PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise SATA Platte


Redy
2004-05-13, 18:09:09
Hi Leute !

Ich überlege mir evnt in näschster zeit zwei Sata platten zu kaufen und diese im raidverbund laufen zu lassen und wollte mir da von euch nen paar tipps holen, welche da gut sind.

Also die Platten sollten 80GB, 7200upm, 8MB Cache haben und sie sollten schnell sein. Außerdem sollten sie wirklich leise sein, dabei kommt es mir besonders auf die normlen laufgeräusche an, die zugriffsgeräusche sollten aber auch möglischt leise sein. Ne laute platte würde mich doch derbst ankotzen.
Ach ja und nicht ganz so teuer sollten die sein, ich muss aufs geld achten ;).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schon mal im voraus.

Malachi
2004-05-13, 19:10:04
Ich hab 2 Samung S-ATA, eine mit 80GB die andere mit 120GB. Die Platten praktisch nicht zu hören.

Redy
2004-05-13, 23:17:06
Jo erstmal danke für deine antwort.

Sind die platten jetzt in deinem rechner nicht zu hören oder auch, wenn jetzt kein lüfter und sonstige lärmquellen in der nähe sind ?
Wie schnell sind denn die samsungs im vergleich zu anderen SATA platten in der region ?

Ich hab gehört, die seagate und hitachi sollen auch nicht schlecht sein.
Welche von denen ist deinn die leiseste und schnellste ?
Und welche platten von welchen herstellern sind auch noch gut ?

Malachi
2004-05-14, 08:49:03
Von Seagate gibts zumindest "echte" S-ATA Platten für teures Geld. Die sind dann auch deutlich schneller. Hitachi kenn ich nicht. Die meisten S-ATA Platten sind keine "echten" S-ATA weil noch ein Wandler auf parallel auf der Platine ist. Schlagt mich wenn es nicht stimmt, aber ich entsinne mich gelesen zu haben, daß die Daten auf dem Mainboard von parallel zu seriell gewandelt. Dann gehts seriell zur Festplatte und dort wird wieder umgewandelt in parallel.
Ich hab 3 Gehäuselüfter, die mit 800-900 U/min laufen. Also sehr sehr leise. Wenn ich das Ohr direkt an die Platte lege kann ich kaum was hören. Meine Western WD800JB hatte schon so ein lautes Umdrehungsgeräusch, daß alles andere übertönt wurde! Dann fand aber noch kein Zugriff statt! ;)
Das laut/leise Empfinden bewertet aber jeder subjektiv...

Redy
2004-05-14, 09:41:51
Das hört sich ja schonmal recht gut an, dass die so leise ist. :)
Mal gucken, vielleicht meldet sich ja noch einer mit ner seagate oder hitachi(früher ibm).

Ich schwanke im moment zwischen seagate und samsung hin und her.

Faster
2004-05-14, 10:04:54
imho sind bei seagate nur die P-ATA-platten recht leise, die S-ATAs haben da imho einen etwas höheren lärmpegel (va im vergleich mit den samsungs), va was das zugriffsgeräusch betrifft (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/)

Malachi
2004-05-14, 10:11:56
Original geschrieben von Faster
imho sind bei seagate nur die P-ATA-platten recht leise, die S-ATAs haben da imho einen etwas höheren lärmpegel (va im vergleich mit den samsungs), va was das zugriffsgeräusch betrifft (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/)

Ja, das stimmt! Die "echten" Seagate S-ATAs sind extrem laut. Drehen aber soweit ich weis auch mit 10000 U/min.

Redy
2004-05-14, 12:12:58
Original geschrieben von Faster
imho sind bei seagate nur die P-ATA-platten recht leise, die S-ATAs haben da imho einen etwas höheren lärmpegel (va im vergleich mit den samsungs), va was das zugriffsgeräusch betrifft (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/)
:massa:
Danke Faster, der test ist echt gut.
Ich denke mal ich nehme die Samsung, die 80GB dürfte sich ja in lautstärke und geschwinddigkeit nicht von der 160GB unterscheiden.

Faster
2004-05-14, 13:47:05
Original geschrieben von Redy
:massa:
Danke Faster, der test ist echt gut.

keine ursache

Ich denke mal ich nehme die Samsung, die 80GB dürfte sich ja in lautstärke und geschwinddigkeit nicht von der 160GB unterscheiden.
nein, denke nicht dass die sich arg unterschieden, wenn dann sind das bestimmt nur sehr marginale unterschiede im rahmen der messtolereanz!
werde selbst auch zur Samsung S-ATA 160GB greifen, denn meine IBM is was lautstärke betrifft der horror, da wird jeder düsenjet neidisch...

Redy
2004-05-14, 16:06:02
Original geschrieben von Faster
nein, denke nicht dass die sich arg unterschieden, wenn dann sind das bestimmt nur sehr marginale unterschiede im rahmen der messtolereanz!
werde selbst auch zur Samsung S-ATA 160GB greifen, denn meine IBM is was lautstärke betrifft der horror, da wird jeder düsenjet neidisch...
Ich glaube die unterscheiden sich nur darn, dass die 160er zwei Platter din hat und die 80er nur einen.
Ich will halt nur zwei 80er wegen raid.
Meine momentane IBM ist eigentlich gar nicht laut finde ich.

Redy
2004-05-15, 00:32:18
Kann vielleicht noch einer was zu den Hitachi platten sagen ?
Oder hat da einer nen test zu ner hitache sata platte geben, wo auch lautstärke im vergleich zu anderen platten gemessn wurde ?

Gast
2004-05-15, 08:43:25
guten morgen!

mach dich auch wegen der garantie schlau!

so viel wie ich weiß gibt ibm/hitachi werkseitig nur noch 1 jahr garantie und samsung 3!

ich kann dir auch nur zu den damsung spinpoint 160´ern raten genaue bezeichnung SATA 160GB Samsung SP1614C 8MB 7.2.

ich habe die ide verion (kein unterschied, außer ide/sata) und die dinger hörst du fast gar nicht und sie sind von der performance absolute klasse!!
habe sie im raid 0 laufen und die gehen gut nach vorne!!

quaker_max
2004-05-15, 08:44:46
der beitrag ist von mir.... und es soll samsung nicht damsung heißen!!

Gissmo
2004-05-15, 11:58:51
Kann selber auch Smasung empfehlen, 3 Jahre Garantie, kein Laufgeräusch und sehr leises Zugriffsgeräusch.. der Preis ist mit mitlerweile unter 100€ für die 160GB Version wirklich gut.. und shcnell ist sie laut Tests auch (subjektiv kann ich keine Festplatten unterscheiden)

Habe selbst das 160GB Modell mit S-ATA

Redy
2004-05-15, 21:59:22
Jo, das mit der garantie bei den hitachi platten ist ja wirklich nicht so toll.
Hat vielleicht doch noch einer nen test zu ner Hitachi sata platte ?