PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entsetzlicher Lärm


Planck
2004-05-13, 18:32:02
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Lüfter meines Prozessors ausgewechselt, weil dieser kaputt war. Zum Ersatz nahm ich einen ziemlich alten, aber ähnlichen Lüfter. Dieser macht nun aber einen Höllenlärm, vermutlich weil er nicht richtig montiert ist (klingt wie der Handyvibrationsalarm, nur lauter...). Worauf muss ich achte um den Lüfter möglichst geräuscharm zu halten?

Gast
2004-05-13, 18:49:26
kann auch ein LAgerschaden sein ;)
Kauf dir lieber einen neuen Kühler, die kosten ja net viel

dav133
2004-05-13, 18:51:33
Original geschrieben von Planck
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Lüfter meines Prozessors ausgewechselt, weil dieser kaputt war. Zum Ersatz nahm ich einen ziemlich alten, aber ähnlichen Lüfter. Dieser macht nun aber einen Höllenlärm, vermutlich weil er nicht richtig montiert ist (klingt wie der Handyvibrationsalarm, nur lauter...). Worauf muss ich achte um den Lüfter möglichst geräuscharm zu halten?

also vibriert der Lüfter auf dem kükö? Da würde es abhilfe schaffen, so kleine Gummistopfen dazwischenuistecken, die gibts zB bei caseking oder kabelmeister. Könnte dann allerdings sein, dass der Lüfter zu weit weg von der CPU/vom KüKö kommt und die CPU dann (viel) heißer wird, evtl läuft der Lüfter auch nicht wirklich rund und durch ein defektes Kugellager werden Schwingungen verursacht?!?

HTH

Planck
2004-05-13, 19:07:29
Original geschrieben von dav133
[...] evtl läuft der Lüfter auch nicht wirklich rund und durch ein defektes Kugellager werden Schwingungen verursacht?!?

Könnte sein, wobei der Lüfter noch sehr gut geklungen hat, als er noch nicht montiert war. Kann so eine Vibration längerfristig eigentlich auch die CPU beeinträchtigen?

Jedenfalls schon mal danke für die Tipps :)

ironMonkey
2004-05-13, 19:11:31
Ein Lüfter kostet kaum Geld, von daher würde ich mir nicht so einen Akt gegeben und einen neuen kaufen, es gibt unter www.silenthardware.de nen sehr großen Lüfter test wo auch hörproben bei jedem Lüfter dabei sind.




Gruß

Redy
2004-05-13, 19:14:00
Original geschrieben von Planck
Könnte sein, wobei der Lüfter noch sehr gut geklungen hat, als er noch nicht montiert war. Kann so eine Vibration längerfristig eigentlich auch die CPU beeinträchtigen?

Jedenfalls schon mal danke für die Tipps :)
Ähm, solanger der nicht den ganzen kühlkörper zum virbireren mitreißt, sodass der die DIE zerbröselt solltd da nix an der CPU passieren.
Es gibt da auch so gummirahmen, die die vibration dämpfen sollen, ich weis aber nicht wie viel die bringen.

Gast
2004-05-13, 19:23:22
Original geschrieben von Planck
Könnte sein, wobei der Lüfter noch sehr gut geklungen hat, als er noch nicht montiert war. Kann so eine Vibration längerfristig eigentlich auch die CPU beeinträchtigen?

Jedenfalls schon mal danke für die Tipps :)

wenn du an deinem alten lüfter festhalten willst solltest du wohl besser im LowNoise/Silent Forum posten, sonst kauf dir nen neuen ;)

dav133
2004-05-13, 19:30:28
Original geschrieben von Gast
wenn du an deinem alten lüfter festhalten willst solltest du wohl besser im LowNoise/Silent Forum posten, sonst kauf dir nen neuen ;)

mein erster einlog-vergessen-mistake seid drei monaten ;)

ironMonkey
2004-05-13, 19:40:28
Original geschrieben von Redy
Ähm, solanger der nicht den ganzen kühlkörper zum virbireren mitreißt, sodass der die DIE zerbröselt solltd da nix an der CPU passieren.
Es gibt da auch so gummirahmen, die die vibration dämpfen sollen, ich weis aber nicht wie viel die bringen.

man nimmt bei Lüftern für den Kühler keine Gummi Rahmen sondern Stifte aus Gummi die den Lüfter vom Kühler entkoppeln und ja es bringt was, hab das ja selbst so und bin sehr zufrieden, trotzdem würd ich nen neuen Lüfter kaufen und am besten die Stifte( gibts auch von Verax in extra lang)gleich mit kaufen.



Gruß

Planck
2004-05-13, 20:15:03
Okay, besten Dank. Werd mir dann wohl lieber einen neuen besorgen :)