PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PaintBall / Softguns ...


-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:03:02
also, ich bin mit nem Freund heut mal so auf die Idee gekommen uns entweder paintballguns oder einfach nur softguns zuzulegen, da wir im nahe gelegenen wald so richtig loslegen könnten X-D

nur haben wir beide keine ahnung von den dingern - das einzige was ich weiss, ist dass softguns höchstens 0,08 Joule mündungskraft haben dürfen und ansehliche paintballguns so richtig teuer sind ^^

also, wir wollen das nur spasshalber machen und folglich auch nur so wenig wie möglich ausgeben (Schüler sind ja so arm ;( )

danke für jegliche Hinweise / Shoplinks und Empfehlungen =)

cu :)

Panasonic
2004-05-13, 17:10:22
Paintball darfst Du nur auf einem befriedeten gebiet spielen, sofern Du min. 18 Jahre alt bist. Ich glaube kaum, das Dein Wald befriedet ist.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:14:13
Original geschrieben von Panasonic
Paintball darfst Du nur auf einem befriedeten gebiet spielen, sofern Du min. 18 Jahre alt bist. Ich glaube kaum, das Dein Wald befriedet ist.

okay, dann fällt das schonmal aus, wobei die pistolen hierbei sowieso etwas zu teuer gewesen wären ^^

aber softguns darf man doch wohl auch im Wald benutzen, oder? Immerhin sind die schon ab 3-14 jahren :freak2:

cu

Panasonic
2004-05-13, 17:20:43
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
okay, dann fällt das schonmal aus, wobei die pistolen hierbei sowieso etwas zu teuer gewesen wären ^^

aber softguns darf man doch wohl auch im Wald benutzen, oder? Immerhin sind die schon ab 3-14 jahren :freak2:

cu

Irrtum. SoftGuns fallen ebenfalls unter das Waffenrecht, es gelten die gleich vorgaben. Sorry.

Shao-Domi
2004-05-13, 17:21:39
Eine gute Seite:
http://airsoft.dot.at

Eine Seite mit sehr guten Artikeln, aber einer arroganten Community:
http://www.blowback.de

Lies Dir einfach mal die ganzen Basics durch, das erklärt schon viel.

Asyan
2004-05-13, 17:22:56
Original geschrieben von Panasonic
Irrtum. SoftGuns fallen ebenfalls unter das Waffenrecht, es gelten die gleich vorgaben. Sorry.
Ähm, du meinst Soft Airs, es gibt auch Geräte die eine Stufe "niedriger" sind, mit denen auch Kinder umgehen dürfen....


...oder man fährt nach Polen/baut sich selbst eine ;( ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:32:20
Original geschrieben von Shao-Domi
Eine gute Seite:
http://airsoft.dot.at

Eine Seite mit sehr guten Artikeln, aber einer arroganten Community:
http://www.blowback.de

Lies Dir einfach mal die ganzen Basics durch, das erklärt schon viel.

Erste ist ganz gut, danke :)

bei der 2. kenn ich mich nicht aus, da kommt gar nix außer dem menü mit forum usw.

ach und inwiefern spielt es eine Rolle dass ich in Österreich wohne? Sind die Gesetze hier anders?

cu & danke

govou
2004-05-13, 17:32:50
Hab meine aus Prag. Jeder Treffer endet in einem fiesen Bluterguss. Rockt das Ding (10€ hat se gekostet incl. Patronen, was eigenttlich schon ziemlich viel is)

Asyan
2004-05-13, 17:35:18
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
ach und inwiefern spielt es eine Rolle dass ich in Österreich wohne? Sind die Gesetze hier anders?

cu & danke

Ja, das macht die Sache ganz anders, guck doch mal in dem ersten Forum von den beiden Links...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:35:33
Original geschrieben von Mr.B
Hab meine aus Prag. Jeder Treffer endet in einem fiesen Bluterguss. Rockt das Ding (10€ hat se gekostet incl. Patronen, was eigenttlich schon ziemlich viel is)

jetzt muss ich nur noch nach Prag fahren... mit dem Rad :freak:

