PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum testet keiner Half Life 2 oder Stalker oder Doom...??


Gast
2004-05-13, 17:04:30
Hi

Also wir alle wissen, daß im Netz illegale Betas (Alphas) von Doom3, HL2 und Stalker seid Wochen rumgeistern. Ob es stimmt sei mal dahin gestellt. Ich habe sie leider noch nicht gesehen, aber in diversen Heften davon gelesen. (Gamestar etc).Mit Screenshots ... --> Es muß also stimmen.

Wieso testet niemand diese "Alphas" mal mit den neuen Karten wie NV40 und R420?!? Klar kann sich noch viel ändern, aber eine Tendenz wäre mal sicher auszumachen.

Was denkt ihr darüber?

deekey777
2004-05-13, 17:07:05
:banghead:

DrumDub
2004-05-13, 17:09:01
schau einfach bei den russen vorbei, da haste deine benches von den ganzen alphas, betas usw.

ansonsten: sinnfrei. ;D

Sphinx
2004-05-13, 17:09:35
Deswegen :

Original geschrieben von Gast

...illegale Betas...



Frage selber beantwortet.

Adam D.
2004-05-13, 17:41:28
Warum testet niemand illegale Betas? Überleg dir das noch mal ganz genau, oder analysiere die beiden Wörter! :freak: :freak:

SpecialTrooper
2004-05-13, 17:52:54
Original geschrieben von Gast
Hi

illegale Betas (Alphas) von Doom3, HL2 und Stalker

Was denkt ihr darüber?


Ich denke, dass dieses Forum keine illegalen Betas tolerieren würde, was ich auch nur unterstützen kann.

Außerdem ist es wirklich sinnfrei, da man gar nicht weiß inwieweit sie überhaupt dem späteren Endprodukt entsprechen!

Gast
2004-05-13, 17:56:26
Hi

Ehrlich gesagt dachte ich, daß diverse Seiten wie zb Rivastation/THG, HardOCP oder ähnlich, diese Betas zum testen und nen ersten Eindruck verschaffen bekommen.

--> NUR DIE ÖFFENTLICHKEIT NICHT

Wenn das alles so saudumm von mir gefragt war, wieso bekommt dann Giga-Games ne Stalker Preview fürs TV, darf diese spielen und nen Ersteindruck abgeben ?!?
Warum sollte nicht ne HW-Seite auch so eine Preview-Version von Stalker etc bekommen, und könnte die mal mit ner X800pro testen?!?

Wieso gibts immer wieder Previews in Gamestar etc, wenn niemand diese haben sollte ?!?

Außerdem hab ich nur gefragt, und die Leute blöd anmachen ist im INet ja mittlerweile Gang und Gebe! Ihr wißt ja, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...

Showtime
2004-05-13, 18:03:11
Die ganzen Spielemagazine (Gamestar, PC Games, etc.) und Giga bekommen die Preview Versionen ja nur, um zu gucken wie das fertige Spiel wird, also einen Ersteindruck abzugeben. Hardwaretechnisch geht das aber nicht, da die Entwickler schließlich noch bis zum Ende an der Engine weiter optimieren und rum tüfteln können... Daher wäre es wohl, wie DrumDub schon gesagt hat, sinnfrei eine Alpha oder Beta zu benchmarken, wenn die Zahlen sich sowieso jeden Monat wieder ändern ;)

Gast
2004-05-13, 18:12:06
Es wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Und nur noch mal zum Verständniss: Ich meinte illegal im Sinne von "Für UNS illegal" und für "Gamestar, Giga etc LEGAL".

Und ich glaube nicht wenn zB die ATI bei HL2 in einer Alpha/Beta 80fps in diversen Einstellungen hätte, und die NVidia 50fps, daß sich bis zum Release das Blatt wendet.

Der Punkt ist, wir wissen doch alle nur das im Moment die R420 bei DX9 Titeln die Nase vorn hat, für zukünftige Titel ist es aber unklar! Evtl. geht die NV40 in Doom3 (OGL) richtig ab, und die ATI ruckelt sich eins in hohen Einstellungen. Oder bei HL2 umgekehrt.

