
2002-03-17, 21:33:09
Hast du mit Sandra und Probe zur gleichen Zeit gemessen, also parallel?

Dass es im BIOS so wenig ist, ist normal weil da der PC ja meist gerade erst angeschalten wurde oder gerade kein Programm läuft ;)

Littlehonk
2002-03-18, 08:44:38
Ich hab mal irgendwo was über die interne Diode des Athlons gelesen. In dem Artikel hatte die derjenige ausgelesen und mit den Werten des AsusProbe verglichen. Da waren die Probe-Werte noch untertrieben! Also ich vertraue eher AsusProbe.

Gruß
Littlehonk

iceman
2002-03-21, 07:23:06
Originally posted by mofa84
Hast du mit Sandra und Probe zur gleichen Zeit gemessen, also parallel?

Dass es im BIOS so wenig ist, ist normal weil da der PC ja meist gerade erst angeschalten wurde oder gerade kein Programm läuft ;)

Hi,
Nein , aber mit Hmonitor und Probe. Hmonitor scheint aber Probe zu beeinflussen , denn sobald ich Probe starte wenn hmonitor laueft , oder umgekehrt , dann zeigt mir Probe Spannungsschwankungen an . Hmonitor nicht.
Uebrigens zeigt mir Hmonitor in etwa die gleichen Werte wie Sandra an.

See you - iceman -

iceman
2002-03-21, 07:25:10
Originally posted by Littlehonk
Ich hab mal irgendwo was über die interne Diode des Athlons gelesen. In dem Artikel hatte die derjenige ausgelesen und mit den Werten des AsusProbe verglichen. Da waren die Probe-Werte noch untertrieben! Also ich vertraue eher AsusProbe.

Gruß
Littlehonk

Hi,
dazu kann ich dir nichts sagen , ich weiss nicht wie gross der Unterschied zwischen Athlon un P4 bei der temp. Auslese sind.

See you - iceman -

Nordmann
2002-03-21, 13:29:35
Originally posted by mofa84
Hast du mit Sandra und Probe zur gleichen Zeit gemessen, also parallel?

Paralleles Auslessen des Bausteins ist NICHT möglich! Sandra killt Asus Probe total weg und es zeigt nur noch Müll an!

dslfreak
2002-03-21, 17:52:46
kann ma einer sagen wo das msi7kt266pro2 die temperatur ausliest ich seh da gar keine fühler...

mofa84
2002-03-21, 17:55:11
Originally posted by dslfreak
kann ma einer sagen wo das msi7kt266pro2 die temperatur ausliest ich seh da gar keine fühler... Bei MSI war es schon immer so dass einfach eine zufällige Zahl angezeigt worden ist.



;D
Man muss nicht alles sehen was da ist ;)

dslfreak
2002-03-21, 17:58:02
Originally posted by mofa84
Bei MSI war es schon immer so dass einfach eine zufällige Zahl angezeigt worden ist.



;D
Man muss nicht alles sehen was da ist ;)


willst du mich verarschen wenn das wirklich stimmt.....

Banshee
2002-03-23, 14:20:38
Probier mal Motherboard Monitor aus.
Obwohl der bei mir auch spinnt mein Läuft hat nämlich gar keine 563XXX Umdrehungen ;D