Aber ich denke ich kann da einen Serben aus meiner Klasse schon um einen gefallen bitten X-D

cu

EureDudeheit
2004-05-13, 17:38:48
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
also, ich bin mit nem Freund heut mal so auf die Idee gekommen uns entweder paintballguns oder einfach nur softguns zuzulegen, da wir im nahe gelegenen wald so richtig loslegen könnten X-D

nur haben wir beide keine ahnung von den dingern - das einzige was ich weiss, ist dass softguns höchstens 0,08 Joule mündungskraft haben dürfen und ansehliche paintballguns so richtig teuer sind ^^

also, wir wollen das nur spasshalber machen und folglich auch nur so wenig wie möglich ausgeben (Schüler sind ja so arm ;( )

danke für jegliche Hinweise / Shoplinks und Empfehlungen =)

cu :)


viel spaß, wenn die bullen dich im wald erwischen, so eine vorstrafe macht sich immer gut bei jobbewerbungen, die waffen landen, nachdem ihr erwischt wurdet in der presse. wenn sie zusätzlich noch über 210fsp schießen, gelten sie als scharfe waffen.
viel glück bei eurem vorhaben, vielleicht habt ihr ja glück und könnt danach bei rtl2 auftreten als nazis, die im wald wehrsportübungen abhalten. gute presse über paintball ist immer willkommen.

Asyan
2004-05-13, 17:42:18
Original geschrieben von EureDudeheit
viel spaß, wenn die bullen dich im wald erwischen, so eine vorstrafe macht sich immer gut bei jobbewerbungen, die waffen landen, nachdem ihr erwischt wurdet in der presse. wenn sie zusätzlich noch über 210fsp schießen, gelten sie als scharfe waffen.
viel glück bei eurem vorhaben, vielleicht habt ihr ja glück und könnt danach bei rtl2 auftreten als nazis, die im wald wehrsportübungen abhalten. gute presse über paintball ist immer willkommen.
Er wohnt in Österreich... ;(

Panasonic
2004-05-13, 17:42:43
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Er wohnt in Österreich... ;(

Sowas sollte man evtl. sagen.........

EureDudeheit
2004-05-13, 17:48:09
Original geschrieben von Panasonic
Sowas sollte man evtl. sagen.........


auch dort darf man nicht im wald schießen, ich möchte kein auge ausgeschossen bekommen

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:53:42
Original geschrieben von EureDudeheit
auch dort darf man nicht im wald schießen, ich möchte kein auge ausgeschossen bekommen

es geht ja wie gesagt eh nur noch um Softguns... und glaub mir, soweit sind wir hier verantwortungsbewusst ... fast schon zahm. ehrlich. Und mit softguns haben sie aus nächster Nähe schon auf mich geschossen als ich so 10 Jahre alt war. Tat zwar wehr und hat mich aufgeregt weil das solche Idioten waren, aber am Abend wars schon wieder gut ^^ .. und so lange wir uns höchstens mal gegenseiteig (mit dicker Jacke/ Schibrille) abschiessen, isses doch nicht so schlimm, oder? :|

und tut mir leid, dass ich ein Ösi bin hab ich wirklich vergessen zu erwähnen ^.^"

also wie ist die Sachlage hier? aus airsoft.dot.at entnehme ich, dass wohl auch Luftdruckairguns erlaubt sind !? ... aber egal, ich glaub ich kauf mit lieber irgendein billiges Teil... vllt vom Flohmarkt?

cu :)

EureDudeheit
2004-05-13, 18:21:39
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
es geht ja wie gesagt eh nur noch um Softguns... und glaub mir, soweit sind wir hier verantwortungsbewusst ... fast schon zahm. ehrlich. Und mit softguns haben sie aus nächster Nähe schon auf mich geschossen als ich so 10 Jahre alt war. Tat zwar wehr und hat mich aufgeregt weil das solche Idioten waren, aber am Abend wars schon wieder gut ^^ .. und so lange wir uns höchstens mal gegenseiteig (mit dicker Jacke/ Schibrille) abschiessen, isses doch nicht so schlimm, oder? :|

und tut mir leid, dass ich ein Ösi bin hab ich wirklich vergessen zu erwähnen ^.^"

also wie ist die Sachlage hier? aus airsoft.dot.at entnehme ich, dass wohl auch Luftdruckairguns erlaubt sind !? ... aber egal, ich glaub ich kauf mit lieber irgendein billiges Teil... vllt vom Flohmarkt?

cu :)


ja aber was passiert wenn ein unbescholtener bürger aus versehen eine 6mm plastikkugel in die augen bekommt ?
ihr müßt masken tragen und das gelände muß vor unberechtigtem betreten gesichert sein

mofhou
2004-05-13, 18:24:26
Wenn der Wald nicht dir gehört, habend Softairs dort nichts zu suchen (bei wasserlöslichen Paintgunkugeln wäre das was anderes)...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 18:34:09
okayokay ... also geht es sowieso überhaupt nicht... spielverderber :bäh: ... *g*

ich werd mal sehen, aber wenn ihr meint selbst diese 0,08Joule Softguns seien zu gefährlich, kann man wohl nichts machen.