--> Es wäre einfach schön sicher zu wissen, wie sich die nächsten 500-550€ in Zukunft lohnen werden.

Und zu dem Moralapostel-Gesülze von einigen hier muß ich mal wieder sagen: "WOW, Robin Hood für arme..."

Und ihr wollt mir was von "Illegale Betas interessieren mich nicht" erzählen ? JEDEN von euch würde es auch interessieren, wie die Grakas sich da verhalten, und ihr würdet es auch lesen! 100%....

Und da wäre euch auf einmal auch scheißegal, ob das Forum hier das tolerieren würde oder nicht! Aber macht ruhig weiter einen auf scheinheilig.

Radeonator
2004-05-13, 18:17:25
Gehe nicht über los, ziehe keine 2000Euro ein und wandere direkt ins Gefängnis :bonk:

Illegale Betas, sowie Betas werden nicht zum Benchen weiter gegeben. Damit würden sich Firmen eher schaden als nutzen (Stichwort UT2k3 Beta... ;) ). Bevor eine Sache net min. gold ist, bekommen nur Firmen ala intel,ATi,nV etc. Vorabversionen(meist eher Engine Demos)

Showtime
2004-05-13, 18:21:55
Schau einfach bei xbitlabs (http://www.xbitlabs.com) vorbei, da haben sie sowohl den NV40 als auch R420 mit Stalker und Half-Life 2 getestet, die Alpha/Beta wohlgemerkt. Und eigentlich interessiert das hier wirklich niemanden, weil jeder weiß, das Alphas und Betas keine Aussagekraft haben.
Original geschrieben von Gast
Und ich glaube nicht wenn zB die ATI bei HL2 in einer Alpha/Beta 80fps in diversen Einstellungen hätte, und die NVidia 50fps, daß sich bis zum Release das Blatt wendet.
Du glaubst gar nicht, wie viel man durch Optimierungen noch aus den Chips rausholen kann ;)

Gast
2004-05-13, 18:29:59
Das waren wenigstens mal 2 Antworten die einem weiterhelfen!

@ Radeonator

Das wußte ich nicht. Ich dachte man dürfte Betas auch zu "Testzwecken" mißbrauchen. Aber wenn es wohl so ist, daß man sie nur für einen Ersteindruck nehmen kann!?!

Danke für die Aufklärung! :-)

@ Showtime

Werd ich mal gucken! Danke. Aber ist es für xbitlabs nicht gefährlich, da illegal ?!?


Ansonsten schließt den Thread bitte einfach, und entschuldigt wenn ich "verbal" entgleißt seien sollte!

Ich hatte wirklich nur ne einfache Frage, ohne "Leaked" Beatas etc irgendwie unterstützen zu wollen. Es ist nur für manche nicht ganz so leicht sich zwischen 2 Grakas zu entscheiden, wenn die Spiele-Performance Zukunft noch so im Unklaren ist.

Also Nix für ungut!
Normal bin ich auch kein so ein "Troll" wie ich eben war, war nur verärgert gleich "dumm angemacht" zu werden.

Hoffe damit sind wir alle wieder im Reinen!

christoph
2004-05-13, 18:36:51
neben der illegalität stellt sich aber vor allem auch die frage nach dem sinn/nutzen solcher benchmarks, da sich frühe versionen in der regel viel zu deutlich von den finals unterscheiden.

edit: auch wenns oben schon stand, kann man nicht genug betonen

Mr. Lolman
2004-05-13, 18:38:54
Original geschrieben von Gast
Und ich glaube nicht wenn zB die ATI bei HL2 in einer Alpha/Beta 80fps in diversen Einstellungen hätte, und die NVidia 50fps, daß sich bis zum Release das Blatt wendet.


Ich glaub schon. Benchmarks zu HL2 gibts schon seit Ewigkeiten. und NV war auch ziemlich weit hinten. (iirc sogar weiter, als in deinem Beispiel. Nun, wie siehts jetzt aus? Neue GraKachips gibts von ATi und NV, und beide sind bei der HL2 Beta gleich schnell. Also war die ganze Aufregung doch (fast) umsonst.


