PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Probleme - und wer hilft?


Kingpin
2004-05-13, 17:06:29
Hi all,

als seltener Gast in diesem Forumsbereich hoffe ich, dass man mir hier vielleicht helfen kann.
Bisher benutze ich als OS mein W2K Prof - alle SR ( bis SR4 ) installiert, sowie alle aktuellen MS-Updates ( und das sind nicht gerade wenige ).

System
P4 Intel 2,4 auf ASUS P4P800 samt Hyper-Threading - Betrieb mit 2 x 256 Inf-Rams. Bilderchen bringt mir meine Aeolus 5900XT und Daten sammle ich auf einer Samsung 80er Platte. DVD Toshiba 1712 uns Creative SB irgendeine " live " vervollständigen das Ganze.
Aktuell: 56.72er Forceware und für das MoBo: 5.1.1.1004 Inf-Treiber (?)

Die Probleme:

Seit Tagen wird das System immer langsamer.
Bootzeit zwischenzeitlich bei 3 Minuten.
Besonders lang: Sicherheitsabfrage ganz am Anfang - bevor Passwort eingegeben werden muß.
Sasser gecheckt über Stinger Tool - nichts zu finden
Viruscheck über McAfee I-Net-Security - nichts zu finden
BIOS-Optimierung über PC-Welt Bios-Tipps: durchgeführt - keine Verbesserung
Computer-Verwaltung: quillt über mit Fehlermeldungen:
Quelle: DCOM Benutzer: nicht zutreffend ( rotes X - hunderte....)
Unerklärliche Abstürze ( gestern ) Blue -Screen of Death..
nach 5 x Neustart klappts dann wieder - aber jetzt gehen diverse Shortcut-Icons auf dem Desktop nicht mehr...
Über Programme...XXXX(Programm)...Start geht´s dann wieder.
Runterfahren dauert auch ewig.
Kann man diese Probs beheben?

Idee:
Win XP kaufen:
aber welches? Home oder Professional? Update oder OEM-Version?
Brauche den Rechenknecht hauptsächlich zum Zocken und gaaaaanz selten für ne Excel-Tabelle und Word-Briefe.

Möchte umstellen auf T-DSL, weil Analog wirklich zu langsam. Und dann online gamen.
Musikdownloads sollen endlich klappen ( die Wildecker Herzbubn fehlen mir schon... )
OK, war ein Scherz!
Aber ein paar flotte Filme ziehen wäre auch nicht ohne...
Schafft das W2K - oder wäre ein XP hier besser?

Und ein letztes Problem:
Bei verschiedenen Games ( Freelancer, X2 oder Painkiller ) sind diverse Tastaturbefehle notwendig ( Sprung, Drehung etc. ) Plötzlich hängt das Spiel - nix geht mehr und nicht mal Strg+Alt+Entf hilft noch - nur noch Reset drücken.
Kein Hitzeproblem ( 6 Lüfter werkeln im Kasten, davon 2 Ab/2Zulüfter, Rest Graka und CPU ) Temp Cpu ca 40 Grad , innen ca 35 Grad Mobo-Temperatur.
Treiber Forceware hin und her gewechselt ( 56.62(?)= Vorgänger vom 56.72 und dann 56.72 und zurück und wieder 56.72 - egal - nix hilft. Ansonsten läuft die Kiste ordentlich.
Natürlich habe ich bei den diversen Spielen stets die neuesten Treiber/Patches drauf - stets die Probleme mit dem Einfrieren - oder neu: back to Desktop. Neustart Spiel - und schon geht´s wieder....stundenlang - ohne Prob.
Frage:
OS-Problem?
Hilft Wechsel zu XP?

So - noch ein Letztes:
Natürlich bin ich ein Computer - Guru: Ich finde den Startknopf, kann reseten und bekomme immerhin schon diverse Treiber zum Laufen. Das war´s aber auch schon.
Wenn ich aber eine Lesehilfe in Form einer Beschreibung bekomme laufe ich zu großer Form auf. Dann wäre mir auch geholfen. Nur: dicke Bücher wälzen is nich - keine Zeit.
Lese-Tipps werden aber gerne angenommen.