danke für die Antworten... wobei ich das mit dem Passanten im Wald immer noch für unwahrscheinlich halte X-D

[ bitte nicht alles dieses postings so ernst nehmen ;) ]

cu

mofhou
2004-05-13, 19:37:21
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
okayokay ... also geht es sowieso überhaupt nicht... spielverderber :bäh: ... *g*

ich werd mal sehen, aber wenn ihr meint selbst diese 0,08Joule Softguns seien zu gefährlich, kann man wohl nichts machen.

danke für die Antworten... wobei ich das mit dem Passanten im Wald immer noch für unwahrscheinlich halte X-D

[ bitte nicht alles dieses postings so ernst nehmen ;) ]

cu
Mir geht es nicht um die Passanten, sondern um den Wald als solches. IMO werdet ihr nicht alle Kugeln wieder aufsammeln, die ihr verschießt -> Müll

Wenn ihr ne Erlaubnis des Waldbesitzers habt ist das aber kein Problem...

mobius
2004-05-13, 19:47:43
Lass dich hier nicht von so vielen möchtegern Polizisten abschrecken. Wenn du ein kleines privates Grundstück benutzt und du 14 bzw. 18 (je nach Waffenart, siehe unten) bist, ist das alles völlig legal.

Hier mal ein paar Ausschnitte von www.softair.at, einer der besten Seiten überhaupt und vorallem geile Auswahl und teilweise spottbillig.

2. WIE ALT MUSS ICH SEIN?
- Die Softair Waffen sind grundsätzlich ab 18 Jahren frei zu erwerben, es gibt jedoch manuelle Pistolen mit einer durchschnittlich geringeren Energie als 0,08 Joule, die schon ab 14 Jahren erhältlich sind, jedoch nur im Geschäft und nicht per Versand.

12. WIE SIEHT ES MIT DER GESETZLICHEN LAGE AUS?
- In Österreich sind alle Softairwaffen über 0,08 Joule ab 18 Jahren frei erhältlich.
- Im Ausland sind leider die Gesetze unterschiedlich, bitte erkundigen Sie sich bei ihrer zuständigen Behörde.
Wir liefern ohne Probleme, jedoch liegt die Verantwortung der Gesetzeseinhaltung bei ihnen.

P.s. wenn du schon völlig eingeschüchtert bist, dann such dir einfach in der nähe befindliche Paintball Anlagen oder besuch Läden wie in Holland bei denen man mit Lasern schiessen kann. Das ist genauso lustig, aber kostet etwas mehr und braucht schon einen gesamten Tag.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 20:27:04
Original geschrieben von mobius
Lass dich hier nicht von so vielen möchtegern Polizisten abschrecken. Wenn du ein kleines privates Grundstück benutzt und du 14 bzw. 18 (je nach Waffenart, siehe unten) bist, ist das alles völlig legal.

Hier mal ein paar Ausschnitte von www.softair.at, einer der besten Seiten überhaupt und vorallem geile Auswahl und teilweise spottbillig.

2. WIE ALT MUSS ICH SEIN?
- Die Softair Waffen sind grundsätzlich ab 18 Jahren frei zu erwerben, es gibt jedoch manuelle Pistolen mit einer durchschnittlich geringeren Energie als 0,08 Joule, die schon ab 14 Jahren erhältlich sind, jedoch nur im Geschäft und nicht per Versand.

12. WIE SIEHT ES MIT DER GESETZLICHEN LAGE AUS?
- In Österreich sind alle Softairwaffen über 0,08 Joule ab 18 Jahren frei erhältlich.
- Im Ausland sind leider die Gesetze unterschiedlich, bitte erkundigen Sie sich bei ihrer zuständigen Behörde.
Wir liefern ohne Probleme, jedoch liegt die Verantwortung der Gesetzeseinhaltung bei ihnen.