Original geschrieben von Gast
Werd ich mal gucken! Danke. Aber ist es für xbitlabs nicht gefährlich, da illegal ?!?


Den Russen ist das egal :D

Gast
2004-05-13, 18:40:14
Hi Christoph,

tja, wenn ihr das alle sagt, wird wohl schon was dran sein!

Aber wenn eine Engine mal im Kern fertig ist, nehmen wir mal HL2 als Beispiel, kann man doch sicher eine Tendenz ausmachen. Da ja beide Graka-Hersteller noch optimieren, sowie auch die Entwickler auf beide Chips optimieren müssen, sollte das fertige Produkt doch in etwa diese Tendenz beibehalten, oder?

Gruß
Gast

Xmas
2004-05-13, 18:57:12
Original geschrieben von Gast
Hi Christoph,

tja, wenn ihr das alle sagt, wird wohl schon was dran sein!

Aber wenn eine Engine mal im Kern fertig ist, nehmen wir mal HL2 als Beispiel, kann man doch sicher eine Tendenz ausmachen. Da ja beide Graka-Hersteller noch optimieren, sowie auch die Entwickler auf beide Chips optimieren müssen, sollte das fertige Produkt doch in etwa diese Tendenz beibehalten, oder?

Gruß
Gast
Nein, weil sich das Optimierungspotenzial massiv unterscheiden kann.

Gast
2004-05-13, 19:14:21
Alles klar. Wenn das so ist, würden Beta-Benches wohl wirklich nicht sehr viel aussagen!

Dann muß ich wohl einfach ne Entscheidung zwischen ATI/NVidia treffen, und hoffen es ist die richtige!


@XMAS

BTW, wenn ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, als ich nach Beta-Benchmarks gefragt habe, tut es mir natürlich leid, und bitte darum den Thread zu löschen(Da Du ja Admin bist)

Ich wollte sicher nichts unrechtes, glaubt mir. Ich dachte eben nur, die Magazine/Giga dürften es testen, machen es bloß nicht! Außerdem konnte ich ja nicht wissen, auf welchem Stand diese Betas sind. Ich ging davon aus, das die Spiele fast fertig sind, und man schon ein Fazit bzgl. der Performance ziehen könnte.Wenn diese Betas aber wirklich noch so im "Rohzustand" sind, macht es wirklich keinen Sinn!

In diesem Sinne
Gast

Doomi
2004-05-13, 19:28:22
Original geschrieben von Gast
Alles klar. Wenn das so ist, würden Beta-Benches wohl wirklich nicht sehr viel aussagen!

Dann muß ich wohl einfach ne Entscheidung zwischen ATI/NVidia treffen, und hoffen es ist die richtige!


@XMAS

BTW, wenn ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, als ich nach Beta-Benchmarks gefragt habe, tut es mir natürlich leid, und bitte darum den Thread zu löschen(Da Du ja Admin bist)

Ich wollte sicher nichts unrechtes, glaubt mir. Ich dachte eben nur, die Magazine/Giga dürften es testen, machen es bloß nicht! Außerdem konnte ich ja nicht wissen, auf welchem Stand diese Betas sind. Ich ging davon aus, das die Spiele fast fertig sind, und man schon ein Fazit bzgl. der Performance ziehen könnte.Wenn diese Betas aber wirklich noch so im "Rohzustand" sind, macht es wirklich keinen Sinn!

In diesem Sinne
Gast

Mensch, du entschuldigst dich aber mächtig für einen Gast. machen andere Gäste nicht..

Ach ja, um mal auch noch meinen Senf hierzu abzugeben.. ich für meinen Teil würde auch gern über gebenchte Leakedsoftware und Alphas reden oder benches diskutieren,
in diesem Falle sind wir uns einig. Und das würden auch all unsere Moralapostel hier sehr gern, nur ist es leider nicht erlaubt. Steht aber auch in den Forumsregeln. In diesem Sinne noch einen schönen Tag ..