Viele Probs - auch viel Hilfe? Das wäre schön. Und wie sagte Dirty Harry so gerne: Make my day.... ( please! )

Gruß
Kingpin

tergato
2004-05-13, 21:26:02
Hy

würde dir auch empfehlen auf Win XP Prof. umzusteigen gibt die wenigsten Komp.probleme mit Hard und Software und läuft sehr stabil. Würde mir die Vollversion zulegen zahlt sich mit Sicherhait aus. Eine ausführliche Installationsanleitung findest du z.B. auf http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html

Gruß tergato

Henrik
2004-05-13, 21:45:52
bei sovielen problemen ist es unwahrscheinlich, das du die kiste nochmal richtig zum laufen bringst.
deshalb würde ich in den sauren apfel beissen, alle wichtigen daten sichern und die festplatte formatieren.
du wirst überrascht sein, wie schnell eine frische windows installation sein kann.
was xp angeht: ich benutze selber xp pro und würde dieses auch empfehlen, da es im gegensatz zur homeversion sehr viel mehr sicherheitsrelevante einstellungen im netzwerkbereich bietet, die der homeversion meist komplett fehlen.
wenn du noch schüler bist rate ich dir mal bei einem lehrer reinzuschneinen und ihn um eine schülerversion zu bitten - dabei bietet sich ein informatiklehrer natürlich an.
schülerversionen sind bei gleichem funktionsumfangumfang deutlich preiswerter als die standard systembuilder/retail versionen.

barracuda
2004-05-13, 21:53:54
Ich glaube nicht, dass ein OS-Wechsel den Rechner ohne Weiteres zum stabil laufen bringt. Wie alt ist die OS-Installation, und wurden viele Programme installiert/de-installiert?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass einer der Speicherriegel faul sein könnte, teste den Rechner mal mit nur einem. Alternativ Memtest86.

Kingpin
2004-05-14, 11:40:13
Hi all,

zuerst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

@tergato:

XP wird´s wohl werden. Wahrscheinlich die Prof-Variante - obwohl? Home müßte mir auch reichen. Nur: Update auf W2K - oder OEM ( die - glaube ich - etwas " kastriert " sein soll - oder? )

@3dfx-rulez

Ich hab zuletzt vor 2 Moanten - beim Wechsel auf den P4 - das System formatiert. Nun hab ich zahlreiche Updates von MS drauf, die dann alle wieder neu gezogen werden müßten - und das mit meiner alten Analog-Modemschleuder.*graus

Der Tipp mit der SL ist gut - nur hab ich da ein kleines Problem: ich müßte meine alten Lehrern ( sofern sie noch leben ) anhauen - und ehrlich- auch denen dürfte es schwerfallen, einem 50 jährigen Schüler ( seit 08.05. ) eine solche Gefälligkeit zu erweisen :D .

@barracuda:

wieder mal mein Retter - danke.

Hab dem Memtester gezogen, auf Diskette gepackt, neu gestartet - und nix...
Mich durch die englische Anweisungen gequält - auch net schlauer geworden.
Satt fluchend die Diskette durchs Fenster segel lassen, wo sie jetzt im Garten von meinem Sohn gesucht wird....

RAM-Defrag installiert - man(n) hat´s ja auf zig CD´s der PC-Welt, Chip, PCGHardware u.ä. - Zeit abgelaufen - Reg erforderlich und 16 Euros... Das Teil also wieder runtergezogen und nun die Frage an dich:
Können die 2 Monate alten Speicher schon put sein ?
Kann mir die liebe Sandra von SiSoft vielleicht helfen?
( Wenn ja - welcher " Test " denn - hab nämlich nur die englische Version )
Mein Prob:
Die DSL - Umstellung dauert noch mindestens 2 Wochen und gerade jetzt brauch ich die Kiste dringend ( bzw. Frauchen und der älteste Sohn )
Da ich recht wenig Ahnung habe wie ich die Daten sichern kann ( falls Formatierung unabdingbar wird ), weil - Painkiller und seinem schxxxx Kopierschutz sei Dank ! - Nero und Clone CD entfernt werden mussten, meine sachte Frage: verfügt W2K über eine Sicherungsfunktion? Hab nämlich bisher meine Daten - sofern nötig - stets kurz auf CD gebrannt und hab mich ehrlich gesagt nie um eine Backup-Funktion gekümmert.