P.s. wenn du schon völlig eingeschüchtert bist, dann such dir einfach in der nähe befindliche Paintball Anlagen oder besuch Läden wie in Holland bei denen man mit Lasern schiessen kann. Das ist genauso lustig, aber kostet etwas mehr und braucht schon einen gesamten Tag.

die erste positive stimme bis jetzt *g*

okay, die seite ist wirklich nett, nur: wo steht wie stark die jeweilige softgun ist?

thx & cu :)

mobius
2004-05-14, 00:56:58
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
die erste positive stimme bis jetzt *g*

okay, die seite ist wirklich nett, nur: wo steht wie stark die jeweilige softgun ist?

thx & cu :)

Das meine Antwort die erste positive ist, liegt wohl daran das den meisten die Erfahrung mit Softairs fehlt.
Nun weiter zur Frage. Da du wissen willst, wie stark die Softairs sind, gehe ich mal davon aus, dass du unter 18 bist. Für diesen Fall solltest du nochmal genau lesen, was ich vorhin gepostet habe:

Die Softair Waffen sind grundsätzlich ab 18 Jahren frei zu erwerben, es gibt jedoch manuelle Pistolen mit einer durchschnittlich geringeren Energie als 0,08 Joule, die schon ab 14 Jahren erhältlich sind, jedoch nur im Geschäft und nicht per Versand.

Alle Waffen die man unter 18 kaufen darf, kannst bei diesem Shop nur im Geschäft kaufen. Generell kannst die Stärke der Waffen anhand der Genauigkeit ungefähr errechnen (ist eigentlich auch verständlich, umso genauer die Wafffe, umso mehr Energie wird benötigt). Hier nochmal ein Quote von der Seite:

Bei Modellen die nur in unserem Geschäft ab 14 Jahren erhältlich sind liegt die Zielgenauigkeit zwischen ca. 4 und 7 Meter.

Daraus kann man folgern -> Liegt die Zielgenauigkeit zwischen 4 und 7 Meter, beträgt die Energie weniger als 0,08 Joule und somit ist diese Softair ab 14. Alles was über den 0,08 Joule und 7 Meter Zielgenauigkeit liegt oder keine manuelle Softair ist, ist ab 18.

Das gute A
2004-05-14, 08:29:18
Richtig @ mobius (hab mich ja mittlerweile auch mal eingelesen).

Die Waffen (Softairs/Blowback), die die Kennzeichnung "F" in einem Stern tragen auf der Waffe, sind erst besitzmässig erlaubt ab 18 Jahren.

Das Führen dieser Waffen ist sogar nur mit gültigem Waffenschein genehmigt.

Also genau darauf achten, was ihr kauft, und kauft IMMMER im Geschäft, da könnt ihr Euch beraten lassen!

Gruß

mofhou
2004-05-14, 10:25:55
Original geschrieben von mobius
Lass dich hier nicht von so vielen möchtegern Polizisten abschrecken. Wenn du ein kleines privates Grundstück benutzt und du 14 bzw. 18 (je nach Waffenart, siehe unten) bist, ist das alles völlig legal.


Ich habe dies nicht als Möchtegernpolizist geschrieben, sondern als Waldbesitzer.
Wenn er ein privates Grundstück hat->OK
Wenn nicht ->Pech gehabt

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-14, 13:49:16
Original geschrieben von mofhou
Ich habe dies nicht als Möchtegernpolizist geschrieben, sondern als Waldbesitzer.
Wenn er ein privates Grundstück hat->OK
Wenn nicht ->Pech gehabt

Ein Freund von mir hat sogar nen eigenen Acker ;)

Also mal sehen was die Zukunft bringt ^^

und wie war das? ist zB so eine Sig p226 mit ~8 metern genauigkeit ohne waffenschein illegal? das hab inämlich auf der page anders verstanden.

Jedenfalls werd ich dort wohl mal vorbeischaun

cu & thx

Gast
2004-05-14, 14:12:11
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Ein Freund von mir hat sogar nen eigenen Acker ;)
Reicht definitiv nichtt!

Hoher Zaun, Fangnetz oder ähnliches ist erforderlich.

Shao-Domi
2004-05-14, 16:48:02
Laut Vorschrift muss man hinter dem Spielfeld die doppelte Reichweite der Waffen abgrenzen. Wenn man also einen 150mx150m Acker hat und die Waffen 25m weit reichen darf das Spielfeld drinnen 50mx50m groß sein.

Edit: Mathe war schon immer schwer...

mobius
2004-05-14, 18:01:16
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
und wie war das? ist zB so eine Sig p226 mit ~8 metern genauigkeit ohne waffenschein illegal? das hab inämlich auf der page anders verstanden.


So jetzt komm nochmal ich.
Alles was es bei softair.at im Onlineshop zu kaufen gibt ist ab 18, nur im Laden sind die Softairs ab 14. Besitzen darfst die ensprechenden Waffen ab der Altersstufe und diese auf privaten Grundstücken führen unter der Auflage, die manche schon gepostet haben. Wenn du sie frei in der Öffentlichkeit tragen willst, musst du einen kleinen Waffenschein machen. Alles was man dazu wissen muss, kannst per google rausfinden.