Gast
2004-05-13, 19:41:22
Hi

Tja, manche Gäste sind halt so, die anderen so. Ich habe mich entschuldigt, weil mein Ton falsch war und ich evtl. gegen die Forumsregeln verstoßen habe. Auch wenn man als Gast natürlich nicht aus dem Forum gekicked werden kann, oder der Account gelöscht werden kann, finde ich gehört es zu den guten Manieren sich für Fehler die man gemacht hat zu entschuldigen. Auch wenn man wie ich noch jünger ist! (14) Gast hin oder her....

Wenn andere das nicht tun, ist es ihre Entscheidung.
Und da ich hier nur selten mal reinschaue, mich deswegen auch noch nicht angemeldet habe, habe ich auch die Forumsregeln natürlich noch nicht wirklich gelesen ;)

Hoffen das nun alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt wurden.

Gruß Tim (alias GAST ;) )


PS: Aber interessieren würds mich doch mit HL2, Doom3 etc....*G*

Doomi
2004-05-13, 19:54:58
Original geschrieben von Gast
Hi

Tja, manche Gäste sind halt so, die anderen so. Ich habe mich entschuldigt, weil mein Ton falsch war und ich evtl. gegen die Forumsregeln verstoßen habe. Auch wenn man als Gast natürlich nicht aus dem Forum gekicked werden kann, oder der Account gelöscht werden kann, finde ich gehört es zu den guten Manieren sich für Fehler die man gemacht hat zu entschuldigen. Auch wenn man wie ich noch jünger ist! (14) Gast hin oder her....

Wenn andere das nicht tun, ist es ihre Entscheidung.
Und da ich hier nur selten mal reinschaue, mich deswegen auch noch nicht angemeldet habe, habe ich auch die Forumsregeln natürlich noch nicht wirklich gelesen ;)

Hoffen das nun alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt wurden.

Gruß Tim (alias GAST ;) )


PS: Aber interessieren würds mich doch mit HL2, Doom3 etc....*G*

"g" das rechne ich dir auch hoch an. Nicht selten das ich im Forum stöbere und mich über dumme Komentare von Gästen ärgern muss welche auch die Recherche erschweren..

aber du scheinst ok zu sein :)

Gast
2004-05-13, 20:12:33
Nett, daß du das sagst!

Wir (mein älterer Bruder) und ich, wissen einfach nicht auf welchen Hersteller wir setzen sollen. ATI/NVidia...

Doom3 ist mehr sein Gebiet, HL2 mehr meins (ja ja, ich weiß ich bin zu jung, aber wofür hat man den ne älteren Bruder!)

Ich tendiere ja mehr zu ATI, er zu NVidia. Da wir aber nen "Gemeinschaftsrechner" haben....! Sonst wäre ne 500€ Karte eh nicht drin. Aber wenn er 350, und ich 150 oder so bezahlen, dann gehts grad noch! Er weiß nur noch nichts von seinem Glück ;)

Tim

DanMan
2004-05-13, 20:18:57
Solange keines der genannten Spiele im Laden steht sind alle Benchmarks völlig nichtssagend.

Doomi
2004-05-13, 20:25:48
ich persönlich tendiere zu NV und jetzt nicht weils ne NV ist .. Nein, weil die 6800GT aller vorraussicht nach bessere Leistung als die X800pro abliefern wird und etwa gleich teuer ist. ca 400 - 450 eu.
Bei 16 pipes und nur etwas reduziertem Takt gegenüber der Ultra siehts im Preisgefüge um die 400 nicht ganz so gut für ATI aus.

Hätte ATI ein änliches Produkt wie die GT im Angebot (mit 16 pipes) würd ich mir eher eine ATI kaufen denn die XT hat exellente Leistung ( und die ATI-GT wäre wol besser wie die NV-GT ) aber somit wirds wohl doch wieder ne NV - Preis zählt und 450 eu sind für mich die absolute schmerzgrenze.