Hilft eigentlich ein Tune-Up - Programm meine Probs mit W2K zu beheben? Wenn ja - welches wäre empfehlenswert.
Dieters gelber Krustelmarkt und Blöd-Konkurrenz sind nicht allzu weit von mir entfernt - notfalls werden halt ein paar Kreuzerle ((T)Euros) investiert - auch wenn´s das Schwabenherz schiergar bricht... :D

Gruß
Kingpin

Lokadamus
2004-05-14, 14:18:52
mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort einige Fehler drinne stehen (bei XP zu finden unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => Anwendungen und der unterste Bereich sind interessant) und ansonsten kannst du mal mit HijackThis (Link in meiner Signatur) scannen, ein Log erstellen und dann das Log posten, so können wir mal suchen, ob wir was ungewöhnliches finden können ...

Kingpin
2004-05-14, 20:12:44
Hi - und guten Abend,

Habe i.d. Ergebnisanzeige folgende ( zahlreichen ) Fehler gefunden:

Warnung ( gelbes Dreieck ) PlugnPlayManager Ergebnis: 256 Benutzer: nicht zutreffend

rotes X: folgende Fehler:
1.) ServiceControlManager Ergebnis: 7023 Benutzer: n.zutrfd
2.) DCOM ERgebnis: 10003 Benutzer: n.zutrfd
3.) eventlog Ergebnis: 7023 " " "

Sowohl die Warnungen als auch die Fehlermeldungen sind zahlreich.

Mittlerweile spinnt die Tastatur: ich schreibe - wie jetzt - Worte und diese kommen erst mit Verspätung auf den Bildschirm.

Maus funzt, nur kann ich kein Icon ( Desktop ) mehr anklicken. Strg/Alt/Entf. funzt auch nicht mehr.
Dafür Neustart - und ein durchdringlicher Piepton nervt.
Erneut Neustart - und alles funzt wieder ( könnte sonst ja hier nicht schreiben)

Vielleicht kannst Du helfen?

Gruß
Kingpin

Henrik
2004-05-14, 20:40:46
okay, bei 50 lenzen hat sich das wohl erledigt :)

und was das ram defragmentiertool angeht: das kannst du dir mit nur einer zeile code visual basic selber schreiben.
wie das geht steht hier (http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefragxp.html)

Lokadamus
2004-05-14, 22:07:46
mmm...

Oha, das sieht komisch aus, im Gerätemanager selber werden alle Geräte als in Ordnung angezeigt? im Fehlereintrag zu DCom sollte weiter unten noch drinne stehen, was gestartet werden sollte und nicht gestartet wurde, vielleicht kannst du das mal posten ...

Kingpin
2004-05-16, 16:25:37
Hi Lokadamus,

im Gerätemanager ist alles in Ordnung; keine Fehlermeldungen.
Weitere Fehlereinträge zu DCOM finde ich nicht.
Es gibt nur 3 immer wiederkehrende Fehlermeldungen: DCOM und RmoteAccess ( Ereignis - Nr.: 20158 und eben "event log mit der EreignisNr.: 6005 oder 6009 ) - und die aber massenhaft...
Habe aber von deiner Site Antivir runtergezogen - und beim Testen gleich ne Trojaner-Meldung bekommen: TR/Dldr.Ladder.DLL2 - und gleich gelöscht.
Für was bleche ich eigentlich bei McAffee über 60 Euros hin, wenn das Prog nicht mal einen Trojaner erkennt - und ein Freeware-Tool fündig wird?

Nur eine ( aber wichtige ) Frage:

Ich hab den Temp-Ordner gelöscht ( steckt aber noch im Papierkorb ) und zwar den: WINNT - Temp , nicht den C:/temp.
Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das richtig war. Irgendwo in einer Gehirnwindung hat sich festgesetzt, dass man Temp-gelagerte Dateien löschen darf. War das richtig?
( sind immerhin 165 MB Daten - fast alles " OLD.xx" Dateien? )
Vielleicht kannst du mir eine kleine Entscheidungshilfe geben: als OS = XP-Home oder doch besser XP-Professional ( wären OEM Versionen des Händlers (www.arlt.de ) für 84 Euro ( Home ) oder 139 ( Prof ).
Bringt ein XP- Tune - up - Prog etwas? ( wenn ja - welches ) und wie lautet der Name dieses XP-Tools, das verhindert, dass MS einfach meine Daten zugeschickt bekommt. ( Habe m.W. solche Progs auf meinen Chip-CD´s bzw. PC-Welt/ PCGHardware - CD´s )
Habe mich bisher nämlich nicht um XP gekümmert, da ich ja W2K habe.
Da aber XP anscheinend besser und stabiler läuft, bin ich am Umdenken.
Für ( das beabsichtigte ) Aufrüsten auf LAN ( mit meinen 2 anderen Kiddis-Computern ) und das Brennen von Musik-CD´s scheint XP eh das bessere OS zu sein.
Vielleicht kannst du mir eine kurze Entscheidungshilfe geben?

@ 3dfx_rulez:

THX für den Tipp; hab´s gleich ausprobiert.

An alle: schönen ( und sonnigen ) Sonntag noch wie bei uns im Ländle....

Gruß
Kingpin

Seraf
2004-05-16, 16:47:48
Da ich XP und 2000 am laufen habe...

XP läuft nicht besser und stabiler als 2000.
2000 und XP haben fast den selben Kern. Einziger größerer Unterschied zwischen beiden ist das XP viel mehr Müll mit sich herumschleppt der Fehler verursachen kann.

An XP ist höchstens besser das:
XP im Schnitt dreimal so schnell bootet wie 2000.
Alte Dosspiele in der Dosbox eine Soundemu haben :)
Für Familien die Benutzerverwaltung edel ist ;)
Hyperthreading unterstützt wird.
XP die Widerherstellungskonsole hat.
Es Cleartype besitzt.

Schlechter:
Klickibunti Oberfläche.
Sehr viele nervende Assistenten.


Der Rest ist mit 2000 gleich aber auch wirklich gleich!
Bis jetzt laufen bei mir sogar weniger Spiele auf XP als auf 2000 (Themepark z.B.) da Win2000 seit SP2-3 auch mit fast allem zurechtkommt.


Wenn SP2 für XP aber wirklich so "toll" wird wie es aussieht kommt 2000 nicht mehr ganz mit ;)

Lokadamus
2004-05-16, 17:44:33
mmm...

Wegen Temp und tmp- Dateien, diese sind temporäre Dateien und können gelöscht werden. Eigentlich sollte Windows diese Dateien selber löschen, lässt es aber lieber, warum auch immer ... die Dateien aus [Windows-Verzeichnis]\Temp und aus C:\Dokumente und Einstellungen\ [Benutzername] \Lokale Einstellungen\Temp kann man immer gefahrlos löschen und sollte man auch regelmässig löschen. Die Dateien werden bei Bedarf neu angelegt, so das man hierbei eigentlich nie etwas verliert (wäre mir neu, das jemand mal irgendwas dadurch verloren hat). Es gibt einige Dateien, die kann man nicht löschen, weil Windows sie gerade benötigt, aber vieles davon kann weg (Adobe Setup und Antivir Setup findet man da zum Beispiel auch drinne) ... früher oder später verreckt dir jedes Windows am Temp- Müll ...

Wegen Fehlermeldungbericht senden, XP-Antispy kann das ohne Probleme unterdrücken, Link dazu in meiner Signatur ...

Wegen Virenscanner, wichtig ist dabei, das sie immer alle paar Tage aktualisiert werden (Antivir fragt nach 14 Tagen automatisch nach, ob es sich endlich aktualisieren darf, Updates erscheinen bald jeden Tag, spätestens nach 3 Tagen gibt es ein Update für jeden Virenscanner) ... bei jedem Virenscanner gibt es das Problem, sie müssen die Viren/ Würmer und Trojaner kennen, ansonsten können sie kaum was dagegen unternehmen (sprich, vielleicht hat jemand das Teil an Antivir gemail, aber noch niemand an McAfee) ...