Fadl
2004-05-13, 21:04:19
Original geschrieben von Doomi
ich persönlich tendiere zu NV und jetzt nicht weils ne NV ist .. Nein, weil die 6800GT aller vorraussicht nach bessere Leistung als die X800pro abliefern wird und etwa gleich teuer ist. ca 400 - 450 eu.
Bei 16 pipes und nur etwas reduziertem Takt gegenüber der Ultra siehts im Preisgefüge um die 400 nicht ganz so gut für ATI aus.

Hätte ATI ein änliches Produkt wie die GT im Angebot (mit 16 pipes) würd ich mir eher eine ATI kaufen denn die XT hat exellente Leistung ( und die ATI-GT wäre wol besser wie die NV-GT ) aber somit wirds wohl doch wieder ne NV - Preis zählt und 450 eu sind für mich die absolute schmerzgrenze.

Warte lieber mal erste Reviews der beiden Karten ab wenn sie erhältlich sind.
Denn die Pro ist teilweise schneller als eine 6800 Ultra...
Demnächst kommen bestimmt auch neue Treiber für beide Karten. Da kann also noch viel passieren.

Doomi
2004-05-13, 21:41:38
Original geschrieben von Fadl
Warte lieber mal erste Reviews der beiden Karten ab wenn sie erhältlich sind.
Denn die Pro ist teilweise schneller als eine 6800 Ultra...
Demnächst kommen bestimmt auch neue Treiber für beide Karten. Da kann also noch viel passieren.

Na klar warte ich die Rewievs ab, denke auch das noch nix entschieden ist..aber das wo die "pro" "teilweise" schneller war hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Im großteil der Benches hatte sie keine Chance (sieht man mal von den 8X AA Benches ab für das die 6800 nicht geschaffen ist)
Die XT ist wiederrum der absolute kracher und würde sie nicht so teuer sein wäre sie meine Faforit..

WEGA
2004-05-13, 21:54:44
Original geschrieben von Gast
Nett, daß du das sagst!

Wir (mein älterer Bruder) und ich, wissen einfach nicht auf welchen Hersteller wir setzen sollen. ATI/NVidia...

Doom3 ist mehr sein Gebiet, HL2 mehr meins (ja ja, ich weiß ich bin zu jung, aber wofür hat man den ne älteren Bruder!)

Ich tendiere ja mehr zu ATI, er zu NVidia. Da wir aber nen "Gemeinschaftsrechner" haben....! Sonst wäre ne 500€ Karte eh nicht drin. Aber wenn er 350, und ich 150 oder so bezahlen, dann gehts grad noch! Er weiß nur noch nichts von seinem Glück ;)

Tim

ich würde mal sagen man macht mit keiner was falsch

nv hat hald ultrashadow 2 was in doom3 einiges bringen wird

robbitop
2004-05-14, 10:46:52
die GT ist bis auf FarCry in etwa gleich schnell.
Und in den NV Treibern wird noch einiges passieren, da NV40 neu ist. Also ich denke man sollte bei FC noch abwarten.
Das muss beim R420 nicht so sein, da es ja im Prinzip ein R300 ist.
Die ATi's scheinen etwas schneller mit AF, liegt aber an der etwas besseren Optimierung seitens ATi.
Naja und bei der NV40U vs R420XT ist es natürlich die Füllrate, die die R420 mehr hat.
Bei der GT und der Pro sollte es in etwa Gleichstand sein.

Leonidas
2004-05-15, 08:44:16
Hier mal meine offizielle Aussage zum Thema:


1. Illegale Versionen oder Demos zu benutzen ist nun einmal illegal und kann von den Rechteinhaber verfolgt werden. Insbesondere Deutschland ist für eine solche Aktion ein denkbar ungünstiger Standort - im Gegensatz beispielsweise zu Russland.

2. Mittlerweile kennt man nun einige Spieleentwickler oder hat zumindestens einen losen Kontakt. Damit kann man sich auch besser in deren Gefühlslage bezüglich illegaler bzw. geleakter Software versetzen. Demzufolge ist es moralisch kaum zu vertreten, so etwas einzusetzen.

3. Selbst wenn man Punkt 1 und 2 wegwischt, gäbe es immer noch das Problem, daß Tests mit Vorab-Versionen von Spielen zumeist sinnfrei sind. Absolut 100%ig trifft diese Aussage dann auf Leaks zu, welche gleich mehrere Monate oder über ein Jahr von der Gold-Version entfernt sind. Mit einer solch alten Spiel-Version kann man schlicht nichts sinnvolles messen. Selbst die sich aus einer solchen Messung ergebende Tendenz ist völlig wertfrei, weil sich das alles bis zum Release noch vollkommen umdrehen kann. Als guter Benchmarker kann man nur sagen: Generell Finger weg von Vorab-Versionen, deren Aussage ist nicht nur einfach null, sondern sogar regelrecht gefährlich, weil damit totale Falschaussagen möglich sind. Selbst bei einer Version, die nur einen Monat von der Gold-Version entfernt ist, wäre es möglich, daß der eine Graikkarten-Hersteller vorn liegt, bei der Gold-Version dann aber inzwischen schon der andere Grafikkarten-Hersteller. Bevor es keine Gold-Meldung seitens des Entwicklers gibt, sollte man nichts testen. Ausnahme sind allerhöchstens Versionen, wo der Entwickler absolut versichert, daß bezüglich der Engine definitiv nichts mehr verändert wird.

CrassusX
2004-05-15, 11:16:09
Wirklich sinnvoll ein nicht fertiges spiel mit einer nicht fertigen und nicht optimierten Grafikengine zu testen!
Man schaue sich nur die Doom3 nvidia Problematik oder die HL2 Ati Problematik an.
In beiden Fällen waren die Engines zuerst auf Nvidia oder halt Ati Optimiert worden.
Hätte man zu diesem Zeitpunkt getestet, was manche auch leider getan haben. Hätte man und hat man unrepräsentative Ergebnisse bekommen.
Ob HL2 wirklich noch schneller auf Atihardware läuft, und ob Doom3, dem kürzlich sein optimierter NV-Pfad gestrichen wurde, noch schneller auf Nvidiakarten läuft ist argh zu bezweifeln.

Conclusion => zwei Beta/Alphatests und nur Benchmarkmist bei rausgekommen.

robbitop
2004-05-15, 11:20:40
Doom3 wird imo weiterhin deutlich schneller auf NV Karten laufen. Die NV Chips sind quasi für dieses spiel mitdesigned. 32x0/ Quadbased Z Culling/ Ultra Shaddow. Da ist es klar, dass Doom3 auf NV hardware schneller laufen wird. Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, dass sich von beta zu final, was opitimierung für beide IHVs angeht, viel ändert.

MiamiNice
2004-05-16, 15:21:10
Original geschrieben von robbitop
Doom3 wird imo weiterhin deutlich schneller auf NV Karten laufen. Die NV Chips sind quasi für dieses spiel mitdesigned. 32x0/ Quadbased Z Culling/ Ultra Shaddow. Da ist es klar, dass Doom3 auf NV hardware schneller laufen wird. Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, dass sich von beta zu final, was opitimierung für beide IHVs angeht, viel ändert.


Wenn das zutrifft, kommt in meinen Rechner ne NV Karte. :)

Gast
2004-05-16, 15:32:17
Original geschrieben von groundfrag
Wenn das zutrifft, kommt in meinen Rechner ne NV Karte. :)

Ist das dein ernst,wenn ja ist das echt dumm.

robbitop
2004-05-16, 15:34:54
das trifft zu, und das ist nichts Neues...aber nur wegen Doom3 die Entscheidung??

Gohma
2004-05-21, 14:20:10
Original geschrieben von Gast
Nett, daß du das sagst!

Wir (mein älterer Bruder) und ich, wissen einfach nicht auf welchen Hersteller wir setzen sollen. ATI/NVidia...

Doom3 ist mehr sein Gebiet, HL2 mehr meins (ja ja, ich weiß ich bin zu jung, aber wofür hat man den ne älteren Bruder!)