Wegen 2k und XP, gute Frage, grösster Vorteil bei XP ist wohl die HT- Unterstützung, die bei 2k nicht so gut ist, aber momentan eh nur indirekt genutzt wird (sprich, in Spielen bringt die zur Zeit nicht viel bis gar nix), würde ich nicht unbedingt dazu raten, XP zu kaufen. Würde momentan empfehlen, einmal die ganzen Temp- Ordner zu leeren, beim IE ebenfalls, danach die HDD zu defragmentieren und, was du auch noch machen kannst, mal den Fehlerbericht aus der Ereignisanzeige zu kopieren (mit der Maus markieren und dann einfach mit STRG+C oder STRG+Einfg. kopieren) und dann posten, nebenbei könnte ein normales Programm im Hintergrund ebenfalls einiges an Resourcen klauen ...

Kingpin
2004-05-16, 19:55:29
Hi all,
Hi Lokadamus,

sollte ich nach 3 Jahren noch nicht wissen, weshalb dieses Forum mein Lieblingsforum ist - jetzt weiß ich es ganz sicher.

Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe - und das am Sonntag.
Endlich Klarheit wegen den (2) Temp-Ordnern. Die Info habe ich wirklich schon lang gesucht - und nix wie runter mit dem Müll, zahlt eh keine Miete....

XP-Antispy - hab´s auf den CD´s von Chip und PC-Welt.

McAfee wird automatisch ( nahezu täglich ) upgedatet, ebenso von MSoft die Patches für ihr löchriges Windows.
Stingertool(s) sind Pflicht - und immer aktuell.
Und trotzdem schlüpfte der Trojaner durch -kreuzkruxifixsapperlottamentnochamol - und meine Frau will auch noch Troja sehen........( warum Bratt Pitt im Röckchen - hat doch mich im Jogginganzug.....)

Den Fehlerbericht werde ich kopieren ( THX für die Anleitung ) und morgen senden - heut ist die Zeit knapp
( schönes Wetter, Mexiko-Steaks auf´m Grill und 4 hungrige Mäuler ( 3 Kids , 1 Domteur-Frauchen) - da geht fast nix mehr.

@ Seraf:

Auch dir vielen Dank für die Tipps - ich werd doch mal XP ( Prof ) probieren und dann sehen, was mir besser gefällt.
Platz für 2 OS hätte ich ja genug und W2K für Games - da könnt ich mich glatt für erwärmen....

Gruß

Kingpin

Storm
2004-05-17, 10:47:50
Scan mal den Rechner mit Spybot irgendwie hab ich das Gefühl das da noch etwas mehr hinter steckt. Den Spybot auf jeden Fall updaten!
Download http://www.zdnet.de/downloads/programs/n/v/de0DNV-wc.html

XP Prof ist auch eine gute Wahl obwohl dein W2K weder schlechter noch besser ist. Nehmen sich halt nicht viel die beiden.

Dann lässt du mal bitte hijackthis laufen und postest mal die log datei hier. download hier:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/n/m/deGNNM-wc.html


Dann würd ich noch das tool Pagedefrag laufen lassen das deine pagefile defragmentiert.
download hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=633

Nach pagedefrag empfiehlt sich auch eine nochmalige standard defragmentierung.

Die Tools sind recht klein also keine Sorge das du erst ne nacht das modem glühen lassen musst.
Übrigens DSL geht auch Analog;)

Wenn das alles erstmal durch ist sehen wir weiter.
EDIT/ für games würd ich aber das XP nehmen. 2K ist eigentlich nicht für zocker konzipiert worden auch wenn viele das gerne so hätten;)

Kingpin
2004-05-17, 16:24:01
Hi Storm,

und vielen dank für die Hilfe. Der Tipp mit Spybot war echt gut; habe das Teil samt Hijack heruntergezogen und Spybot wurde auch fündig ( 2 x = Alexa und IE5 Deploit sowieso )
Hijack bringt diverse Einträge, die sich aber nicht kopieren lassen - nun ja, jedenfalls nicht von mir.
Da ich bisher nie Anhänge, Kopien oder ähnliches versenden musste, muss ich erst mal einen Weg finden, wie ich die Daten zu dir auf die Reise schicke.
* nach den alten Comp.-Kurs-Unterlagen von vor 6 Jahren such....

Bis bald

Kingpin

Henrik
2004-05-17, 20:13:43
ka was ihr an xp pro auszusetzen habt.
ich benutze das selber (sp1 + winboard sp 1.5 + die meisten neuen updates seit dem) und bin rundum zufrieden.
ich wüsste nicht warum ich besser 2000 einsetzen sollte.