Ich tendiere ja mehr zu ATI, er zu NVidia. Da wir aber nen "Gemeinschaftsrechner" haben....! Sonst wäre ne 500€ Karte eh nicht drin. Aber wenn er 350, und ich 150 oder so bezahlen, dann gehts grad noch! Er weiß nur noch nichts von seinem Glück ;)

Tim

Also sofern ihr keine GeForce 2 MX oder dergleichen noch im Rechner habt, würde ich dir/euch raten, einfach mal abzuwarten, bis die entsprechenden Spiele auf den Markt sind. Denn erstens lassen sich erst dann auch wirklich Aussagen darüber treffen, welche Karte in den anspruchsvollen DX9.0(c?)-Spielen top sind. Zweitens werden bis dahin die Karten sicherlich billiger zu haben sein, und drittens muss es ja nicht immer die absolute Highest-End-Karte sein. ;)
Eine Radeon 9800Pro würde es imho auch tun, und die ist mittlerweile für 200(!)€ zu haben. Die somit gesparten 300€ legt man dann besser in 2, 3 Jahren in eine Karte mit NV60/R600-Chip (auch hier gilt wieder besser warten, bis diese etwas verbilligt wurde) an und hat mehr davon. :D

Generell würde ich aber eher zur NV tendieren, da diese über PS/VS 3.0 verfügt, was bei ATi nicht der Fall ist. Aber gerade deswegen ist es auch wieder fraglich, inwiefern die Softwareschmieden DX9.0c für ihre Spiele verwenden, da die Userbasis, welche über die GraKas mit ensprechender Technologie verfügen, möglicherweise als zu gering angesehen wird.

Also wie gesagt, einfach abwarten... und wer weis, vielleicht zieht ja bis dahin PowerVR mit der Series5 (ebenfalls DX9.0c) 'nen echten Trumph aus dem Ärmel. ;)


edit: also zumindest bei Doom 3 kann man davon ausgehen, dass es PS/VS 3.0 beanspruchen wird, da id und nV was gemeinsam am laufen haben. *g* Bei HL2 eher nicht, denn damit würde sich ATi ins eigene Bein schießen.^^

tokugawa
2004-05-21, 15:56:25
Original geschrieben von Gast
Es wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Und nur noch mal zum Verständniss: Ich meinte illegal im Sinne von "Für UNS illegal" und für "Gamestar, Giga etc LEGAL".

Und ich glaube nicht wenn zB die ATI bei HL2 in einer Alpha/Beta 80fps in diversen Einstellungen hätte, und die NVidia 50fps, daß sich bis zum Release das Blatt wendet.

Der Punkt ist, wir wissen doch alle nur das im Moment die R420 bei DX9 Titeln die Nase vorn hat, für zukünftige Titel ist es aber unklar! Evtl. geht die NV40 in Doom3 (OGL) richtig ab, und die ATI ruckelt sich eins in hohen Einstellungen. Oder bei HL2 umgekehrt.

--> Es wäre einfach schön sicher zu wissen, wie sich die nächsten 500-550€ in Zukunft lohnen werden.

Und zu dem Moralapostel-Gesülze von einigen hier muß ich mal wieder sagen: "WOW, Robin Hood für arme..."

Und ihr wollt mir was von "Illegale Betas interessieren mich nicht" erzählen ? JEDEN von euch würde es auch interessieren, wie die Grakas sich da verhalten, und ihr würdet es auch lesen! 100%....

Und da wäre euch auf einmal auch scheißegal, ob das Forum hier das tolerieren würde oder nicht! Aber macht ruhig weiter einen auf scheinheilig.

Ich glaube es wäre eben kein Anhaltspunkt. Was nützt ein Debug-Build eines Spiels? Da können aus verschiedenen Gründen die Performance-Verhältnisse (wer vorn liegt, usw) komplett anders sein als letztendlich.

Die Gefahr wäre, dass man von den Alphas oder Pre-Alphas auf die Performance des Final Builds schließt (oder von dem ausgehend gar die Karte kauft). Deshalb besser lieber gar nicht, denn die Aussagekraft wäre sowieso gegen Null.